Gibt es Lokale an die ihr euch so wohl fühlt und entspannen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Minchen
Mod. im Ruhestand
Re: Gibt es Lokale an die ihr euch so wohl fühlt und entspan

Beitrag von Minchen »

sidneysavary

Bleib lieber daheim und bestell dir 'ne Pizza.
Bild

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

Minchen hat geschrieben:sidneysavary

Bleib lieber daheim und bestell dir 'ne Pizza.
:lol: :lol: :lol:

Finde diese Vorgaben also auch sehr merkwürdig - und vor allem hoffnungslos übertrieben und kompliziert .. da ist Zuhause bleiben wohl tatsächlich die beste Option :wink: .

Ausserdem: Restaurants sind ja generell nicht explizit für die Zielgruppe "Baby" gemacht - aber es gibt sicher Restaurants, die kinder- und babyfreundlich sind. Aber eben: Wenn babyfreundlich, dann auch kinderfreundlich, d.h. es wird nicht Totenstille dort sein (eher im Gegenteil :wink: ), was aber wahrscheinlich die meisten Mütter nicht stört, da man es mit Baby/Kindern ja lieber etwas unkomplizierter hat. Wenn Du jedoch nur ab zu mal das Klirren eines Weinglases hören willst, musst Du wohl in ein 5-Sterne-Restaurant, das jedoch dann nicht ganz so baby- und kinderfreundlich sein wird :wink: .

Omorfi
Member

Beitrag von Omorfi »

dia hat geschrieben:Huch, ich glaube so ein Restaurant mit deinen Wünschen müsstest du selber eröffnen! So was habe ich bis jetzt noch nie gesehen hier in der Region.
Das meiste fand ich jetzt im Familienhotel aber im Tirol... :-) :-) :-)

Lg, dia
Und wenn er so ein Restaurant selber eröffnen möchte, WEIL es eben nicht so etwas gibt?

dia
Senior Member

Beitrag von dia »

@Omorfi
Ja dann SOLL er das machen, da werden sicher ein paar Mütter vorbei kommen, sofern die Getränke nicht überteuert sind, weil das "rundumpaket" in den Preisen gedeckt werden muss...

Lg, dia

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Ich glaube, so ein Restaurant gibts noch nicht einmal in Tokyo.

Wenn man mit nem baby/kleinkind unterwegs ist, kann man nicht erwarten, dass auswärts alles genauso vorhanden ist, wie zu hause.und das wichtigste ist doch, dass man das nötigste (heisses wasser, pulver, gewärmter brei oder halt früchtebrei, etwas zu trinken,kleinigkeit zu essen, wickelsachen) einfach dabei hat?
Ehrlich gesagt habe ich restaurantbesuche sehr minim gehalten.war mir nie wohl.hat mir aber auch nicht gefehlt.wenn, dann haben wir ein hüeti organisiert und sind romantisch essen gegangen (was immer man sich jetzt darunter vorstellen mag.. ;) )
Bild

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Omorfi hat geschrieben: Und wenn er so ein Restaurant selber eröffnen möchte, WEIL es eben nicht so etwas gibt?
dann würde ich ihm raten sich folgendes zu überlegen:

- die Zielgruppe kommt nur über wenige Monate in so ein Lokal
- Kunden müssen ständig neu akquiriert werden (ist kostenintensiv und aufwändig) und das noch sehr schnell (also quasi dann wenn das baby auf die Welt kommt oder bereits in der SS).
- das Babykonzept (mit dem Bedürfnis "Ruhe") kann sich mit den Kleinkindern beissen (logischerweise kommen Geschwister mit).
- Jungmamis sind nicht gerade die, die sehr viel oder sehr teuer konsumieren. Einerseits weil nicht unbedingt sehr zahlungskräftig, aber auch weil keine zeit für ein 4 gang Menü, kein Alkohol etc.
Ausserdem treffen sie sich dort nur mit anderen Mamis (nicht-baby Eltern möchten nicht unbedingt in so ein lokal).
- wie man hier lesen kann hat so jede mama andere Anforderungen an das essen, die windeln, die pflegeprodukte etc. die gut sind oder eben nicht,…. es ist wohl schwer das richtige zu treffen ;-)

@öghnliche Lokale: in Wien im Prater gibt's die Praterfee, das läuft unter familienrestaurant: https://kolarik.at/places/kolariks-praterfee/
Dort gibt es einige der dinge die hier angesprochen werden, aber von ruhig und Privatsphäre ist man weit entfernt, dort ist die Hölle los, eben weil nur Familien mit Kindern dort sind.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Macht es sinn, in ein restaurant zu gehen, wenn man nicht bereit ist, seine erwartungen etwas 'runterzuschrauben'?
Entweder kann man damit leben, dass auswärts nicht alles so anzutreffen ist, wie man es daheim vorfindet oder aber man bleibt lieber zu hause.
Bild

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Ich denke oft, dass es sich Mütter aber auch mega kompliziert machen...

