in Deutschland online bestellen

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Floroda
Newbie

in Deutschland online bestellen

Beitrag von Floroda »

Hallo zäme

Ich nerve mich immer wieder über den Preisunterschied von der Schweiz und Deutschland.
Mir ist schon klar, das wir mehr verdienen, höhere Ladenkosten haben usw. Aber doch nicht das doppelte.

Wie seht ihr das?
Könnt ihr Deutschland bestellen?

Vielen Dank für eure Antworten
Gruss Floroda

sonrie
Urgestein

Re: in Deutschland online bestellen

Beitrag von sonrie »

wie meinst du das, ob wir in DE bestellen können? Klar kannst du das - sofern der Onlineshop nach CH liefert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Müsli30
Member

Beitrag von Müsli30 »

Hi,
selbstverständlich kann man über DE bestellen, du musst es für dich entscheiden ;-)

Ich bestellen viel Spielwaren/Bettwäsche/Schiffszubehör
viel bestelle ich über www.mytoys.de

Bis jetzt alles super, keine MwSt und max. Zollgebühren 5-10 CHF.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

frou_v
Newbie

Beitrag von frou_v »

Und sonst beauchst du eine Paketadresse in DE, viele Grenzregionen bieten das an, haben bemerkt, dass das Bedürnis wohl da ist! ;-)

Ich persönlich bestelle nichts in DE, aber kenne viele die es tun.

Dragonia
Member

Beitrag von Dragonia »

Hallo

Wir würden auch gerne bestellen,aber leider liefert Fressnapf Deutschland nicht in die Schweiz.

Wir gehen darum etwa 3-4x im Jahr nach Waldshut einkaufen.Vor allem Katzenfutter.Dort sind die Preise gut 40-45% günstiger als hier für dasselbe Produkt.Dazu kommt die viel grössere Auswahl als bei uns in einem Fressnapf oder Qualipet.
Vor 2 Wochen waren wir wieder dort,hatten alles vorbestellt (kaufen ja nicht nur 2 Päckchen^^) wie immer und zusätzlich eine Ersatzhängematte bestellt für den Kratzbaum.Hat uns 34 Euro gekostet,im Qualipet hätten wir dafür über 100 Franken zahlen müssen.... :roll:

Die Preisunterschiede sind sehr oft Jenseits von gut und böse in meinen Augen!Und das mag ja nicht nur am Zoll liegen wie die uns immer weis machen wollen.Zudem sind Schweizer Produkte dort auch günstiger als hier was mir ja jedesmal ein Kopf schütteln abverlangt :roll:

Also machen wir uns jeweils einen schönen Morgen in Waldshut bei Fressnapf,Müller und Edeka.Zudem ist jeweils am Samstag Frischmarkt in der Altstadt.Da schlendern wir auch sehr gerne durch jedesmal :D

lg
Lg
Dragonia
** Ich bin Schlafwandlerin - Desshalb gehe ich mit Schuhen schlafen **

Quest

Beitrag von Quest »

Ich kaufe meine Kleider immer Online bei Cecil in Deutschland.
Mit "mein Einkauf" kommt es auch immer prompt zu mir nach Hause.
Ich hab im Laden mal gefragt, ob denn irgendwann die Preise mal gesenkt werden. Man meinte nein.
Deshalb kauf ich jetzt nichts mehr hier in der Schweiz.
Ich kaufe auch Sachen die man bei uns gar nicht bekommen kann.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Salentina
Junior Member

Beitrag von Salentina »

Mir händ scho paar Mal Sache us Dütschland bstellt und au bi Firme wo nid id Schwiz lieferet. Händ in Rhifälde es Postfach bi Swisspaket und lönds dänn det ane liefere. Chostet pro Päckli 3-5€

Mile83
Newbie

Beitrag von Mile83 »

Hallo zusammen. In Laufenburg DE kannst du auch ein Postfach einrichten (www.faerber-outlet.de)
LG

Floroda
Newbie

Beitrag von Floroda »

Hallo zäme

Wie ihr es richtig erfasst habt, wollte ich wissen ob ich in DE bestellen kan es mir in die Schweiz geliefert wird.
Ich wohne in der Zentralschweiz und da fährt man nicht so schnell dorthin.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruss Floroda

dextroenergen
Member

Beitrag von dextroenergen »

Ja, das ist möglich.
Allerdings bezahlst du ab einem gewissen Betrag (glaubs 60.-) Zoll beim Empfang
des Päckli. Ich bestelle meistens gleich mehrere Dinge in mein Postfach und hole alles bei einem
Tagesausflug ab.

