Abstillen (Baby 8 Monate)
Moderator: Züri Mami
Abstillen (Baby 8 Monate)
Hallo Mamis
Ich habe eine Frage bzgl. Abstillen: Mein Sohn (8 Monate) wird zur Zeit noch morgens, um 17h und vor dem ins Bett gehen gestillt (und manchmal nachts). Sein "Essplan" sieht momentan so aus:
5/6h: stillen
8h: Milchbrei mit Fruchtmus
11h:Gemüsebrei (evtl mit Fleisch)
14.30h: Früchtebrei (mit Getreide oder Joghurt)
17.00h: Stillen
18.30: Milchbrei
19.30h: Stillen (darauf verzichtet er dann aber meist)
Das Stillen um 17h wird voraussichtlich bald wegfallen, da er in die Krippe kommt und sich dann der Rhythmus noch einmal verschieben wird. Meine Frage ist nun, ob ich um 5/6h morgens einen PuMi-Shoppen geben soll oder ob das dann zu viel Milch ist mit dem Milchbrei? Dasselbe mit dem Schoppen vor dem zu Bett gehen... er würde ja dann Milchbrei kriegen und 1h oder 1.5h später schon wieder ein Milchschoppen. Mir ist bewusst, dass er morgens Hunger hat, aber ich bin mir unsicher, ob das dann im Ganzen nicht zu viel Milch ist?
Wie macht ihr das mit dem "Frühstück" resp. "Abend-Schoppen" von euren Babys?
Danke und liebe Grüsse
Ich habe eine Frage bzgl. Abstillen: Mein Sohn (8 Monate) wird zur Zeit noch morgens, um 17h und vor dem ins Bett gehen gestillt (und manchmal nachts). Sein "Essplan" sieht momentan so aus:
5/6h: stillen
8h: Milchbrei mit Fruchtmus
11h:Gemüsebrei (evtl mit Fleisch)
14.30h: Früchtebrei (mit Getreide oder Joghurt)
17.00h: Stillen
18.30: Milchbrei
19.30h: Stillen (darauf verzichtet er dann aber meist)
Das Stillen um 17h wird voraussichtlich bald wegfallen, da er in die Krippe kommt und sich dann der Rhythmus noch einmal verschieben wird. Meine Frage ist nun, ob ich um 5/6h morgens einen PuMi-Shoppen geben soll oder ob das dann zu viel Milch ist mit dem Milchbrei? Dasselbe mit dem Schoppen vor dem zu Bett gehen... er würde ja dann Milchbrei kriegen und 1h oder 1.5h später schon wieder ein Milchschoppen. Mir ist bewusst, dass er morgens Hunger hat, aber ich bin mir unsicher, ob das dann im Ganzen nicht zu viel Milch ist?
Wie macht ihr das mit dem "Frühstück" resp. "Abend-Schoppen" von euren Babys?
Danke und liebe Grüsse
Re: Abstillen (Baby 8 Monate)
Wieso möchtsch e schoppe gäh und nit stille? Isch doch viel eifacher am morge früeh, statt müesse go schoppe mache.
I ha bis jöhrig am morge und zobe no gstillt und dr räscht mit ässe/brei gäh.
Är hett übrigens besser duregschlofe, als jetz mit em milchschoppe. Jetz isch öfter wieder mol, dass er wach wird mit hunger. Mit dr muettermilch würd sich au d frog vo zviel milch nit stelle.
Oder wenn ihm zobe vom tisch ässe gisch? Nimmt er no nüt so?
I ha bis jöhrig am morge und zobe no gstillt und dr räscht mit ässe/brei gäh.
Är hett übrigens besser duregschlofe, als jetz mit em milchschoppe. Jetz isch öfter wieder mol, dass er wach wird mit hunger. Mit dr muettermilch würd sich au d frog vo zviel milch nit stelle.
Oder wenn ihm zobe vom tisch ässe gisch? Nimmt er no nüt so?
-
- Newbie
Also ich stille auch nur noch am Morgen und vor dem ins Bett gehen. Bei uns siehts so aus:
5-6h stillen
11h30 Gemüse-Fleisch-Brei
15h30 Getreide-Obst-Brei
18h30 Milchbrei (nur einige Löffel)
19h30 Stillen
Ich werde das stillen beibehalten. Finde es vor allem am Morgen sehr praktisch!
5-6h stillen
11h30 Gemüse-Fleisch-Brei
15h30 Getreide-Obst-Brei
18h30 Milchbrei (nur einige Löffel)
19h30 Stillen
Ich werde das stillen beibehalten. Finde es vor allem am Morgen sehr praktisch!