Wickeltasche vollgestopft bis obenhin mit allem was man an absoluter Wahrscheinlichkeit niemals im Leben braucht...

Windel, Feuchttücher, Nuscheli, Schoppen oder Essen / trinken - ein Jäckli und Hütli und ein wenig was zu spielen - das reicht doch absolut.... oder? Und dann ist es eben so, dass man nicht immer und überall Willkommen ist - weder mit Kind oder mit Hund oder als Single oder als Alte Frau oder als Junger Mann oder in Badehose oder im Anzug - das kommt immer auf so vieles an... ein bisschen flexibel sein hilft doch viel...

Cary2000
Vielschreiberin

Beitrag von Cary2000 »

Ich glaub, man muss sich schon fragen, was man unbedingt alles braucht in einem Restaurant. Wenn's einen Hochstuhl hat und irgendwo eine horizontale Fläche, um die Wickelunterlage auszubreiten: toll. Heisses Wasser hat glaub zwangsläufig jedes Restaurant.

@Restauranttipps:
Wir waren kürzlich in einem four seasons Hotel in den Ferien, die kamen so ziemlich nahe an all die Anforderungen, die aufgestellt wurden:

Kostenlos zur Verfügung gestellt wurden:
- Richtiges Babybett aus Holz mit passender Matratze für den Kleinen samt Bettzeug und Babynest.
- Alle Pflegeprodukte, egal ob nötig (Feuchttücher, Babyshampoo) oder unnötig (Baby Conditioner, als ob ein Baby nicht ohnehin total weiche flauschige Haare hat, also ehrlich 8) ).
- Pampers in diversen Grössen.
- Hochstühle
- Extra zubereitete Babymenüs (z.B. Gemüse- oder Gemüse-Fleischbrei oder was auch immer man haben wollte).
- Wickeltische ausgestattet mit Pampers und Feuchttüchern (wobei die Grössen 4 und 5 meist im Verlauf des Morgens aus waren).
- Als ich nach etwas Spülmittel gefragt hab, um die Milchschoppen abwaschen zu können, haben sie uns ein Sterilisiergerät ins Zimmer gebracht.
- Die Hotelrestaurants sind hübsch, das Essen sehr gut und das Servicepersonal sehr kinderfreundlich (unser durfte zum Beispiel als einziger hinter die Bar und auf der Kasse rumdrücken und ein Junge am Nachbartisch durfte mit in die Restaurantküche um sich einen Nachtisch auszusuchen.

Für die grösseren Kids hats noch mehr tolle Angebote und Aktivitäten. Aber hat halt seinen Preis.

Ebenfalls erwähnenswert ist das Hotel/Restaurant Cruna in Sedrun. Dort hat's ein riesen Spielzimmer und auch einige ruhige Ecken, in die man sich z.B. zum Stillen zurückziehen könnte.

luzie
Newbie

Beitrag von luzie »

Restaurant Markthalle im Viadukt in Zürich.Aber die Babywindeln musst du selber mitbringen.
Dann die ganzen GZs natürlich, aber auch hier erfüllt keines deinen ganzen Katalog der Anforderungen.

sidneysavary
Newbie

Beitrag von sidneysavary »

[quote="Cary2000"]

@Restauranttipps:
Wir waren kürzlich in einem four seasons Hotel in den Ferien, die kamen so ziemlich nahe an all die Anforderungen, die aufgestellt wurden:

-> in welchem Four Season warst Du? Ausserhalb der Schweiz oder?

sidneysavary
Newbie

[quote="Ups..."][quote="sidneysavary"]
[/quote]

Finde ich total komische Vorgaben

wofür WLAN? Was hat das mit Babyfreundlich zu tun?
-> bei der Umfrage bei ca. 500 Hebammen und Mütter-/Väterberaterinnen war WiFi für manche überflüssig und für andere enorm wichtig. Darum ist das halt eine Kriterie, die zählen könnte.

Windeln und Babyprodukte vorhanden - sorry - das nimmt man mit
-> das wäre ein Mehrwert eines BABYfreundlichen Ortes. Es ist mir mal mitten in der Stadt passiert, dass ich die Ersatzwindeln im Auto vergessen hatte (eigentlich waren die immer im Kinderwagen drinnen) und dann war ich froh, schnell an Windeln in korrekter Grösse zu kommen.

, Mikrowelle für ein Baby? Heisses Wasser reicht ja auch...
-> Mischt Du Babymilch oder Muttermilch mit heissem Wasser ... hmm lass mich überlegen, Du meinst wohl die Babyflasche in heissem Wasser erwärmen. Ja kann auch eine Option sein - ich habe lieber ein Mirowellengerät als das heisse Wasser auf dem Tisch.

