Ich war eine Weile nicht am PC...
@christa
Welcome back!

Schön, dass Dein Mann Dich etwas entlastet hat und Du so ein wenig ausmisten konntest! Und seid Ihr mit dem Keller auch gut voran gekommen?
@ich
Wir waren in den letzten paar Wochen also fleissig, Hitze sei Dank

Es gab einfach x Tage, wo es bei uns nur noch im Keller auszuhalten war. Und...
HALLELUJAH!!!
Mein Mann hat endlich, endlich, endlich (nach sicher 3 Jahren Jammern meinerseits und endlosem Streiten

) geholfen, den Technikraum etwas auszumisten und neu zu organisieren
Fertig sind wir noch nicht, aber wir waren also wirklich fleissig, haben viel ausgemistet und entsorgt, für eine Ecke, wo einfach Kisten aufeinanderstanden (wie will man so was hervorholen?) hat er auf meinen Vorschlag hin ein Gestell gebaut und Kisten gekauft, so dass er da nun einiges versorgen kann, das sonst einfach immer irgendwo rumlag und ungeordnet rumstand.
Aber eben, es gibt schon noch zu tun, wir sind nicht ganz fertig geworden, und wir haben noch eine Stelle, wo wir auch noch eine gute Lösung brauchen für Stauraum für Werkzeug und so Zeug, das ist noch unklar, was und wie genau, weil das unter der Zentralstaubsaugeranlage ist und da muss man ja den Dreckbehälter runternehmen können, um ihn zu leeren, deshalb kann man da nicht einfach irgendein Gestell drunterstellen (die Staubsaugeranlage mit dem Behälter hängt quasi an der Decke und der Kübel wird zum leeren nach unten gelöst, so dass dieser Platz unten eben frei bleiben muss). Das müssen wir uns gut überlegen, weil da dann das ganze Werkzeug auch rein soll, muss also irgendwie auch übersichtlich sein. Und Platz für die Entsorgung fehlt auch noch: Mein Wunsch wär's, ein paar Kübel oder Säcke so zu deponieren, dass ich direkt vorsortieren kann, also quasi einfach fix z. B. Behälter für Glas, Karton, Papier etc., jetzt ist es so, dass wir einfach die gemischten Säcke reinstellen und ich erst sortiere, bevor ich entsorgen gehe, aber lieber würde ich direkt sortieren. Aber ich befürchte, dass das platzmässig schlicht und einfach nicht geht, denn der Raum ist nicht so gross und mit der ganzen Technik ja eben eigentlich voll, es gibt nebst all den Geräten eigentlich keine freien Wände und Ecken, aber evtl. fällt uns ja noch was ein. Es steht auch noch ein altes schmales Gestell mitten im Weg (eben mangels freier Wand in dem Raum), das Gestell würd ich gern auflösen, aber eben... das Zeug muss ja auch irgendwohin.
Jedenfalls freue ich mich sehr, dass da mal was gegangen ist, immerhin ein erster GROSSER Schritt!
Und GG ist auch im Büro am misten und räumen, seine Hälfte war also wirklich schon messiemässig überstellt und übersät

, auch da hat er ein Möbeli gebaut für unters Pult und noch ein kleines bei IKEA geholt, so dass er jetzt mehr Stauraum hat. Er muss noch weiter aufräumen, aber man sieht doch extrem, dass was gegangen ist. Bin wirklich stolz auf ihn, dass er nun endlich mal etwas in die Gänge kommt

Ich hoffe, ich kann das Büro bald mal richtig putzen, in seiner Hälfte hab ich ja schon seit Monaten nicht mehr gesaugt oder abgestaubt

, kam ja gar nicht richtig hin
Und ich habe den Bastelraum recht aufgeräumt. Es stehen nach wie vor noch Kisten und auch grössere Sachen rum (Sachen von meiner Mutter, welche ich mit den Geschwistern noch angucken muss oder wo wir noch abklären und entscheiden müssen, was nun damit passiert, aber auch Dinge von uns, die wir ausgeschrieben haben oder noch ausschreiben wollen), aber ich hab noch einiges, das ich ausgeschrieben hatte und nicht losgeworden bin, ins Brocki gebracht, so dass etwas Platz frei wurde, und hab viel aufgeräumt und auch wieder einen Güselsack gefüllt. Auch im Schrank noch etwas umorganisiert, so dass das eine oder andere Ding noch ein Plätzchen fand. Jetzt kann ich auch die Tische wieder benützen, hab auch den Boden aufgenommen und die Vorhänge gewaschen. Auch wenn halt immer noch Zeug rumsteht, dann doch viel organisierter und übersichtlicher, und das eine oder andere soll ja in nächster Zeit noch verschwinden. Ein richtig ganz gemütlicher und absoluter "kistenfreier" Raum wird's wohl nicht werden... davon hab ich mich eigentlich verabschiedet

, aber immerhin kann man das Rudergerät wieder benützen und Bastel- und Nähtisch und ich kann auch den Staubsaugerroboter wieder reinlassen, was ja auch nicht mehr ging.
Und ein paar unerledigte "Bastel- und Näharbeiten" hab ich auch noch erledigt: ein Tischtuch genäht, wo der Stoff schon ewig rumlag, einen Topflappen fertig gehäkelt und in die Küche gehängt, 3 Dekokugeln lackiert, so dass ich sie nun endlich in den Garten stellen konnten (Mosaik, das ich vor Jahren gemacht hatte, nur der wetterfeste Lack hat noch gefehlt

) und den neuen Duschvorhang, der schon lange rumlag, endlich zugeschnitten und genäht (unser Mass gab es nicht, so musste ich ihn anpassen). So sind diese 4 Dinge dann im Bastelzimmer natürlich auch gleich verschwunden

, weil sie endlich fertig und im Gebrauch sind.
So, da hatte ich jetzt aber mal richtig was zu berichten, oder?