Hoi zäme
Darf ich auch mit schreiben? Auch ich bin dran mit abnehmen, in kleinen Schritten. Mein Ziel ist, dass ich mal wieder in den nächsten 2-3 Jahren in die Region von 70 kg/1.68 komme. Zurzeit bin ich 1 kg vom Uhu entfernt... habe schon 5 kg abgenommen
Da ich mich täglich wiege, weiss ich inzwischen, was drin liegt und was nicht.
Frühstück 
nur am Wochenende oder in den Ferien
Mittagessen 
unter der Woche täglich, am Wochenende fällt es aus.
Abendessen 
Unter der Woche Vollkornflocken mit Yogurt und Beeren oder Kiwi Gold oder Trauben mischen. Am Wochenende wird abends gegessen. Wobei bei uns abends so zwischen 17.00-18.00 Uhr ist...
Süsses verbanne ich nicht, einfach nicht täglich. Zurzeit fahre ich total auf die Blevita ab. Ich vertrage leider nur jene mit Dinkel. GG knuspert Chips und ich diese Krackers, die ich dann noch mit meinen Hunden teilen muss

Diese abends verzehrt, regt die Verdauung an... und morgens hab ich oft ein "Juhui-die -Pfunde-schwinden-Effekt"!
Da ich seit 10 Jahren Kreuzallergien habe, kann ich nicht alle Früchtesorten oder Gemüse, die einen guten Abnehm-Effekt haben essen....Ich konnte mich vor dieser Zeit nur von Gemüse und rohen Früchten, Roggenbrot ernähren...
Getränk: Aproz oder Quellwasser ab dem Hahnen... dass ich aber genug trinke (bin da ein ganz Ohnmächtiges!)

kommt meistens noch ein Sprutz Orangina, Apfelsaft rein im Verhältnis 7/8 Wasser 1/8 Gütz

Oder ab und an habe ich auch die ungesüsste kalte Teephase...
@Kybele
Ich habe die letzten Jahre immer in den Ferien gut und gerne 4 Kg zugenommen. Letztes Jahr habe ich mir eine "Ferienwaage"

gekauft. Trotz der Waage, geniesse ich die Ferien, komme einfach nur mit 500 -1000 g Plus nach Hause....
@Sport
Mein einziger Sport den ich betreibe ist, dass ich mehrmals täglich im Haus die Treppe rauf und runter trabe... Dem Unkraut im Garten Frau bzw. Herr werden möchte, den Staubsauger Gassi führe und mit den Hunden spazieren gehe. Wenn's mich wirklich mal über kommt...also jedes Jahr so 6-12 x,

dann steige ich auf den Home-Nordic-Walker ( ich habe das Teil gegen mein Hometrainer-Velo eingetauscht!) und walke so eine halbe stunde vor mich her mit Blick auf die Pferdeweide und um rieselt von *du ziehst das jetzt durch" Friesen-Rockmusik"