Schweden mit dem Wohnwagen

Antworten
rosarose
Junior Member

Schweden mit dem Wohnwagen

Beitrag von rosarose »

Wir überlegen uns nächstes Jahr während ca. 4 Wochen mit dem Wohnwagen von der Schweiz nach Schweden zu reisen. Hat jemand ähnliches gemacht und kann mir darüber berichten (Route, Sehenswertes, Kosten, Fähre, Erfahrungen allg.

Lunilena
Member

Re: Schweden mit dem Wohnwagen

Beitrag von Lunilena »

Hallo rorarise. Ich und mein mann ( noch ohne kinder) sind 2005 und 2010 jeweils zwischen 3 wo und 2 monaten in südschweden und südnorwegen gewesen. Beide male mit einem vw bus ganzen weg gefahren, verladen von basel nach hamburg war leider nicht möglich weil bus 2 cm zu hoch.. Sind durch d land gefahren und von rostock fähre bis trelleborg, kosten pro fährweg war ca 50 sfr damals und 6-7 std fahrt. In schweden dann meistens frei campiert dank dem "allemansrätten" ein recht welches erlaubt eine nacht frei (am gleichen ort) zu campen dann aber weiterzufahren. Es gibt ( kenne nur südschweden bis höhe stockholm- übrigens sehr sehenswerte stadt!!) unendlich viel wald und seeli an denen man campen kann aber natürlich auch unzählige schönr campings. Land ist auch dank dem unendlichen wald sehr ruhig, manchmal fast zu ruhig[-] und friedlich. Man kann unendliche kanutouren (mieten inkl fass und karten und unterwegs zelten) machen auf herrlichen seenlandschaften oder tagelang wandern und velofahren ( vorzugsweise mit gps da alles flach und waldig[-]) oder z b draisinenfahrt auf alten schienen durch den wald. insgesamt sehr erholsam und empfehlenswert, ich liebe schweden und den norden halt sowieso. Einzige feinde: mücken!!!!!!!!!!!!! [-][-][-][-]und zwar heerscharenweise, v.a wenn man als einziges lebewesen auf einsamem inseli campiert [-][-]

Lunilena
Member

Beitrag von Lunilena »

Hallo rorarise. Ich und mein mann ( noch ohne kinder) sind 2005 und 2010 jeweils zwischen 3 wo und 2 monaten in südschweden und südnorwegen gewesen. Beide male mit einem vw bus ganzen weg gefahren, verladen von basel nach hamburg war leider nicht möglich weil bus 2 cm zu hoch.. Sind durch d land gefahren und von rostock fähre bis trelleborg, kosten pro fährweg war ca 50 sfr damals und 6-7 std fahrt. In schweden dann meistens frei campiert dank dem "allemansrätten" ein recht welches erlaubt eine nacht frei (am gleichen ort) zu campen dann aber weiterzufahren. Es gibt ( kenne nur südschweden bis höhe stockholm- übrigens sehr sehenswerte stadt!!) unendlich viel wald und seeli an denen man campen kann aber natürlich auch unzählige schönr campings. Land ist auch dank dem unendlichen wald sehr ruhig, manchmal fast zu ruhig[-] und friedlich. Man kann unendliche kanutouren (mieten inkl fass und karten und unterwegs zelten) machen auf herrlichen seenlandschaften oder tagelang wandern und velofahren ( vorzugsweise mit gps da alles flach und waldig[-]) oder z b draisinenfahrt auf alten schienen durch den wald. insgesamt sehr erholsam und empfehlenswert, ich liebe schweden und den norden halt sowieso. Einzige feinde: mücken!!!!!!!!!!!!! [-][-][-][-]und zwar heerscharenweise, v.a wenn man als einziges lebewesen auf einsamem inseli campiert [-][-]

Lunilena
Member

Beitrag von Lunilena »

Ach so gleich drei mal... Sorry und ROSAROSE

Lunilena
Member

Beitrag von Lunilena »

Und empfehlen kann ich diesen...
Bild

Lunilena
Member

Beitrag von Lunilena »

Schon wieder ich[-] hab ferien und zeit ein bisschen rumzustudieren: schweden und norwegen ist teuer. Esswaren benzin etc sind gleich bzw teilweise deutlich teurer als in der CH

Lunilena
Member

Beitrag von Lunilena »

Sehenswert: von viiiiiiiiielen z b : fjällbacka, örebro umgebung, mariefred, eben stockholm, göteborg, schäreninseln ganze westküste...

