Einstelltage beim Rav wegen Mobbing/Eigenkündigung
Moderator: conny85
-
- Senior Member
Einstelltage beim Rav wegen Mobbing/Eigenkündigung
Meine Freundin wird an ihrem Arbeitsplatz extrem gemobbt. Da sie AE und somit auf das Geld angewiese ist getraut sie sich nicht zu kündigen wegen der Einstelltage.
Weiss jemand von euch ob sie wegen der besonderen Lage weniger Einstelltage bekommt?
Muss sie sich zuvor beim Rav melden oder dem Rav eine Bescheinigung vom Arzt bringen?
Sie hat es gestern nicht mehr ausgehalten und ging zu ihrem Hausarzt. Dieser hat sie nun wegen massiver Rückenschmerzen ( hat sie tatsächlich da ihr Rücken kaputt ist und sie nicht viel heben sollte was sie aber immer muss)krankgeschrieben.
Nun will sie aber am Mo trotzdem arbeiten gehen weil sie massive Angst vor der Reaktion ihres Chefs hat.
Wie soll sie am besten vorgehen?
Weiss jemand von euch ob sie wegen der besonderen Lage weniger Einstelltage bekommt?
Muss sie sich zuvor beim Rav melden oder dem Rav eine Bescheinigung vom Arzt bringen?
Sie hat es gestern nicht mehr ausgehalten und ging zu ihrem Hausarzt. Dieser hat sie nun wegen massiver Rückenschmerzen ( hat sie tatsächlich da ihr Rücken kaputt ist und sie nicht viel heben sollte was sie aber immer muss)krankgeschrieben.
Nun will sie aber am Mo trotzdem arbeiten gehen weil sie massive Angst vor der Reaktion ihres Chefs hat.
Wie soll sie am besten vorgehen?
- Selonder
- Vielschreiberin
Re: Einstelltage beim Rav wegen Mobbing/Eigenkündigung
Ich würde beim zuständigen RAV direkt anfragen an ihrer Stelle.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°
Wenn es unzumutbar ist da zu arbeiten hat sie keine Einstelltage. Ihr Arzt muss dann aber das Zeugnis so schreiben und nicht mit der Begründung Rückenschmerzen (auch wenn sie diese wirklich hat). Maßgebend ist das es psychisch unzumutbar war.
War jedenfalls bei meinem Mann so
War jedenfalls bei meinem Mann so
Wenn sie auch am Montag krank geschrieben ist, darf sie nicht arbeiten! Würde schnellst möglich direkt beim zuständigen RAV anrufen.
-
- Senior Member
Vielen Dank euch allen.
Das Problem ist dass sie psychisch bereits so weit unten ist dass sie sich kaum aufraffen kann etwas zu unternehmen. Dass der Arzt sie heute nicht wirklich ernst genommen hat hat ihr jetzt leider den Rest gegeben.
Sie will am Mo unbedingt arbeiten gehen, ich kann sie nicht davon abbringen.
Wenn sie es nicht macht werde ich mich am Mo beim rav erkundigen, mal gucken ob die mir Auskunft geben.
So kann es echt nicht weitergehen, ich leide so mit ihr und kann ihr nicht wirklich helfen ausser für sie da zu sein.
Das Problem ist dass sie psychisch bereits so weit unten ist dass sie sich kaum aufraffen kann etwas zu unternehmen. Dass der Arzt sie heute nicht wirklich ernst genommen hat hat ihr jetzt leider den Rest gegeben.
Sie will am Mo unbedingt arbeiten gehen, ich kann sie nicht davon abbringen.
Wenn sie es nicht macht werde ich mich am Mo beim rav erkundigen, mal gucken ob die mir Auskunft geben.
So kann es echt nicht weitergehen, ich leide so mit ihr und kann ihr nicht wirklich helfen ausser für sie da zu sein.
Viel glück wünsch ich euch aber deine freundin soll jetzt an sich selber denken und nicht an die arbeit denn danke wird ihr niemand sagen. Toi toi toi [-][-][-]
Arbeitsrechtliche Auskunft vom RAV kontaktiere. Ich bin au sehr lang gmobbt worde vo Arbeitskollege und de AG het nüt undernoh. Denn letscht johr het de AG mich kündigt will er denkt het Arbeitsklima wird besser wenn i weg bin, das het sich aber nöd bewohrheitet.
