Übelkeit
Übelkeit
Hallo miteinander
Ich freue mich auch riesig auf unser 2. Kind, das im Januar zur Welt kommt. Nur eines trübt meine Freude seit fast 3 Wochen (also seit der 5. Schwangerschaftswoche) sehr: Mir ist ständig kotzübel! Sogar Nachts erwache ich deswegen oder träume davon...es ist wie eine Folter! Essen anschauen, an essen denken oder riechen, überhaupt irgend etwas riechen, das nicht neutral riecht ist ein vollkommenes NO-GO!
Erbrechen musste ich bisher nicht, habe es aber einige male "zuvorderst" gehabt und wieder verdrängt. Habe vom Arzt Itinerol bekommen - hilft nix. Heute war ich das erste mal bei einem Akkupunkturtermin, bis jetzt keine Veränderung..
Hat jemand Erfahrung mit Übelkeit in der Schwangerschaft und vielleicht noch andere Tips??
Liebe Grüsse
Ich freue mich auch riesig auf unser 2. Kind, das im Januar zur Welt kommt. Nur eines trübt meine Freude seit fast 3 Wochen (also seit der 5. Schwangerschaftswoche) sehr: Mir ist ständig kotzübel! Sogar Nachts erwache ich deswegen oder träume davon...es ist wie eine Folter! Essen anschauen, an essen denken oder riechen, überhaupt irgend etwas riechen, das nicht neutral riecht ist ein vollkommenes NO-GO!
Erbrechen musste ich bisher nicht, habe es aber einige male "zuvorderst" gehabt und wieder verdrängt. Habe vom Arzt Itinerol bekommen - hilft nix. Heute war ich das erste mal bei einem Akkupunkturtermin, bis jetzt keine Veränderung..
Hat jemand Erfahrung mit Übelkeit in der Schwangerschaft und vielleicht noch andere Tips??
Liebe Grüsse
Re: Übelkeit
Ohje carlita cha sooo guät nah fühle mit diär isch miär am afang vo minere 2ss au so gange& ich ha dänkt es höri nie uf[-]! Miär hed ingwertee guät gholfe! Ha au akkupressur armbändeli ide apotheke gholt wo au guät tah hät& vorem ufstah& schlafe gah chli zwiback gässe! Hoffä s gad gli verbi
zitronenöl und immer wieder daran riechen. evt. etwas aufs shirt träufeln damit du es immer etwas riechst...
Mir haben die Nux Vomica Globuli geholfen...
Vielen Dank euch für die schnellen Antworten und das Mitgefühl! Ich werde alles ausprobieren.
ohh das kenni... isch sehr müehsam! mir hed pfefferminztee ghulfe. immer chliini schlückli und riis zum ässe. vorem ufstah hani es darvida abegwürgt, isch denn nachher chli besser gange. jetzt isch es zum glück verbi! du hesch es sicher au gli überstande!
Mir war in den beiden SS mit meinen Töchtern seeeeehr übel. Musste sogar mehrmals am Tag erbrechen.
Geholfen hat nichts. Weder Hausmittelchen, noch Akupunktur oder Akupressur.
Es wurde einfach nach ca. der 14 Woche besser. Bis dahin habe ich mich immer mit dem Satz ermutigt: Je schlechter es der Mutter geht, umso besser geht's dem Kind
Bin jetzt in der 6.SSW und so langsam geht es wieder los. Sehe es aber noch recht locker, da ich bisher zumindest nicht erbrechen musste.
Geholfen hat nichts. Weder Hausmittelchen, noch Akupunktur oder Akupressur.
Es wurde einfach nach ca. der 14 Woche besser. Bis dahin habe ich mich immer mit dem Satz ermutigt: Je schlechter es der Mutter geht, umso besser geht's dem Kind

