teutonia be you
Moderator: conny85
-
- Member
teutonia be you
hallo zusammen!
ich könnte evtl. einen gut erhaltenen Teutonia be you kaufen (2013). nun habe ich ein paar Fragen an diejenigen von euch, die ihn schon haben:
- allg. Zufriedenheit?
- Geländegängigkeit?
- kann man ihn auch mit dem Sportsitz zusammenklappen, oder muss man den jedes mal wegnehmen? allg. Infos zum Zusammenklappen (Platz im Auto etc).
herzlichen Dank!
ich könnte evtl. einen gut erhaltenen Teutonia be you kaufen (2013). nun habe ich ein paar Fragen an diejenigen von euch, die ihn schon haben:
- allg. Zufriedenheit?
- Geländegängigkeit?
- kann man ihn auch mit dem Sportsitz zusammenklappen, oder muss man den jedes mal wegnehmen? allg. Infos zum Zusammenklappen (Platz im Auto etc).
herzlichen Dank!
mein Grosser: 2007, mein Kleiner: 2015
-
- Newbie
Re: teutonia be you
Wir haben den be you und sind zufrieden. Er ist robust und gut im handling. Wir müssen den sportsitz nicht abmachen, haben aber auch ein sehr grosses auto (sharan) bei den grosseltern (megan) passt er aber auch mit sportsitz rein. Die schale muss aber jeweils ab.
Im nachhinein hätten wir wohl doch eher eine kiwa mit 4 grossen lufträder gewählt, weil wir doch sehr oft auf holprigem gelände unterwegs sind.
Im nachhinein hätten wir wohl doch eher eine kiwa mit 4 grossen lufträder gewählt, weil wir doch sehr oft auf holprigem gelände unterwegs sind.
ich hatte den Be You bei Kind 1 und war sehr zufrieden. Sehr robust, gute Komfort, gute Räder und auch geländegängig (muss aber dazu sagen dass wir bei wirklich unwegsamen Gelände den Chariot veloanhänger genommen haben).
Nicht so toll:
- die feststellbremse oben am rahmen ist nicht optimal, eine normale Bremse unten an den rädern wäre besser
- der schwenkschieber ist komplett sinnlos, hab den wirklich nie gebraucht obwohl es so angepriesen wurde.
toll:
sehr wendig
gut gefedert, guter Komfort
guter wiederverkaufswert
man kann ihn auch mit dem sportsitz zusammenklappen, hab den wagen im hyundai i30, im volvo v50 und v60 ganz problemlos transportieren können. Aber ehrlich gesagt wars mir bald mal zu blöd das riesenteil mitzuschleppen und ich hatte für unterwegs nur noch einen kleinen buggy dabei, den teutonia nur noch wenn ich von zu hause aus unterwegs war (kam oft vor, war viel zu fuss unterwegs)
@luftreifen: haben wir jetzt beim zwillingswagen und ich finde die eigentlich auch toll, aber wir mussten schon dreimal innert eines Jahres den schlauch ersetzen, haben immer was eingefahren
Nicht so toll:
- die feststellbremse oben am rahmen ist nicht optimal, eine normale Bremse unten an den rädern wäre besser
- der schwenkschieber ist komplett sinnlos, hab den wirklich nie gebraucht obwohl es so angepriesen wurde.
toll:
sehr wendig
gut gefedert, guter Komfort
guter wiederverkaufswert
man kann ihn auch mit dem sportsitz zusammenklappen, hab den wagen im hyundai i30, im volvo v50 und v60 ganz problemlos transportieren können. Aber ehrlich gesagt wars mir bald mal zu blöd das riesenteil mitzuschleppen und ich hatte für unterwegs nur noch einen kleinen buggy dabei, den teutonia nur noch wenn ich von zu hause aus unterwegs war (kam oft vor, war viel zu fuss unterwegs)
@luftreifen: haben wir jetzt beim zwillingswagen und ich finde die eigentlich auch toll, aber wir mussten schon dreimal innert eines Jahres den schlauch ersetzen, haben immer was eingefahren

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
-
- Member
danke! wenn sonst noch jemand erfahrungen hat? da ich nach dem ersten jahr wohl auch einen buggy kaufen will, reicht uns ein occasion wagen. und hier hätte ich evtl. die möglichkeit.
Ich würde da glaub auch zuschlagen. Wir haben auch einen Be You. Er ist sehr angenehm zu fahren und ich finde das grosse Einkaufsnetz super. Den Sportsitz haben wir vor dem Zusammenklappen immer weggenommen.
Nachteile: Grosse Kinder stossen schnell am Dach an. Durch die kleinen Räder ist fahren im Schnee etwas mühsam. Die Bremse ist seeehr nervig.
Den perfekten Wagen gibt es wohl nicht und so oft wie man den Be You sieht, kann er nicht so schlecht sein.
