Hallo zusammen
Der Kleine ist im Bett und wir machen gerade einen faulen Abend, so dass ich trotzdem mal kurz dazukomme, hier hereinzuschauen. Hui, in meiner Abwesenheit ist aber viel geschrieben worden! Ich hoffe, ich kriege alles einigermassen auf die Reihe
@Neue: Ich habe eure Angaben auf der 1. Seite ergänzt, bitte melden, falls ich jemanden vergessen habe!
@Leenchen: Herzliche Gratulation und willkommen bei den Märzlis! Schön, hat es noch geklappt, ich nehme an, die Monate des Wartens müssen dir unendlich lange vorgekommen sein...
@Alexa: Auch dir herzliche Gratulation und willkommen! Und mein herzlichstes Beileid! Magst du erzählen, was dir im letzten Jahr widerfahren ist?
Gratuliere dir zum ersten Termin, das sieht ja alles schon sehr gut aus!
@ToKi: Das ist wirklich eine Überraschung, meine ich doch, zuletzt im Thread "Hibbeln ab 2016" von dir gelesen zu haben

Aber gibt es eine schönere Überraschung? Auf jeden Fall herzliche Gratulation zum positiven Test und willkommen bei den Märzlis! Ich hoffe, eure berufliche Planung kommt durch die Schwangerschaft nicht allzu fest durcheinander? Irgendwie wird es sich aber sicher fügen. Wenn du magst, kannst du mir noch die Angaben für die 1. Seite durchgeben. Ich hoffe, du bekommst bald einen Termin.
@roxana: Gratuliere zum schlagenden Herzli! Wow, toll, dass man das schon so früh gesehen hat! Hat sich der FA irgendwie zum ET geäussert? Auf jeden Fall mache ich mir jetzt wieder grössere Hoffnung, dass ich bei meinem Termin das Herz auch schlagen sehen sollte!
@yela: Das gibts doch nicht, jetzt wohnen wir zu allen anderen Parallelen auch noch im gleichen Kanton
@Schmützi: Ich glaube, standardmässig wird erst beim ETT durch die Bauchdecke geschallt. Ich war bei der 1. SS um Woche 9 beim FA und der US war noch vaginal. Hast du das Gefühl, das wäre ein Problem für deinen Mann? Bei der Geburt kommt jedenfalls heftigeres auf ihn zu
@Schädlichkeit US: Ich stehe dem Ganzen auch eher etwas kritisch gegenüber. Ich finde, man sollte nicht vergessen, dass der US ein medizinisches Instrument ist und der Baby-TV nur ein hübsches Nebenprodukt ist. Ich habe letzthin mal gehört, dass die US-Wellen für das Embryo etwa so laut sind, wie ein Presslufthammer. Ich werde jedenfalls neben dem nächsten US nur noch den um die 13. Woche und den Organschall machen, je nachdem noch einen zur Wachstumskontrolle. Die restlichen Untersuche werde ich bei der Hebamme machen. Vorausgesetzt natürlich, dass alles in Ordnung ist.
@Gewicht: Bei der 1. SS bin ich jede Woche auf die Waage gestanden und habe mich damit halb verrückt gemacht. Ich habe nämlich fast das ganze Gewicht im 2. Trimester zugenommen und hatte dann immer Horrorvorstellungen, wie das Ganze enden wird, wenn ich bis am Schluss so stark zunehme. Ich habe die ganze SS hindurch so weitergegessen wie bisher, Sport getrieben und man hat mir bis am Schluss die SS von hinten nicht angesehen. Und trotzdem warens 14 kg. Ich werde also diesmal zu Hause nicht mehr auf die Waage stehen und mich auf mein Körpergefühl verlassen. Wenn ich wirklich aus dem Leim zu gehen drohen sollte, werde ich das schon merken
@Übelkeit: Hatte ich vor NMT ab und zu, nachher lange nicht mehr. Seit gestern ist sie wieder zurück, aber noch nicht wirklich schlimm. Mir ist oft etwas flau im Magen und beim Gedanken an Essen dreht es mir fast den Magen rum, wenn aber das Essen vor mir steht, kann ich reinhauen wie ein Mähdrescher
@Von der SS erzählen: Wir warten jetzt sicher mal den nächsten US ab, wo wir hoffentlich das Herz schlagen sehen. Wenn alles gut aussieht, werden wir in den anschliessenden Ferien meine Eltern und meine Schwester einweihen. Der Rest der Familie und die Kollegen folgen dann so, wie wir sie anschliessend sehen. Es wird aber niemand gross überrascht sein, es rechnen alle schon längst mit Babynews

