Februarkrümel 16 - Wir starten ins 2. Trimester!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
*caro21*
Vielschreiberin

Re: Februarkrümel 16 - Wir starten ins 2. Trimester!

Beitrag von *caro21* »

@fritzi
Ich weiss genau wie Du Dich fühlst, habe die letzte Nacht auch kaum geschlafen und war nach dem US richtig erschlagen von dem ganzen Adrenalinachub.

Guet Nacht allne

Sent from my iPhone using Tapatalk
https://lt1f.lilypie.com/OYPXp4.png

Baby Girl 23.9.2010
Baby-Boy 7.1.2014
Baby-Boy 13.6.2017

2 Sternli im Herze 7.2.2009 (7. SSW) & 1.8.2015 (10. SSW)

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

Morgen ihr lieben!
Ach herrlich wenn es nicht mehr so heiss ist! Gestern hat es schön gewittert bei uns und so richtig abgekühlt! Bin nun im Büro aber nur bis zum Mittag und danach sehe ich meine Tochter wieder. Hatten eine bessere Nacht, da ein Zahn durch ist!

@Silv&Fritzi: Wünsche euch viel spass heute beim Baby-TV! Um welche Zeit müsst ihr dort sein? Denke fest an euch! :mrgreen:

@Caro: Hehehe mir geht es auch so, vor dem US! :lol:

@Moksha: Da hast du absolut recht! Meine Freundin wusste nicht, wie sie mit dem umgehen sollte, es kaum raus, dass sie ein Problem damit hatte. Da ich mich immer noch sehr für sie gefreut hatte. Aber naja, das Leben ist ja zum lernen, smile
Also noch mals zu deiner Rechnung. Wann hast du deine Periode gehabt? Und was sagt dein FA, wann du dein ET haben solltest? :D

@Allen: Wünsche noch einen wunderschönen Tag! :mrgreen:
Bild

Bild

Mit zwei Sterndli im Herze 2012*/2013*

Moksha
Newbie

Beitrag von Moksha »

Huhu Tamara

Erster Tag der letzten Periode 13.5.15.
ET gem. FA 23.02.2016.

Auf dem SS-Pass steht: 13ssw ab 5.8.15....

Ich bin grad wirklich herrlich durcheinander und frag mich was denn nun stimmt...

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

@Moksha: Auch früh auf den Beinen :D So meine Neugier war zu gross und habe mal nachgeschaut :wink:

Periode 13.5.15 = 10+? SSW (11SSW) = ET 17.2.16
FA "Periode" 19.5.15 = 9+? SSW (10SSW) = ET 23.02.16
Das mit dem Pass würde mich auch unsicher machen, aber frage beim nächsten Termin mal nach, was er nun meine, da es für dich nicht klar sei! Denke das mit deinem ET und FA ET ist ja nicht soooo weit auseinander. Aber gemäss Pass wärst du ja schon weiter :D
Bild

Bild

gräfin
Member

Beitrag von gräfin »

@moksha
also das stimmt wohl schon die berechung. bei mir ist am 14.5. die letzte TR gekommen. Allerdings habe ich nur 27tage zyklus. und am 5.8. starte ich in die 13.ssw. also so falsch wird es wohl nicht sein. vielleicht ein paar tage verschoben. ich habe schon gemerkt, dass mein FA immer mit 28 tagen zyklus rechnet. egal wieviel ich habe. unter dem Aspekt passt der 5.8. und 13.ssw sehr gut. Allerdings passt der ET 23.2. nicht in dieses Bild...

@fritzi
viel spass heute! bin gespannt auf deinen bericht :-)

@tamara
ja ich bin sicher für sie da. sie hat am freitag nochmals US und ich werde sicher nachfragen wie es aussieht. sie hat gesagt, dass sie sich wirklich für mich freut.

@me
super ist es jetzt kühler. aber die nacht war nicht toll. ich glaube meine Maus kämpft mit dem zahnen.
und ich habe das gefühl, dass mein Bauch in der letzten woche schon mächtig zugelegt hat. ich muss richtig schauen was ich anziehe. und beim sitzen am compi muss ich den knopf der jeans aufmachen :shock: bei maus kam das erst viiiiiiel später.

Moksha
Newbie

Beitrag von Moksha »

@tamara
Ja erwischt! Gestern habe ich noch erzählt wir hätten so viel zu tun. Und heute tote hose im büro. Daher ich hier =) :roll:

Mit FA Periode wäre ich am Sonntag bei 10+0 dann würde ja am Montag 10+1 der ETT klappen oder?

Und meine weitere überlegung: wenn er der KK angibt ab 5.8. 13 ssw, dann könnte ich ja DANN zum ETT… (das würde mir EH viel besser dienen weil später, kurz vor den Ferien, 12 ssw so oder so vorbei…

@gräfin
Mein Zyklus ist 30 Tage… naja sein ET ist frisiert… =) er hat ihn nach absprache mit mir 4 oder 5 tage verschoben… *smile* damit ich keinen Stress habe beim erneuten übertragen… im KH wollten sie schon am ET einleiten weil halt mein Junge relativ sehr gross war…
:idea: Aber in dem Fall hat er den ETT auf das tatsächliche Datum genommen und einfach den ET geschoben…? :mrgreen: :?:
Das ist ja ein bisschen wir würfeln *gröhl*

@Nackenfalte
ab wann geht das? 10+1 oder 11+1?

gräfin
Member

Beitrag von gräfin »

@moksha
ah ok. das erklärt den ET. ja würde sagen die ssw ist wie sie sein sollte. so wie ich das jetzt beurteilen kann. aber ich würde sicher den FA nochmals darauf ansprechen.
war dein Junge dasnn wirklich so gross?? und hast due viel übertragen?
nackenfalte geht glaub ab 10+1 aber die grössi vom embryo muss auch noch stimmen. also darf nicht zu klein sein.

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

@Gräfin: Dann hast du einen kurzen Zyklus, ich hatte immer sicher 30-35. Es ist so spannend und manchmal verwirrend diese ganze Berechnungen :D
Das finde ich sehr schön von dir und auch von deiner Freundin! Hoffe es ist alles draussen und das sie nicht noch etwas machen müssen. Jö dann geht es unsere Mäuse gleich :( Wissen sie es bei dir im Büro?

@Moksha: Hehehe macht doch nichts, ist ja nicht jeder tag gleich im Büro, zum glück! :P
Evtl hat er den ET so verschoben, wegen deiner Vorgeschichte? Aber wenn ich das von Gräfin lese, ist es nicht so schlimm oder komisch :wink:
Den ETT kann man ab der 10+0 machen, so viel ich weiss bis glaube ich 14+0, danach wäre es zu spät.

@KS-Narbe: Wer von euch musste einen KS machen? Ich habe das Gefühl, wenn das kleine wachst, dass es mir innerlich die Narbe "reisst". Kann es nicht besser erklären.
Bild

Bild

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ KK
Muss man da irgendwas angeben? :oops:

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

@Smack: Ich habe einfach angerufen und gefragt, welche Hebamme sie bezahlen und gleich erwähnt, das ich wieder ss bin. So können sie sich dies notieren und werde im Okt dann mit unserem Versicherungsheini kontakt aufnehmen, damit man eine KK für das zweite machen kann, dies wird dann ca. 1Mt vor ET aktiv sein, falls es früher kommen sollte.
Bild

Bild

gräfin
Member

Beitrag von gräfin »

@tamara
hihi mein zyklus war nicht immer so kurz. als ich für maus übte waren es 36tage. nach dem abstillen waren es 34 tage. nach der 1.FG noch 31 tag und nach der 2. FG noch 27/28 Tage. Ich habe gg gesagt ich darf keine FG mer haben, sonst ist mein zyklus irgendwann noch bei 20Tagen oder weniger ;)
im Geschäft wissen es nur meine Chefs. Anonsten hoff ich, ich kann warten mit erzählen bis nach ETT. aber ob ich solange durchhalte?? hmm...
ich hatte keinen KS. kann dir leider nicht helfen. aber wenn du dich unwohl fühlst, auf alle fälle FA darauf ansprechen!

@kk
da habe ich nichts angegeben. Auf dem Rückforderungsbeleg vom FA steht ja Behandlungsgrund Schwangerschaft. Irgendwann habe ich dann eine Oferte angefordert fürs baby. Schätze ab da war es sowieso klar.
Tamara das finde ich speziell, dass du die KK shcon einen monat vor ET aktiv hattest. Bei uns war es so, dass ich den Vertrag unterschriben haben und es dann genau am Tag der Geburt aktiv wurde. Ich musste die Geburt einfach innerhalb einer Woche melden und das wars.

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ KK
Ah vielen Dank für die Erklärungen. Ja, auf dem ersten Rückforderungsbeleg steht das, ja. Ich schick den mal ein und seh was dann passiert.
Ich hab auch irgendwo gelesen, dass ab Geburt die KK aktiv wird, echt in diesem "Mami" Heftli, dass ich von der FA bekommen hab? Weiss gar nicht mehr genau.

Moksha
Newbie

Beitrag von Moksha »

@gräfin
Naja die hebi schätzte ihn auf > 4.5kg… gleichzeitiger US und berechnung der Ärztin 3,2 kg.. =) Schlussendlich war er mit 4010 dann so dazwischen…
Ich war 2 Tage nach ET. Aber habe mir selber einen riesen Stress gemacht. (auch weil ich nie Wehen hatte…).

Habe nun etwas gefudnen dass es erst ab 11+1 ging…

@tamara
Ja das kann sehr gut sein mit dem verschieben. Ich bin ja echt auch dankbar, dass er mir die zeit gibt und auf meine bedürfnisse eingeht. NUR eben dieses ghetto mit den Daten *grins* aber ich rufe definitiv an und lasse den ETT nach hinten schieben…
Und ja das was gräfin schrieb macht sehr sinn =)

@ks narbe
Habe ich nicht,aber schon von sehr vielen gehört. Das würde ich gutbeobachten….

@kk
das hat mein FA gemacht… (also daten mitgeteilt etc) oder wie meinst du das? Ich schicke der kk nur die RG ein und die schauen dann..
grundsätzlich ist ja eh quasi alles über die grundversicherung gedeckt…
reagiert hat die KK aber beim ersten nicht wirklich *grins*
für das kleine werden wir dann auch ende jahr mal anfangen eine KK zu suchen… wir hatten VOR ET unterschrieben so dass die KK auf standby war. Und mit geburt von sohnemann dann aktiv wurde.

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

@Gräfin: Na toll mit deinem Zyklus :wink: Was war dir wohler, einen längeren oder kürzeren Zyklus? Nach der FG hatte ich einen extrem langen und nach der 2 FG hat es gleich eingeschlagen :)

@Moksha: Finde ich gut wie du es machst. Wenn dein FA so auf dich eingeht, ist es ja super! Hahaha ja das mit den Daten ist immer so eine Sache und dann sollte man es noch dem GG erklären können :D :P

@KK: Der meinte eben, dass man dann ganz sicher ist, dass es dann läuft, habe von vielen gehört, die das gemacht haben, aber habe echt keine Ahnung mehr :shock:

@KS-Narbe: Danke euch! Ja werde es morgen besprechen mit der FA, sie hat mich ja auch operiert. Hoffe die Narbe hält schön fest! Man sagt ja, nach einem Jahr sollte nichts passieren.
Bild

Bild

Fafee
Member

Beitrag von Fafee »

@Moksha: soviel ich weiss, gibt es verschiedene Methoden um den ET zu berechnen. Hab auch schon festgestellt, dass nicht jeder FA die gleiche wählt... Ich hab mal Die Nägele-methode gelernt, die ist aber etwas älter. Also je nach Alter des FA braucht er die evtl noch [emoji6]

@kk: ich hab da auch nichts gemacht. Bei meiner sollte ich eigentlich die Belege erst einschicken, wenn die Franchise erreicht ist. Aber ich glaub bei SS geht das ja eh ohne Selbstbehalt, oder?

Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk
Bild

angelina-a
Member

Beitrag von angelina-a »

@Fafee: ich habe letzte Woche mit meiner KK telefoniert und - genau - das funktioniert alles ohne Selbstbehalt (zumindest ab der 13. Woche? Das war zumindest die Aussage der Angestellten, aber meine Bluttest-Rechnung würde dennoch zurückerstattet...). Ausserdem wurde mir gesagt, ich könne parallel zu den FÄ-Untersuchungen so viele Hebammen-Termine vereinbaren wie ich brauche - das werde ebenfalls alles gedeckt. Finde ich krass! Ich hätte immer gedacht, dass man da zumindest einen gewissen Teil selbst übernehmen muss. Schön!
Büebli: Mitte Februar 2016

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

Hallöchen Frauen,

wir sind zurück und haben GANZ VIELE News im Gepäck :D
Zuerst hatte ich ja einen Termin bei meiner Hebi und habe sie gleich ziemlich geschockt.
Als die nämlich meinen Fundusstand tastete - also den oberen Rand der Gebärmutter - stellte sie voller Erstaunen fest, dass dieser der 20. SSW entspräche :shock:
Ich erklärte ihr daraufhin, dass ich meine Gebärmutter schon seit ca. der 7. SSW selber tasten konnte und, dass ich auch schon den Eindruck hatte, dass sie RIESIG ist :mrgreen:
Sie bat mich also, das "Problem" nochmal beim Arzt anzusprechen, da sie sich so eine gewaltige Gebärmutter am Ende der 12. Woche eigentlich fast nur mit einer Mehrlingsschwangerschaft erklären könne...

Beim FA gab es dann aber Entwarnung. Ganz sicher nur ein Baby. Dafür aber ein recht Grosses. Mein Wurm hat bereits eine SSL von 6 cm, was laut Computer schon SSW 12+6 entspräche. Bisher haben wir den ET jedoch noch nicht nach vorne verschoben, da ich mir mit meiner Berechnung eigentlich recht sicher bin. Eventuell werden wir aber doch noch ein spätes Januarli erwarten :)
Ausserdem bewohnt mein Kleines eine echte Turnhalle. Es hat wahnsinnig viel Platz und schlägt ganze Purzelbäume. Das die Gebärmutter bereits so gross ist findet mein Arzt aber nicht weiter ungewöhnlich. Er sagt, es wäre bei sehr schlanken Frauen öfter der Fall, könnte aber dafür sprechen, dass ich einen ziemlich grossen Bauch bekommen werde. Na und... 8)
Sonst ist alles super mit dem Wurm.
Ich hatte ja meine beiden Mädchen dabei, und sie haben es super gemeistert.
Weil Maxi immer von "ihrer kleinen Schwester" sprach, als sie den US beobachtete, beschloss der Dr. dann schliesslich, dass er doch mal einen vorsichtigen Blick zwischen die Beinchen des Kleinen werfen könne. Er sagte mir aber, dass er so früh noch keine Prognose abgeben würde...
Als ich dann zwischen die Beine vom Wurm schauen konnte, konnte ich mich nicht zurückhalten, und verkündete sofort: "Das kenn ich! Das ist ein Mädchen!"
Der Dr. lachte nur und meinte, dass er so spontan jetzt auch nicht auf Hodensack und Schniepelchen tippen würde :lol: (So viel zum Thema, keine Prognose :mrgreen: )
Ich weiss ja selber, dass es wirklich noch seeeeehr früh ist, aber bei meinen beiden Mädchen sah es einfach ganz genauso untenherum aus. Eventuell behält meine Grosse ja wirklich recht mit ihrer Vorahnung :D
Die Bewegungen die ich spüre, stammen übrigens tatsächlich vom Baby. Wir konnten es heute quasi via US "kontrollieren".
Bin durchweg glücklich! Und entschuldige mich bei euch für den ewig langen Egopost :oops:

@ET berechnen: Es gibt tatsächlich verschiedene Methoden. Ich verlass mich meistens auf meine eigene und bitte dann FA und Hebi ihre Berechnungen meiner anzugleichen, so dass wir nicht alle von unterschiedlichen Daten sprechen. Meistens sind die Unterschiede aber imaginär und es handelt sich ja nur um ein paar Tage vor oder zurück.

