Unzufriedene Arbeitssituation

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
junillo
Member

Unzufriedene Arbeitssituation

Beitrag von junillo »

Ich arbeite seit mehreren Jahren auf meinem Beruf. Habe im letzten August eine neue Stelle angetreten mit mehr Verantwortung, Abwechslung und Lohn. Wider Erwarten ist mir aber nun schon wieder "langweilig".

Es scheint, als hätte ich den falschen Job. Auf der Berufsberatung war ich mehrere Male, eher erfolglos. Eine Neuorientierung ist - mit zwei eher kleinen Kindern - eine riesige Herausforderung.

Wisst ihr, ob es eine Beratungsstelle für solche Fälle gibt?
Liebe Grüsse

Junillo

BildBild

Lunida
Inaktiv

Re: Unzufriedene Arbeitssituation

Beitrag von Lunida »

Wenn Du schon auf der Berufsberatung warst, ist es natürlich schwierig. Klar, es gibt zig private Berufsberater/Laufbahnberater - aber wie Du richtig schreibst: Deine Situation ist mit 2 eher kleinen Kindern wahrscheinlich nicht so einfach. Eine Neuorientierung bedingt meistens eine Weiterbildung und nicht selten einen Berufsstart mit 100% (als Quereinsteiger ist es noch viel schwieriger, eine Teilzeitstelle zu finden).

Worum geht es Dir denn genau? Hast Du eine Ahnung, was Du machen möchtest und weisst einfach nicht, wie Du es erreichen könntest? Oder hast Du null Ahnung, in welche Richtung Du gehen möchtest?

Ich habe sonst einen Kontakt, die Online-Coaching bzw Online-Berufsberatung anbieten. Sehr seriös (sind alles studierte Arbeitspsychologen und studierte Laufbahnberater mit jahrelanger Berufserfahrung). Aber eben: Der eine Punkt ist ja zu entscheiden, was Du machen willst und der andere, was in Deiner Situation überhaupt möglich ist. Und das kenne ich von mir selber: Wenn man nur teilzeit arbeiten kann/will und die finanziellen Mittel (und auch die notwendige Zeit) für Weiterbildungen vielleicht auch nicht unbegrenzt da ist, ist es halt effektiv nicht ganz einfach. Aber dieses Problem (zeitlich, finanziell, organisatorisch, etc.) kann halt auch kein Berufs-, Laufbahnberater ändern.

Mondschrein
Senior Member
Re: Unzufriedene Arbeitssituation

Beitrag von Mondschrein »

Ich habe dazumal eine weitere Ausbildung gemacht (Studium), zu Beginn waren die Kinder 6,4 und 2.... War hart hat sich aber 1000% gelohnt. Wag doch denn schritt, es ist es wert!
2003,2004 und 2007

Antworten