Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Mondschrein
Senior Member
Re: Bewerbungen - aktuelle do's und dont's

Beitrag von Mondschrein »

Danke für die Glückwünsche. Nachdem ich heute Morgen dem Chef meine Kündigung verkündet habe geht's mir wieder besser. Morgen werden meine direkten Vorgesetzten informiert...

Mann, das ging jetzt so schnell.

Morgenmuffel
Ich würde einfach was schönes anziehen, in dem du dich wohlfühlen. Würde auf ein Sommerkleid oder eine Sommerfluren ausweichen...

Gesendet von iPad mit Tapatalk
2003,2004 und 2007

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@me
Morgen habe ich mein Vorstellungsgespräch. Leider bei 34Grad. Schwierig etwas anständiges, nicht zu heisses anzuziehen. Habe eigentlich lange Jeans bereit gelegt. Jetzt geh ich morgen früh wahrscheinlich noch eine leichte Stoffhose kaufen. Den im Röckli sich in einem Männerberuf vorzustellen würde bestimmt nicht gut ankommen.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Mondschrein
Senior Member

Beitrag von Mondschrein »

Allegra und puzzli
Drück euch die Daumen!
2003,2004 und 2007

Manasota
Member

Beitrag von Manasota »

@allegra
Wenn es nicht grad ein Beruf in der Werkstatt ist würde ich gerade eben ein Rockli anziehen!!

@Mondschrein
Hast du den neuen Vertrag schon unterschrieben, dass du schon gekündigt hast :shock: :?: . Wow, in dem Fall ging das wirklich schnell!! Super!!
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

Majoties
Senior Member

Beitrag von Majoties »

Super freut mich für alle bei denen es klappt. Ich suche seit 6 Monate schon wieder im sozialen und konnte mich einmal vorstellen gehen.
Bild

Nanny
Member

Beitrag von Nanny »

Wow, ist ja echt super dass es bei einigen so schnell geklappt hat!

Den anderen viel Glück beim Vorstellungsgespräch!

@Lunida, ist wirklich mega spitze von Dir, wie Du so Rede und Antwort stehst, deine Inputs sind wirklich sehr wertvoll!
Ich hätte noch paar reine Gwunder Fragen, man liest oft "Direktbewerbungen werden bevorzugt". Kriegt man als Unternehmen indirekte Bewerbungen???
Noch was, wie soll man das interpretieren wenn man einen Job schon mega lange ausgeschrieben sieht? Haben die noch keinen passenden Bewerber gefunden, oder kann man als Unternehmen zB den Job bei diesen Jobportalen im vorneherein für eine fixe Zeit inserieren? Wenn man schon jmd hat, lässt man es dann nicht entfernen?

Dusi
Member

Beitrag von Dusi »

Drücke die Daumen. Ich habe morgen auch ein Gespräch am Telefon (erste Runde). Bin bitz nervös... Wenigstens muss ich mich nicht mit "was soll ich anziehen" rumschlagen :)
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

@Dusi
Toi toi toi!

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Nanny hat geschrieben: Ich hätte noch paar reine Gwunder Fragen, man liest oft "Direktbewerbungen werden bevorzugt". Kriegt man als Unternehmen indirekte Bewerbungen???
ja, und zwar über Job-Vermittler-Büros - die bearbeiten nicht nur Fälle, die an sie herangetragen werden, die suchen auch die normalen Inserate ab und bewerben Ihre Bewerber dafür...

Der Nachteil liegt dann ganz klar bei den Kosten - denn die Bewerbungs-Menge wird ja nicht weniger - und nach meiner Erfahrung arbeiten immer weniger Job-Vermittler seriös und kennen Ihre Kunden wirklich!

Und wenn ein Job lange online ist kann das viele Gründe haben - noch keinen Gefunden - eine Art Lockangebot - vergessen zu löschen etc.

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

@Nanny
Sorry, ich habe Deine Frage überlesen - aber Ups hat sie Dir ja schon korrekt beantwortet.

Bei den Vermittler-Inseraten ist es inzwischen effektiv so, dass ca. 50% aller Angebote nur "Lockvogel-Angebote" sind. Eine Sauerei! :evil:

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Wir haben nun das Teil und ich Weis nicht was ich nun davon halten soll.
Einerseits in meinen Augen ok, aber ich bin ja jein hr profi.
Darf ich jemanden es per pn kurz abschreiben und die Meinung dazu haben?

Mein gg hat vom jetzigen AG ein zwischenzeugniss verlangt.
Sollte bis ende Monat in deutsch und franz fertig sein.
Es gibt auf jeden Fall zu reden...

Morgenmuffel
Member

Beitrag von Morgenmuffel »

Mondschrein hat geschrieben:Danke für die Glückwünsche. Nachdem ich heute Morgen dem Chef meine Kündigung verkündet habe geht's mir wieder besser. Morgen werden meine direkten Vorgesetzten informiert...

Morgenmuffel
Ich würde einfach was schönes anziehen, in dem du dich wohlfühlen. Würde auf ein Sommerkleid oder eine Sommerfluren ausweichen...

