Meine Tochter spricht schlecht

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Amaryllis
Senior Member

Re: Meine Tochter spricht schlecht

Beitrag von Amaryllis »

Italiengirl, das gehör ist aber io? Schlecht hören kann auch ein Grund sein für undeutlich sprechen.

Savannah
Junior Member

Beitrag von Savannah »

Meine Tochter (26 Monate) spricht den lieben, langen Tag...aber das meiste versteh ich nicht.

Was würdet ihr in so einer Situation machen, wenn beide Seiten schon total frustriert sind, weil es kein Verständnis gibt?

Und so ein Satz: "Tut mir leid Schatz, ich Weiss leider nicht, was Du meinst" (aus meiner Verzweiflung raus) fällt dann schon mal- ich nehme mal an, sowas sollte ich auch eher nicht sagen???

Wie würdet ihr reagieren? Gar nichts sagen, die Sachen überspielen, das Kind bitten es zu zeigen, was es möchte oder, oder oder???

Bei uns ist es manchmal noch so, wie als Baby? Sie ruft was, weint etc....ich Weiss nicht, was sie will und dann wird es gemacht wie als Säugling: Hat sie Hunger/Durst/ Windel voll....irgendwas anderes? Selbstverständlich biete ich ihr was zu trinken an, was zu essen an..etc...aber sie schreit dann immer wie am Spiess und haut mir das Essen oder das Getränk um die Ohren,weil sie offensichtlich etwas anderes möchte, ich aber nicht Weiss was:-(

Blöde Situation!

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Savanna ich kenne diese Situation.
Ist nicht einfach nicht.

Kennst du die Baby Zeichensprache?
Ich mache damit gute Erfahrung.
Lies dich mal in das Thema ein.
Es gibt auch kurse und Bücher dazu.

Ansonsten mach deiner kleinen karten.
Jeder Raum bekommt am Anfang drei Karten.
Darauf malst du Zeichen, wie Becher zum trinken, oder Gabel oder so zum essen.
Oder buch zum lesen oder Spielzeug ect.
Die klebst du mit haftpunkten an die Wand.
Deine Tochter kann dann zeigen was sie gerne haben möchte.

Wenn sie dann zum Beispiel die karte für buch zeigt, sagst du: Ah du willst also ein buch zum lesen.

Mit der Zeit hast du dann jede Menge guter karten und die zeichensprache wird dann auch helfen.
Wenn dann das gelöst ist, wird dein Kind wie von alleine anfangen zu reden.

Antworten