Ich bin 32 Jahre alt und ganz frisch schwanger, in der 6. SSW.
Meine Brust hat sich nicht wirklich verändert, vielleicht ist sie ein bisschen empfindlicher geworden aber nur ganz leicht. Gestern hab ich aber unter der Dusche einen Knoten in der Brust entdeckt. Mir wurde fast übel vor Schreck und hab Panik gekriegt.
Ich weiss, dass dies nichts bösartiges sein muss und dass es wegen der hormonellen Veränderung zu solchen Knoten kommen kann. Trotzdem macht es mir eine wahnsinns Angst, da eine Freundin von mir während der SS bösartigen Brustkrebs bekommen hat.
Hat jemand von euch auch mal einen solchen Knoten entdeckt? Kennt ihr euch da aus?
Ich ruf morgen sicher mal den FA an und hoffe, dass ich vorbei gehen kann. Brauche aber schon vorher einwenig beruhigende Worte.
Ich weiss einfach gesagt..aber mach dich nicht verrückt. I hatte auch einen knoten in der brust..zwar nicht in der ss..ist ein bisschen her. Ist sicher wie bei mir nur eine wasserzyste. Mein fa hat mit einer langen spritze die flüssigkeit herausgeholt...und ich habe sogar ziemlich in der mitte der brust nochmals so eine wasserzyste die man aber nicht einfach so mit der spritze "rausziehen" kann und solange die nicht grösser wird..wurde auch nichts gemacht...habe diese nun schon einige jahre in mir.
Drück dir au jedenfall die daumen und mach dich nicht verrückt.
Lg
Hallo Lucine
Ich hatte vor mehr als 10 Jahren auch einen Knoten in der rechten Brust gespürt. Vorallem wenn ich auf dem Bauch lag störte er mich. Man vermutete schon dass er nicht bösartig sei, doch ich machte mir zu viele Sorgen deswegen. Also wurde er mir rausoperiert im Spital. Er war gutartig. Aber die Ungewissheit hätte mich nicht in Ruhe gelassen.
Ruf deinen FA an. Er wird dann die Brust abtasten und einen US machen. Danach wird der Knoten einige Zeit beobachtet und gschaut ob er grösser wird oder von selber verschwindet.
Tipp: nicht jeden Tag an der Brust rumdrücken. Dies reizt nur noch mehr und verundichert. Am besten immer nach der Mens, da sind die Brüste oft am weichsten, untersuchen.
Wie es in der Ss ist weiss ich nicht.
Keine Angst. In den allermeisten Fällen verschwindet der Knoten wieder.
Ich drücke dir die Daumen. [-]
Hallo Lucine
Ich ha au en Chnotä idä Bruscht, aber das isch nüd bösartigs bi bim Artzt gsi na im Spital,es isch en Fett Chnotä, er hed gmeint wenns mi voll stört, chöng ich ihn usänä, la nä nu dinä, de stresst mi nid würkli. Nur nid negativ dankä chund scho guät. Lg
Hallo Lucine
Bin 32 und habe das auch seit mehreren Jahren (bin nicht schwanger). Bei mir ist es eine Zyste (gutartig), die ich nie habe wegoperieren lassen. Wenn sie nicht stört, ist das nicht nötig, sagt meine FÄ. Ich würde auf jeden Fall einen Termin vereinbaren, um es abzuklären. Liebe Grüsse und alles Gute!
Danke für eure Antworten und fürs beruhigen. Ich durfte heute gleich am Morgen zum Arzt. Er hat ein Fibroadenom festgestellt. Das sei gutartig und es sei keine Behandlung nötig.