Leider bin ich so gar nicht der Rock, Kleid und Blusen Typ.......
Aber es wird sich schon etwas finden.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Morgenmuffel hat geschrieben:
Mondschrein hat geschrieben:Danke für die Glückwünsche. Nachdem ich heute Morgen dem Chef meine Kündigung verkündet habe geht's mir wieder besser. Morgen werden meine direkten Vorgesetzten informiert...

Morgenmuffel

Leider bin ich so gar nicht der Rock, Kleid und Blusen Typ.......
Aber es wird sich schon etwas finden.
geh worin du dich gut fühlst... Nur dann kannst du etwas ausstrahlen was wichtig ist - wenn du dich künstlich verkleidest macht das einfach keinen guten Eindruck!

Vorallem im Bereich der Pflege / Altenheim/ Krankenhaus / Behindertenheim etc. ist es doch Gang und Gäbe, dass man nicht so mainstream der Blüsli-Typ ist... da sind die mit den vielen Tattoos, Piercings und geweiteten Ohrlöcher sehr gern gesehen...

Dusi
Member

Beitrag von Dusi »

*ausatme* Telefon is gut gegangen - sie hat mich mehr oder weniger zur nächsten Runde eingeladen, obwohl das nicht ihre Entscheidung ist, sondern diejenige der Auswahlkommission. Ich habe heute mit dem Headhunter gesprochen. Wie ist das eigentlich - normalerweise bedankt man sich fürs Gespräch. Macht man das bei Headhuntern auch so?
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Tante82
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Tante82 »

@Dusi: viel Erfolg für die zweite Runde!

@Lockvogelangebote: haben wir grad 2 Stück in einer Woche erlebt :-(

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

@Dusi
Ich bin zwar nicht sicher, was Du meinst :oops: , aber ich glaube, danke sagen ist nie falsch. Mach's einfach so wie es für Dein Gefühl stimmt - nicht zuviel nachdenken :wink: .

@Lockvogelangebote
Erkennt man daran, dass sie meisten extrem gut klingen :roll: . Aber eben: Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass rund 50% aller Stelleninserate von Stellenvermittlern Lockvogel-Angebote sind.. leider! Wirklich sichergehen, dass es die Vakanz wirklich gibt, kann man eigentlich nur, wenn die Stellenvermittlung/der Headhunter offen schreibt, um welchen AG es sich handelt ("Wir suchen im Auftrag unseres Kunden xy eine..."). Aber eben: Grad die Stellenvermittler die häufiger und regelmässig inserieren, haben meistens nur Lockvogelangebote.

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Was haben die Stellenvermittler von Lockvogelangeboten? Ich sehe gerade den Sinn dahinter nicht.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Mehr Leute die sie in ihrer Datenbank aufnehmen können...

Nanny
Member

Beitrag von Nanny »

Ups... hat geschrieben:
Nanny hat geschrieben: Ich hätte noch paar reine Gwunder Fragen, man liest oft "Direktbewerbungen werden bevorzugt". Kriegt man als Unternehmen indirekte Bewerbungen???
ja, und zwar über Job-Vermittler-Büros - die bearbeiten nicht nur Fälle, die an sie herangetragen werden, die suchen auch die normalen Inserate ab und bewerben Ihre Bewerber dafür...
Danke ups.. Das wusste ich ja gar nicht, dass die Vermittlungsbüros das machen. Dachte echt nur sie vermitteln die Stellen für welche sie beauftragt wurden.
Yoghurt hat geschrieben:Was haben die Stellenvermittler von Lockvogelangeboten? Ich sehe gerade den Sinn dahinter nicht.
Das habe ich mich auch gefragt. Aber als Bewerber hat man ja nicht viel zu verlieren, ausser das man leider seine Zeit unnötig verplämpert.

Habe jetzt echt mega viele Inserate in meinem Bereich gesehen (natürlich 100%) welche eine gefühlte Ewigkeit ausgeschrieben sind, muss mich jetzt achten, ob die hauptsächlich von Stellenvermittlungsbüros sind.

Swissdad
Newbie

Beitrag von Swissdad »

Liebe PersonalerInnen und erfahrene Bewerber
Habe zwei Fragen:
- Ich habe einen Termin für ein 20-Minuten-Telefoninterview. Was kann mich in dieser eher kurzen Zeit erwarten?
- Ich habe zwei mehrmonatige Lücken im Lebenslauf aufgrund meines Militärdienstes (RS nicht mitgerechnet, in dieser Zeit war ich angestellt). Es waren 2 Ausbildungsdienste ("weitermachen") und das jeweilige Abverdienen. Wie schreib ich das? Die jeweilige Zeit und dann "Militärdienst" oder benenne ich die Kaderschule bzw. den Grad? Ich bewerbe mich auf technische Stellen ohne Führungsfunktion. Die Führungserfahrung und der mil. Grad intressiert somit den Personaler (denke ich) eher nicht.

Antworten