Lebensversicherung bei Hauskauf-Empfehlungen?
Moderator: conny85
-
- Member
Re: Lebensversicherung bei Hauskauf-Empfehlungen?
Ist das eine Bedingung von der Bank damit ihr die Hypothek bekommt? (so war es bei uns)
Wir haben nur das Minimum gemacht, also nur das Risiko versichert, nicht diese Sparvariante. Da hatten wir eine Offerte von AXA, die versprechen einem ja Riesengewinne. Aber die Beiträge sind auch hoch. Ich bin froh, haben wir das nicht abgeschlossen, das Geld ist dann erstmal "weg" und wenn ihr noch ein paar Renovationen vor Euch habt würde ich lieber separat versichern und separat sparen.
Aber kommt evt auch auf das Einkommen von deinem Mann an......
Wir haben nur das Minimum gemacht, also nur das Risiko versichert, nicht diese Sparvariante. Da hatten wir eine Offerte von AXA, die versprechen einem ja Riesengewinne. Aber die Beiträge sind auch hoch. Ich bin froh, haben wir das nicht abgeschlossen, das Geld ist dann erstmal "weg" und wenn ihr noch ein paar Renovationen vor Euch habt würde ich lieber separat versichern und separat sparen.
Aber kommt evt auch auf das Einkommen von deinem Mann an......
-
- Member
Soweit ich weiss, ist bei mir in der Pensionskasse eine 'Lebensversicherung' integriert, ich würde einmal prüfen, was ihr mit der bisherigen Vorsorge bekommen würdet
wir haben für jeden von uns eine reine risikoversicherung abgeschlossen. heisst wenn ich sterbe bekommt mein mann geld und umgekehrt...die versicherung läuft bis zur pensionierung und ist jederzeit kündbar.
Mer si au grad am baue! E wörd au e Todesfalleisikopolice abschliesse! Die chasch im Fall das es mau finanziell eng werd au jederzit chönde! Und usere Lebensversicherig esches sehr schwer (bzw met grossem finanz. Verlust verbonde) weder usezcho wenn s Geld för Renovatione etc bruchsch!
Wir haben auch eine reine Risikoversicherung.
Du schreibst, dass ihr damit dich absichern möchtet, falls deinem Mann etwas passieren sollte. Ich will dir nicht zu nahe treten (kenne eure finanziellen Verhältnisse nicht), aber reicht sein Einkommen aus, um damit ev. eine Kinderbetreuung und ev. Hilfe im Haushalt zu zahlen falls dir etwas passieren sollte und er allein wäre?
Du schreibst, dass ihr damit dich absichern möchtet, falls deinem Mann etwas passieren sollte. Ich will dir nicht zu nahe treten (kenne eure finanziellen Verhältnisse nicht), aber reicht sein Einkommen aus, um damit ev. eine Kinderbetreuung und ev. Hilfe im Haushalt zu zahlen falls dir etwas passieren sollte und er allein wäre?
Ich finde auch, dass es Sinn macht gegenseitig eine Todesfallpolice abzuschliessen. Vor allem solange die Kinder noch klein sind und der Betreuungsaufwand hoch ist.
Wir haben gegenseitig eine Todesfallpolice bei der Generali. Mein GG hat den tieferen Wert versichert, dafür haben wir auf ihn noch eine kombinierte (Todesfall und Sparversicherung) abgeschlossen. Dort bekommen wir bei Pensionierung auf jeden Fall ein Sparkapital ausbezahlt und sollte mein GG vor der Erreichung der Pensionierung Erwerbsunfähig werden, wird die Prämie von der Versicherung weiter einbezahlt. Bei den kombinierten Versicherungen ist es aber schon so, dass es ein rechter Verlust ist, wenn Du vor Ende der Laufzeit raus möchtest.
Ist aber ein ziemlich komplexes Thema, darum würde ich mich schon mal mit einem Versicherungsberater zusammen setzten.
Wir haben gegenseitig eine Todesfallpolice bei der Generali. Mein GG hat den tieferen Wert versichert, dafür haben wir auf ihn noch eine kombinierte (Todesfall und Sparversicherung) abgeschlossen. Dort bekommen wir bei Pensionierung auf jeden Fall ein Sparkapital ausbezahlt und sollte mein GG vor der Erreichung der Pensionierung Erwerbsunfähig werden, wird die Prämie von der Versicherung weiter einbezahlt. Bei den kombinierten Versicherungen ist es aber schon so, dass es ein rechter Verlust ist, wenn Du vor Ende der Laufzeit raus möchtest.
Ist aber ein ziemlich komplexes Thema, darum würde ich mich schon mal mit einem Versicherungsberater zusammen setzten.
was mir noch als ein wichtiger gedanke erscheint bei gemeinsamen kindern: ein erbvertag abschliessen, bei dem die kinder ihr erbe erst erhalten, wenn beide elternteile gestorben sind. sonst ist nämlich die hälfte des erbes bei den kindern. dies könnte ein problem werden, wenn viel geld im haus steckt. dann müsste man nämlich allenfalls die hypothek erhöhen und das geht die bank je nach dem nicht ein.
@bodega
Danke, das ist ein wichtiger Hinweis. Wir haben ebenfalls einen Erbvertrag.
Danke, das ist ein wichtiger Hinweis. Wir haben ebenfalls einen Erbvertrag.
Darf ich euch fragen, wie ich zu so einem Berater komme? Gibt es unabhängige Berater oder wendet man sich da direkt an eine Versicherung?
Wir schieben dieses Thema nämlich immer vor uns hin... und plötzlich passiert etwas und dann ist es zu spät...
Danke vielmals!
Wir schieben dieses Thema nämlich immer vor uns hin... und plötzlich passiert etwas und dann ist es zu spät...
Danke vielmals!
Wir haben beide eine Lebensversicherung wo der Hinterbliebene das Geld erhält.
@Jali0609
Melden bei Helvetia, Generali, Alianz, Zürich, Swisslife usw.
Zum Teil kann man die Prämien für eine Todesfallpolice im Online-Rechner der betreffenden Versicherungsgesellschaft selber berechnen. Oder Du gehst mal unter Comparis schauen. Vielleicht habt ihr dort wo Du wohnst eine Agentur.
Melden bei Helvetia, Generali, Alianz, Zürich, Swisslife usw.
Zum Teil kann man die Prämien für eine Todesfallpolice im Online-Rechner der betreffenden Versicherungsgesellschaft selber berechnen. Oder Du gehst mal unter Comparis schauen. Vielleicht habt ihr dort wo Du wohnst eine Agentur.