Februarkrümel 16 - Wir starten ins 2. Trimester!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
angelina-a
Member

Re: Februarkrümel 16 - Wir starten ins 2. Trimester!

Beitrag von angelina-a »

So, liebe Frauen, ich habe den Überblick verloren!

Erstmal allen herzlichen Glückwunsch zu den schlagenden Herzchen und den lustigen Geschichten, Sonnenschein, Fritzi und Silv!
Ich beneide euch ein wenig...Je näher mein FÄ-Termin kommt (nächste Woche), desto nervöser werde ich...

@silv 86: Schwarztee und Reiswaffeln, die schlage ich dir vor bezüglich Durchfall!

@Arbeiten nach der Geburt: Ich arbeite selbständig, u.a mache ich Einsätze (als Schriftdolmetscherin) für eine Organisation. Da werde ich erstmal pausieren. ABER Anfangs April erscheint mein erstes Buch...GG und ich haben natürlich diskutiert, ob der Zeitpunkt richtig ist, und ich denke: Das wird schon machbar sein, sofern er mich gut unterstützt – was er mir versrprochen hat. War halt eine rein kopfmässige Entscheidung; wir wissen einfach nicht, wo wir dann stehen. Als ich diesen Fakt meiner Mutter erzählte, meinte sie - der pragmatischste Mensch den ich kenne - das sei doch perfekt, das Baby sei dann im besten Alter. Man muss dazu auch sagen, dass sie sich während ihren Schwangerschaften immer puddelwohl gefühlt hat. Sie ist en absolut unkomplizierter Mensch. Über meine Übelkeit war sie ganz erstaunt - sowas hat sie gar nicht gekannt. Vielleicht hat sie's in den Jahren aber einfach vergessen....... :lol:

@Smack + Tamara + Mish: Ich denke an euch und wünsche einen wunderbaren US!!
Büebli: Mitte Februar 2016

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

Huhu :mrgreen:

Das Beste vorweg. Uns gehts super, Bebe auch! :mrgreen: es ist schon 7cm gross und hatte die Beinchen über Kreuz. Und dann, die kleinen Händlis, soooo herzig! Und es hat schon am Daumen genuggelt. Haaaach <3
Nackenfalte ist bei 1.1mm also prima! Bluttest bekomm ich nächste Woche Bescheid
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Utro kann ich auch absetzen. Aaaaah könnt grad die ganze Welt umarmen.

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

@Smack: wow einfach nur wow :mrgreen: habe echt gänsehaut :mrgreen:

@Angelina: oh hammer mit deinem buch! Was für romane schreibst du denn? Bin sicher du packst es mit allem, klar es ist wirklich 100% was anderes mit einem baby aber du machst es mit deinem freund :D
Bild

Bild

Mit zwei Sterndli im Herze 2012*/2013*

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Smack: Juhu!!!! Glückwunsch :D :D :D
Hast du mal wegen deinem ET gefragt?

@Angelina: Wow, ein eigenes Buch. Mega spannend :o
Sicherlich wird das in der ersten Zeit ganz schön sportlich. Denke aber, deine Mama hat sicherlich recht. Oft denkt man sich alles viel zu kompliziert. Wenn es dann so weit ist, dann meistert man die Herausforderungen mit Links.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

So mit 30min verspötig bini duße! Äs isch alles super nacke bestens, isch äs zabli gsii :mrgreen: . Jetzt no bluettest und dänn dörfi gah :mrgreen: isch 5.7cm und mueß no wiiter aspirin neh
Bild

Bild

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@smack/Tamara
gratuliere zu den positiven News.

@Arbeit
Werde mich wohl für meinen Fall an eine Rechtsberatung wenden. Sowohl als Angestellte wie auch als Selbständige arbeite ich nur Teilzeit. Muss auch wissen, wie das ist mit Arbeitsunfähigkeitszeugnis von der KK. Während die angestellte Arbeit gut abgedeckt ist mit Ersatzleistungszahlung, habe ich als selbständige kein Krankentaggeld oder Mutterschaftsgeld zur Verfügung. Aber bei mir ist grad alles nur Halbwissen, daher werde ich mich mal offiziell erkundigen, was ich darf/muss/soll.

@gotti
Wurde per Brief angefragt, Götti haben wir noch nicht. Familie wird erst nach der 14.ssw eingeweiht, ebenfalls der Rest, der es wissen muss, danach verbreitet sich die Nachricht eh wie ein Lauffeuer.

@angelina
Als Mia 12 Wochen alt war, hatte ich das wichtigste Konzert meines Lebens (mit Prof und Orchester). Hatte auch etwas Bammel, aber sowohl das Üben wie das Konzert klappte prima. Mit den meisten Babies geht so etwas.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ Tamara
Gratulation auch dir! :mrgreen:

@angelina
Wow sehr spannend!

