Weizenallergie

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
miriam78
Member
Weizenallergie

Beitrag von miriam78 »

Hallo zusammen

Gestern war ich in der Kinesologie mit meinem Sohn.
Dort stellte es sich raus, dass er Weizen gar nicht verträgt. Roggen und Dinkel sind kein Problem.

Gestern habe ich ein biesschen gegoogelt und es hat mich erschreckt, was anscheinend alles Weizen drinn hat und nicht deklariert sei.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen. Ich meinte immer, Weizen müsse deklariert sein wegen der Allergiker....

Danke
BildBild

Muktuk80
Newbie

Re: Weizenallergie

Beitrag von Muktuk80 »

Ich ha zöliakie, also glutenunverträglichkeit. In dr schwiiz muess eigentlich alles deklariert si.
Was söll denn weize drin ha und isch nit deklariert?

miriam78
Member

Beitrag von miriam78 »

Hallo muktuk

Ok danke. Anscheinend hat z.b schoggijoghurt, oder ketchup weizen drinn (verdickungsmittel), aber eben es steht nichts von weizen drauf
BildBild

Corina84
Newbie

Beitrag von Corina84 »

Eigentlich muess alles deklariert sii! Aber chasch jo guet uf dinkel umstelle, de migro het glaub zimlich viel dinkelprodukt, oder vilicht hesch e bäckerei i de nöchi wo da hät...

Ja Bi
Newbie

Beitrag von Ja Bi »

Mir hei o Zöliakie...

Isch eich würk aus agschribe... U am gschiidste machsch eifach ausbgrad säuber mit Glutefreiem Mäuh... Chunnt dr viu biuiger

miriam78
Member

Beitrag von miriam78 »

Danke. Dann kann ich mich eigentlich auf die Angaben verlassen. Wenn nichts von weizen steht, dann ist auch keiner drinn.

@ja bi: wo bekomm ich dieses mehl her? Habe nun roggen und urdinkelmehl gekauft. Dies verträgt er ja... Aber abwechslung wäre nätürlich gut....

Ach ja, hefe macht auch nichts, oder?
BildBild

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Ich denke nicht, dass die Kinesiologin befähigt und befugt ist, eine Allergie zu diagnostizieren. Mach einen Termin beim Kinderarzt ab und lass dich bei einer Bestätigung zu einer Ernährungsberaterin überweisen.
sie 2009
er 2010

kimilein87
Junior Member

Beitrag von kimilein87 »

hier nochmal jemand mit zöliakie! weizen ist auf jedem produkt klar deklariert, als verdickungsmittel in ketchup und joghurt habe ich das noch nie gesehen, wenn dann guarkernmehl oder so. aber bitte, bitte, bitte, tu deinem
kind den gefallen und lass erst mal schulmedizinisch abklären, ob er wirklich eine weizenunverträglichkeit hat. es schränkt ihn nur unnötig ein, obwohl es vielleicht gar nicht so ist!!!! eine kinesiologin kann das ja gar nicht herausfinden!

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich würd das also auch Schulmedizinisch abklären lassen.
Gibts überhaupt Weizenallergien?
Ich kenne nur eine Glutenunverträglichkeit jnd die bezieht sich ja auch nicht ausschliesslich auf Weizen und eine Allergie ists auch nicht.
Deshalb wirkt das für mich, als hätte die Frau nicht wirklich eine Ahnung, es sei denn, Weizenallergien gibts wirklich.

kimilein87
Junior Member

Beitrag von kimilein87 »

doch, es gibt eine weizenunverträglichkeit, jedoch in verschiedenen ausmassen. es gibt dann welche, die dürfen gar kein weizen und andere, die essen keine normalen teigwaren und brot, aber weizen als bindemittel o.ä. geht dann. aber wie gesagt, abklären lassen, bitte!

miriam78
Member

Beitrag von miriam78 »

@all: ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.
Die Schulmedizin hat leider nichts rausgefunden, hat aber auch kein Blut abgezapft.
Wir werden jetzt mal 4-6 Wochen auf Weizen verzichten und schauen, was passiert. Die Kinesologin meint, dass seine Sympthome bis dann besser sein sollten, wenn es wirklich das ist. habe sowieso ende Monat einen Termin beim KIA und werde sie sicherlich darauf ansprechen, wen wir bis dann eine Besserung sehen. Falls es nicht besser wird, werden wir dann wieder "normal" essen.

@esther: gemäss google gibts die weizenallergie und einige der sympthome passen sehr gut auf ihn[emoji6]
BildBild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Aha. Dann hat er also keine klassische Glutenunverträglichkeit?
Kimilein: Allergie und Unverträglichkeit ist eben nicht das Selbe.

miriam78
Member

Beitrag von miriam78 »

@esther: nein er hat nicht die klassische glutenunverträglichkeit. Gluten macht ihm nichts, er reagiert nur auf den weizen und sollte alles was weizen drinn hat meiden.vorerst ganz und dann kann man wieder schauen. Auf trauben und kakao reagiert er auch, aber nicht so stark wie auf weizen. Auch dies müssen wir nun etwas meiden
BildBild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Vielen Dank. Wieder was gelernt. Dann ists aber wenigstens ein wenig einfacher zu umgehen als Gluten.
Aber natürlich trotzdem ein riesen Aufwand...

Cabu
Newbie

Beitrag von Cabu »

Welche symptome hat er denn?

miriam78
Member

Beitrag von miriam78 »

Hautprobleme, leichtes Übergewicht, oft Kopfschmerzen, ads-sympthome.
BildBild

kimilein87
Junior Member

Beitrag von kimilein87 »

@esther: ja ich weiss, dass es nicht das selbe ist ;)
@mirjam78: lass deinem sohn bitte unbedingt blut abnehmen und auch auf zöliakie testen! es gibt ganz viele zölis, die kaum symptome haben. aber bis zu den tests sollte dein sohn sich normal ernähren, sonst verfälscht es das resultat

miriam78
Member

Beitrag von miriam78 »

Hallo zusammen

Es scheint zu wirken. Wir lassen nun seit einer Woche den Weizen weg.
Mein Sohn ist 1 kg leichter, die roten Flecken im gesicht sind weg und er reagiert auch anders, d.h seine "täubelianfälle" sind weniger und auch besser zu ertragen[emoji1]
BildBild

cody-lilly
Member

Beitrag von cody-lilly »

@miriam
E
Finde ich super verzichtet ihr auf weizen! Das problem beim weizen ist, dass er zwecks massenproduktion genmanipuliert und hochgezüchtet ist. Unser körper kann das dann nicht recht verarbeiten. Dieser weizen sowie viele zusatzstoffe und pestizide machen uns krank!!!

Ich backe jeweils aus hellem urdinkelmehl züpfe nach tiptopf. Nehme nur urdinkelteigwaren (migros) und biodinkelteigwaren (müller)... ausserdem mache ich saucen selber. Geht tip top!
♥♡♡♥

cody-lilly
Member

Beitrag von cody-lilly »

Buchtipp: weizenwampe

Oder einfach mal weizenfrei googeln... ist eindrücklich und irgendwie einleuchtend!!!
♥♡♡♥

Antworten