@Kybele
Ich habe dadurch eine ziemlich miese Grundvoraussetzung. Damit werde ich wohl ein Leben lang zu kämpfen haben
Man kann sich leider nicht aussuchen in welche Familie (oder AE) man hinein geboren wird und unter welchen Bedingungen man als Kind aufwächst. Wichtig und super toll ist es doch, dass du für Dich jetzt realisiert hast, es dir nicht egal ist, was du isst und wie viel davon, und was dabei für eine Kettenreaktion losgetreten wird. Du hast deinen Abnehm-Weg jetzt im Veganen gefunden und gehst ihn mit viel Empathie voran!!!

Hut ab!!
@me
Wenn ich mch an meine Kindheit zurück erinnere, sehe ich unsere Nachbarn vor mir. Die eine Frau war Witwe, hatte aber einen riesigen Garten mit Früchten (Steinobst, Kernobst und Beeren in Hülle und Fülle. Der andere Nachbar hatte einen riesigen Gemüsegarten. Wir profitierten natürlich von beiden Seiten, denn unser Garten war zum Spielen angelegt worden!

Bis nach der Lehre war ich 55 kg schwer, in meinem Au-Pair Jahr mit 19 ni in Canada fiel ich wieder auf 52 kg runter... Wieder zu Hause stieg nach und nach mein Gewicht an. Gut, ich war an der Quelle, war in einer Konditorei-Confiserie im Verkauf/Atelier tätig und ich hatte immer einen Chef, da wo ich gerade gearbeitet hatte, der sehr grosszügig war, das Personal durfte, die nicht mehr am anderen Tag Verkauf baren Produkte gratis nach Hause mitnehmen...!
Wenn ich mich zurück erinnere, was ich damals alles so gefuttert habe - wird mir schlecht!

Mein Völlegefühl ging dabei flöten... Mit 30 Jahren zog ich das erste Mal die Notbremse und nahm 10 kg ab, mit 34 Jahren zog ich die 2. Notbremse und nahm überwacht mit einer Ärztin 28 kg ab und war 68 kg am Ende, dann musste ich abbrechen, da ich zu viel Muskelmasse verloren hatte. Gut, ich hatte, das sau teure Eiweiss-Pulver nicht mehr genommen und ich radelte auf dem Hometrainer bis es nicht mehr ging...es nicht mehr gesund war! Ich fiel von einem Extrem ins Andere...
Im 01 lernte ich meinen GG kennen... und mein Gewicht stieg wieder an, ein 1/3 bin ich ganz alleine Schuld, ich konnte nicht NEIN sagen, 1/3 war belastet durch unseren unerfüllten Kiwu von 02-09 (8 * tief im Herzen von 05-09 ) und Abschied vom Kiwu

und der letzte Drittel war belastet durch meine und GG's Schwieger/Mutter. Ich wusste einfach mit dieser nach Aussen herzensgut erscheinenden Person, stimmte etwas nicht… da war etwas nicht greifbares, dass uns und der Verwandtschaft, das Leben schwer machte. Erst nach ihrem Tod (sie starb an Krebs im 2011) erfuhren wir als wir an ihre Krankenakten kamen, die sie zu Hause aufbewahrt hatte und Schwiegerpapi gerade shreddern wollte! um welche Erkrankung es bei ihr gehandelt hatte, die ihr vor meiner Zeit mit der Familie diagnostiziert wurde, sie aber jedem verschwieg, weil sie es nicht annehmen konnte, nicht einsichtig war.
An Weihnachten 13 habe ich gestartet mit Abnehmen. Durchs 14 habe ich 8 kg genommen und davon die 5 kg ins 2015 retten... können
@zum Schluss noch dies:
Was hinter uns liegt, können wir nicht mehr ändern, die Zukunft aber schon…
Darum noch etwas Positives von meiner Seite, heute war die Waage bei 100.9 kg