Quest

Beitrag von Quest »

Achtung, das mit der Post stimmt so nicht mehr.
Die haben die Praxis geändert (Stand in der Sonntagszeitung)

Der Betrag von rund Fr. 60 ist jetzt inkl. Port wenn das Paket von einer Firma kommt. Also aufpassen. Da wird der eigendliche Warenwert schnell mal sehr klein.

@floroda

Schau dir mal "meinEinkauf" an. Ich wohne auch in der Zentralschweiz und mache es so. Denn es gibt immer noch viele DE-Shops die nicht in die Schweiz liefern.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Wir haben ein postfach bei Swiss paket. Meine freundin und ich haben eine vollmacht so kann sie meine pakete und ich ihre mitnehmen. Lohnt sich mega. wobei wir wohnen grad an der grenze...also in deutschland einkaufen ist hier oft so, da e snäher ist wie der grosse erste laden in der schweiz :-)
Bild

miriam78
Member

Beitrag von miriam78 »

@floroda: um was ginge es den.
Ich kann dir sonst meine adresse zusenden. Dann kannst du es auf mich bestellen und ich schicks dir
BildBild

Icebear
Newbie

Beitrag von Icebear »

Mittlerweile gibt es auch viele Läden in Deutschland an der Grenze die ohne Mehrkosten, Zoll etc. in die Schweiz liefern und dennoch spart man die deutsche MwSt.

Schau mal z.B. hier: www.baby-natur.ch

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@ icebear: den zoll muessen alle bezahlen, ab (glaubs) 60 chf auf dem postweg und einem freibetrag von 300 chf pro person wenn selber transportiert wird - wenn deutsche firmen also gueter nach ch liefern ohne diese zu verzollen, dann ist das schlichtweg illegal.

Sent from my iPhone using Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Icebear
Newbie

Beitrag von Icebear »

€sonrie: das stimmt so nicht, weil es sich zu 99% um präferenzbegünstigte Waren handelt und diese sind zollfrei. Wenn du natürlich in Deutschland Sachen aus China bestellst ist das was anderes. Achtest du auf Qualität und Sachen die in der EU produziert werden, dann entfällt der Zoll.

Die Firmen an der Grenze machen das nach Auskunft der Inhaberin so: Sie bringen die Pakete selber über die Grenze, fahren am Zoll vorbei, zahlen die 8% Schweizer MwSt. und bringen dann das Paket zur Schweizer Post.
Diese 8% sind aber bereits bei den Preisen im Shop enthalten - das was du siehst, ist also das was du bezahlst.
Ausserdem sparst Du gleichzeitig noch die 19% Deutsche MwSt. weil das deutsche Unternehmen das Ganze bei seinem Finanzamt als Ausfuhrlieferung geltend machen kann. Du siehst, es profitieren also alle.

wunder2015
Member

Beitrag von wunder2015 »

ich kaufe auch mehrmals im jahr in D ein. hab jetzt neu auch eine lieferadresse in D, die ich aber noch nie benutzt hab. kann ich auf diesem weg aber die mehrwertsteuer auch zurückerstattet bekommen?
mein Grosser: 2007, mein Kleiner: 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Die Firmen an der Grenze machen das nach Auskunft der Inhaberin so: Sie bringen die Pakete selber über die Grenze, fahren am Zoll vorbei, zahlen die 8% Schweizer MwSt. und bringen dann das Paket zur Schweizer Post.
Diese 8% sind aber bereits bei den Preisen im Shop enthalten - das was du siehst, ist also das was du bezahlst.
Eben, du (bzw. die Firma in DE) bezahlen die 8% MWst also doch - somit hat es ja seine Richtigkeit. Der Freibetrag gilt eben nur bis 300 CHF; alles darüber muss beim Schweizer Zoll angemeldet und die CH MWst bezahlt werden. Sorry, ich habe mit "Zoll" die CH MWSt gemeint.

Dillon
Member

Beitrag von Dillon »

wunder2015 hat geschrieben:ich kaufe auch mehrmals im jahr in D ein. hab jetzt neu auch eine lieferadresse in D, die ich aber noch nie benutzt hab. kann ich auf diesem weg aber die mehrwertsteuer auch zurückerstattet bekommen?
Internet Bestellung: Immer zuerst beim Lieferanten nachfragen ob er die MWSt zurückerstattet (manchmal will der Lieferant ein deutsches Bankkonto für die Rückerstattung). Dann holst Du die Ware ab und gehst die Rechnung dafür am deutschen Zoll abstempeln. (Du kannst die Rechnung, die Du über das Internet erhalten hast einfach zuhause ausdrucken und mitnehmen). Die abgestempelte Rechnung schickst Du nun an den Lieferanten zurück zusammen mit den Bankdaten.

Antworten