Immer wieder Fieber...

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Cranberry
Member

Immer wieder Fieber...

Beitrag von Cranberry »

Hallo zäme!

Unser Junior (4.5 Jahre) trat letzten Sommer in eine KiTa (Spielgruppe) ein. Zwei Halbtage verbringt er dort. Seitdem ist er regelmässig krank, resp. sein kleiner Bruder (15 Mt) macht natürlich auch gleich sämtliche Käfer durch. Nun meine Besorgnis: Ende Januar 2015 hatte unser grosser eine Lungenentzündung (gefolgt auf eine starke Erkältung, also Virusinfektion). Sechs Wochen nach Abheilung folgte der nächste Infekt... und nun, nach Abheilen dieses Infektes hat Junior seit gestern - wie angerührt - wieder starken Husten und Fieber. Wenn ich den Kinderarzt jeweils konsultiere, ist das Prozedere immer dasselbe: Algifor, allenfalls kombinieren mit Paracetamol, bis das Fieber sinkt. Hat bisher immer gut geklappt. Nur frage ich mich, wie sinnvoll ist es, diese Fiebersymptome immer wieder zu "drücken"? Heute haben wir nun den ganzen Tag keine Medis angewendet und ihn einfach gepflegt, mit Kaltumschläge und Bettruhe. Jetzt auf die Nacht gab's ein Zäpfli (Dafalgan). Wir beobachten ihn nun, sollte das Fieber ansteigen oder sein AZ sich verschlechtern, reagieren wir selbstverständlich.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Fieber einfach "durchmachen" lassen? Viele Infekte nacheinander?

Gruss

Cranberry
"drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder."
Dante Alighieri

Junior 2010/Boy 2014

Chürbis
Vielschreiberin

Re: Immer wieder Fieber...

Beitrag von Chürbis »

Hallo Cranberry,

ich kann Dir nur sagen wie wir es handhaben: Fieber ist etwas wichtiges und gesundes für den Körper, deshalb lassen wir das Fieber solange der AZ gut ist (die Kinder trinken mögen) und geben Ihnen notfalls zur Nacht etwas, damit sie schlafen und zur ruhe kommen können. Bis jetzt hat das gut gewirkt, ich glaube fest daran, dass Fieber und durchgemachte Erkrankungen das Immunsystem stärken! (Nein, ich bin kein Impfgegner und ich rede hier von Temperaturen wo die Kinder noch dementsprechend zwäg sind)

Viel Kraft und Gute Besserung!

Akinom
Member

Beitrag von Akinom »

Bei Fieber mit gutem AZ und ohne Schmerzen gebe ich keine Medis tagsüber. Schaue einfach, dass sie möglichst viel trinken. Bei Fieber über 39.5 Grad gibt es für die Nacht Medis.
Dies wurde uns auch so vom KIA empfohlen.
Bild Bild

HallieB
Newbie

Beitrag von HallieB »

Meine Tochter (3 Jahre) ist in der KiTa seit sie 3Monate alt war. Zuerst nur zwei Tage und nun seit fast 2 Jahren an jeweils 4Tagen pro Woche.
Sie hatte die ersten 2 Jahre insgesamt 15 Bronchitiden und ca. 8x Pneumonie (Lungenentzündung), 2x Sinusitis und 3x Mittelohrentzündung!
Sie bekam anfangs auch immer recht schnell Algifor und musste zudem jedes mal inhallieren..
Irgendwann wurde es mir zu blöd und ich hab alles gestoppt und habe sie homöopathisch behandeln lassen. Jetzt hatte sie seit Dezember nichts mehr... Also sie hatte zwar schon auch Husten und war erkältet.. Aber es ging plötzlich relativ schnell vorbei! [-]
Bei Krippenkindern sind die ersten zwei Jahre einfach hartnäckig...!
Aber dafür haben sie dann später nicht mehr so viele Infekte..

Im Nachhinein hätte ich vieles anders gemacht.. Ihr zB die Inhalation gar nicht gegeben und anderes.. Aber das muss jeder selbst wissen.
Fiebersenkende Mittel gebe ich auch erst ab Temperaturen von über 39,5 oder über 38,5 wenn es darum geht, dass sie schlafen kann.
Für die vielen Infekte lautet mein Tipp: einfach durchstehen.. Es wird besser [-]
Hoffe es geht deinen Kindern bald nicht mehr so oft so.. [-][-]

Cranberry
Member

Beitrag von Cranberry »

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten. Wir haben nun das Weekend über uns so verhalten - keine Medis, ausser zum Pfusen. Habe das Gefühl, Sohnemann geht es besser. Fieber ist zwar noch da, aber nicht erhöht.

