Wie lernt ein 5.5jähriger allein einschlafen?
Moderator: conny85
Wie lernt ein 5.5jähriger allein einschlafen?
Wie lernt ein 5.5jähriger allein einschlafen? Er hat null Ehrgeiz und die Kraft, bis 22, 23 Uhr wachzubleiben, wenn wir ihn nicht einschlafbegleiten. Ich habe keinen Nerv mehr, bis zu einer Stunde neben ihm zu liegen.
Wir haben diverses probiert. Nichts nützt. Was ich nicht möchte, ist Kleberlisystem, Drohung, Im Dunkel Tür zu. Also keine Gewalt und keine Erpressung.
Mich nervt, dass er in diesem Thema führt/bestimmt.
Any ideas?
Edit: Lösung gefunden, danke den Frauen.
Wir haben diverses probiert. Nichts nützt. Was ich nicht möchte, ist Kleberlisystem, Drohung, Im Dunkel Tür zu. Also keine Gewalt und keine Erpressung.
Mich nervt, dass er in diesem Thema führt/bestimmt.
Any ideas?
Edit: Lösung gefunden, danke den Frauen.
Zuletzt geändert von Susanne39 am So 19. Jul 2015, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wie lernt ein 5.5jähriger allein einschlafen?
Ich würde dir raten deine eigenen grenzen besser abzustecken. Klar kommunizieren. "ich will jetzt ins Wohnzimmer lesen gehen. Das ist wichtig für mich. Ich möchte, dass du jetzt schläfst, sonst bist du morgen müde. Ich habe jetzt keine Lust, bei dir zu liegen."
Konsequenzen aufzeigen. " Wenn du jetzt noch einmal rufst, werde ich sauer, da ich jetzt Zeit für mich brauche."
Ein kind mit 5.5 versteht das alles schon längstens!
Konsequenzen aufzeigen. " Wenn du jetzt noch einmal rufst, werde ich sauer, da ich jetzt Zeit für mich brauche."
Schlafberatung im Kispi
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
Amaryllis: schon probiert. Mehrmals. X-mal. Er kommt raus und argumentiert, auch wenn ich sauer werde, dann weint er (Angst).
Eric: für 5jährige?
Edit: Epic, das war DER Tipp, danke. Hab mich eingelesen hier http://www.kispi.uzh.ch/de/patienten-un ... onzept.pdf
Und das Stichwort ist "graduelle Annäherung". Gewaltfrei, erpressungsfrei, konsequent. Perfekt, vielen Dank für den Hinweis aufs Kispi, das schaffen wir alleine, da kann ich einen Plan aufstellen. (Und wir führen dann wieder.)
Ziele in Teilziele zerlegen, lach, wieso kam ich da nicht selbst drauf? Mach ich doch beruflich auch. Typischer Fall von blindem Fleck.
Man kann den Thread schließen, danke.
Edit: Epic, das war DER Tipp, danke. Hab mich eingelesen hier http://www.kispi.uzh.ch/de/patienten-un ... onzept.pdf
Und das Stichwort ist "graduelle Annäherung". Gewaltfrei, erpressungsfrei, konsequent. Perfekt, vielen Dank für den Hinweis aufs Kispi, das schaffen wir alleine, da kann ich einen Plan aufstellen. (Und wir führen dann wieder.)
Ziele in Teilziele zerlegen, lach, wieso kam ich da nicht selbst drauf? Mach ich doch beruflich auch. Typischer Fall von blindem Fleck.
Zuletzt geändert von Susanne39 am So 19. Jul 2015, 00:32, insgesamt 2-mal geändert.
- SimoneG
- Junior Member
Bei mir funktioniert das so gut.Amaryllis hat geschrieben:Ich würde dir raten deine eigenen grenzen besser abzustecken. Klar kommunizieren. "ich will jetzt ins Wohnzimmer lesen gehen. Das ist wichtig für mich. Ich möchte, dass du jetzt schläfst, sonst bist du morgen müde. Ich habe jetzt keine Lust, bei dir zu liegen."
Bei meinem GG nicht.
Wir haben dann heraus gefunden, dass GG ein furchtbar schlechtes Gewissen hat

Seit GG nun die Küche aufräumen muss (ich stille Tochter und bringe sie ins Bett), funktioniert es einigermassen besser.
Er darf dann auch Büechli anschauen oder so.
Die ersten paar Male hat er es mega ausgenutzt. Konsequenz: ER war am Tag drauf müde.
Junior sieht es nun meistens ein...
PS: SimoneG, wir haben uns grad überschnitten; ich hab kein schlechtes Gewissen, aber ein mega hartnäckiges Kind. Aber eben, hab die Lösung ja, s. o. Gute Nacht
- Delfin76
- Member
Och wie ich das kenne, es braucht viel und ca 2Wochen durchsetzungskraft.
Wir haben auch schon einfach nicht reagiert, wenn sie wieder nach vorne kommen, sie dürfen dann nicht spielen, der TV ist ausgeschaltet und ich mach die Küche oder lese sie dürfen sich zu mir setzen auch den kopf auf meine Beine legen aber ich lese weiter. Irgendwann ist es langweilig.
Oder ich sage gut 15min bin ich bei Dir hast Du noch etwas was dich beschäftigt und du darum nicht schlafen kannst, wenn ja erzähl es mir
Was ich noch gelesen habe und ich auch eingeführt hätte wenn es wieder schlimmer geworden wäre ist, sie bekommen 5 kreise, bei jedem aufstehen geben sie einen ab und dürfen noch erzählen oder was gerade ansteht doch wenn der 5te weg ist, sollen sie im bett bleiben.
Dann haben wir erklärt, schaut ihr hattet heute ganz viel Kinderzeit, wir haben dies und jenes gemacht und jetzt ist es spät und mami und papi haben nun erwachsenenzeit und die Kinderzeit ist vorbei.
Es gibt nur eins konsequent sein nicht heute so und morgens anderst, es braucht zeit.
Was macht er denn wenn du bei ihm bist? Unsere dürfen Traumreisen hören und ich bin dort aber nur solange wie sie ruhig sind. Turnen sie herum oder machen sonst was bin ich aus dem Zimmer. Jedoch ist es bei uns nicht mehr jeden Abend sondern nur noch wenn sie etwas beschäftigt.
Wünsche Dir viel Nerven.
Wir haben auch schon einfach nicht reagiert, wenn sie wieder nach vorne kommen, sie dürfen dann nicht spielen, der TV ist ausgeschaltet und ich mach die Küche oder lese sie dürfen sich zu mir setzen auch den kopf auf meine Beine legen aber ich lese weiter. Irgendwann ist es langweilig.
Oder ich sage gut 15min bin ich bei Dir hast Du noch etwas was dich beschäftigt und du darum nicht schlafen kannst, wenn ja erzähl es mir
Was ich noch gelesen habe und ich auch eingeführt hätte wenn es wieder schlimmer geworden wäre ist, sie bekommen 5 kreise, bei jedem aufstehen geben sie einen ab und dürfen noch erzählen oder was gerade ansteht doch wenn der 5te weg ist, sollen sie im bett bleiben.
Dann haben wir erklärt, schaut ihr hattet heute ganz viel Kinderzeit, wir haben dies und jenes gemacht und jetzt ist es spät und mami und papi haben nun erwachsenenzeit und die Kinderzeit ist vorbei.
Es gibt nur eins konsequent sein nicht heute so und morgens anderst, es braucht zeit.
Was macht er denn wenn du bei ihm bist? Unsere dürfen Traumreisen hören und ich bin dort aber nur solange wie sie ruhig sind. Turnen sie herum oder machen sonst was bin ich aus dem Zimmer. Jedoch ist es bei uns nicht mehr jeden Abend sondern nur noch wenn sie etwas beschäftigt.
Wünsche Dir viel Nerven.
Euses Turbogirl Dezember 2007
Euses Schlitzohr März 2011
Man sieht nur mit dem Herzen gut das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar
Euses Schlitzohr März 2011
Man sieht nur mit dem Herzen gut das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar
- Ingvale
- auf Wunsch deaktiviert
Hallo SusanneSusanne39 hat geschrieben:Amaryllis: schon probiert. Mehrmals. X-mal. Er kommt raus und argumentiert, auch wenn ich sauer werde, dann weint er (Angst).
ich bin an diesem dokument auch interessiert, kann aber nicht öffnen. Könntest du den noch mal schicken, unter Umständen auch per PN?
Merci viel mal
Ingvale
- gaenseblumerl
- Member
Der Link war nicht korrekt eingefügt.Ingvale hat geschrieben:Hallo SusanneSusanne39 hat geschrieben:Amaryllis: schon probiert. Mehrmals. X-mal. Er kommt raus und argumentiert, auch wenn ich sauer werde, dann weint er (Angst).
ich bin an diesem dokument auch interessiert, kann aber nicht öffnen. Könntest du den noch mal schicken, unter Umständen auch per PN?
Merci viel mal
Ingvale
Irgendwie scheint das aber auch nicht zu funktionieren. Kopier einfach den Link: "http://www.kispi.uzh.ch/de/patienten-un ... onzept.pdf"
Bei langen links funzt das hier oft nicht. Kopieren sollte gehe
- Ingvale
- auf Wunsch deaktiviert
Hallo
Der letzte link geht durch kopieren
Lg ingvale
Der letzte link geht durch kopieren
Lg ingvale