Kita Eingewöhnung mit 18 Monaten

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
melönchen
Newbie

Kita Eingewöhnung mit 18 Monaten

Beitrag von melönchen »

Liebe Mamis

wir haben uns entschieden, unseren 18- monatigen
Sohn in der Kita anzumelden. Nun mache ich mir aber viele Gedanken, wie das wohl klappen wird mit der Eingewöhnung. Er ist in den letzten Wochen seeehr Mami bezogen und hat grosse Mühe damit, wenn ich mal (ausnahmsweise) nicht da bin. Sogar bei meinem Mann oder meiner Mama, die er doch so liebt, hat er gerade sehr Mühe :(
Ich möchte nicht, dass unser Kleiner dann den ganzen Tag in der Kita weint und nach Mami ruft :cry:

Wie sind eure Erfahrungen? Hat jemand sein Kind auch erst mit 18 Monaten fremdbetreuen lassen?
Wie kann ich ihm die Eingewöhnung erleichtern?

Danke für eure Antworten!!

Hibiskus
Senior Member

Re: Kita Eingewöhnung mit 18 Monaten

Beitrag von Hibiskus »

Junior ging auch erst mit 18 Monaten in die Krippe. Vorher wurde er von mir, seinem Vater und meiner Mutter betreut, was für mich keine Fremdbetreuung darstellt.

Die Eingewöhnung lief sehr gut und problemlos. Erst einige Wochen später, als wohl alles nicht mehr so neu und damit spannend war, hatte Junior eine Zeit lang Mühe beim Abgeben am Morgen. Das war schwierig für mich. Für ihn war die Krise jeweils nach wenigen Minuten überstanden, der Tag lief dann gut und ich holte am Abend ein zufriedenes Kind ab.

Wichtig finde ich, dass Du mit einem guten Gefühl in die Eingewöhnung gehst und deinem Kind die Trennung von Dir zutraust. Wenn Du schon befürchtest, er könnte dann den ganzen Tag weinen, schreit das für mich förmlich nach einer "sich selbst erfüllende Prophezeiung"

TDO
Newbie

Beitrag von TDO »

Mein sohn ging auch erst mit knapp 18 monaten. Die eingewöhnung ging gerade noch, aber danach jedes mal beim abschied gab's ein riesengeschrei!!! Riss mir das herz aus der brust raus... Aaaaber die angestellten nahmen ihn immer auf den arm und sobald ich weg vom fenster war, hörte sein geschrei auf... [-] also er beruhigte sich nach 10 sekunden schon... [-] er hatte auch immer spass den ganzen tag und am abend durfte ich ebenfalls ein zufriedenes kind abholen [-]

scandy
Newbie

Beitrag von scandy »

ich habe viele jahre in kitas gearbeitet.hibiskus hat es super beschrieben.genau so kann ichs auch aus der sicht der betreuerin erzählen.es wird sicher ne zeit geben wo er mühe haben wird.wir haben immer angerufen wenns gar nicht ging/eltern informiert.sie durften ihrerseits auch stets nachfragen.meistens war am anfang alles spannend,oft kamen dann probleme erst nach einiger zeit.wenn alles alltag wurde.da ist es wichtig als eltern selbst überzeugt von der kita zu sein.sonst merkts das kind schnell wenn man unsicher wird und es wird noch schwieriger.die betreuerinnen werden dich aber sicher gut informieren was das beste ist/wie man sich beim abschied verhalten soll...usw...und bitte nicht nach der ersten krise gleich aufgeben und stets das gespräch suchen[-]

alexa3
Junior Member

Beitrag von alexa3 »

Wie läuft denn die EG in dieser Kita ab? Haben die euch schon darüber informiert?

Antworten