Langsames Haarwachstum

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Nea
Senior Member

Langsames Haarwachstum

Beitrag von Nea »

Meine 3.5jährige Tochter hat ein wahnsinnig langsames Haarwachstum. Sie hat immer noch kurze Haare. Sie sind mittlerweile zwar schon recht dicht und wir haben auch schon mal die ausgefransten Spitzen geschnitten, die Haare kommen ihr aber erst knapp über die Ohren. Langsam ähnelt ihre Frisur einem Bob. Ich kenne kein Kind in meinem Umfeld, das in diesem Alter noch so kurze Haare hat. Meine Tochter würde gerne Schwänzchen machen, dies ist aber immer noch nicht möglich. Auch wird sie oft für einen Buben gehalten. Kennt dies auch jemand von euch? Normalisiert sich das irgendwann?

tukki
Vielschreiberin

Re: Langsames Haarwachstum

Beitrag von tukki »

Ja. Das erlebte ich 4 Mal.
Beim 4. Mal ist momentan noch "Babyfrisur", nicht mal dicht, feine, wenige Häärli...(mit bald 3).
Bei den 3 Grossen hat sich das so ab 4 Jahren "normalisiert" und alle bekamen wunderschöne Haare. :D
Geduld, Geduld.
Ich sage immer: in diesem Alter dürfen sie noch "legal" eine Glatze haben :mrgreen:

Fa.Ma
Newbie

Beitrag von Fa.Ma »

Habt ihr den kindern mal den Kopf rassiert ?? Soll ja helfen

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Auch hier!

Der Grosse hat nun mit 4 normale Haare und kommt auch seit ca. 1 Jahr regelmässig mit mir zu Coiffeur. Vorne hat er aber immer noch ziemlich starke Geheimratsecken.
Der Kleine wird nun 2 und hat auch immer noch sehr kurze und feine Härchen, noch nie geschnitten, aber sieht immer aus als ob.

Ist bei uns halt weniger schlimm, da es Jungs sind.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

bellis76
Junior Member

Beitrag von bellis76 »

Hier auch!

3.5 Jahre, feine schüttere Löckli bis ins Genick. 3x die Spitzen geschnitten... sie sagt dem Coiffeur jeweils sie wolle lange Haare, wenn er sich nach den Frisurwünschen erkundigt :D

Wir haben alle dichtes, volles Haar... bin gespannt, wies bei ihr weiterwächst :lol:

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Danke für eure Antworten! Meine Tochter weigert sich, beim Coiffeur die Spitzen zu schneiden. Sie wolle doch lange Haare. Mich lässt sie aber ran.

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Fa.Ma hat geschrieben:Habt ihr den kindern mal den Kopf rassiert ?? Soll ja helfen
Nein.
Dies ist ein Ammenmärchen. :wink: :lol:

Leth
Newbie

Beitrag von Leth »

tukki hat geschrieben:
Fa.Ma hat geschrieben:Habt ihr den kindern mal den Kopf rassiert ?? Soll ja helfen
Nein.
Dies ist ein Ammenmärchen. :wink: :lol:
Die Haare wachsen an den Wurzeln - warum sollte es also das Haarwachstum beschleunigen, wenn man die Spitzen schneidet? :wink:

Mein Kleiner ist jetzt jährig und hat auch noch richtige Geheimratsecken, an denen die Haare nur gaaaanz kurz und flaumig sind. Kommt sicher noch. :-)

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Mit jährig habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht. Aber mittlerweile haben auch Kinder, die mit jährig noch kein Haar auf dem Kopf hatten, meine Tochter überholt.

mimi85
Member

Beitrag von mimi85 »

Liebe Nea,
wie sehr stört es denn deine Tochter? Ich selbst hatte auch ein sehr langsames Haarwachstum als Kind - mit 3,5 Jahren hiess es oft "Ach der herzige Bub, wie heisst er?". Mich hat das sehr getroffen, und ich habe meine Mama jeweils angefleht um Röcke und pinke und lila Kleider... Musste aber auch noch vieles von meinem grossen Bruder nachtragen...
Irgendwann ab Kindergarten waren die Haare dann doch zu lang für einen Jungen, aber immer noch dünn. Dichtes Haar habe ich erst in der Pubertät bekommen...