Bin jetzt in der 6.SSW und so langsam geht es wieder los. Sehe es aber noch recht locker, da ich bisher zumindest nicht erbrechen musste.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014
Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017
und
Ohje Fritzi, dann ist das nun deine 3. Schwangerschaft? Ich wünsche dir diesmal einen besseren SW Start als die ersten beiden male! Muss ja nicht wieder so werden - ich hoffe es für dich!
Jetzt mal eine andere Frage: Schon öfters ist nun der Kommentar gefallen "ach dann wird's sicher ein Mädchen" und wie ich bei dir lese, hattest du auch 2 Mädchen bei deinen ersten Schwangerschaften mit Übelkeitsbeschwerden. Können andere auch bestätigen, dass die Übelkeit bei Mädchen arger ist als bei Jungen??
Gestern musste ich (beim Zähneputzen) das erste mal richtig erbrechen, tat aber gut, danach ging es mir für 1h super ...
Jetzt mal eine andere Frage: Schon öfters ist nun der Kommentar gefallen "ach dann wird's sicher ein Mädchen" und wie ich bei dir lese, hattest du auch 2 Mädchen bei deinen ersten Schwangerschaften mit Übelkeitsbeschwerden. Können andere auch bestätigen, dass die Übelkeit bei Mädchen arger ist als bei Jungen??
Gestern musste ich (beim Zähneputzen) das erste mal richtig erbrechen, tat aber gut, danach ging es mir für 1h super ...

- kuntergraudunkelbunt
- Member
Ich fand das zuerst auch nur einfach lustig als ich es das erste Mal gelesen habe, und habe nicht so dran geglaubt, gibt ja auch genügend Frauen denen übel ist und die dann später einen Jungen bekommen.Carlita hat geschrieben:Ohje Fritzi, dann ist das nun deine 3. Schwangerschaft? Ich wünsche dir diesmal einen besseren SW Start als die ersten beiden male! Muss ja nicht wieder so werden - ich hoffe es für dich!
An Pfingsten haben wir dann aber mit meiner ganzen Familie das mal durchgespielt -so als Spass weil ich mich da auch übergeben musste - und plötzlich festgestellt, dass es allen Frauen die später ein Mädchen hatten übel war inkl. übergeben und bei denjenigen bei welchen es einen jungen gab wars nicht so schlimm.....Also entweder stimmts tatsächlich oder es ist einfach ein lustiger Zufall.
Bei mir müsste es demnach tatsächlich ein Mädchen geben - so der Familientradition entsprechend

Haha, so lustig
Ja dann werden wir ja sehen. Mein Gefühl ist es übrigens auch (schon seit 2 Jahren) dass es ein Mädchen wird. Ich weiss eigentlich schon immer, wann und welches Geschlecht ich kriege, komische Sache, kann ich euch nicht erklären...
irgendwie habe ich schon lange das Gefühl "sie" ist schon bei mir

@Übelkeit und Mädchen: Also, ich weiss nicht ob wirklich was dran ist, aber, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie kuntergraudunkelbunt.
Mir selber war ständig schlecht: zwei Mädchen
Zwei Freundinnen von mir, absolut beschwerdefrei schwanger: Beide einen Jungen.
Meine Schwiegermama: vier mal speiübel, vier Mädchen. Allerdings war ihr in der letzten SS auch oft schlecht, und da gab es einen Jungen - meinen GG
Weiss also nicht, ob wirklich etwas dran ist. Habe aber irgendwo mal gelesen, dass bei Mädchen wohl der HCG Wert schneller ansteigen könnte. Daher kommt dann auch eine extremere Reaktion des Körpers. Angeblich zeigen SS-Tests bei Jungs auch etwas später an, als wenn man mit einem Mädchen schwanger ist. Aber vielleicht ist das alles auch quatsch.
Wünscht du dir denn ein Mädchen?
Mir selber war ständig schlecht: zwei Mädchen
Zwei Freundinnen von mir, absolut beschwerdefrei schwanger: Beide einen Jungen.
Meine Schwiegermama: vier mal speiübel, vier Mädchen. Allerdings war ihr in der letzten SS auch oft schlecht, und da gab es einen Jungen - meinen GG