Ein Baby das malt? Ein Baby das gesunde Kost bestellt?
-> ein Baby sehe ich von 0 Jahren bis 3 Jahren. Ja ein Baby kann malen. Irgendwann bekommen wir viel Geld an der Arte für das Gesuddel :D

Sehr hohe Anforderungen - da kann ich dir wirklich nichts vorschlagen... :)[/quote]
-> wo warst Du gerne mit Deinem Baby?

sidneysavary
Newbie

[quote="Schneeflökli"]Hiltl in Zürich

Erfüllt zwar nicht alle Anforderungen, ist jedoch Meiner Erfahrung nach Baby und Kinderfreundlich

--------------------
2015 - Schlumpf
2014 - *[/quote]

-> Danke Schneeflökli! Ich gehe sicher mal vorbei gucken.

sidneysavary
Newbie

@ Stella. Danke!

- Manora im Emmen Center ist im Sommer top, weil es eine schöne Gartenterrasse mit einem super Spielplatz hat
- Uno e piu, Kriens LU. Drinnen hat es quasi ein offenes Spielzimmer und draussen einen schönen Spielplatz
- Restaurant Chärnsmatt, Rothenburg LU. Hat einen riesigen Spielplatz und eine Liliputbahn[/quote]

sidneysavary
Newbie

[quote="sonrie"]was mich interessieren würde:
wer in gottes namen hätte das interesse mit einem baby in so einem lokal zu sein mit lauter anderen eltern und babys? (ernst gemeinte frage).
und warum??

ich war immer gerne mit den kids unterwegs, immer gerne in cafes und restaurants und wenns einen wickeltisch und hochstuhl gibt dann ists super, viel mehr braucht man für babys nun wirklich nicht.

Sent from my iPhone using Tapatalk[/quote]

-> Zusammen (als Eltern) sind wir stark :D und tauschen Erfahrung aus.

sidneysavary
Newbie

[quote="bona"]Bin recht ämüsiert über die anspruche an ein Babyfreundliches Restaurant.
Naja ich kam bisher mit Baby und Kleinkind überall klar auch ohne all diese Dinge. Einzig wickeltisch ( geht aber im notfall auch ohne), Hochstuhl und warmes Wasser.[/quote]

-> Danke. Hast Du auch konkrete Orts-Empfehlungen, für uns Eltern?

sidneysavary
Newbie

Danke an allen für alle diese BABYfreundlichen Orte. Es ist schön zu sehen, wie Eltern unterschiedlich sind. Es kommt auch darauf an, ob Eltern mit dem ersten Kind unterwegs sind oder bereits mit weiteren :) und mehr Erfahrung.

maryland
Newbie

Beitrag von maryland »

Der Gute erlaubt sich doch ein Spässchen :-D

Wer geht denn bitte aus dem Haus und vergisst 2 Windeln und einen Babybrei mitzunehmen? Und warum zum Geier sollte man bei einem Restaurantbesuch von 2 Stunden Babypflegeprodukte brauchen?

Top-Ten der abgedrehtesten Postings, die ich in 10 Jahren in Elternforen je gelesen habe :-D

Im Übrigen: sollte ein Lokal existieren, welches diese Anforderung erfüllt - ich würde nie im Leben da rein gehen! Das wär ja voll von neurotischen Kontrollfreaks, die hysterisch werden, wenn ihr Kindlein einen Stein ableckt *grusel

sidneysavary
Newbie

@ maryland
Ein Babyfreundliches Lokal soll nicht ALLE Kriterien erfüllen, das geht nicht. Aber sicher mehr als ein Kinderfreundliches Lokal.
Ich finde das megatoll, dass sich Eltern so bei diesem Thema austauschen. Wie auch geschrieben ist es faszinierend zu spüren, wie verschieden Eltern sind. Sand essen für die einen OK - für die anderen ein Non-Go. Das soll auch so sein, sonst wären wir alle einheitlich.
Und Maryland ... hast Du Kinder? Dann wirst Du zugeben müssen, dass das Gehirn nicht mehr alles so speichern und behalten kann, wie vor den Kindern. Ich bin mir sicher, dass Du kein Übermensch bist und falls Du nie die Windeln vergessen hast, dann womöglich den Schlüssel an der Haustüre oder am Auto stecken gelassen?
Ich habe lieber Ersatzkleider und Babypflegeprodukte auf Mann als mein Baby vollgekotzt vegetieren zu lassen. Eben, wir sind verschieden und ist gut so.

Satara
Member

Gibt es Lokale an die ihr euch so wohl fühlt und entspannen

Beitrag von Satara »

Jetzt habe ich mich gerade amüsiert! Ist dieses Post ernst gemeint?

Also ich brauche nichts von all dem, denn ich will ja in ein Restaurant.

Mein einziges Kriterium ist, dass dem Personal nicht gerade der Laden runter geht, wenn sie Kids/Babies sehen.

Beste Erfahrungen haben wir da mit Kind 1.5 Jahre in Südafrika gemacht. Die konnten zwar alle diese Kriterien nicht erfüllen ausser Entspannung. Das Personal war aber jeweils hocherfreut über Kinder und haben sie sehr herzlich bedient. Eigentlich haben sie diese behandelt wie einen Kunden. Herrlich!
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Antworten