Wegen dem Alkohol ist es bei mir kein Problem, ich trinke seit 2013 nicht mehr, da ich noch stille.
@Schlafen: Da habe ich das genau gleiche Problem wie viele hier: Ich bin todmüde und kann einfach nicht einschlafen... Ich denke aber, dass dies im Moment eher hitze- als schwangerschaftsbedingt ist. Hoffe ich zumindest...
@Götti/Gotti: Das zukünftige Gotti habe ich bereits gefragt, bevor ich schwanger war (sie weiss noch nichts davon). Sie ist meine älteste Freundin. Götti wissen wir ziemlich sicher auch schon, sind uns aber nicht ganz sicher, ob er zusagen wird. Wenn nicht, werden es wohl zwei Gottis werden.
@Ernährung in der Schwangerschaft: Ich finde es ja schön und gut, wenn man sich in der Schwangerschaft viele Gedanken macht und versucht, alles so gut wie möglich zu machen. Ich finde einfach, dabei sollte man nicht vergessen, dass das Verhalten der Mutter in der Schwangerschaft nur ein Faktor von vielen bzgl. Wohlbefinden des Babys ist. Wenn man später das Kind die ganze Zeit alleine im Zimmer schreien lässt, kann man in der Schwangerschaft noch so viele Vitamine und Mineralien geschluckt haben, das Kind wird dann wahrscheinlich keinen leichten Start ins Leben haben

Darum vermeide ich während der Schwangerschaft natürlich alles, was dem Bauchbewohner schaden kann, verwende meine mentale Energie ansonsten aber eher darauf, mir zu überlegen, wie ich dem Kleinen nach der Geburt gerecht werden kann.
@Handarbeit: Ich habe VOR meiner ersten Schwangerschaft viele Babykleider genäht, seither aber nur noch ein paar Finkli und Käppli gehäkelt, und seit der Kleine auf der Welt ist, bin ich zu gar nichts mehr gekommen, da bin ich froh, wenn der Haushalt einigermassen in Ordnung ist... Aber ich finde Selbstgemachte Sachen für Kinder total schön. Ich habe Freunden zur Geburt mal eine Patchworkdecke genäht.
@Hypnobirthing: Habe ich persönlich keine Erfahrung damit und auch keinen Bedarf, habe aber schon von vielen Frauen gehört, die darauf schwören. Warum nicht mal ausprobieren, wenn es dich gluschtet?
@me: Wir geniessen unsere Ferien sehr, im Alltag haben wir kaum Zeit zu dritt... Der Kleine hat zwar leider gerade eine extrem anstrengende Phase, in der Wohnung ist er wirklich nicht zum Aushalten. Er macht aber gut mit beim Wandern und guckt aus dem Rucksack stolz in die Welt

Und er könnte stundenlang einfach nur baden, baden, baden und ist stinkebeleidigt, wenn wir den Badespass beenden

Hier kühlt es zum Glück am Abend jeweils schön ab, allerdings haben wir eine munzige Dachwohnung mit nur einem richtigen Fenster, weshalb sich die Hitze doch recht lange in der Wohnung hält. Am Tag gehen wir jeweils in die Höhe wandern, dort ist es temperaturmässig auch viel angenehmer. Es ist richtig schön, wieder einmal in den Bergen und in der Natur zu sein!
So, das wars für den Moment, ich wünsche euch allen eine schöne Restwoche und melde mich dann nach den Ferien wieder!