@fritzi
:oops: nein!!! Ich habs wider vergessen :oops:
Aber ich glaube, du kannst mich am Anfang notieren. 1.2 als ET, wenn du mal Zeit hast :oops:
Schlimm, ich wollt wirklich :lol: naja nächstes Mal. Termin 16.8 Fritzi (kann nicht farbig da Handy)

angelina-a
Member

Beitrag von angelina-a »

Hallo liebe Frauen!
Wie geht es euch?

@Smack und Tamara: so, so, so schön! Ich freue mich sehr für und mit euch über die tollen Untersuche.
@all: Spürt ihr in der Zwischenzeit eigentlich etwas? Könnt ihr die Gebärmutter tasten?

@Buch: Wie gesagt, es ist mein erster Roman. Es ist immer schwer, den Inhalt auf einen Nenner zu bringen, die Essenz zu erzählen, ehrlich gesagt... Daneben schreibe ich teilweise Kolumnen, ausserdem arbeite ich in unterschiedlichen Projekten mit: an einem Kinderbuch, an einem Foto-Text-Buch mit einer guten Freundin, an kurzen Texte, z.B für ein Theaterprojekt.
@Ashu, danke für deine mutmachenden Worte! Das Gute am Buch ist: Bis ende Jahr sollte das Lektorat fertig sein und danach habe ich gar nicht mehr so viel zu tun, muss ja für die Lesungen auch nicht gross proben, etc. Dann ist das Buch in der Gestaltung und im Druck, und ich kann mich mehr oder weniger zurücklehnen.

@Ashu: Spannend, dass du dich beraten lässt. Hälst du uns auf dem Laufenden?

Fafee
Member

Beitrag von Fafee »

Schön, so viele postive Dinge von euren Untersuchungen zu lesen! Gratulation an alle! :)

@Angelina: tönt spannend deine Arbeit! Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei und mit deinem Buch!

@Geburt/ Kaiserschnitt: Hoffe, das Thema KS kann ich umgehen. Würde sehr gerne in einem Geburtshaus entbinden, sofern es medizinisch möglich ist! Ich mag KH nicht so, vielleicht hab ich da zuviel gearbeitet ;)

@Arbeit: Ich würde auch gerne wieder arbeiten danach. Allerdings ist es in meinem Bereich generell schwierig etwas zu finden, umso schwieriger dann Teilzeit.. Aber wir werden sehen. Vielleicht muss ich dann halt auch wiedermal umsatteln..

@Essen: Ich hab endlich begonnen zu essen :) Und zwar ziemlich durcheinander... Aber immer viel Gemüse und Früchte dabei :)

Wie gehts euch so?
Bild

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

Danke euch allen und bin immer noch total happy :mrgreen:

@Angelina: hört sich sehr spannend an beindir, bitte sagen wenn es drausen ist, dein baby :wink: :D
nein ich kann nichts spüren, müsste zu starch in den bauch drücken und du?

@Fafee: hey wow mega mit dem essen! Freue mich sehr und hoffe es bleibt jetzt auch so :)
Das mit dem KS hoffe ich auch, aber werde es so nehmen wie es ist und werde sicher nicht mehr so enttäuscht sein wie beim 1x.

@Smack: wie geht es dir? Wir haben den gleichen ET :mrgreen:

@Ashu: wir werden am 1. August gotti/götti fragen, hoffe das beide ja sagen!

@Fritzi: wie geht es dir mit der übelkeit? Wurde es besser? Hoffe sehr für dich!
Das sind meine nächste Termine: 20.8 US (hast du schon), 25.9 Organscreening, 19.10 Zuckertest mit US
Bild

Bild

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

Guten Morgen Frauen,

Ich bin total erleichtert, dass es jetzt endlich kühler geworden ist... Heute Nacht waren es bei uns noch 12°C und ich habe endlich alle Schlafzimmer im Haus auf angenehme 20°C abgekühlt bekommen.
Herrlich!

@Tamara: Auch von mir noch ganz herzlichen Glückwunsch!!!
Wow, du hast deine Termine ja schon mega lang im Voraus. Noch praktisch, wenn man sich so drauf einstellen kann. Wir schauen immer nach und nach.
Mit der Übelkeit ist es noch nicht viel besser. Leider. Muss mich immer noch täglich übergeben, manchmal auch mehrmals. Aber zwischendurch habe ich immer wieder auch gute Phasen, wo mir das Essen bleibt.
Meine Blutwerte sind übrigens hervorragend. Somit habe ich vom Arzt die Erlaubnis zum Weiterkotzen bekommen ;-)

@Fafee: Super, hau rein und lass es dir schmecken :D Schön, wenn der Appetit endlich wieder zurück kommt.
Ich selber bin auch kein grosser Fan von Spitälern. Allerdings muss ich sagen, dass ich zwei sehr, sehr schöne Spitalgeburten hatte, die beide Hebammenbetreut waren.