Linua
Junior Member

Beitrag von Linua »

Wir haben mit unseren Eltern jahrelang Wohnmobilferien in Schweden gemacht und es war immer mega!! Lange hell, immer baden, coole campingplätze... Öland gefällt mir sehr, haben ziemlich alles bereist, bei den Samen habe ich es auch ganz spannend gefunden [-]

AjnatR
Newbie

Beitrag von AjnatR »

Ich empfehl dir dringend den absolut genialen reiseführer:
Bild

AjnatR
Newbie

Beitrag von AjnatR »

Den MUSST du haben! [-][-][-]

pancha
Newbie

Beitrag von pancha »

Wir waren vor zwei Jahren für zwei Monate mit unseren Kindern und dem WoWa im Norden. Ich bin mit den Kindern zuerst nach Kopenhagen geflogen und von dort mit dem Zug (ca 20 Min.) nach Malmö, und dort hat uns mein Mann abgeholt. Er ist am Vortag schon losgefahren, die ganze Strecke durch DE und von Travemünde aus mit der Fähre rüber nach Schweden (Fähre ca 8Std und ca 350 Fr.).
Uns hat vor allem der Norden interessiert, als Polarkreis und nördlicher. Uns hat es einfach supergut gefallen: die Weite, Ruhe, wenig Menschen, relativ gut und einfach zugängliche Natur (in den Nationalpärken gibt es meisten 4-6km Rundwanderwege die wir gut mit den Kindern, damals 2 und 4 Jahre, machen konnten, inkl. Tragehilfe für die 2jährige).
Wir sind also mehr oder weniger die E45 hochgefahren, bis Kiruna, anschliessend weiter nach Finnland und vorn dort dann wieder in den Süden runter. Von Helsinki aus sind wir dann mit der Fähre wieder nach Travemünde (ca 32STd. Fahrzeit, Preis weiss ich nicht mehr).

Mit den Mücken hatten wir Glück. Nur an zwei, drei Orten in Finnland war es wirklich schlimm (und mit schlimm meine ich, dass die Kinder und ich uns im Wowa verschanzt hatten und mein Mann voll ausgestattet mit Mückenschutz und Mückenhut draussen so schnell als möglich unser Znacht grillierte. Und plötzlich hat man sich auf windischisches Regenwetter gefreut. Ich bin nicht so heikel was Mücken angeht, aber DAS war dann wirklich unhaltbar.). Wir waren allerdings aber eher früh unterwegs, Mai und Juni.

Auf fast allen Campingplätzen (auch auf den kleineren) auf denen wir waren gab's eine ausgestatte Küche (meistens auch mit Backofen usw.) zur Benützung. Wir haben unseren Grill/Herd nur selten gebraucht. Ausserdem gab's meistens einen Aufenthaltsraum sowie eine Minigolfanlage.

In Südschweden ist mir v.a. Astrid Lindgren Welt in Vimmerby gut in Erinnerung geblieben. Übernachtet haben wir hier http://www.camping-hultsfred.eu/

Etwas weiter im Norden kann ich den Camping Orsa empfehlen, flaches Wasser und Sandstrand. Dort in der Nähe gibt es einen schönen Bärenpark (Orsa Bärenpark Grönklitt). Knapp weitere 100km nördlich findet ihr den Nationalpark Hamra, eines der grossen Highlights unserer Reise! Dort haben wir gleich auf Parkplatz auch "wild" übernachtet.

Will auch wieder... :wink:

rosarose
Junior Member

Beitrag von rosarose »

Herzlichen Dank allen für eure Berichte.

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

abo

Antworten