-
- Newbie
Wenn du denkst, er hat zu viel Milch, könntest du vielleicht den Milchbrei durch Getreidebrei (ohne Milchpulver) ersetzen.
Zu viel Milch im Sinne von Pulvermilch geht ja eigentlich kaum... man könnte mit 8 Monaten ja auch noch voll Stillen/Schöppeln... und dann würden sie ja deutlich über 1 Liter Milch haben. Wenn Du Kuhmilch nimmst, dann sollten sie davon nicht mehr als 200ml in dem Alter haben. Ich mache daher nur den Abendbrei mit Kuhmilch (150ml etwa) und gebe einmal am Tag etwa 50g Joghurt. Aber wenn es mal etwas mehr als 200g Kuhmilch ist, dann kümmere ich mich da auch nicht weiter drum. An anderen Tagen ists dann wieder etwas weniger.... Und wenn Du stillst, dann weisst Du ja gar nicht, wie viel Milch er da bekommt
Ich stille 2-3x/Tag, dazu morgens 200g Getreide-Obst, mittags 200g Gemüse-Teigware oder so, nachmittags Obst oder Joghurt mit Obst (auch etwa 150g) und abends eben Kuhmilch-Getreide-Obst (200g)...

Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017
Wichteline, 14.3.2017
Bei uns gibts seit der Kleine 7 Monate alt ist zum Zmorgen und zum Einschlafen einen Pumi-Schoppen und in der Nacht die Brust. Den Tag durch gibt es bei uns praktisch nie Milch. Ich würde an deiner Stelle eher die Milchbreis (oder zumindest einen) durch etwas anderes substituieren, als die Brust/den Schoppen wegzulassen. Mit 8 Monaten kannst du ja vielleich auch schon beginnen, etwas Fingerfood anzubieten.
-
- Senior Member
Ich stille auch noch morgens zwischen 6/7Uhr und Abends um 9/10.
Zum Z'Nüni bekommt er einfach nur einen Früchtebrei, momentan noch Apfel, laur Kinderärztin dient dieser nur zur Überbrückung, später wird daraus dann das Frühstück vom Tisch mit Brotaufstrich oder dann Cornflakes. Dann um halb 12 Mittagsbrei, um 4 Getreide-Früchtebrei ohne Milch, mit warm Wasser, um 6/7Abends dann den Milch-Hirsebrei von Holle mit 1EL Apfelmus oder ein anderes Fruchtmus.
ich werde im Juli die beiden Still-Mahlzeiten durch PuMi ersetzen auch wenns es mich schmerzt mit stillen aufzuhören, aber GG und ich gehen Anfang August 10Tage aleine in die Fliterwochen und dannach fängt die Uni wieder an wo ich bis um 9Uhr Abend Schule habe, dass wäre mir dann zu viel mit abpumpen und vorbereiten. Beim 2.kann ich dann hoffentlich länger stillen.
Zum Z'Nüni bekommt er einfach nur einen Früchtebrei, momentan noch Apfel, laur Kinderärztin dient dieser nur zur Überbrückung, später wird daraus dann das Frühstück vom Tisch mit Brotaufstrich oder dann Cornflakes. Dann um halb 12 Mittagsbrei, um 4 Getreide-Früchtebrei ohne Milch, mit warm Wasser, um 6/7Abends dann den Milch-Hirsebrei von Holle mit 1EL Apfelmus oder ein anderes Fruchtmus.
ich werde im Juli die beiden Still-Mahlzeiten durch PuMi ersetzen auch wenns es mich schmerzt mit stillen aufzuhören, aber GG und ich gehen Anfang August 10Tage aleine in die Fliterwochen und dannach fängt die Uni wieder an wo ich bis um 9Uhr Abend Schule habe, dass wäre mir dann zu viel mit abpumpen und vorbereiten. Beim 2.kann ich dann hoffentlich länger stillen.
Danke für eure Antworten ! Unser Kleiner findet leider den (Milch-)Schoppen gar nicht lustig (Wasser und Tee akzeptiert er daraus, aber Milch nicht. Obwohl er die eigentlich vom Milchbrei schon kennen würde). Wir probierens jetzt mal noch mit Schnabeltasse, sonst muss ich mir dann etwas anderes einfallen lassem
Meiner trinkt nach wie vor auch keine Milch aus dem Schoppen... Wasser nimmt er draus. Milch geht nach wie vor nur aus Mama

Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017
Wichteline, 14.3.2017