Mir gots jetzt guet obwohl i no en Teilzitjob dezue suech.
Ich het chöne en Ufhebigserklärig im gegesitige ivernehme underschriebe. Was mir aber au zu undicher gsi isch. Im vornherein chan Dir niemert säge wie entschiede wird!
Wenn Sie scho bim Arzt gsi isch sich persönlich informiert binem Beroter bim RAV isch es sicher au noch ihrer eventuelle Kündigung vo vorteil.
Ich noch minere hütige Sicht verstohs nüme han i mich so lang fertig mache loh weg de brueflich und finanzirlle absicherig. Ich hoff Sie got de Weg wo guet für Sie isch, au wenns finanziell biz schwierig isch. Gsundheit isch swichtigste.
Mir gots jetzt guet obwohl i no en Teilzitjob dezue suech.
Ich het chöne en Ufhebigserklärig im gegesitige ivernehme underschriebe. Was mir aber au zu undicher gsi isch. Im vornherein chan Dir niemert säge wie entschiede wird!
Wenn Sie scho bim Arzt gsi isch sich persönlich informiert binem Beroter bim RAV isch es sicher au noch ihrer eventuelle Kündigung vo vorteil.
Ich noch minere hütige Sicht verstohs nüme han i mich so lang fertig mache loh weg de brueflich und finanzirlle absicherig. Ich hoff Sie got de Weg wo guet für Sie isch, au wenns finanziell biz schwierig isch. Gsundheit isch swichtigste.
Bei Mobbing oder Bossing gibt es keine Einstelltage, wenn die Situation einer höhergestellten Stelle offiziell bekannt war (eingeschriebener Brief/Protokoll einer Besprechung) und nichts unternommen wurde, um die Situation zu ändern bzw. mehrere Massnahmen keine Besserung gebracht haben.
-
- Senior Member
@Hibiskus. Sie wird vom Chef selber gemobbt, es gibt leider keine höhere Instanz bei ihnen. Würde es auch ausreichen wenn ein Mitarbeitergspänli für sie aussagt?
@honey
Vielen Dank. Ich bin gleicher Meinung wie du. Leider hat sie massiv Angst vor dem Chef da er auch schon gewalttätig wurde.
So ein Mist dass ihr Hausarzt sie nicht ernst nimmt. Meint ihr es ist eine gute Idee wenn ich mit dem Hausarzt rede? Ich habe mir notiert was meine Kollegin in den letzten Monaten erdulden musste, die Telefonate waren/sind für mich kaum auszuhalten da sie so sehr leidet.
Leider meint sie immer sie müsse stark sein und aufgeben sei eine persönliche Niederlage. Ich bringe sie einfach nicht von diesen Gedanken los.
Ach ja, das ich hier drin Nachfrage geschieht mit ihrem Einvetständnis, nicht dass ihr denkt ich würde dies hinter ihrem Rücken machen.
@honey
Vielen Dank. Ich bin gleicher Meinung wie du. Leider hat sie massiv Angst vor dem Chef da er auch schon gewalttätig wurde.
So ein Mist dass ihr Hausarzt sie nicht ernst nimmt. Meint ihr es ist eine gute Idee wenn ich mit dem Hausarzt rede? Ich habe mir notiert was meine Kollegin in den letzten Monaten erdulden musste, die Telefonate waren/sind für mich kaum auszuhalten da sie so sehr leidet.
Leider meint sie immer sie müsse stark sein und aufgeben sei eine persönliche Niederlage. Ich bringe sie einfach nicht von diesen Gedanken los.
Ach ja, das ich hier drin Nachfrage geschieht mit ihrem Einvetständnis, nicht dass ihr denkt ich würde dies hinter ihrem Rücken machen.
Ich wurde früher auch mal am Arbeitsplatz gemobbt.