Machen kannst du ja eigentlch nichts, damit die Haare besser wachsen (schneiden hilft nur gegen ausgefranste Spitzen), aber du kannst mit Kleidern und Accessoires helfen, dass dene Tochter leichter als Mädchen erkannt wird - wenn sie darauf Wert legt.
Mimi
mit Plaudertäsche 02.2013 und Träumerli 01.2015

Takara
Member

Beitrag von Takara »

Kenne es nicht aus eigener Erfahrung. Die Grosse hat eine Prachtsmähne.

Die kleine hat auch eher feine Haare und sie wachsen viel langsamer als bei der Grossen. Zu allem Elend hat die Grosse der kleinen auch noch im Schlaf die Haare geschnitten. Jetzt mit 3 hat sie Haare bis zu den Schultern. Also lang. Da sie aber schon vorher lange Haare haben wollte und es einfach nicht ging, hatte sie oft Spängeli drin oder Haarreifen. So sah jeder dass sie ein Mädchen ist. Evt. hilft ihr das?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Bild
Bild

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Es stört meine Tochter nicht extrem. Eine Zeit lang hat sie täglich gesagt, dass sie lange Haare haben möchte. Im Moment sagt sie das nicht mehr. Sie ist durch ihre Kleidung klar als Mädchen erkennbar. Spängeli trägt sie auch gern, aber vor allem zuhause.

Ich hatte in ihrem Alter auch noch eine Kurzhaarfrisur, wahrscheinlich habe ich ihr das vererbt.

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Meine ist 2.2 und hat noch baby Frisur. Sie wird immer für bub gehalten und ihren alter unterschätzt (bis sie dann Mund aufmacht). Bis jetzt haben wir es nicht so schlimm gefunden da haare waschen komplett umproblematisch war und strählen musste ich sie noch nie. Aber es fällt schon auf, ich werde ständig gefragt ob wir ihr die haare schneiden...

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Haha, meine Tochter bekam auch schon Komplimente für ihre poppige Kurzhaarfrisur [emoji3]

leoninchen
Member

Beitrag von leoninchen »

Bei uns wird das Haarwachstum mit jedem Kind langsamer. Nr. 1 hatte schon mit jährig wahnsinnig viele dicke Haare. Bei Nr. 2 kamen die Haare knapp nach jährig, erst fein und nicht so dicht, seit sie drei ist, hat sie so richtig dicke Locken, allerdings wachsen die Haare noch immer im Schneckentempo. Nr. 3 hatte bis 18 Monate immer noch die Babyhaare. Ausser vorne am Oberkopf, da wuchsen sie schneller. Erst jetzt kommts langsam. Schneiden müssen wir zwar regelmässig, aber er hat immer noch sehr feine Haare und auch immer noch wenige im Vergleich zu seinen zwei grossen Geschwistern. Nr. 4 ist nun 15 Monate und trägt immer noch seine Babyfrisur. Bin gespannt, wie es bei ihm weitergeht.
so verliebt i euch...
luusbueb 09/09
plappermüüli 03/11
strahlemaa 10/12
babybueb 03/14

barbapapa
Member

Beitrag von barbapapa »

Bei uns auch, die waren ewigs nur fein und kurz, sie wurde immer jünger geschätzt... jetzt ist sie sieben, die Haare etwas länger als Schulterlang (gelockt). Endlich gehen auch Frisuren. Geschnitten haben wir seit Geburt ca 3 x die Spitzen :-)
Gruss Barbapapa

Mit Wiesenschnepfe 2008 und grossem dickem Waldtroll 2009

Antworten