Märzlis 2016 - Es regnet positive Tests

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
rayha
Newbie

Re: Märzlis 2016 - Es regnet positive Tests

Beitrag von rayha »

Hallo zusammen

Gerne schliesse ich mich euch an, ich habe letztes wochenende positiv getestet. Wir freuen uns riesig, obwohl es noch völlig surreal ist. Ich merke bis jetzt von der ss überhaupt nichts, ab und zu ein ziehen im unterleib. War bei der letzten ss von beginn her anders. Aber mir solls recht sein, wird wohl das eine oder andere wehwechen noch früh genug kommen :-D

@folsäure, ich nehme seit der stillzeit burgerstein ss&stillzeit und habe es weiter eingenommen. Werde dabei auch bleiben.

@hypnobirthing, habe das buch gelesen, konnte jedoch während der geburt nicht sehr viel anwenden, da es unsere tochter ziemlich eilig hatte :-)

@toki, drücke dir die daumen

@namen, wir haben noch keinen plan, bei unserer tochter war der name bereits vor der geburt klar. Seit gg weiss, dass ich wieder schwanger bin studiert er jedoch bereits namenslisten :-D

@handarbeiten, find es toll, wie viele so kreativ sind, ich zähle leider nicht so dazu

@us, habe am morgen angefangen das zimmer für unsere tochter auszumisten, sie bekommt ein neues, grösseres im herbst. Müssen es aber noch neu streichen und möbel kaufen, juhu.
Am nachmittag gehts ab an den see oder in die badi, mal sehen.

@mixi, schön dich wieder zu sehen :-)

@all, wünsche allen einen schönen tag

yela
Junior Member

Beitrag von yela »

Hallo zämä

@Nihal: Herzlichen Glückwunsch, schön, dass es geklappt hat mit dem unregelmässigen Zyklus.

@Salea: Herzlich willkommen und gratulation zum Test! Das mit den Blutungen kenne ich aus meiner ersten SS - ist heute ein lebendiger Junge! Hoffe, dass du das selbe erleben darfst :!:

@rayha: Herzlichen Glückwunsch. Das ging mir genau so, bei der ersten SS wusste ich fast vom ES an, dass es geklappt hat und dieses Mal spürte ich fast nichts...

@Toki: Hoffe fest für dich, dass alles gut ist mit dem Baby!

@Leenchen: Hast du spontan geboren? Ging mir ähnlich, hoffe fest, dass Nummer 2 etwas schneller unterwegs ist :wink:

@Me: bin am Koffer packen, wir gehen Morgen in die Ferien für knappe 2 Wochen :D Werde mich nach den Ferien wieder melden!

Ich wünsche euch eine gute Zeit - geniesst den Sommer! :)
yela

Coon
Newbie

Beitrag von Coon »

Hallo zusammen!

Ich würde mich sehr gerne zu euch gesellen. Wir durften vor einer guten Woche positiv testen und freuen uns riesig auf unser zweites Wunder!
Unsere kleine Maus ist 13 Monate alt - wie ich gelesen haben gibt es hier einige Mamis mit Kindern im ähnlichen Alter?

@sagen: Wir habens nur mal den engsten Freunden und den Verwandten gesagt, die es auch erfahren würden, wenn etwas schief gehen sollte. Ich bin aber sehr optimistisch! Vielleicht auch, weil ich das grosse Glück habe, noch nie ein Sternchen ziehen lassen zu müssen.

@gotti/götti: Wir hätten je eine Idee, warten aber noch sicher den ersten US ab bis wir fragen.

@folsäure: Da ich noch stille, nehme ich seit der ersten SS das Burgerstein SS und Stillzeit. Das nehme ich einfach nun weiter :-)

@handarbeiten: Ich nähe sehr gern. Aber da wir diesen Frühling in ein Haus gezogen sind, habe ich kaum Zeit im Moment. Aber ich werde sicher dann wieder Babysachen machen :-)

@alexa: Ui, du musstest ja etwas schreckliches miterleben. Ich wünsche dir sooooo fest, dass du eine glückliche Traumschwangerschaft erleben darfst und im März dein gesunden Zwergli in den Armen hältst!

@me: Mir geht es recht gut. In der ersten SS habe ich ab Woche 7 täglich mehrmals erbrochen, ich bin ja gespannt, ob und wann das wieder losgeht. Ich bin jedenfalls geübt jetzt, kann sogar während dem Autofahren k*** :-D
Ansonsten habe ich genau dieselben Anzeichen wie beim ersten Mal: Müde, sehr schnell ausser Atem, etwas weniger Appetit.... Ansonsten gehts mir prima.

Ich freu mich auf einen regen Austausch mit euch!

Für die erste Seite:

10.3.2016 ** Coon ** 1982 ** 2014 ** ??

Beawoman
Newbie

Beitrag von Beawoman »

hallo :-) freue mich mich auf die Gruppe :-) , ich habe auch positiv getestet!!! ET 12.3.2016
jahrgang 1982, nickname: beawoman, geschlecht.. weiss ich noch nicht :-)

Am Montag habe ich FA Termin... mal schauen ob man was sieht.... wenn nicht ist auch egal. Hauptsache die SS wird bestätigt :-)

Herzliche Gratulation an alle die Positive getestet haben!!!!

Sonnige Grüsse

Einahpets
Newbie

Beitrag von Einahpets »

Sali zämme

Auch ich habe einen positiven Schwangerschaftstest und die ersten üblen Morgen hinter mir ... ich freue mich sehr, habe aber auch immer wieder Momente der Panik. Es wird unser drittes Kind, doch nach einer längeren Pause (5 Jahre Abstand zum älteren), dazwischen vier Fehlgeburten... ich hoffe sehr, dass es dieses Mal gut kommt, ich sehe es als letzte Chance, bin ja auch schon 38. Würde mich freuen, wenn ich bei euch mitchatten dürfte.

Allen einen frohen, beschwerdefreien Sommerabend

Mulli
Newbie

Beitrag von Mulli »

Hoi zämä

Meld mi au wieder mol. Di letschte zwei Täg sind chli stressig gsi. :wink: Aber jetzt isch dä 1. Geburi vo üsere Tochter au scho wieder vabi. Isch uh en schöne Tag gsi und di Chlii hät mega guet mitgmacht. :D

@Neue: Herzliche Willkomme und Glückwunsch!

@Coon: Mir kennet üs jo us dä Juni-FB-Gruppe. :D Schö, bisch au do.

@Alexa: Das tuet mir so leid. I wünsch dir, dass dasmol alles guet goht.

@Gotti/Götti: Mir wüsste eigentlich scho beidi. Mir nehmet mini Schwöschter und min Cousin (falls er mag). Aber fröge tüend mir früehschtens, wenn di erschte 12 Wuche ums sind.

@Folsäure: Han i bis zum positive Test eher chli unregelmässig gno. Jetzt nimm ichs natürlich wieder jede Tag (Elevit).

@Hypnobirthing: Mit dem werd i mi dasmol au chli meh befasse. Ha scho s'Gfühl, dass es öpis chönt bringe.

@Toki: Druck Duume, dass sich alles guet entwicklet.

@Gänseblume: Jo, bin us Goldach und schaffe tuen i z'St. Gallen.

Vorher han i mi gad müesse ufs Ohr legge, wo di Chlii gschlofe hät. Bin sooo müed gsi. Aber jetzt isch wieder besser. Sött unbedingt mol afange für d'Ferie packe. Gönd am nä Donnschtig für drü Wuche mit em Auto uf Bosnie und Kroatie. Isch s'erschte Mol, wo mir so wiit fahret. Hoff, dass alles guet klappet mit dä chline Muus.

@ss mitteilen: Mir hend am Samschtig en Familietag (also nur mini Eltere und mini Schwöschtere ohni Chind und Partner, wie früehner halt :D) und denn werd ichs ene sägä. Sie wörets au erfahre, wenn ichs verlüre wör.

@Ferien: Gönd ihr au no id Ferie? Hät öpert scho Erfahrig, mit wiit fahre. Mir sind mind. 14 Stund mit em Auto unterwegs, eher chli länger. Wohrschinlich fahret mir am Donnschtig-Nomi ab und sind denn am nächschte Morge am Ziel. Muess sägä, macht mi scho chli nervös. :roll:
Bild

ToKi
Senior Member

Beitrag von ToKi »

Hallo ihr Liebe

@allne Neue: Härzlich willkomme und alles Gueti <3

@wiit fahre i de SS: Mir sind i de letschte SS i de 16. Wuche uf Italie gfahre und i de 31. no uf Berlin. Isch keis Problem gsi, i ha Stützis agha und mer händ all 2h Pause gmacht (isch vorallem uf Berlin e Uflag gsi vo minere FÄ)

@Gotti/Götti: Isch bi üs eigentlich au reeelativ klar

@Name: Wänns en Bueb git isch au dä klar, Meitli gäbts no paar Diskussione :P

@Azeiche: Bi mir trotz rächt früeh, rächt starchi Übelkeit. Appetitlos, meeega durscht(nöd mal schlächt bi däm wätter ;) ) und ich muess alport uf WC. Das laht mi ja scho rächt zueversichtlich sii. Bi de Maus häts ersch um di 7. Wuche agfange...

@mitteile: Bi üs weisses i de Familie no niemer usser mini Schwöster. Au üsne kollege hämmer no nüt gseit. Das wird vorerst au mal no so blibe

@me: Bin hüt no im Spital gsi go e Zweitmeinig ihole. Und i bi froh hanis gmacht. Sie händ mer schön alles erchlärt. D Zyste a sich isch nöd schlimm, das gits anschinend no öppe. D Flüssigkeit im Buuchruum isch anschinend au nöd so tragisch. Für zum würkli ufem US öppis gseh ischs halt scho no cheibe früeh. aber d schliimhuut seg super ufbaut und är meint au e Inistigsalag gseh z ha.
Mues ez eifach regelmässig id Kontrolle bis e EileiterSS sicher cha usgschlosse wärde
BildBildBildBild

Nächster FA-Termin 10.02..

Stärnli 12/12 und 05/13 ganz ganz tüüf im Härze

Caledonia
Member

Beitrag von Caledonia »

Aiaiai, wir wachsen explosionsartig, da komme ich kaum mehr mit! Entschuldigt, wenn ich nur sehr punktuell auf beiträge eingehe, ich bin am natel und kann schlecht nachlesen.

@neue: herzlich willkommen! @bloom,sandra, noomi, salea, rayha, einanpets: gebt mir doch noch eure angaben für die erste seite durch.

@alexa: es tut mir sehr leid, was dir und deiner maus widerfahren ist, sei ganz lieb gedrückt! Eine unglaublich schwierige und unmenschliche entscheidung, vor die du gestellt wurdest! Ich hoffe ganz fest für dich, dass dieses märzli bei dir bleiben kann und euer schutzengel über euch wacht!

@toki: gut, hast du noch eine zweitmeinung eingeholt! Ich hoffe, sie haben recht und die zyste und das wasser haben nichts zu bedeuten! Wie ist das eigentlich, wenn man unter der pille schwanger wird, bestehen da gewisse risiken?

@yela: schöne ferien wünsche ich euch! Es ist kaum möglich, dass wir uns kennen, da wir erst ende 2014 aus dem beliebten :mrgreen: südlichen nachbarskanton hergezogen sind. Aber was nicht ist, kann ja noch werden :D

@coon: genau, hier hat es 2014erli en masse :D mein kleiner wird bald jährig und wird auch noch gestillt.

@schmützi: bist du wieder etwas ruhiger?

@lange reisen: ich bin mit dem kleinen mit dem nachtzug nach holland gefahren, als er 9 monate alt war, was recht gut gegangen ist. Es ist sicher gut, wenn ihr über nacht fahrt.

@me: müde müde müde und übel übel übel. Ausserdem fühle ich mich, als würde ich krank werden :roll:

Schmützi
Member

Beitrag von Schmützi »

Hallo zusammen

Melde mich kurz mit den neusten Infos. Habe fleissig mitgelesen und mitgelitten. Hoffe euch geht es gut?

@Neue: Herzlichen Glückwunsch!!

@me: Hatte letzte Nacht leichte SB. Da wir am Montag in die Ferien reisen, wollte ich doch noch abgeklärt haben, ob alles in Ordnung ist, bis mitte August geht ja noch soo lange.
Auf jeden Fall haben wir dann im Spital Eeeewigkeiten gewartet, die Gebärabteilung war gerade proppenvoll.
Meine Blase wurde sichtbar, hat sich am richtigen Ort eingenistet. Herzli schlägt noch nicht, sei aber absolut in Ordnung in dieser Zeit. Rhesus-Spritze bekommen, da ich 0- bin.
Uuuund ich bin seit gestern Abend verlobt :)..... GG hat mir sehr spontan während dem Kochen den Ring hingehalten und mich (auf Knien!) gefragt. Passt total zu uns. Er wollte in den Ferien mit Blumen und riesen Aufwand, aber als er den Ring holte gestern konnte er nicht warten. War (tönt zwar nicht so) totaaaal romantisch. Und auch mit Rimus kann man anstossen. Heute erzählen wir alles den Eltern, möchte endlich darüber sprechen..

Sorry für den Egopost, melde mich sobald ich zurück aus den Ferien bin. Bis dahin - viel Erfolg und nicht zu viele SS-Beschwerden!!
Herzlichst
Prinz März 2016 +Zwillingsstärndli
Stärndli Okt2017

Trix
Member

Beitrag von Trix »

Hallo zusammen!

@ Schmützi
Wauh, herzlichen Glückwunsch zur Verlobung und schön, dass alles in Ordnung ist mit deinem kleinen Bauchbewohner!! Ich freue mich mit dir! :D :D

@ Salea
Wie geht es dir? Keine Blutungen mehr?

@ Rayha, Beawoman
Herzlich Willkommen!

@ Yela
Schöne Ferien, geniesse sie!!

@ Coon
Herzlich Willkommen!
Ja, hier gibt es einige 2014er Mamis :D Unsere Lea wird übermorgen 18 Monate alt.

@ Einahpets
Herzlich Willkommen und alles Gute, diesmal kommt’s gut!!
Wie geht es deiner Übelkeit?

@ Mulli
Und, wie haben deine Familienmitglieder auf die frohe Botschaft reagiert?

@ weit Autofahren
Wir waren mit Lea schon ein paar Mal weiter gefahren, es war nie ein Problem.
Mulli, ist deine Kleine Autofahren gewohnt? Dann würde ich mir nicht allzu grosse Sorgen machen, die meiste Zeit wird sie ja schlafen, wenn ihr in der Nacht unterwegs seid. Und wenn sie wach ist, halt regelmässig Pausen einlegen. Und Ersatz-Nuggi, z’Trinken, Essen, Spielzeug etc. bereithalten, damit ihr es nach hinten reichen könnt, wenn ihr mal gerade nicht anhalten könnt;-)

@ ToKi
Ou, du hast ja schon recht fiese Schwangerschaftsbeschwerden. Wie geht es dir?
Ah und gut hast du eine Zweitmeinung eingeholt, nun kannst du sicher etwas gelassener sein.

@ Caledonia
Ich hoffe, deine Beschwerden werden bald besser bzw. du hast genug Möglichkeiten, dich auszuruhen!

@me
Die Hitze ist wieder da und obwohl ich es eigentlich wirklich gerne mag, wenn es richtig Sommer ist, habe ich jetzt leider etwas Mühe damit. So bin ich gerade froh, dass ich den Nachmittag frei gekriegt habe, mangels Arbeit im Geschäft.
Sonst habe ich kaum Anzeichen, ausser der morgendlichen Müdigkeit.

Häbet äs schöns Wucheänd!
Viele Grüsse
Trix
mit grossem Töchterchen *1/2014 und kleinem Töchterchen *3/2016

Salea
Member

Beitrag von Salea »

Huhu zäme..

Danke fürs willkommenheissen und das daumendrücken..
Zum glück hat es geholfen..die blutung hat sofort wieder aufgehört dauerte nur ein paar stunden..ich bin so froh..heute habe ich nochmals getestet obwohl ich bereits zwei positive tests hatte :mrgreen: und bereits beim durchlaufen vom urin waren sofort beide balken sichtbar..juhui..

@autofahren: wir fahren freitag nacht nach italien..ich hoffe das unser kleiner mann schlafen kann..so weit mussten wir noch nie aber er ist sehr oft im auto und sehr geduldig zum glück.. allen die gehen wünsche ich eine gute fahrt..habt ihr den sicherheitsgurt für schwangere?ich habe gerade heute beschlossen noch einen zu kaufen hatte bisher keinen..

@beschwerden: ich bin soooo müde und schlafe ganz schlecht habe den ganzen tag durst und muss immer aufs klo..seit zwei tagen plagt mich noch durchfall..kann mir überhaupt nicht erklären woher das kommt..ist das jemandem bekannt als ss-begleiterscheinung?

Wie geht es euch so mit den wehwehchen?

Allen ein schönes wochenende und sorry das ich nicht auf alle eingehen kann ich lese und schreibe zur zeit vom handy
BildBild
Bild

Salea
Member

Beitrag von Salea »

Ach schon wieder vergessen

Meine angaben für seite 1
13.03.16☆salea☆1987☆2014☆?

Danke
BildBild
Bild

crunchy
Newbie

Beitrag von crunchy »

Hallo zusammen

Da ist ja schon ordentlich was los. Und freue mich, dass ich mich zu euch gesellen kann. Lese schon einige Zeit mit. Habe vor 4 Tagen die Hoffnung schon fast aufgegeben nach dem negativen Testergebniss. Aber als ich heute morgen geteste habe, war er dann doch noch positiv.

@Gänseblume und Caledonia: Hatte auch im April eine Fehlgeburt. Hoffe dieses Mal klappt es.

@Beschwerden: Bis jetzt hatte ich kaum Beschwerden. Deshalb war ich mir dieses Mal auch sehr unsicher. Einzig mein Kreislauf spielt ein bisschen verrückt, aber könnte ja auch die Hitze sein. Einzig die Brüste spannen ab und zu mal, aber auch nicht wahnsinnig fest und natürlich die Mutterbänder. Müde bin ich überhaupt nicht. Eher das Gegenteil.

@Alexa: Oh je. Hoffe du konntest alles gut verarbeiten und dass dieses Mal alles wunderbarklappt und du im März ein gesundes Baby im Arm halten kannst.

@Toki: Gut, dass du die zweit Meinung eingeholst hast. So Aussagen können einem sehr verunsichern.

@alle: Von wo kommt ihr so? Einzelen haben ja schon erzählt.

Meine Angaben für die 1. Seite:

17.03 <3<3<3 crunchy <3<3<3 1987 <3<3<3 --- <3<3<3 ?

Danke Caledonia

milleniumtina
Junior Member

Beitrag von milleniumtina »

@caledonia. eine Freundin von mir war bei den märzlis 2015 dabei und hat gesagt es sei besser die Gruppe auch noch auf Facebook zumachen ( geschlossene Gruppe).. sie fand es leichter mit Fotos etc? was denkst du?
@alle..irgendwie wäre es doch auch cool für die die wollen mal einen Spaziergang zu machen oder Kaffee zu trinken? dann findet sich ev jmd aus der Nähe? was denkt ihr darüber?
allen eine ganz tolle Nacht..gestern hatte ich zum ersten Mal hormonschwankungen und war plötzlich etwas zickig und auch unglücklich..heute wieder vorbei und die Freude ist zurück zum Glück :)

ToKi
Senior Member

Märzlis 2016 - Es regnet positive Tests

Beitrag von ToKi »

@Beschwerden: Meine Brüste tun höllisch weh... Frölein ist beim Toben jeweils nicht grade die feinste, da seh ich doch ab und zu sternchen... Ich bin auch seehr müde und habe keinen Appetit, was auch mit der Unterschwelligen Übelkeit zu tun haben könnte...Heute war mir auch ein bisschen sturm.
Kenne ich alles von Zaubermaus, bei ihr hats aber erst später angefangen

@Herkunft: Wir sind am wunderschönen Zürichsee zu hause :-)

FB: Bin ich dabei, aber erst später

@Schmützi: Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung <3 Wir sind auch frisch verheiratet ;-)

@us: Wir waren heute noch mit meiner Mutter in Konstanz. Ich durfte mir noch mein Geburtstagsgeschenk aussuchen(eine ZWEI Tasche <3 ), holte mein neues TT ab(unser Geburtstuch *freuuuu*) und haben dann auf dem Heimweg mein Grosi noch besucht.
Also GG muss sich nicht wundern wenn jemand mal was mitkriegt, soviel wie er drüber quatscht :-D

Habe morgen die nächste Kontrolle im Spital... Bin (an)gespannt...
BildBildBildBild

Caledonia
Member

Beitrag von Caledonia »

@schmützi: herzlichen glückwunsch zur verlobung! Ach was, bei uns war das noch viel unromantischer, wir haben einfach gemeinsam beschlossen, zu heiraten und haben mittlerweile schon unseren 2. Hochzeitstag gefeiert. Schön konntest du noch im spital vorbei. Sind die SB weg?

@trix: gell, bei diesen temperaturen im büro sein ist der barevhorror. Mir graut schon wieder vor dem wochenanfang... Wie ist denn das gekommen, dass bei dir auf der arbeit schon alle von deiner SS wissen?

@salea: toll sind die SB weg! So sachen können einem schon einen höllischen schreck einjagen... Ich habe gestern übrigens auch nochmals einen test gemacht, es macht einfach spass :D wegen dem sicherheitsgurt kann ich dir nicht weiterhelfen, ich kann nicht einmal autofahren :mrgreen:

@crunchy: schön hat der sst seine meinung noch geändert und herzlich willkommen hier. Tut mir leid, musstest du auch ein sternchen ziehen lassen. Diesmal kommt alles gut, bei uns allen! Hast du schon einen FA-termin?

@toki: viel glück morgen, hoffentlich sieht man schon mehr! Was ist ein geburtstuch? :oops:

@facebook: ich würde vorschlagen, dass wir uns alle hier ein bisschen besser kennenlernen und dann vielleicht nach dem 1. Trimester eine private gruppe ins auge fassen? Treffen fände ich auch noch witzig, aber auch eher später. Ich glaube, dafür müsste ich wirklich noch die kantone auf die 1. Seite nehmen. Was meint ihr?

@milleniumtina: ja, das mit den stimmungsschwankungen hatte ich auch schon :roll: zum glück geht es jeweils schnell vorbei...

En schöne abig oi allne!

Nihal
Newbie

Beitrag von Nihal »

Wow, ihr wart aber fleissig.

@neue: herzlich willkommen! Schön werden wir immer mehr

@yela: schöne ferien, geniesst es!

@mulli: ohh der erste geburtstag, ist schon etwas spezielles, gell? Schön hat sie so Gut mitgemacht.

@schmützi: phuu zum glück ist alles in ordnung, jetzt bist du sicher etwas beruhigter. Uund: herzlichen glückwunsch zur verlobung! Das ist ja toll!

@salea: man hat immer wieder freud beim testen wenn der zweite balken erscheint, gell? Habe auch bereits zwei mal getestet znd habe noch etwa 10 billigtests zu hause, und da dies voraussichtlich meine letzte schwangerschaft ist, werde ich wohl auch noch ein par mal testen, hihi.
Hatte in der letzten schwangerschaft keinen gurt gekauft, fahre allerdings auch nicht viel mit dem auto.
das mit dem durchfall kenne ich so nicht, kann aber auch sonst was sein...

@toki: alles gute für morgen!

@facebook: wäre ich auch dabei, aber auch erst nach den 12 wochen.

@wohnen: wohne im kanton bern

@me: waren heute in der badi, tat gut, wobei das wasser war eiisig kalt, der kleine wollte auch nicht lange im wasser sein, war ihm wohl auch zu kalt. Am abend haben wir noch grilliert, so richtig gemütlich.
Beschwerden habe ich zum glück noch keine, kommt aber sicher noch. Muss einfach andauern auf die toilette :D

Schlaft gut!

ToKi
Senior Member

Beitrag von ToKi »

@Caledonia: Das Geburtstuch ist ein Tragetuch, welches am Geburtstermin herausgekommen ist ;-) Bei uns wars ähnlich mit dem Heiraten. Nur kams von ihm aus. Ich war soooooo Happy, da er ursprünglich niemehr heiraten wollte :D
BildBildBildBild

ToKi
Senior Member

Beitrag von ToKi »

Gopf, ich könnte GG echt :evil:
Vor lauter zünden und sticheln und blöde Andeutungen, haben die ersten 2 schon gefragt ob ich SS sei :-( Hab ihm zig mal gesagt er soll damit aufhören.
Ich will einfach noch nichts sagen solange wir noch nichts näheres wissen...

Phuuu, bin ich nervös :?
BildBildBildBild

Caledonia
Member

Beitrag von Caledonia »

@toki: so doof, das würde mich auch mega nerven :evil: wie war der befund?

Gesperrt