@KK: Ich gebe da erst bescheid, wenn ich das neue Baby anmelden will. So ca. wenn die Halbzeit durch ist. Bis dahin übernehmen die alles. Ja, auch ALLE Hebammentermine sind gedeckt. Übrigens auch die, NACH der Geburt.

So meine Lieben, mache jetzt ein Mittagspäuschen. Muss mir noch überlegen, ob ich GG schon mal über den Verdacht informiere, dass er das vierte Töchterchen erwarten könnte :mrgreen:
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ Fritzi
Uh das freut mich! So schön! Grautliere zum ziemlich sicheren Mädchen! So herzig! Aber es ist ja noch arg früh, aber, juhuuu! :mrgreen: Du hast ja was erlebt :lol: Fritzi, evtl kannst du mir noch helfen wegen untenstehenden Frage. Du bist doch auch Mami und arbeitest (für den Mann) :mrgreen:

Darf ich hier mal kurz was fragen, an die, die schon Mami sind?
Ab wann seit ihr Daheim so richtig zurecht gekommen mit dem Bebe? Ich hab von meinem Chef ein Angebot bekommen, dass er mich gerne behalten würde, und ich von zu Hause aus arbeiten könnte. Das sind keine fixen Tage oder Stunden, dass kann ich mir alles alleine einteilen. Das Pensum wird verkleinert und ich hab im Moment grad GAR keine Ahnung was ich machen soll ... Eigentlich würd ich uh gerne weiter arbeiten, aber ich hab schiss, dass ich nach der Geburt total überfordert bin. Es würde da nach ca. 3-4Wochen mit - geschätzt - ca 5 Std pro Woche losgehen. Wie seht ihr das, ist das überhaupt möglich?
Wir lassen das gesetzliche jetzt mal ausser Acht, das regeln wir schon :mrgreen:

gräfin
Member

Beitrag von gräfin »

@tamara
in der hibbelzeit war mir ein kurzer zyklus natürlich lieber. ich hoffe aber nach der geburt, eher au längere ;-)

@moksha
oha das ist ja ein zimlicher brocken wenn ich an meine kleine maus denke (2130g bei der geburt). aber dann ist ja gut ist der ET jetzt etwas verschoben. dann hast du sicher keinen stress. meine Maus kam 10tage vor ET. Was mich völlig überrascht hatte.

@kk
in der ss ist alles ohne selbstbehalt. das einzige was ich bezhalt habe ist ein zusätzlicher US den ich wollte. FA hat aber gesagt, dass der nicht von der KK übernohmen wird. war mir egal, da ich meine Franchise eh schon abbezahlt hatte.
Die Wochenbetthebamme ist auch bezahlt. aber ich habe gmeint nur bis 10 Tage nach der Geburt. Bei Maus brauchte ich ein Arztzeugnis, dass ich die Hebamme länger brauche und so wurde es dann auch noch bezahlt.

@fritzi
cool. danke für deinen Ausführlichen Bericht. das ist ja super, dass du deine keine Maus schon spürst. und schon als Mädchen entlarvt. wow. Meine Maus hat sich bis in die 24.ssw versteckt und wollte nicht zeigen was sie zwischen den Beinen hat. Ich hoffe ich abe auch so ein erfolgreicher nächster US! gehst du jetzt nur noch zur Hebamme oder wann hast du den nächsten FA termin?

gräfin
Member

Beitrag von gräfin »

@smack
Also gesetzlich gesehn darfts du noch nicht arbeiten so früh nach der Geburt. aber wenn du das ausser acht lässt ist es, denke ich, sehr kind abhängig. mit meiner Maus hätte ich locker 5h pro woche von zuhause aus arbeiten können. wenn du allerdings ein schreibaby hast, wird das wohl schwer möglich sein.

Gesperrt