*KK/Versicherung?* Lebensversicherung beim Kreditgeber?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
dhp
Newbie

*KK/Versicherung?* Lebensversicherung beim Kreditgeber?

Beitrag von dhp »

Neue Frage unten :wink:

Wir, Stockwerkeigentümer, möchten eine Lebensversicherung abschliessen und können frei wählen, wo (d.h. bei welchem Versicherer). Die Hypothek haben wir bei einer Versicherungsgesellschaft.
Jetzt meine Frage: Sollen wir, völlig freiwillig, die Lebensversicherung dort abschliessen, wo wir bereits die Hypothek haben, oder sollen wir das unbedingt vermeiden, wenn dies schon keine Bedingung für die Hypothekvergabe war?
Oder ist es wiederum völlig egal, wo wir die Lebensversicherung abschliessen?
Zuletzt geändert von dhp am Do 16. Jul 2015, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.

Lacela
Newbie

Re: Lebensversicherung beim Kreditgeber?

Beitrag von Lacela »

Es gibt riesen grosse Unterschiede von Gesellschaft zu Gesellschaft. Bei welcher habt ihr den die Hypothek?

dhp
Newbie

Beitrag von dhp »

Stimmt, die Bedingungen und Leistungen werden wir selbstverständlich vergleichen (müssen). Meinst du, das ist das Wichtigste? Also unabhängig davon, ob wir bei der selben Gesellschaft auch noch die Hypothek haben?

Lady
Junior Member

Beitrag von Lady »

Hallo

natürlich keine Ahnung, bei welcher Gesellschaft du bist. Ich würde auf alle Fälle eine Offerte einholen, da man manchmal einen Prämienrabatt erhält, wenn man mehrere Versicherungen beim gleichen Anbieter hat.

Aber Leistungen / Preis / Bedingungen sollten schon das wichtigste Kriterium sein.

Lady

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Wollt ihr eine reine Lebensversicherung (nur Risiko) oder eine Säule 3b?

Uns wollten sie zuerst eine Lebensversicherung 3b "andrehen". Weil wir bereits eine Bankenlösung für die Säule 3a hatten und darin mehr Vor- als Nachteile sehen wollten wir nur eine reine Risikoversicherung. Dies mussten wir allerdings recht deutlich und vor allem mehrmals zum Ausdruck bringen. Generell wird wohl zuerst versucht, den Kunden eine Säule 3b zu verkaufen.

Die Säule 3a haben wir übrigens bei der gleichen Bank wie die Hypothek.

Papah
Member

Beitrag von Papah »

Wenn Ihr komplett frei seid würde ich da abschliessen wo die Konditionen am Besten sind. Vielleicht habt Ihr ja auch das Glück, dass Ihr über Euren Arbeitgeber oder einen Berufsverband in einen Kollektivvertrag könnt. Da sind die Konditionen am Besten und vor allem gibt es keine allzu komplizierten Aufnahmebedingungen wie Gesundheitsprüfungen etc.

dhp
Newbie

Beitrag von dhp »

Nochmals herzlichen Dank für die bisherigen Tipps.
Noch eine Frage, da wir eine reine Risikoversicherung Tod/Invalidität möchten. Diese Art der Versicherung wird eigentlich ebenfalls von der Krankenkasse angeboten: Was ist der Unterschied zwischen reiner Risikoversicherung bei einer Versicherungsgesellschaft und reiner Risikoversicherung bei einer Krankenkasse? Welche würdet ihr empfehlen?
Merci!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

dhp hat geschrieben:Nochmals herzlichen Dank für die bisherigen Tipps.
Noch eine Frage, da wir eine reine Risikoversicherung Tod/Invalidität möchten. Diese Art der Versicherung wird eigentlich ebenfalls von der Krankenkasse angeboten: Was ist der Unterschied zwischen reiner Risikoversicherung bei einer Versicherungsgesellschaft und reiner Risikoversicherung bei einer Krankenkasse? Welche würdet ihr empfehlen?
Merci!
Ich würde das mal von der anderen Seite her aufrollen: lass dir von einem /eurem Versicherer einerseits eine detaillierte Analyse machen, wie ihr derzeit im Falle von Invalidität, Todesfall, Rente etc. dasteht (dazu braucht ihr die Infos der PK, AHV etc.) - so seht ihr genau, wie ihr in welchem fall dasteht und was ihr überhaupt wie hoch versichern müsst.

Weiters ist dann die Frage wie hoch die Risikoversicherung sein soll, also welche Summe im Todesfall ausbezahlt wird und ob diese Summe konstant bleibt oder abfallend ist (je nachdem wieviel ihr im Laufe der Jahre amortisiert bzw. wieviel ihr in die 3a Säule einbezahlt macht es Sinn, dass ihr in 10 Jahren nicht mehr 300 000 sondern eben nur noch 200 000 CHF ausezahlt bekommt (die Prämien sind massiv günstiger).

Und dann würde ich euch noch empfehlen (sofern ihr euch beide absichern wollt), nicht eine Police auf euch beide abzuschliessen, sondern für jeden von euch eine eigene - solltet ihr nämlich gemeinsam verunfallen bezahlt die Versicherung bei einer gemeinsamen Police die vereinbarte Summe nur einmal, bei 2 separaten Policen hingegen wird die Summe einmal pro Person ausbezahlt, was für die Kinder einen grossen Unterschied macht.

Ach ja, und holt mehrere Offerten ein, es gibt da nicht nur Unterschiede in den Prämien, sondern auch in der Beratung.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten