Geburtsvorbereitungskurs erst ab 34 ssw
Geburtsvorbereitungskurs erst ab 34 ssw
Hallo zusammen
Ich bin echt frustiert und traurig:-(
Überall bin ich mit 17 ssw (seit heute) zu spät dran! Beleghebammen werden alle schon in der 8 ssw gebucht und jetzt ist nicht einmal mehr ein Geburtsvorbereitungskurs im Spital frei. Nach vier Fehlgeburten habe ich natürlich bis vor kurzem nur gebibbert, dass endlich alles gut kommt. Nur noch einer der 6 Wochen vor ET beginnt und bis ET (6x) dauert. Überall lese ich, dass man ab 28-30 ssw beginnen soll.
Würdet ihr denn noch buchen oder einen Kurs in einem anderen Spital versuchen zu organisieren?
Liebe Grüsse
Ich bin echt frustiert und traurig:-(
Überall bin ich mit 17 ssw (seit heute) zu spät dran! Beleghebammen werden alle schon in der 8 ssw gebucht und jetzt ist nicht einmal mehr ein Geburtsvorbereitungskurs im Spital frei. Nach vier Fehlgeburten habe ich natürlich bis vor kurzem nur gebibbert, dass endlich alles gut kommt. Nur noch einer der 6 Wochen vor ET beginnt und bis ET (6x) dauert. Überall lese ich, dass man ab 28-30 ssw beginnen soll.
Würdet ihr denn noch buchen oder einen Kurs in einem anderen Spital versuchen zu organisieren?
Liebe Grüsse
Re: Geburtsvorbereitungskurs erst ab 34 ssw
Krass, wo wohnst Du denn, dass das bei Euch so überlaufen ist!
Ich würde mir einen anderen Kurs im empfohlenen Zeitraum suchen. Ist ja eigentlich wurscht, wo dieser stattfindet.
6 Wochen vor ET finde ich zu spät.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich würde mir einen anderen Kurs im empfohlenen Zeitraum suchen. Ist ja eigentlich wurscht, wo dieser stattfindet.
6 Wochen vor ET finde ich zu spät.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Buttercup
Buch dir doch einfach eine private Geburtsvorbereitung. Haben wir auch so gemacht. Ist nicht mal merklich teurer als die im Spital. Die Krankenkasse bezahlt einen Teil daran und du kannst dir die Termine aussuchen.
Grüessli
Buch dir doch einfach eine private Geburtsvorbereitung. Haben wir auch so gemacht. Ist nicht mal merklich teurer als die im Spital. Die Krankenkasse bezahlt einen Teil daran und du kannst dir die Termine aussuchen.
Grüessli
Bueb 2013
Meitli 2015
Meitli 2015
Du hast nebst den FA Terminen auch Hebammenkontrollen von der KK zugute.
Ich habe fast alle Kontrollen bei der Hebamme gemacht. Für mich war das die beste Geburtsvorbereitung, an einem Kurs war ich nie.
Die Hebi kommt dann auch nach der Geburt nach Hause fürs Wochenbett, wird ebenfalls von der KK übernommen.
Und wenn Du gerne nur von Hebammen während der Geburt betreut werden möchtest, gäbe es immer noch die Möglichkeit, ins Geburtshaus zu gehen, dafür wärst Du sicherlich noch nicht zu spät dran.
Ich habe fast alle Kontrollen bei der Hebamme gemacht. Für mich war das die beste Geburtsvorbereitung, an einem Kurs war ich nie.
Die Hebi kommt dann auch nach der Geburt nach Hause fürs Wochenbett, wird ebenfalls von der KK übernommen.
Und wenn Du gerne nur von Hebammen während der Geburt betreut werden möchtest, gäbe es immer noch die Möglichkeit, ins Geburtshaus zu gehen, dafür wärst Du sicherlich noch nicht zu spät dran.
2010, 2013, 2015
Mir ging es in der ersten Schwangerschaft genau gleich. Ich hätte nach meinem Geburtstermin einen Kurs besuchen können
.
Viele Hebammen bieten selbst Geburtsvorbereitungskurse an. Versuchs doch mal unter Hebamme.ch. Mir hat man damals in der Arztpraxis noch einen Tipp geben können und so fand ich schliesslich ziemlich problemlos einen Gruppen-Vorbereitungskurs. In welcher Region wohnst du?
Hebammenbetreuung ist sowieso in jedem Fall absolut empfehlenswert und kann dir den Vorbereitungskurs tatsächlich auch ersetzen (es sei denn, du legst Wert auf den Austausch mit anderen Schwangeren).
Viel Erfolg - und kommt schon gut!!!

Viele Hebammen bieten selbst Geburtsvorbereitungskurse an. Versuchs doch mal unter Hebamme.ch. Mir hat man damals in der Arztpraxis noch einen Tipp geben können und so fand ich schliesslich ziemlich problemlos einen Gruppen-Vorbereitungskurs. In welcher Region wohnst du?
Hebammenbetreuung ist sowieso in jedem Fall absolut empfehlenswert und kann dir den Vorbereitungskurs tatsächlich auch ersetzen (es sei denn, du legst Wert auf den Austausch mit anderen Schwangeren).
Viel Erfolg - und kommt schon gut!!!
Ich hab den GVK von der 35-40 SSW gemacht. Der Kurs davor war mir zu früh.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
-
- Senior Member
Ich finde den GVK 6 Wochen vor Geburt auch zu spät - aber vielleicht auch nur, weil mein Junior fast 6 Wochen zu früh auf die Welt kam. Ich konnte meinen Kurs so gerade beenden. Natürlich muss es nicht sein, dass dein Baby zu früh kommt, aber schon nur wenn du einen Kursteil verpasst, finde ich es schade. In unserem Kurs hat eine Teilnehmerin ihr Baby gerade am Tag vor dem letzten Kursabend bekommen und wir konnten sie dann besuchen gehen 
Hoffe, du findest noch was!
Ach ja: und gratuliere herzlich zur SS! Freu mich mit dir!

Hoffe, du findest noch was!
Ach ja: und gratuliere herzlich zur SS! Freu mich mit dir!
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja das habe ich mir gedacht. Für mich ist 34 ssw definitiv zu spät, wenn das Baby dann 1-3 Wochen vorher kommt, ist der halbe Kurs für nichts. Ich bin jetzt am schauen, ob ich sonst noch einen Gruppenkurs in der Region Thun finde.
Liebe Grüsse
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja das habe ich mir gedacht. Für mich ist 34 ssw definitiv zu spät, wenn das Baby dann 1-3 Wochen vorher kommt, ist der halbe Kurs für nichts. Ich bin jetzt am schauen, ob ich sonst noch einen Gruppenkurs in der Region Thun finde.
Liebe Grüsse
Wäre Langnau i.e auch eine Option für dich? Sehr tolle Hebammenpraxis dort.
Grosse Maus 2007
Engelstochter still geboren 36.SSW
Kleine Maus 2010
Mini Maus 2012
Engelstochter still geboren 36.SSW
Kleine Maus 2010
Mini Maus 2012
Ich hab letztes Mal einen GVKurs besucht der bis 1 Woche vor ET ging. Würde es jederzeit wieder so machen. Es war meine zweite SS. Bei der ersten hatte ich nicht wirklich einen Kurs besucht (es war mehr so einen Nachmittag lang Theorie..). Beim zweiten hatte ich alles so frisch im Kopf, ich fands super. Madame kam 4 Tage nach dem letzten Kurs

-
- Newbie
Seit 15.07.15 zahlt die Krankenkasse einen Geburtsvorbereitungskurs bei einer Hebamme auch wenn du nicht in einer Gruppe bist .Also privat bei einer Hebamme den Kurs buchen, am besten bei der Hebamme die dich auch nachher im Wochenbett betreut .Diese Betreuung musst du auch sehr bald organisieren.Die Kasse zahlt neu auch 150.- an einen Geburtsvorbereitungskurs anstelle wie bisher 100.-