Weiss also nicht, ob wirklich etwas dran ist. Habe aber irgendwo mal gelesen, dass bei Mädchen wohl der HCG Wert schneller ansteigen könnte. Daher kommt dann auch eine extremere Reaktion des Körpers. Angeblich zeigen SS-Tests bei Jungs auch etwas später an, als wenn man mit einem Mädchen schwanger ist. Aber vielleicht ist das alles auch quatsch.
Wünscht du dir denn ein Mädchen?
und
und
Die Mädchentheorie kann ich leider nicht bestätigen
Bin mit meinem ersten Sohn schwanger und meine ersten 16 Wochen waren die Hölle (mit jeweils zwei Krankenhausaufenthalten wegen Dehydrierung). Danach gings mit dem Erbrechen immer besser, aber die Übelkeit, vorallem abends, ist bis heute geblieben. Meinem Baby gehts super, obwohl ich zu Beginn starke Medikamente einnehmen wusste, welche mir den Start etwas erleichtert haben.
Mein behandelnder Arzt meint, dass ganz viele Faktoren zusammenspielen und die Theorien bezüglich Geschlecht nicht "verheben". Das einzige was bis jetzt nachgewiesen werde konnte, ist dass solche Schwangerschaften eher stabil sind und es weniger Fehlgeburten in der Frühschwangerschaft gibt
Bin mit meinem ersten Sohn schwanger und meine ersten 16 Wochen waren die Hölle (mit jeweils zwei Krankenhausaufenthalten wegen Dehydrierung). Danach gings mit dem Erbrechen immer besser, aber die Übelkeit, vorallem abends, ist bis heute geblieben. Meinem Baby gehts super, obwohl ich zu Beginn starke Medikamente einnehmen wusste, welche mir den Start etwas erleichtert haben.
Mein behandelnder Arzt meint, dass ganz viele Faktoren zusammenspielen und die Theorien bezüglich Geschlecht nicht "verheben". Das einzige was bis jetzt nachgewiesen werde konnte, ist dass solche Schwangerschaften eher stabil sind und es weniger Fehlgeburten in der Frühschwangerschaft gibt
Na DAS klingt doch aber auch schon vielversprechend!
Mädchen? Junge? ist doch schnuppe. Hauptsache gesund
Mädchen? Junge? ist doch schnuppe. Hauptsache gesund

und
und
So doof das jetzt klingt, aber mir hat am meisten gegen die Übelkeit geholfen, dass ich praktisch pausenlos irgendwas gegessen hab. Meistens Erdbeeren, Kirschen, so Kleinzeug und alles frisches Obst halt. Nach 3 Wochen Übelkeit und völlig ohne Erbrechen (auch wenn es ab und zu kurz davor war wegen starker Gerüche) geht es mir nun wieder super.
@Mädchentheorie ich erzähl das jetzt einfach mal nicht meinem Freund. Der wäre mega happy, wenn's deshalb jetzt ein Junge wäre (was wir schlichtweg noch nicht wissen *g)
Gute Besserung Carlita!
@Mädchentheorie ich erzähl das jetzt einfach mal nicht meinem Freund. Der wäre mega happy, wenn's deshalb jetzt ein Junge wäre (was wir schlichtweg noch nicht wissen *g)
Gute Besserung Carlita!
Danke Sarry, den Tip werde ich mir auch zu Herzen nehmen, könnte bei mir auch klappen, denn immer wenn ich es fertig bringen etwas kleines zu essen ist es meistens besser (meistens nur gerade während dem Essen) schon komisch das ganze... dann muss man sich so überwinden etwas zu essen und dann geht das erstens ziemlich gut und tut noch gut, aber das nächste mal muss ich mich doch wieder überwinden.
Oh ja, dass mit dem Essen kenne ich auch. Hilft oft tatsächlich ganz gut, leider nicht immer.
Heute musste ich mich zum ersten mal richtig übergeben. Trotz Banane zum Frühstück und einem Glas Saft.
Vermutlich mochte mein Magen aber einfach den Saft nicht so. Werde morgen vielleicht lieber drauf verzichten
Wie geht es dir denn inzwischen so, Carlita? Immernoch "nur" Übelkeit, oder musst du dich auch erbrechen?
Heute musste ich mich zum ersten mal richtig übergeben. Trotz Banane zum Frühstück und einem Glas Saft.
Vermutlich mochte mein Magen aber einfach den Saft nicht so. Werde morgen vielleicht lieber drauf verzichten