Trotzdem habe ich das Gefühl, wir kommen nicht mehr aus dieser Spirale - krank, krank, krank - heraus... habe echt unterschätzt, was das für eine anstrengende Zeit sein kann.

Alles Gute für Euch!

Cranberry
"drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder."
Dante Alighieri

Junior 2010/Boy 2014

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

oje, das klingt anstrengend - Gute Besserung!

glückstreffer
Member

Beitrag von glückstreffer »

Chürbis hat geschrieben:Hallo Cranberry,

ich kann Dir nur sagen wie wir es handhaben: Fieber ist etwas wichtiges und gesundes für den Körper, deshalb lassen wir das Fieber solange der AZ gut ist (die Kinder trinken mögen) und geben Ihnen notfalls zur Nacht etwas, damit sie schlafen und zur ruhe kommen können. Bis jetzt hat das gut gewirkt, ich glaube fest daran, dass Fieber und durchgemachte Erkrankungen das Immunsystem stärken! (Nein, ich bin kein Impfgegner und ich rede hier von Temperaturen wo die Kinder noch dementsprechend zwäg sind)

Viel Kraft und Gute Besserung!
Da kann ich mich anschliessen.
Unsere Tochter hatte im Dezember eine Lungenentzündung und seither ist sie deutlich anfällger auf Erkältungen. Kaum ist der eine Husten weg, kommt schon der nächste..... Ich denke das Immunsystem ist einfach noch zu wenig ausgereift. Ich tröste mich jeweils mit dem Gedanken, dass jede durchgemachte Erkrankung das Immunsystem stärkt und hoffe fest, dass wir später mehr Ruhe haben werden. Wünsche Dir gutes Durchhalten und guten Besserung.

Nicky71
Member

Beitrag von Nicky71 »

Hallo Cranberry

Ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschliessen. Wir handhaben es genau so mit dem Fieber. Wir haben 4 Kinder und bei uns reagieren auch nicht alle gleich auf Fieber und Infekte. Meinen Zwillingsmädchen muss ich viel früher ein Medi geben, weil sie sonst nicht mehr Essen und Trinken. Wir waren auch schon im Spital wegen Dehydrierung. Der eine Junge ist mit 39.5 Grad Fieber noch quickfidel und spielt. So sind sie verschieden.

Meine Kinder gehen auch einen Tag in die Kita. Leider machen wir auch jeden Infekt mit. Im Moment ist es so, dass der Kleinste den Infekt erwischt und die ganze Familie macht ihn nachher durch. Das heisst, wir sind ca. 3 Wochen krank. Dann wenn wir Glück haben eine Woche gesund und es fängt wieder von vorne an. Ich könnte manchmal echt verzweifeln. Aber alle sagen mir, das ist normal und wird besser. Und hoffe sehr darauf. :-)

Wir haben auch schon alles mögliche probiert. Homöopathie, Heilpraktiker, etc.

Im Moment haben auch wieder alle die Magendarmgrippe. Jäno.

Ich wünsche allen die krank sind gute Besserung.

Cranberry
Member

Beitrag von Cranberry »

Hallo liebe Schreiberinnen

Danke für eure tollen Beiträge! Es tröstet mich... Denn am Wochenende waren wir erneut beim Notarzt... Babyboy hat eine schwere Bronchitis erwischt. Dafür ist Junior langsam über dem Berg.

Nicky: oh das hört sich ebenfalls seeeehr streng an!! Gute Besserung!!!
Dante Alighieri

Junior 2010/Boy 2014

Nicky71
Member

Beitrag von Nicky71 »

Ich reiche dir die Hand. ;-) Ich war mit unserem Babyboy heute auch beim Kinderarzt, da er schon eine Woche krank ist und immer noch hohes Fieber hat. Viraler Infekt. Abwarten, Tee trinken und fiebersenkende Medis, wenn nötig. :-)

Euch auch gute und schnelle Besserung.

Cranberry
Member

Beitrag von Cranberry »

Hallo Nicky

Oh nein... Tut mir leid!! Alles gute!!! Ich war heute beim Augenarzt (siehe mein thread unter Kleinkinder). Zum Glück alles bestens. euch eine kurze Genesungszeit!!!
Dante Alighieri

Junior 2010/Boy 2014

Antworten