Schwanger mit dem 2. - plötzlich total überfordert

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
flores2013
Newbie

Schwanger mit dem 2. - plötzlich total überfordert

Beitrag von flores2013 »

Hallo erfahrene Mamis

Ich suche Gleichgesinnte!

Unser erstes Kind ist jetzt 1 Jahr alt. Nun bin ich ganz am Anfang der zweiten Schwangerschaft. Diese ist absolut ein Wunsch. Es läuft sehr gut mit dem ersten Kind, deshalb haben wir uns zum 2 entschieden.

Nun kommen die Hormone bei mir..... Ich könnte nur noch heulen. Wegen allem. Das kenne ich von der ersten ss gar nicht. Plötzlich fühle ich mich mit der Situation total überfordert. Mache mir 1000 Gedanken wie das mit 2 so kleinen gehen soll :cry:
Ich arbeite 2 Tage. Möchte das beibehalten. Auch da mache ich mir große Sorgen.

Ich hoffe hier viele Erfahrungen und Tipps zu erhalten.

Danke!

Arberie
Newbie

Re: Schwanger mit dem 2. - plötzlich total überfordert

Beitrag von Arberie »

Das hatte ich au, dann wurde festgestellt, dass ich Vitamin D und Einenmangel hatte. Nachdem diese aufgefüllt wurden, hat es sich wieder normalisiert... Viel Glück! [-]

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Also hier mal die rationale Antwort:
es ist durchaus möglich 2 kleine Kinder zu managen, auch wenn es sicher manchmal streng sein wird. Der grosse Vorteil beim zweiten Kind: vieles läuft einfach nebenher, es ist nicht mehr alles so neu (stillen, wickeln, schöppelen, etc) und man weiss schon vieles. Auch hast du och zeit bis das zweite Kind zurwelt kommt, dein erstgeborenes wird bis dann etwas älter, selbständiger und verständiger.
Es ist auch durchaus möglich mit 2 Kindern wieder arbeiten zu gehen, schlussendlich ist die Kinderbetreuung es eine rein finanzielle Frage - aber ob du ein oder zwei Kinder zur TaMu / in die KiTa bringst ist nicht so ein grosser Unterschied. Vielleicht hilft es dir, wenn du deine ganz konkreten ängste und sorgen hier mal aufschriebst (was soll mit 2 kindern denn nciht gehen?) und dir andere Mütter schreiben wie sie das hinbekommen?

Das alles weisst du wahrscheinlich, hilft dir aber nicht grad weiter, hm? ;-) Wahrscheinlich einfach, weil im Moment deine Gefühle und die Hormone die überhand haben :-) Ist ganz normal, lass es einfach zu. Man ist oft total überrumpeltz, auch wenn man sich die SS sehr gewünscht hat.
Zum Glück geht eine SS 9 Monate und du wirst sehen, in ein paar wochen sieht die welt schon wieder ganz anders aus :-) Und hey - sieh dich mal um: die anderen kriegen es doch auch hin ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Vögeli
Member

Beitrag von Vögeli »

Du schreibst, du bist am Anfang der Schwangerschaft. Was viele Frauen nicht wissen: die psychisch schwierigsten Phasen einer Schwangerschaft sind der Anfang (bis ca 12. Woche) sowie die Zeit nach der Geburt. In dieser Zeit sind die Hormone so grossen Veränderungen unterworfen, dass sie genau solche Gefühle auslösen. Es sind auch die beiden Momente, in welchen Frauen Gefahr laufen, in eine Depression abzurutschen (ich sage nicht, dass das bei dir so ist). Ich bin mir ziemlich sicher, dass du in diesem ersten Trimenon bist, in dem es halt hormonell drunter und drüber geht. Schau dir gut und sprich unbedingt mit deinem/r Gynäkologen/in darüber!

Chüngeli
Member

Beitrag von Chüngeli »

Flores2013, ich reiche dir die Hand, mir ging's (und geht's noch immer) genau gleich. Unsere Kinder werden 23 Monate Abstand haben. Wenn du möchtest, können wir uns auch gerne per PN austauschen... momentan habe ich leider gerade nicht viel Zeit zum Schreiben.
LG, Chüngeli
Spatz 11/2013 | Muus 09/2015 | Chäfer 02/2019

Müslii
Member

Beitrag von Müslii »

Hallo :-)
Unser Sohn war bei der Geburt unserer Tochter 2 Jahre alt.
Das kommt schon gut :-) Die kleine hat die ersten Monate quasi auf mir gelebt ;) in der Tragehilfe ;)

Klar ist es anstrengender als mit nur einem Kind, aber es ist so schön! Es ist das grösste Geschenk, zu sehen, wie sich beide gegenseitig ans Herz wachsen <3 Sie sind jetzt 3 und 1.. Sie streiten sich, 5 Minuten später find ich sie kuschelnd in ner Ecke wieder.. Oder es ist plötzlich still und sie sind friedlich miteinander am spielen... Oder ich bin mal 10 Minuten im Garten, komm zurück und finde den grossen im Tripptrapp der kleinen eingezwängt und die kleine sitzt vor ihm auf dem Esstisch und räumt mein Portmonnaie aus (heute passiert!). Die kleine schaut sich ALLES vom grossen ab und sie ist viel selbstständiger -> ich muss ihr viel weniger zeigen. Ich bin manchmal überfordert, weil sie schon so viel kann (eben zu viel :mrgreen: )

Es ist wie bei allem.. Man muss sich an einander gewöhnen und herauafinden, wies am besten geht :-)

Müslii
Member

Beitrag von Müslii »

Ich hab gerade deinen Beitrag gelesen, der ums Trauma nach der Geburt ging beim zunähen der Wunden.
Wie gut ich dir nachfühlen kann!! Ich hab in der 36. Woche einen Termin im Spital gemacht, um mit einer Hebamme die erste Geburt aufzuarbeiten. Da kam mir alles wieder in den Sinn, was ich verdrängt hatte. Ich hab mich ausgeheult und sie hat sich alles notiert. Als ich dann unsere Tochter geboren hatte, haben die Hebamme und die Ärztin alles gegeben, mir das zunähen so angenehm wie möglich zu machen. Sie waren so einfühlsam, es war richtig richtig toll wie sie sich angestrengt haben. Ich musste zwar (wie auch beim ersten Mal) trotzdem im OP fertig vernäht werden, aber es war für mich OK.

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Meine Kids haben einen Abstand von 26 Monaten. Als ich den positiven SS Test vom 2. Kind in den Händen hielt, hatte ich natürlich mega Freude aber gleichzeitig auch Schiss. Ich hatte die genau gleichen Sorgen und Ängste wie Du!
Heute sind meine Kinder 2 und 4 Jahre alt. Und ja, es gibt strenge Zeiten, aber es gibt ganz viele schöne Momente, und ich finde es toll, dass sie nicht so einen grossen Abstand haben. Klar, sie streiten, aber sie haben sich sehr lieb und können sehr härzig zusammen spielen.
Ich arbeite 3 Tage pro Woche. In der Regel geht das sehr gut, ausser halt wenn eines krank ist, aber das kennst Du ja schon vom 1. ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Mondschrein
Senior Member

Beitrag von Mondschrein »

Bei mir ist es ja schon lange her, aber ich kann mich erinnern, dass ich die selben Ängste hatte. Meine beiden großen sind "nur" 17,5 Monate auseinander. Ich stellte mir die selben Fragen.
Das erste Jahr war anstrengend... Sehr anstrengend! Mein zweites Kind war sehr lange Zeit sehr anspruchsvoll. Aber als die beiden dann miteinander spielen konnten war es einfach super. Auch heute noch sind sie ein super Team.
Gearbeitet habe ich immer ( außer einer Pause von 8 Monaten wegen Krankheit) das zwischen 40-60%. Und habe schließlich auch noch ein Studium gemacht. Alles ist möglich auch mit Kindern ( sei es mit 1,2,3 oder noch mehr)
Alles kommt gut

Gesendet von iPad mit Tapatalk
2003,2004 und 2007

flores2013
Newbie

Beitrag von flores2013 »

Hallo an alle

Besten Dank für eure Antworten.
Schön zu wissen, dass es andern auch so geht / ging. Und wir wollten ja, dass sie "nahe aufeinander" aufwachsen. Vielleicht legt sich meine Angst ein bisschen in einem späteren Zeitpunkt. Im Moment kämpfe ich (wieder) mit der Übelkeit, die Kleine zahnt... An meinen Schlaf ist natürlich nicht zu denken... :|

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

weisst du, klar ist es anstrengend wenn Kinder nahe aufeinander sind, aber ums mal positiv zu formulieren: diese anstrengende zeit mit zahnen, wenig schlaf, wickeln etc. ist somit kürzer :-)

Und nochwas: wenig schlaf und strenge Zeiten sind einfacher, wenn man nicht schwanger ist, also nur Mut!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten