Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Dusi
Member
Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Dusi »

Allegra, vielleicht kannst du noch etwas Englisch üben (mit jemandem sprechen oder gar Fragen beantworten) und sicher die wichtigsten Fachwörter nachschlagen vor dem Gespräch, just in case?

Sent from my iPhone using Tapatalk
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Mondschrein
Senior Member

Beitrag von Mondschrein »

Auch ich kann mich am Montag vorstellen :mrgreen: Gibts da noch Tipps:

- Fragenstellen
- positive / negative Eigenschaften

das weiss ich und sonst?
2003,2004 und 2007

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

@Mondschrein
Congrat!

Mach Dich schlau über die Firma (Homepage, evtl. Zeitungsartikel). Pünktlich sein - aber bitte auch nicht allzu früh :wink: Ansonsten: Sei Dich selber. Versuch nicht, extrem extrovertiert zu sein, wenn Du eigentlich ein eher introvertierter Mensch bist (oder umgekehrt). Steh zu dem, was Du kannst und bist - auch zu Deinen Schwächen, falls die Sprache darauf kommt. Blickkontakt halten. Auch ganz ehrlich kommunizieren, was DIR wichtig ist. Ich frage z.B, noch oft: "Was ist Ihnen bei einem künftigen Chef/einem künftigen Team/einem künftigen AG wichtig? Was brauchen Sie gar nie mehr?".

Ansonsten wie gesagt: Sei einfach möglichst Dich selber.

Toi toi toi!

Venia
Member

Beitrag von Venia »

Hallo,

ich sehe, resp. lese, da bekommt man Fachmännische Antworten und tolle Tips :D , darum habe ich auch noch eine Frage:

Mein Sohn ist in der 7. Klasse, sucht eine Schnupperstelle und muss nun ein Motivationsschreiben aufsetzen. Soweit so gut...
Nun hat aber mein Sohn das Asperger-Syndrom (leichte Form von Autismus).
Das heisst, er hat Mühe im sozialen Bereich hat aber eine Teilhochbegabung im Bereich Logik/Mathematik.
Ich weiss auch, dass dies im Informatik-Bereich (was er auch werden möchte) auch ein Vorteil sein
kann, da diese "Menschen" in gewissen Bereichen sehr begabt sind.
Aber er wird dadurch sehr zurückhaltend sein, was bei einer Schupperlehre auch nicht gut ist.

Ich bin jetzt völlig unschlüssig ob ich/er dies im Motivationsschreiben erwähnen soll oder nicht?
So etwa: Anmerkung der Eltern... Unser Sohn ist Asperger-Autist... (ev. ganz unten im Brief)?
Oder solls mein Sohn selber im Brief erwähnen, oder sein lassen?

Was meint ihr dazu? Würde mich sehr über eure Meinung freuen :D !

Lg
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

@Venia
Ich fände es am Besten, wenn es Dein Sohn selber im Motivationsschreiben erwähnen würde. Wie Du richtig schreibst: Er hat dadurch Schwächen im sozialen Bereich, aber Stärken in anderen Bereichen, die gerade für den Informatik-Beruf ideal sind. Von daher unbedingt erwähnen - auch dass es eben keine Missverständnisse gibt. Aber eben: Ich würde Dir empfehlen, dass es grad Euer Sohn in seinem Brief schreibt - und eben auch grad dazu schreibt, was das heisst (Schwäche im sozialen Bereich, Stärke in den den und den Bereichen). Dann wissen die Verantwortlichen auch, was Sache ist und können sein Verhalten richtig einordnen.

Schade wohnt Ihr nicht im Kt Zürich - da hätte ich Euch ein paar Adressen von Betrieben vermitteln können, die Schnupperstifte (und dann auch Lernende) nehmen... und hätte auch die Verantwortlichen gekannt :wink: . Aber ich bin sicher, dass es Dein Sohn auch ohne Vitamin B schafft! :D

Toi toi toi für die Lehrstellensuche!

Mondschrein
Senior Member

Noch eine Frage bezüglich Kündigung. Ich habe am Montag ein Vorstellungsgespräch, wenn die Stelle was wäre, wäre ja der Arbeitgeber interessiert, dass ich schnellst möglich beginnen würde. Ich habe 3 Monate Kündigungsfrist. Wie sieht dass aus, gibt man die Kündigung dem Chef in die Hand oder schicke ich die eingeschrieben?
2003,2004 und 2007

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

@Mondschrein
Kommt auf das Verhältnis zum Chef drauf an. Aber wenn es einigermassen intakt ist, würde ich es ihm auf jeden Fall persönlich geben! Mach grad 2 Exemplare, eines davon soll er er Dir mit Datum und unterschrieben grad wieder in die Hand drücken - das andere Ex. ist für ihn bzw. für's HR.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Kündigungen übergebe ich immer und würde das auch so empfehlen... (immer mit Gegengezeichnetem Empfangsschein).

Ist persönlicher und anständiger

Mondschrein
Senior Member

DANKE
2003,2004 und 2007

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

@Venia: in D gibt es einen Verein (autworker glaube ich, google mal), der Autisten in Arbeitsstellen vermittelt. Ihr seid ja noch nicht genau an diesem Punkt, es ist ja "nur" ein Praktitum, aber evtl. haben die da Tips für Euch?
Ich hatte über die vor längerem einen Bericht gehört an Bayern 2. Klang interessant (mein Mann arbeitet mit autisten in einer Förderstätte)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Venia
Member

Beitrag von Venia »

Hallo,

@Lunida: danke für deine ausführliche Anwort :D !
Ich denke auch, dass es gut ist, wenn die Verantwortlichen wissen was Sache ist und dadurch
sein Verhalten besser einschätzen können. Trotzdem war ich etwas unsicher, ob das in ein
Motivationsschreiben gehört. Darum danke ich dir, werden es in dem Fall hinein nehmen :wink: .
Schade wohnt Ihr nicht im Kt Zürich - da hätte ich Euch ein paar Adressen von Betrieben vermitteln können, die Schnupperstifte (und dann auch Lernende) nehmen... und hätte auch die Verantwortlichen gekannt :wink: .
Ja, schade. Es ist nähmlich nicht so einfach eine Informatik-Schnupperstelle zu finden... Auch wollen sie zum Teil schon eine ganze Bewerbung
inkl. Foto/Lebenslauf und Zeugnisse, das für nur für 1 Schnuppertag :shock: .

@Netterl:
danke für den Tipp :D ! Werde dann mal googeln... wusste nicht, dass es sowas gibt.

DANKE
Lg
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Morgenmuffel
Member

Beitrag von Morgenmuffel »

Blöde Frage, aber gibt es einen Unterschied zwischen einem Vorstellungs- und einem Bewerbungsgespräch?

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

Morgenmuffel hat geschrieben:Blöde Frage, aber gibt es einen Unterschied zwischen einem Vorstellungs- und einem Bewerbungsgespräch?
Nein, sind 2 verschiedene Ausdrücke für dasselbe :wink: .

Mondschrein
Senior Member

Ich habe jetzt gerade das okay für die Stelle bekommen. So überzeugt ich heute Morgen war, dass ich die Stelle annehmen werde, so viel Schiss habe ich jetzt weil ich es getan habe. Mein mut macht mir Angst ;-)
2003,2004 und 2007

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

Mondschrein hat geschrieben:Ich habe jetzt gerade das okay für die Stelle bekommen. So überzeugt ich heute Morgen war, dass ich die Stelle annehmen werde, so viel Schiss habe ich jetzt weil ich es getan habe. Mein mut macht mir Angst ;-)
Congrat - und: Probieren geht über studieren! :wink: Geh mal einfach positiv darauf zu und freue Dich. Wenn es Dir - wider Erwarten - doch nicht gefallen sollte, dann hast Du Dich ja nicht bis zu Deinem Lebensende verpflichtet, sondern kannst innerhalb der Probezeit innert 7 Tagen wieder gehen... und bist selbst in diesem Fall um eine Erfahrung reicher. Deshalb: Du kannst so oder so nur gewinnen - also freu Dich drauf :!:

Dusi
Member

Beitrag von Dusi »

Gratuliere, Mondschrein!
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Manasota
Member

Beitrag von Manasota »

Auch ich gratuliere, Mondschrein!!
Ich will auch! Aber ich bekomme derweil anonyme Mails :shock:
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

Tante82
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Tante82 »

Gratuliere Mondschrein!

Morgenmuffel
Member

Beitrag von Morgenmuffel »

Ich habe in 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch, auch das erste seit 11 Jahren....
Nun habe ich noch ein bisschen Zeit mein Kleiderproblem zu lösen ;-)
Ich habe das Gefühl ich kann in einem schönen T-Shirt gehen. Mein Mann findet, das gehe nicht (ist im Behindertenbereich)

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Morgenmuffel: du hast ja schon in diesem Bereich gearbeitet und eine Vorstellung davon, wie die Leute da "herumlaufen"... das T-Shirt könntest Du ja mit einer schönen Kette oder einem Foulard (je nach Temperatur...) noch etwas aufpeppen. Oder einfach ein luftiges "Sommer-Blüsli", das ginge sicher auch. Schulterfrei würde ich nicht. Oder ein Blazer über dem T-Shirt - es muss Dir einfach wohl sein darin...

Viel Glück!

LG, zwacki

Antworten