Lippenbändchen-OP

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
Tinky
Senior Member

Lippenbändchen-OP

Beitrag von Tinky »

Guten Morgen

Meine Tochter muss sich im Juli das Lippenbändchen operieren lassen, da es die Schaufeln zu fest auseinander drückt.

Hat mir jemand ein Erfahrungsbericht? Möchte mich "innerlich" darauf vorbereiten. :roll:
Ich weiss nur, dass es ambulant passiert und relativ blutig ist. Allerdings sollen die meisten Kinder nicht allzu fest darauf reagieren.

Merci für eure Feedbacks.
Gruss Tinky
Bild Bild

Manana
Senior Member

Re: Lippenbändchen-OP

Beitrag von Manana »

Hallo Tinky

Mein Junge musste das vor ca. einem Jahr machen. Er hat es gut überstanden.
Sie machen das ja nicht mehr so wie früher mit schneiden und naht, sondern mit Laser.
Uns hat es der Zahnarzt bei einer vorgängigen Sitzung erklärt wie ers macht.
Etwas blutig siehts dann in den ersten 1-2 Tagen schon aus, so wie ein Bluterguss
und die Kinder bekommen einen Gel zum drauftun.
Der gewünschte Effekt ist bei uns aufgetreten, die Schaufeln gingen zusammen und machten Platz für
die Zähne daneben.
Von daher würde ichs wieder machen.

brösmeli2
Senior Member

Beitrag von brösmeli2 »

mein sohn musste direkt nach der geburt das zungenbändchen schneiden lassen. war eine sache von 2 minuten. hat nicht mal geblutet.
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

AndreaH
Member

Beitrag von AndreaH »

Ich denke, dass sich meine Tochter auch das Lippenbändchen schneiden muss.
Wie alt ist deine Tochter?

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

Meine Tochter ist im April 8 geworden. Und soweit ich den Zahnarzt begriffen habe, wird geschnitten und dann genäht. Eine Woche später haben wir einen Termin zum Fäden ziehen.
Bild Bild

jopaba
Newbie

Beitrag von jopaba »

Ich musste das selber machen.ich hatte soo kopfweh,da mir das bändchen so statk gedrückt hatte.[-] der zahnarzt wollte zuerst nicht und meine mutter musste darauf bestehen und alle verantwortung auf sich nehmen.ich war damals in der 2.klasse und kann mich vor allem daran erinnern, dass det zahnarzt nicht lange genug gewartet hatte,bis die narkose wirkte.hat beim ersten schnitt extrem geschmerzt.am ende habe ich es überlebt und beim fädenziehen waren meine schaufeln schon fast zusammen.da hat auch der liebe zahnarzt dann erstaunt.war dann auch mein letzter termin dort.wir haben dann gewechselt.
Vom lippenbändchen her spüre ich nichts mehr.

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Unsere Tochter (9) muss im August auch daran glauben. Unser Zahnarzt macht es mit dem Laser ... das sei praktisch schmerzfrei und unblutig. Nach einer Woche gibt es eine Nachkontrolle. Erfahrungen kann ich dir leider noch nicht mitteilen.

Seniak
Newbie

Beitrag von Seniak »

Bei meinem jüngsten Sohn wurde das Lippenbändchen auch geschnitten. Allerdings als er sonst grad eine Vollkarkose hatte. Es war sehr schnell verheilt und er hat nicht gross reagiert. Genäht wurde nicht. Die Wundheilung im Mund ist durch das feuchte Klima sehr schnell.
Bei meiner Tochter steht mir das wohl auch noch bevor. Auch ihr drückt es die Schaufeln auseinander.
Grüsse Seniak
Teen *2004[/color][/color]
Prinzessin *2007[/color][/color]
Prinz *2010[/color]

Kosi1980
Senior Member

Beitrag von Kosi1980 »

Bei unseren Kids wurde das bei beiden gemacht, als sie sowieso in Vollnarkose waren. Die Heilung verlief problemlos und es hat Ihnen danach nichts wehgetan.
BildBild

Antworten