Tipps zum Kauf eines E-Pianos/Keyboard

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Pinkfish
Member
Tipps zum Kauf eines E-Pianos/Keyboard

Beitrag von Pinkfish »

Hallo

Ich habe als Kind/Teenager über 10 Jahre lang Klavier gespielt. ich war jetzt nicht extrem talentiert und fleissig, aber so ein bestimmtes Level habe ich schon erreicht...
Seither habe ich nie mehr gespielt. Aber ich habe mir vorgenommen, dass ich wieder beginnen werde, sobald die Kinder aus dem Gröbsten raus sind. Und jetzt, wo meine Tochter mit Cello beginnt und viele Stücke mit dem Klavier begleitbar sind, ist der Zeitpunkt gekommen :wink: !
Da wir keinen Platz haben für ein richtiges Klavier, hat mir Töchterchens Cellolehrerin zu einem e-Piano geraten. Stunden werde ich wahrscheinlich auch wieder nehmen, aber erst in ein paar Monaten - wenn der Sommer vorbei ist und man wieder mehr drinnen ist. Daher kann ich auch keine Klavierlehrerin fragen, was sie empfehlen würde.

Nun frage ich Euch: Spielt hier jemand Klavier auf einem E-Piano/Keyboard? Was empfehlt Ihr? Wie platzsparend ist es? Wo habt Ihr es gekauft?.....

Danke Euch jetzt schon herzlich für Eure hilfreichen Tipps!
Grosse 19.05.2005
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Re: Tipps zum Kauf eines E-Pianos/Keyboard

Beitrag von Phase 1 »

Da häng ich mich doch gerne mit rein.
Meine Tochter beginnt nach den Sommerferien und wir brauchen noch eines.

StolzesMami
Newbie

Beitrag von StolzesMami »

Ich würde dir zu einem e-piano raten. Auf einem Keyboard lässt sich nur spärlich Klavier spielen. Es gibt verschiedenste Modelle. Lass dich doch mal in einem Musikgeschäft beraten.

Zwasli
Junior Member

Beitrag von Zwasli »

Ich kann StolzesMami nur zustimmen. Das sind zwei völlig verschiedene welten. E-pianos kann man bei den musikgeschäften mieten, so kannst du testen ob es wirklich das richtige für euch ist, bevor du eines kaufst[-]

frangi
Newbie

Beitrag von frangi »

Ich hätte noch ein keyboard zu verkaufen. 150 franken, vor 6 monaten erhalten und ca. 10x verwendet

Feline
Member

Beitrag von Feline »

Stimme den Vorschreiberinnen zu, geh mal ins Fachgeschäft und lass dich beraten.
Mir ging es vor ein paar Jahren genau so. Mein Klavier aus meiner Kindheit steht bei meinen Eltern, ich habe dazu schlicht weg kein Platz und davor noch eine Wohnung mit Wendeltreppe- null Chance.
Hab mich für ein tolles E-Piano entschieden (Roland) und ich bereue es absolut nicht, ich kann zu jeder Tages-und Nachtzeit spielen dank den Kopfhörern und was ich ganz toll finde es muss nie gestimmt werden, es gibt höchstens ein Problem wenn Stromausfall ist, was ja selten passiert ;-)
Glück ist das einzige, dass sich verdoppelt, wenn es sich teilt. :-) Doppelpack Nov.2012

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Feline das gefällt mir gerade sehr!
Ich hab auch wendeltreppe zum Eingang.
Schon das Sofa war eine Herausforderung für uns.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Kann man denn bei E Pianos wie beim Klavier verschieden anschlagen? Sonst bringts ja nicht viel?

epsilon
Member

Beitrag von epsilon »

Ich hatte im Gymi Klavierunterricht und musste auch zur Maturaprüfung damit. Zu Hause übte ich immer auf dem E-Piano. Das ging super.

Ich fand den Klang etwas dumpf (trotz verschiedenen Einstellmöglichkeiten), aber den vom Flügel im Singsaal vom Gymi fand ich auch dumpf. Mir gefiel der volle Klang vom billigen Klavier in Vaters Büro viel besser. Ist wohl Geschmacksache. Ich würde unbedingt verschiedene Modelle probespielen und den Favorit nach ein paar Tagen noch einmal testen.
09/2009
02/2011

nily79
Newbie

Beitrag von nily79 »

Wir haben ein kawai digitalpiano. Es ist super und spielt sich wirklich wie ein normales klavier. Die tasten sind gewichtet. So kann man verschieden anschlagen.

Antworten