Brauche Tipps für Finanzhilfe nach Kündigung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Deeee
Newbie

Brauche Tipps für Finanzhilfe nach Kündigung

Beitrag von Deeee »

Hallo miteinander..

Ich habe meine Arbeitstelle gekündigt auf ende Mutterschaftsurlaub ende Juni, da mein Sohn mit einem Herzfehler zur Welt kam. Da er Medikamente braucht 3 mal Täglich und alle 6Wochen ins Spital zu Kardiologen muss mit 24h EKGs etc. Die Ärzte sagten das Er das bis ca zum.1. Lebensjahr haben/machen muss, da will ich einfach an seiner Seite sein.........
Bei uns laufen 2 Kredite, mein Partner arbeitet viel aber mit Schulden/div. Betreibungen mit schlecht bezahltem Job..

Kann ich mich da trotzdem beim.Rav anmelden obwohl ich noch keine Arbeit suche? Die anfrage bei der Kkbb habe ich schon gestellt, erreiche aber diese Frau nie..
Gibta da sonst eine Stelle an die ich mich wenden kann?

Vielen herzlichen Dank...
Liebe Grüsse..

Lotus
Stammgast

Re: Brauche Tipps für Finanzhilfe nach Kündigung

Beitrag von Lotus »

Tipps zum Thema Rav etc kann ich dir keine geben. Aber für dich wird das Soz zuständig sein, wie du ja selbst schon schreibst, suchst du keinen Job

Sonst gibt es aber diverse Möglichkeiten, ich weiss nicht ob ihr schon in einer Schuldenberatung seid?
- Schuldenberatung
- Gläubiger anrufen, Situation erklären, um 1 Jahr Aufschub bitten.
- soziale Werke anfragen, welche gratis Essen verteilen
- Gratis Kleider und Kinderausstattung suchen - man findet IMMER was! Fang hier auf SM an und mache einen Thread was du brauchst!
- Im Spital fragen (gibt es einen Sozialen Dienst da?) Die wissen bestimmt mehr.
- Budgetberatung! Alles auswärtigen unnötigen Ausgaben streichen.
- Habt ihr Prämienvergünstigungen schon?
Grüsse
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

aylene73
Member

Beitrag von aylene73 »

Beim RAV anmelden kannst du dir sparen. Du bist nicht vermittelbar, da du auch keinen Job suchst. Von dort ist keine Hilfe zu erwarten. Die Tipps von Lotus sind sehr gut.

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

Kann nur unterschreiben: Wenn Du Dich beim RAV anmeldest, musst Du auch einen Job suchen, Jobbemühungen nachweisen, vermittelbar sein und einen Job annehmen, wenn Du ihn bekommst.

An Eurer Stelle würde ich auch mal in erster Instanz zur Schuldenberatung gehen, damit Ihr mittel-. oder zumindest langfristig Eure finanzielle Situation in den Griff kriegt. Solange Ihr Schulden habt, wird es immer schwierig bleiben und Ihr werdet im Endeffekt auch nie auf einen grünen Zweig kommen.

Ob Ihr Anspruch auf Sozialhilfe habt, kann Euch das Sozialamt sagen. Aber je nachdem hat das dann auch finanzielle Konsequenzen für Euch - da wird das Sozialamt Eure Kosten (Wohnung, Auto, etc.) dann sehr genau anschauen und Euch je nachdem auch Auflagen machen (neue, günstigere Wohnung suchen, etc.). Aber eben: Da müsst Ihr halt mal anfragen.

Aber eben: Wenn Du keinen Job suchen willst/kannst, kannst Du das RAV bzw. Arbeitslosenunterstützung vergessen. Die ist nur für Leute, die einen Job suchen.

Wenn Eure finanzielle Lage aber wirklich derart schwierig ist, würde ich mir an Deiner Stelle halt doch überlegen, zumindest einen 40-50%-Job zu suchen. 2 bis 2.5 Tage pro Woche zu arbeiten, heisst ja nicht, dass Du deswegen nicht mehr für Deinen Sohn da bist - dann wäre die Schweiz voll von Rabenmüttern :wink: . Und für die Termine im Spital - die ja nur alle 6 Wochen sind - hast Du das Recht frei zu bekommen. Von daher würde ich mir das an Deiner Stelle doch mal überlegen. Bei 2 Tagen Arbeiten pro Woche, wärst Du ja immer noch 5 volle Tage - 24 Stunden am Tag - bei Deinem Kind...

Alles Gute!

Antworten