Nachteile: Grosse Kinder stossen schnell am Dach an. Durch die kleinen Räder ist fahren im Schnee etwas mühsam. Die Bremse ist seeehr nervig.
Den perfekten Wagen gibt es wohl nicht und so oft wie man den Be You sieht, kann er nicht so schlecht sein.
Haben auch den be you, auch occassion gekauft. Er pasdt mit sportsitz in einen skoda rapid und sogar in einen audi a3(dann passt einfach sonst nux mehr in den Kofferraum). Bin sehr zufrieden, einziger Minuspunkt: er ist, finde ich, relativ schwer.
Mir hän au e be you und finde en super! Sin au sco im engadin uf wanderwäg unterwägs gsi, goht super!
Au zum zämelege gohts tiptop, chasch alles am stück loh.
Au zum zämelege gohts tiptop, chasch alles am stück loh.
-
- Stammgast
Bitte die bremse prüfen lassen. Bei unsere kollegen war es defekt, was zu einem schweren unfall führte zum glück ohne langfristigen folgen. In der laden haben die dann gemeint dass sie nicht die erste sind. Aber es handelte um 2012 model.
- Arosa
- Junior Member
Mir sind sehr zfriede! Bi üs isch dBrems kaputt gsi. Isch umgehend gflickt worde. I de Ferie i de Bärge simmer mit ihm überall dure [-][-] wirklich über Stock und Stein.
@ bremse: die kiwa von 2011 und 2012 hatten eine defekte bremse, diese wird gratis erneuert (auf der teutonia website gibts infos dazu: http://www.teutonia.de/beyou-umruestung.html)
Sent from my iPhone using Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
-
- Member
danke euch! ich hatte früher einen teutonia fun und war auch zufrieden! dieses modell wäre ein 2013 modell. und ich habe eine gute aktion gesehen, wo ich sonst den 2015 günstiger haben könnte! Ich werde auf alle fälle die bremse überprüfen!
zuerst wollte ich einen baby jogger (man kann damit nicht joggen). aber ich denke, dass der be you genug geländegängig ist und ein bisschen wendiger für die stadt ist. beim anderen kann man den sitz nur nach vorne gerichtet haben. das stört mich ziemlich. ich denke das ist im ersten lebensjahr halt schon wichtig, dass das kind nicht immer nach vorne schaut!
falls jemand von euch eine wanne für den be you zum verkauf hätte???
zuerst wollte ich einen baby jogger (man kann damit nicht joggen). aber ich denke, dass der be you genug geländegängig ist und ein bisschen wendiger für die stadt ist. beim anderen kann man den sitz nur nach vorne gerichtet haben. das stört mich ziemlich. ich denke das ist im ersten lebensjahr halt schon wichtig, dass das kind nicht immer nach vorne schaut!
falls jemand von euch eine wanne für den be you zum verkauf hätte???

@Wunder: die Wanne kannst du auch von den anderen Modellen nehmen, ämel die Modelle ab 2012, dei den älteren gehen nur die schnalen Varianten, also von Cosmo, Fun...
Den Austausch der Bremse müsste ich mal angehen. Ist sie nachher nicht mehr so streng zum Anziehen? Meine lässt sich seeeehr schlecht anziehen und auch zum Lösen brauch ich immer beide Hände. Der Wagen ist von 2011.
-
- Member
occasion schnäppchen ist weg )-: muss vielleicht nach einem neuen kaufen. trotz aktion, kosten die eine ganze stange geld!
@nea: geht nachher viel besser!
@ wunder: kannst ja in DE bestellen (online), kostet dich um sehr viel weniger - oder weiter auf ricardo etc schauen
@ wunder: kannst ja in DE bestellen (online), kostet dich um sehr viel weniger - oder weiter auf ricardo etc schauen
-
- Member
danke für den tipp sonrie. hab einen im netz in D gesehen. ist einiges günstiger. werde ihn bestellen!!!
ich dachte an die vario tragetasche. welche hattet ihr? erfahrungen?
ich dachte an die vario tragetasche. welche hattet ihr? erfahrungen?
Ich hatte die Soft-Tragetasche. Optisch gefiel mir zwar die harte (Fashion?) besser, aber ich fand es sehr praktisch, dass ich das schlafende Kind so in die Wohnung tragen konnte. Die Soft fand ich völlig ausreichend für die 6/7 Monate, in denen ich sie brauchte. Was kann denn die Vario noch zusätzlich?
Mit der Fashion kannst du das Kind doch auch mitnehmen? Hab die immer ausgeklinkt. Und ist leichter als die Sportsitz-Tragtaschen kombi. Und hat mehr Platz.
@Esther: Das wusste ich nicht. Aber schwerer als die Soft wird sie sein. Und bestimmt einiges teurer.
-
- Member
die vario hat im gegensatz zur softtasche einen festen rahmen. ich schwanke noch zwischen vario und fashion (heute heisst sie jedoch made for you).