Sparkonto, jährliche Bezugslimite

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
besserwüsser
Member

Beitrag von besserwüsser »

Hallo

Wir haben gerade ein Haus gekauft, dh sind schon fast drin ;-)

Jetzt ist die Zahlung vom Kaufpreis fällig, die Eigenmittel nehmen wir vom Sparkonto. Die Anzahlung wollten wir per Ebanking tätigen, die Überweisung ging einfach nicht raus. Als wir es eine Woche später gemerkt haben, hat die Bank uns mitgeteilt das wir die jährliche Bezugslimite von 20'000.-- in Auftrag gegeben haben. Nachdem wir persönlich zur Bank gegangen sind, wurde der Betrag abzüglich 1% Kommission überwiesen.

Nun wird der nächste Betrag fällig, das wird wieder ein Riesencabaret, sollte aber nachdem mein Mann heute wieder bei der Bank war zugesichert, wieder abzüglich 1%.

Ist das üblich? Wie hätten wir das Angehen müssen? Nur weil wir bei dieser Bank keine Hypo machen?

Wollten nochmals 1000.-- nehmen, weil es diesen Monat sonst etwas knapp wird. Um unser Erspartes zu beziehen müssen wir "bitti bätti" machen, das kanns ja wohl nicht sein. Sind ja keine Millionenbeträge....
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11

Daisy79
Newbie

Re: Sparkonto, jährliche Bezugslimite

Beitrag von Daisy79 »

Bei Sparkonti ist eine Bezugslimite nicht unüblich, sollte in den allgemeinen Vertragsbedingungen stehen. Dort steht normalerweise auch der Prozess, wie, mit welchen Fristen etc. höhere Beträge bezogen werden können. Falls Ihr die AVB nicht mehr habt, wird euch die Bank sicher eine Kopie zukommen lassen, manchmal findet man sie auch auf der Website.
Weil Ihr die Hypo bei einer anderen Bank gemacht habt ist sicher nicht der Grund [-]
Junge (11/2014)

mamamanolito
Member

Beitrag von mamamanolito »

ich arbeite bei einer bank. je nach produkt gibt es rückzugslimiten. bei uns ist dies beim normalen sparkonto chf 50' (beim etwas besser verzinsten chf 25'). alles was darüber bezogen wird gibt 1 % zinsabzug. es besteht die möglichkeit, den betrag 6 monate im voraus zu künden und da entfallen dann die 1 %. schliesst der kunde bei uns die hypothek ab, entfallen die 1 % in jedem fall, egal welcher betrag bezogen wird (natürlich nur, wenn das geld als ek eingesetzt wird). über ebanking kann bei uns z.l. eines sparkontos keine zahlungen getätigt werden, nur kontoüberträge innerhalb derselben beziehung sind möglich. kommt der kunde bei uns an den schalter machen wir ihn, je nach betrag eben, dass 1% zinsabzug fällig werden. find ich noch speziell, dass deine bank so handelt (zahlungsauftrag nicht ausführt).
Ä liebä Gruess

besserwüsser
Member

Ok danke! Wir haben die Finanzierung im April zugesichert bekommen, 1. Juli ist Zahltag.... Das wäre nicht zu verhindern gewesen, auch wenn ich die Vertragsbedingungen gelesen hätte ;-)
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11

Daisy79
Newbie

Beitrag von Daisy79 »

Deine Frage war, ob es üblich ist und wie das Vorgehen gewesen wäre...daher mein Input mit den AVB, da von Bank zu Bank verschieden. dass es schon zu spät war, ja, da hätte auch das Lesen nichts gebracht, da geb ich dir recht ;-) Glückwunsch übrigens noch zum Eigenheim :-))
Junge (11/2014)

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Daisy79
Wir haben die Hypothek auch nicht bei meiner Hausbank und ich musste dazumal auch etwas zahlen, weil ich zu viel vom Konto bei meiner Bank beziehen musste (es handelt sich um ein Privatkonto und nicht um ein Sparkonto). Ich habe deshalb ein Sparkonto bei der Bank, bei der wir die Hypo haben, eröffnet und lasse dort das Vermögen wachsen. Wegen einer geplanten Hausaufstockung müssen wir bald wieder Geld abziehen und wenn es schon bei der richtigen Bank ist, wird mir nichts abgezogen.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Daisy79
Newbie

Beitrag von Daisy79 »

Ja, das ist mir klar Schwups, wollte damit nur sagen, dass das Verhalten der Bank nicht als "Strafe" angesehen werden soll, dass die Hypo nicht bei ihnen ist, sondern dass es sich hier um normale Prozesse handelt. Und ja, bankinterne Kontoüberträge sind sicher effizienter, günstiger und unkomplizierter. Sorry, wenn ich das nicht klar ausgedrückt habe
Junge (11/2014)

Akinom
Member

Beitrag von Akinom »

Würde bei der neuen Bank noch ein Sparkonto eröffnen, ist auch einfacher für die Hypothekzinsen. Mit mehreren Sparkonto bist du auch flexibler.
Bild Bild

besserwüsser
Member

Haben wir schon gemacht, danke!!
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Heute gibt es ja praktisch keinen Zins mehr - aber grundsätzlich gilt, je höher der Zins ist, desto tiefer ist der jährliche Freibetrag - alles was darüber hinausgeht muss ordnungsgemäss gekündigt werden. Also ein Anlagesparkonto hat tiefere Rückzugsmöglichkeiten als ein Sparkonto, und ein Privatkonto hat praktisch unbegrenzten Bezug. Aber grundsätzlich kommt es wie geschrieben auf die AGB der jeweiligen Bank an.

Antworten