Anregungen anstelle I-Pot-Benutzung

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
nina008
Member
Beiträge: 153
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 22:35
Geschlecht: weiblich

Anregungen anstelle I-Pot-Benutzung

Beitrag von nina008 »

Hallo!

Ich brauche mal ein paar Ideen von euch! Unsere mittlere Tochter 11-Jahre möchte am liebsten stundenlang auf dem Bett liegen und an ihrem I-Pot rumdrücken. Bis jetzt hatte sie ihn in ihrem Zimmer und eigentlich immer Zugang da sie ja auch viel darüber Musik hört und wir ihr den 'Radio' nicht wegnehmen wollten. Aber nun ist sie viel auch am Spiele spielen (Gratisspiele) und am Serven auf IToube etc. Wir werden jetzt klare Zeiten vereinbaren müssen und der I-Pot wird ausserhalb dieser Zeiten aus dem Zimmer kommen.

Ich glaube e macht ihr auch nicht viel aus. Da sie im Moment in der Phase 'mir doch egal' steckt weiss sie jedoch nichts mit sich anzufangen und mag auch nicht mit Kolleginnen raus. wenn ich sie Rufe kommt sie auch meistens runter damit wir etwas zusammen machen können - Spiel, kochen etc. Ich habe aber auch noch eine kleine Tochter und eine Grosse so dass ich nicht immer Zeit habe. Und da ist eben das Problem. Sie sitzt am Kästen oder wenn sie ihn nicht hat, dann liegt sie rum, langweilt sich und ist genervt weil nichts los ist...

Wie kann ich sie beschäftigen? Was machen eure Teenies? Sie hat bereits drei Hobbys Musik, Sport und Singen... Wenn ich ihr etwas vorschlage ist es 5 Min. interessant und dann schon wieder langweilig. Sie hat keine Geduld und Bücher liesst sie auch keine mehr.
Uesi zwöi grosse Modis hei Versterchig übercho...

Bild

Lya4
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 05:20
Geschlecht: weiblich

Re: Anregungen anstelle I-Pot-Benutzung

Beitrag von Lya4 »

Würde behaupten, dass das normal ist. Ich hatte auch mal eine Zeit, da war das bei mir ganz schlimm, aber es ist auch von alleine wieder weggegangen & ich bin froh, dass ich mich deswegen nicht mit meiner Mutter streiten musste. iTube ist ja auch nichts gefährliches, lediglich zum Musik hören. Bücher wollte ich auch nie lesen, ich hatte einfach nicht die Geduld damals. Dafür heute umso mehr. Mach dir keine Sorgen, es gibt Kids, die sind viel schlimmer dran. Schön, dass sie ihren Hobbies noch nachgeht :) Was die Beschäftigung angeht, meine Mutter hat uns selten beschäftigt, es war auch nie nötig, denn so haben wir mit der Zeit schnell alleine etwas gefunden, was uns Spass gemacht hat.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Anregungen anstelle I-Pot-Benutzung

Beitrag von Phase 1 »

Ich behaupte jetzt mal frech, das wenn solche Sachen wie ipot iphones wii und andere konsolen rumliegen, due Teenies nicht fähig sind, sich mit etwas anderem zu beschäftigen.
Habs selbst gemerkt und schlussendlich eingezogen.
Das Heisst 1 Monat lang durften sie diese Dinge nicht mehr benutzen.
Schon am zweiten Tag hatten sie plötzlich keine Langeweile mehr.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3817
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Anregungen anstelle I-Pot-Benutzung

Beitrag von Nellino »

Denke auch das liegt am teenager sein. Einziehen weiss ich nicht obs was bringt...bin ich persönlich nicht fan davon..war ich als teenie auch nciht. Die phase alles ist doof haben sehr viele in der pupertät. Meiner wird erst 12 und geht auch viel raus, aber klar, wenn er da ist, dann hängt er momentan gerne auf dem bett rum und chattet per whatsapp mti den kollegen :-). Wir lassen ihn da acuh.
Sage immer solange es in der schule stimmt ist das ok.
Bild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Anregungen anstelle I-Pot-Benutzung

Beitrag von Nuuneli »

Mh, typisch Teenager.
Wegnehmen kannst Du ihr den Ipod nicht. Wir haben das Problem deswegen weniger, weil bei uns keine elektronischen Geräte in den Zimmern sind. Aber natürlich hat unsere 11jährige auch ihr "Mir-isch-langwiiilig"-Problem. Manchmal mache ich ihr Vorschläge und spielt auch gerne mal etwas mit mir. Vielleicht findest du trotz der Schwester mal Zeit, Dich mit ihr und einem tollen Spiel abzugeben? Manchmal gehe ich aber nicht drauf ein und lasse sie mit ihrer Langeweile sitzen. Meistens weiss sie dann sehr bald, was sie mit sich anfangen könnte. Oft liest sie oder zeichnet oder schreibt einen Brief an eine Freundin.... Die Frage bei Deiner Tochter: mag sie Comics? Unser Ältester hat nur wenig gelesen (liest auch jetzt nur seeeeeehr selektiv und selten Bücher) aber DD's verschlingt er en masse. Ist zwar nicht das Beste, aber immerhin etwas anderes.
Bals ist es wieder wärmer - da wird sie vielleicht wieder etwas vermehrt abmachen ;-) :
200120042007

Benutzeravatar
kiss
Member
Beiträge: 151
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 23:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: stadt zürich

Re: Anregungen anstelle I-Pot-Benutzung

Beitrag von kiss »

Zimmer umstellen, schrank neu einräumen, innendeko machen z.b graffiti- namen (auf papier) zeichnen, bettwäsche mit textilfarben aufpimpen, dito shirts....

guiltyAnna
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Anregungen anstelle I-Pot-Benutzung

Beitrag von guiltyAnna »

Sowas ist doch normal :d ab und zu gibt es solche Phasen. Ihr müsst euch keine so großen Sorgen machen

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Anregungen anstelle I-Pot-Benutzung

Beitrag von Müsli30 »

Also wir haben, weil wird nicht wollten, dass er einfach die Sachen immer in den Fingern hat,
Medienzeit.
Mittwoch/Samstag/Sonntag 1 1/2 Std

TV schauen kann er abends ca. 30 min. - 1 Std. (Bei uns hoch im Kurs VIOLETTA)
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Chäswürstli
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:31
Geschlecht: weiblich

Re: Anregungen anstelle I-Pot-Benutzung

Beitrag von Chäswürstli »

Ich finde jetzt mit 11 Jahren waren unsere Kids noch gut zu beschäftigen egal ob drinnen oder draussen. Der Grosse ist 14 und da wird es schon schwieriger wenn er alleine ist oder wenn es regnet.. Mit Kollegen hat er immer was zu tun. Div.Spiele draussen wie Fussball, Basketball, Trampolin,Kubb. Im Winter ist es eh kein Problem. Da lebt er quasi auf den Skipiste und der Halfpipe. Drinnen programmiert er Lego mit Freunden, oder er dreht Filmchen welche sie dann digital verarbeiten.
Das Natel deponiert unser Sohn nach der Medienzeit bei uns im WoZi und er darf alle WA beantworten aber keine Spiele machen.

Antworten