Merkte dann auch das es mich verändert und bin in psychiatrische Behandlung gegangen, Sie sagte das es einfach nur eine Zumutung sei dort weiter zu arbeiten und hat mir ein Zeugniss fürs RAV geschrieben. konnte somit kündigen ohne Sperrtage. alles gute deiner Freundin.lg
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Merkte dann auch das es mich verändert und bin in psychiatrische Behandlung gegangen, Sie sagte das es einfach nur eine Zumutung sei dort weiter zu arbeiten und hat mir ein Zeugniss fürs RAV geschrieben. konnte somit kündigen ohne Sperrtage. alles gute deiner Freundin.lg
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Jetzt isch mini Nochricht erst freigeh worde! Lueg obe nomol.
Mached en Termin binem Awalt, das chan mor sich grad no leiste oder süsch wie obe erwähnt! Tuen Sie begleite wenn Sie kei chraft het !
Mached en Termin binem Awalt, das chan mor sich grad no leiste oder süsch wie obe erwähnt! Tuen Sie begleite wenn Sie kei chraft het !
Keine Sperrtage hat sie nur wenn es wie bereits erwähnt psychisch bedingt ist und sie hierfür ein ärztliches Zeugnis hat, dass die Arbeit so nicht mehr zumutbar ist. Dir wird das RAV sowie der Arzt aus Datenschutzgründen bzw Arztgeheimnis keine Auskunft geben und wahrscheinlich raten, dass sich deine Freundin selbst meldet. Sie können dir eifach allgemeine Infos geben aber nicht über eine bestimmte Person.
- Ingvale
- auf Wunsch deaktiviert
Hoi, dann soll deine Freundin dem Chef sagen, dass er sie künden und freistellen soll, wenn sie so schlecht ist.
Was kann sie schon verlieren? Nur ihre Ketten (Zitat Karl Marx).
Wenn es nicht hilft-nebenbei Anwalt erwähnen.
Lg ingvale
Was kann sie schon verlieren? Nur ihre Ketten (Zitat Karl Marx).
Wenn es nicht hilft-nebenbei Anwalt erwähnen.
Lg ingvale
- badeentli84
- auf Wunsch deaktiviert
@Chäswürstli... deftig. Noch nie gehört dass ein Chef gewalttätig werden kann gegenüber Mitarbeiter :-S KRASS! Aber klar, ich arbeite auch erst seit 15 Jahren...
Warum versteckt sich deine Freundin in einer Klinik? Das ist nicht sehr sch lau, die Leute würde sie als die "verrückte" hinstellen anstatt die objektive Wahrheit betrachten. (Was ist genau vorgefallen?)Von dem her würde ich in ihrer Situation was anderes suchen statt sich hinter einer Klinik zu verstecken, etwas Mut braucht sie schon, aber ich denke du als gute Freundin kannst sie bestimmt dazu ermutigen positiv zu denken und handeln oder?
Warum versteckt sich deine Freundin in einer Klinik? Das ist nicht sehr sch lau, die Leute würde sie als die "verrückte" hinstellen anstatt die objektive Wahrheit betrachten. (Was ist genau vorgefallen?)Von dem her würde ich in ihrer Situation was anderes suchen statt sich hinter einer Klinik zu verstecken, etwas Mut braucht sie schon, aber ich denke du als gute Freundin kannst sie bestimmt dazu ermutigen positiv zu denken und handeln oder?
Quikquikquik
- gaenseblumerl
- Member
Klingt ev hart, aber Du kannst ihr nicht hrlfen, ausser für sue da zu sein. Wenn sie denkt, sie müsse trotz der massiv untragbaren Situation "funktionieren" und dem Chef hörig sein, kannst Du nixdran ändern. Hatte auch so einen Fall in der nahen Umgebung undich hab mich schlussendlich distanzieren müssen, weil ich immer tiefer mit reingezogen wurde, die Situation aber immer gleich blieb.
Die Initiative, etwas ändern zu wollen muss von ihr kommen.
Redihr ins Gewissen, dass sie Raubbau an ihr selber macht und wenn sie zusammenbricht ihr Kind total alleine dasteht! Ev rüttelt sie das wach!
Die Initiative, etwas ändern zu wollen muss von ihr kommen.
Redihr ins Gewissen, dass sie Raubbau an ihr selber macht und wenn sie zusammenbricht ihr Kind total alleine dasteht! Ev rüttelt sie das wach!
-
- Senior Member
Ich bin grad so stolz auf meine Freundin. Sie ist heute Morgen daheim geblieben und hat sich entschieden für ihr Recht zu kämpfen.
))
Der Chef hat ihr bereits zwei bitterböse Mails geschrieben. Aber dies ist gar nicht so schlecht, dann kann sie die Mails auf dem RAV zeigen. Ebenso hat er versucht sie schon telefonisch zu erreichen. Sie hat ihm nun geschrieben dass sie die Telefonate gesehen hat aber momentan nicht in der Lage fühlt mit ihm zu telefonieren. Er würde sie wohl verbal massiv angreifen...
Sie ist nun unterwegs ihre Unterlagen bei ihrem Hausarzt zu holen und hat bereits einen Termin bei einem anderen Arzt. Ich hoffe doch dass dieser sie etwas ernster nimmt und sonst beharrt sie darauf dass er sie zu einem Psychiater überweist.
Sie ist fest entschlossen nicht mehr an den Arbeitsplatz zurückzugehen!
Ich werde sie natürlich so gut es geht unterstützen und für sie da sein...

Der Chef hat ihr bereits zwei bitterböse Mails geschrieben. Aber dies ist gar nicht so schlecht, dann kann sie die Mails auf dem RAV zeigen. Ebenso hat er versucht sie schon telefonisch zu erreichen. Sie hat ihm nun geschrieben dass sie die Telefonate gesehen hat aber momentan nicht in der Lage fühlt mit ihm zu telefonieren. Er würde sie wohl verbal massiv angreifen...
Sie ist nun unterwegs ihre Unterlagen bei ihrem Hausarzt zu holen und hat bereits einen Termin bei einem anderen Arzt. Ich hoffe doch dass dieser sie etwas ernster nimmt und sonst beharrt sie darauf dass er sie zu einem Psychiater überweist.
Sie ist fest entschlossen nicht mehr an den Arbeitsplatz zurückzugehen!
Ich werde sie natürlich so gut es geht unterstützen und für sie da sein...
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ich empfehle ihr zuhause zu bleiben.
Erst mal ist sie eh krank geschrieben.
Das mit den mails ist ja fast schon perfekt.
Wenn nötigung dazu kommt ist das so oder so eine Straftat.
Dagegen kann sie sogar eine Anzeige bei der Polizei schalten lassen!
Auf jeden Fall soll sie zum osychiater.
Sie muss nicht funktionieren!
Das muss sie erkennen und das geht nur in einer terapie.
Dort kann sie das erlebte auch verarbeiten.
Sonst muss ich noch sagen, das sie bereits jetzt, sich auf andere stellen bewerben sollte.
Dabei immer unterlagen wie wo ect behalten.
Somit sieht das rav, das sie sich bereits bemüht.
Bin sicher in einer anderen stelle geht es ihr besser!
Auf jeden Fall sollte sie auch arbeitsgesetzt im Kopf haben ( rav bietet Hilfe an!).
Denn ich bin sicher sie wird noch viel zu tun haben mit dem Chef.
Seis ums Zeugnis oder sonst.
Erst mal ist sie eh krank geschrieben.
Das mit den mails ist ja fast schon perfekt.
Wenn nötigung dazu kommt ist das so oder so eine Straftat.
Dagegen kann sie sogar eine Anzeige bei der Polizei schalten lassen!
Auf jeden Fall soll sie zum osychiater.
Sie muss nicht funktionieren!
Das muss sie erkennen und das geht nur in einer terapie.
Dort kann sie das erlebte auch verarbeiten.
Sonst muss ich noch sagen, das sie bereits jetzt, sich auf andere stellen bewerben sollte.
Dabei immer unterlagen wie wo ect behalten.
Somit sieht das rav, das sie sich bereits bemüht.
Bin sicher in einer anderen stelle geht es ihr besser!
Auf jeden Fall sollte sie auch arbeitsgesetzt im Kopf haben ( rav bietet Hilfe an!).
Denn ich bin sicher sie wird noch viel zu tun haben mit dem Chef.
Seis ums Zeugnis oder sonst.
- gaenseblumerl
- Member
Das freut mich sehr! Ganz ehrlich!!! Toll, bist Du für sie da!!!!
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk