Schaden durch Haustiere in der Mietwohnung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Antonia
Junior Member

Schaden durch Haustiere in der Mietwohnung

Beitrag von Antonia »

Habt ihr Erfahrungen gemacht mit den Schäden durch Haustiere in der Mietwohnung?

Hat die Hausratsversicherung all die Schäden übernommen? Muss man speziell für diese Schäden versichern?

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Halter für Schäden von Urinieren (auf Laminat), zerkratzen (Wand) haften. Ist es trotz Versicherung so? Wenn ja, wie hoch sind die Kosten? :|

Krambambuli
Stammgast

Re: Schaden durch Haustiere in der Mietwohnung

Beitrag von Krambambuli »

bisher wurden alle schäden durch meine tiere von die haftpflichtvers. beglichen (zurich vers. ). 1x boden schleifen und 1x streichen. kosten kann ich dir nicht sagen, kommt auf die schäden an. ruf doch deine haftpflicht an.

von was für tieren kommen die schäden?

hausrat gilt nur für schäden an deinem hausrat sprich möbel pc und sowas, soweit ich weiss.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Bei der Haftpflicht ist es meist eine spezielle Versicherung - mal nachfragen, ob du diese hast. Bei den Kosten weiss ichs nicht - ich hab Tiere - also hab ich die Versicherung (weil ich manche Wohnung nur mit Nachweis der Versicherung bekommen habe)...

Ich habe bisher noch nie einen Schaden angegeben, weil ich finde das gehört halt bei den Tierkosten dazu - zusätzlich kenne ich von vielen, die was angegeben haben, und danach hat die Versicherung die Tierkostenversicherung gekündigt - und eigentlich kommst du nach sowas in keine mehr rein...

Hausrat kannst du für sowas nicht versichern - also wenn deine Katze deine Couch ruiniert - dann ist das dein Schaden (hoffentlich auch... :) )

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

Grundsätzlich laufen solche Schäden über die Haftpflicht (Boden, Wände, etc. - nicht Möbel!). Aber: Es wird natürlich geprüft und wenn es mehrere Schäden sind oder relativ massive, dann kommt die Fahrlässigkeit ins Spiel. Und wie schon geschrieben wurde: Die Privathaftpflicht kann Dir nach Schäden jederzeit gekündigt werden - und wenn diese mal gekündigt ist, kommst Du kaum noch irgendwo rein bzw. dann kannst Du Dich auf ein paar Jahre ohne Haftpflicht einstellen, was sehr mühsam ist. Von daher würde ich mir gut überlegen, was Du über die Versicherung laufen lassen willst.

Krambambuli
Stammgast

ich habe jeweils angerufen, meiner beraterin alles geschildert, es kam jemand schauen. es war nie die rede davon das man mich direkt rauswerfen will. wo ich rausgeworfen wurde war bei meiner tier gesundheits versicherung. 1 op, zack gekündigt.

bei der haftpflicht bin ich seit ca 12 jahren und zahle brav. ich denke wenn meine schäden im 1. - 2. vers. jahr passiert wären hätte ich mir ach gedanken machen müssen.

ohni privathaftpflichtvers. nachweis hätte ich keine meiner wohnungen bekommen.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Naja, Versicherungen sind manchmal sehr schnell im kündigen.

z.B. meine Auto-Versicherung. Seit über 15 Jahren sind da immer mind. 2 Autos mit Vollkasko versichert.

Nach 2 Marderschäden wurde mir schon nahegelegt, keinen Schaden mehr zu haben - nachdem dann noch eine Frontscheibe dazu kam, hiess es ganz klar, besser keine Schäden mehr die nächsten Jahre, sonst...

Auch wenn die Beraterin alles für gut hält - die hat dann bei der Auswertung deines Kontos nicht mehr viel zu sagen!

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

Es ist leider ganz klar der Trend, dass Versicherungen bei Schadenfällen immer häufiger kündigen:

http://www.srf.ch/konsum/themen/versich ... -haeufiger

Und wie schon geschrieben: Ohne Privathaftpflicht-Versicherung ist man grad bei der Wohnungssuche wirklich besch... dran :? .

Ich habe all meine Versicherungen (Auto, Hausrat, Haftpflicht und Rechtsschutz) bei einer einzigen Versicherung - seit 13 Jahren! 13 Jahren null Schaden - und nun 3 (Mieter-)schäden innerhalb der letzten 4 Jahre. Schadenssumme alles in allem: Knapp CHF 1500.-. Und ich musste mir nun auch schon anhören, dass ich nun grenzwertig unterwegs sei und der nächste Schaden zur Kündigung führen könnte :shock: . Ich habe dann mal ausgerechnet, was ich in den letzten 13 Jahren an Prämien bezahlt habe - geht an die CHF 30'000.-... davon die Schäden der letzten 4 Jahre abgezogen, hat die Versicherung mit mir immer noch einen Gewinn von über CHF 25'000.- gemacht :twisted: . Bin mir deshalb am Ueberlegen, die Versicherung mit all meinen Versicherungen zu wechseln - wobei mir natürlich klar ist, dass auch die nächste Versicherung wieder so reagieren kann, wenn man dann nach Jahren ohne irgendwelche Schäden mal 2-3 Sachen hat... klar. Aber eben: Irgendwo hört's für mich - und gottseidank hat man da die Wahl bzw. kann auch mal wechseln. Mühsam ist es trotzdem. Die Versicherung hat man ja für den Schadenfall - und wenn dann mal was ist und man bekommt so eine Reaktion, finde ich es persönlich schon daneben :? . Bin von daher mit dieser Praxis auch nicht happy - aber ändern kann man es halt nicht.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@Lunida

ich bin überzeugt, dass das die Reaktion der Versicherungen ist, um den ewigen Versicherungsschwindlern so den gar aus zu machen - leider leiden dann eben die normalen Menschen auch darunter...

Und unter Versicherungsschwindler gehen für mich nicht unbedingt die, die das grosse Geschäft machen, sondern diejenigen, die mal ein Natel als gestohlen melden, obwohl es kaputt ging, oder der Kollege sagt, er habe den Rasenteppich kaputt gemacht (statt zugeben, dass ich das selber war) etc. etc. solche Fälle sind am laufenden Band - in diversen Foren werden immer wieder solche Tipps gegeben usw.

Ich habe bei meiner Versicherung, wo auch die Autos sind in den letzten 15 Jahren mindestens 100'000 gezahlt - eher mehr... trotzdem sind nach den wenigen Schäden die ich erzählt habe eben die "Drohungen" gekommen!

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Haustierschäden werden meines Wissens nur übernommen, wenn sie einmalig sind. Also wenn eine Katze über Jahre immer dieselben Stellen zerkratzt oder in ein Eck uriniert, dann wird das nicht bezahlt.

wir hatten noch nie solche Probleme wegen Kündigung. Uns wurde jetzt 1 x die Jahresprämie erhöht, dieses Jahr schon wieder unten. Wir haben etliche gestohlenen Velos (hier nahe F leider ein bekanntes Problem), beim glaube ich 5. Fahrrad in 5 Jahren haben sie die Prämie nach oben gesetzt nach 1 Autototalschaden von 8000.- bei einem Fremdauto. Wurde alles bezahlt, eben mit einmaliger Erhöhung der Jahresgebühr.
GGs Bruder war bei derselben..er war aber unterversichert, dies bemerkten sie. weil sein SAUteures Fahrrad wegkam...dennoch wurde es übernommen.

Wegen der Wohnung, da haben wir noch nie die Versicherung gebraucht. Das machen wir immer selber (reparieren, streichen, evt sogar Tapezieren, ist für alle günstiger wenn man es selbst macht). Evt werden wir sie hier dann brauchen, wenn wir ausziehen, weil der (billige) Laminat wirklich gar nichts aushält :roll: aber evt geht das auch via Mieterschutz, weil es eben ein echt schlecht gemachter Laminat ist.

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

@Lotus
Das es meistens billiger ist, wenn man gewisse Sachen selber macht (Wände streichen, Laminat flicken, etc.) glaube ich nicht. Es wird ja die Lebensdauer angerechnet und dann muss man immer nur anteilsmässig die Kosten übernehmen. Das kann kaum billiger sein, als wenn man es selber machen lässt und dementsprechend den ganzen Betrag selber zahlen muss (ausser die Wände, der Boden, etc. sind brandneu). Bei meiner letzten Wohnung wurden z.B. die Wände gestrichen. Sie hatten eine Lebensdauer von 8 Jahren, als ich auszog, war der Anstrich ca. 7.5jährig, d.h. ich musste nicht mal mehr 10% der Kosten übernehmen. Hätte ich auch nur ein Zimmer selber streichen lassen (und alles selber bezahlt), wäre mich das einiges teurer gekommen :wink: .

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Lunida ja wenn die Lebensdauer schon abgelaufen ist. Wir sind aber nach ca 3,5 Jahren wieder raus und hatten noch von der Farbe, die beim Einzug verwendet wurde.
Ich weiss nicht wie man Lebensdauer eines schlecht verlegten Laminat berechnet...aber ich möchte keine 10 Jahre mehr hier wohnen ;)

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Krambambuli
Stammgast

Ich habe mit hunderten von Hündelern zu tun. Bisher habe ich noch nicht gehört das einem die Versicherung gekündigt wurde.

Das das passieren kann weiss ich aus dem Deutschen Fernsehen, bezog das damals nicht auf die Schweiz.

Ich persönlich kenne viele Fälle von "Der Hund war's....". Bisher gings dann nur drum ob es die Verwaltung bezahlt oder die Versicherung.

Ich arbeite als Hundetrainer und hatte einen Fall, wo der Hund über Jahre hinweg an dieselbe Stelle auf den Teppich pinkelte. Um ihm das abzugewöhnen musste der Teppich raus. Zum Vorschein kam ein ca 30cm langer, Eiförmiger schwarzer Flecken auf dem Echtholzparkett. Welch Schock für die Hundebesitzerin. Bezahlt hat das deren Versicherung. Da das Training ja da erst anfing (und ca 10Monate dauerte mal nebenbei..........) hätte sie mir gaaarantiert erzählt wenn ihre Versicherung sie gekickt hätte. Ich freunde mich zwangsläufig mit den Hundebesitzern etwas an, da erzählt man sowas.

Ich habs noch nicht erlebt.....

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

@Krambambuli
Bei Kündigungen seitens Versicherung bei Schadenfällen geht es nicht nur um Hündeler :wink: . Das kann Dir auch passieren, wenn Du oder Deine Kinder einen Schaden verursachen. Ich hatte letzthin auch grad mit einem Kollegen ein Gespräch, der in einer grossen Schweizer Versicherung arbeitet - alleine im letzten halben Jahr haben sie rund 50 Kunden mit Schadenfällen gekündigt. Ist also alles andere als selten - umso schöner, wenn man das nicht kennt bzw. sich nicht mal bewusst ist, dass es passieren kann :wink: .

Krambambuli
Stammgast

Dann hoffe ich weiterhin gut davonzukommen.

Ohne Versicherung rumzulaufen... unangenehme Vorstellung ?!

Antonia
Junior Member

Beitrag von Antonia »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe heute Morgen mit der Versicherung telefoniert. Solange wir Schutzmassnahmen treffen, übernehmen sie bei einer allfälliger Auszug die Schaden, falls der Lebensdauer von 10 Jahren noch nicht überschritten ist. Zudem ist scheinbar die Qualität unser Laminatboden eher schlecht, da es schnell eine "Beule" gibt.

Ansonsten müsste die Vermieterin nach 10 Jahren sowieso Laminat auswechseln.

Jila
Member

Beitrag von Jila »

Mir wurde von meiner Versicherung gesagt, dass sie den Schaden nicht bezahlen (Wände abgenutzt,da der Hund immer an der Wand gestreift hat,beim vorbeigehen). Sie sagten mir, die Versicherung zahle nur, wenn der Schaden plötzlich eingetreten ist, dies wäre ja bei mir nicht der Fall.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

Antonia hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe heute Morgen mit der Versicherung telefoniert. Solange wir Schutzmassnahmen treffen, übernehmen sie bei einer allfälliger Auszug die Schaden, falls der Lebensdauer von 10 Jahren noch nicht überschritten ist. Zudem ist scheinbar die Qualität unser Laminatboden eher schlecht, da es schnell eine "Beule" gibt.

Ansonsten müsste die Vermieterin nach 10 Jahren sowieso Laminat auswechseln.
Nein, müssen tut sie gar nichts :wink: . Nach Ablauf der Lebensdauer bezahlt der Mieter einfach nichts mehr daran - aber eine abgelaufene Lebensdauer heisst nicht, dass etwas ersetzt werden muss. Darauf hat man auch als Mieter keinen Anspruch - und als Vermieter keine Verpflichtung.

Antworten