Wie geht es dir denn inzwischen so, Carlita? Immernoch "nur" Übelkeit, oder musst du dich auch erbrechen?
und
und
Oje, wie ich das kenne! Bei mir ist es jetzt seit der 16. SSw langsam aber stetig am bessern! Der Appetit ist noch nicht zurück, aber seit 1 Woche musste ich nicht mehr erbrechen! Ich weiss aber genau wie mühsam das ist!! Vor allem absolut keinen Appetit zu haben und trotzdem etwas essen oder für den Rest der Familie kochen müssen. Bei mir war auch vor allem das Trinken ein Problem. Ich hatte bei gar nix das Gefühl, dass es mir gut tut. Weder kalt noch warm... Mir taten ansonsten Bananen ganz gut (die mag ich sonst nicht so besonders gern), andere Früchte haben mir einen sauren Magen gemacht. Für die Verdauung, die ja sowieso vollkommen durcheinander gerät ist das natürlich nicht so ideal... Beim warmen Essen war für mich indische Kost die Rettung. Viel Reis mit einem selbst zusammen gestiefelten Dal (Linsen). Das ist bei mir sehr gut runter gerutscht und meistens auch geblieben, ich habe mir dann immer eine Riesenportion gekocht oder kochen lassen
und dann immer, wenn ich das Gefühl hatte die Übelkeit kehrt zurück, habe ich ein paar Löffel davon gegessen, sogar schon zum Frühstück. Mein Sohn hat übrigens meistens gleich mit gegessen
Ich wünsche euch allen von Übelkeit geplagten, dass es schon sehr bald vorbei ist!

Ich wünsche euch allen von Übelkeit geplagten, dass es schon sehr bald vorbei ist!
- kuntergraudunkelbunt
- Member
Hab leider auch kein Wundermittel welches ich hier anpreisen könnte. Wie schon geschrieben wurde, immer mal wieder was Essen ist hilfreich, bei mir fehlte aber einfach auch die Lust auf Essen was es dann auch nicht einfacher machte, aber ich wusste, ich muss einfach. Was mir am Besten hilft/half (langsam wirds zum Glück besser) waren Kartoffeln oder Spaghetti, in der Reihenfolge. Kartoffeln hab ich meistens als Folienkartoffeln gemacht, nur mit ein wenig Salz und je nach Lust dann Sauerrrahm dazu gegessen oder eben auch nicht.
Vorallem auf die Nacht hat mir das am meisten gehofeln da ich ansonsten mindestens 1x pro Nacht erbrechen musste, mit Kartoffeln zum Nachtessen hielt ich eher mal eine Nacht durch.
Vorallem auf die Nacht hat mir das am meisten gehofeln da ich ansonsten mindestens 1x pro Nacht erbrechen musste, mit Kartoffeln zum Nachtessen hielt ich eher mal eine Nacht durch.
Hoi Fritzi, ohje, dann geht es bei dir auch langsam "richtig" los ... wünsch dir viel Kraft! Wie alt sind/ist denn dein/deine Töchter inzwischen? Ich finde den Alltag zu Hause mit Kind am schlimmsten - bei der Arbeit geht's komischerweise viel besser... ich kann mich auch fast nicht mehr abgeben mit meinem Kind, tönt schlimm... ist halt aber momentan einfach so. Wahrscheinlich eher ein Selbstschutz oder ich weiss auch nicht.
Ich musste glücklicherweise bisher nur 2 mal erbrechen (einmal beim Zähneputzen..) finde aber das Erbrechen an sich gar nicht so schlimm, da es beide male eher eine Erleichterung war und danach ziemlich gut ging. Ansonsten ist bei mir Status Quo...
Ich musste glücklicherweise bisher nur 2 mal erbrechen (einmal beim Zähneputzen..) finde aber das Erbrechen an sich gar nicht so schlimm, da es beide male eher eine Erleichterung war und danach ziemlich gut ging. Ansonsten ist bei mir Status Quo...
noch was zur Geschlechtertheorie: KATE hatte ja zuerst einen Jungen und dann ein Mädchen und beide Male musste sie in ärztliche (bei George sogar stationäre) Behandlung wegen der gravierenden SS-Übelkeit.