@Smack: Ach ja, die SS-Demenz lässt grüssen :lol:
Habe deinen ET mal auf den 01.02. korrigiert aber die Fragezeichen noch stehen gelassen :mrgreen:

@Angelina: Ich konnte die Gebärmutter ja schon sehr früh tasten. Habe ja nun auch eine offizielle Bestätigung, für meine "Turnhalle" im Bauch :mrgreen:
Bei mir ist der obere Rand tatsächlich schon fast beim Bauchnabel angekommen :o
Die Bewegungen vom Baby spüre ich jetzt auch schon sehr deutlich. Mehrmals am Tag merke ich, wie das Kleine in mir herumpaddelt. So schön :D

@me: Hilfe Frauen, ich bin quasi über Nacht schwanger geworden.
Am Donnerstag hat man noch nichts von einem Bauch gesehen, und nun habe ich plötzlich eine richtige kleine Kugel. In einem normalen T-shirt ist es unmöglich, mein Bäuchlein noch zu verstecken.
Ich sehe tatsächlich plötzlich richtig schwanger aus. Und das schon am Morgen, wenn ich aufstehe.
Bin gespannt, wie sich die Kugel in den nächsten Wochen und Monaten noch entwickeln wird :mrgreen:

Wünsche euch noch ein schönes restliches Wochenende.
Da GG heute zu den Kindern schaut, werde ich im Büro ein paar Sachen nacharbeiten, die in der vergangenen Woche meinen Mittagsschläfchen zum Opfer gefallen sind :oops:

und

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

Hallo mädels hoffe es geht euch allen gut! Heute morgen waren wir im hasler zoo, waren ein bisschen geschockt über den zustand aber denke die werden einiges ändern.

@Fritzi: vielen lieben dank für die aktualisierung! :D da ich im spital bin, bin ich froh kann ich dir termine so früh haben. Nach dem zuckertest schauen sie, ob die 4 wochen abstand reichen oder nicht. :wink: bin froh sind deine werte so gut und das du "weiter kotzen" darfst :P :wink: aber hoffe sehr, das es bald besser wird bei dir!
Bild

Bild

angelina-a
Member

Beitrag von angelina-a »

@Fafee: Ich drücke dir die Daumen bezüglich KS – uns allen übrigens! Mit dem Gedanken habe ich mich noch absolut nich auseinandergesetzt...kommt bestimmt früh genug zur Sprache. Ich würde auch total gerne in einem GH entbinden, wenn das denn möglich ist. Hast du ein GH gleich in der Nähe von deinem Wohnort?
Schön, übrigens, dass der Appetit dich gefunden hat!

@Tamara: haha, genau, ich sage auch: Ich kriege nächstes Jahr zwei Babies!!
Ob das meine Gebärmutter ist, die ich da spüre oberhalb vom Schambein? Ich bin mir nicht sicher. Ist bei mir ja auch das erste Mal, und ich bräuchte definitiv jemanden, die mir das zeigt. Hach. Ich freue mich so auf den Bauch, auf die Bewegungen. Noch immer gibt es die Momente wo ich's gar nicht glauben kann, dass ich wirklich schwanger bin?!
Geniess deine Beschwingtheit!! Wie reagiert deine Kleine eigentlich darauf, dass sie bald ein Geschwisterchen bekommt?

@Fritzi: schön, dass sich GG um die Kinder kümmern kann. So eine klassische Rollenaufteilung wäre ja nix für mich:-).
Bezüglich Gebärmutter-tasten: Woher soll ich bitteschön wissen, ob das tatsächlich meine Gebärmutter ist? Ich wünschte, ich hätte diesen Körperbereich schon vor der SS täglich so gründlich berührt;-). Kannst du mir einen Tipp geben? Bin gwundrig.

Freue dich über den Bauch. Bei dir weiss das Umfeld ja schon Bescheid, nicht wahr? Also: Bauch raus.

Liebe Grüsse euch allen!

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Angelina: Ja, wir haben eine sehr klassische Rollenverteilung. Und ich liebe es :lol:
Es ist bei uns aber auch naheliegend, da mein Mann als selbstständiger Unternehmer ein weitaus höheres Einkommen hat, als ich es in meinem Beruf jemals haben werde - und wenn ich 200% arbeiten würde...
Gleichzeitig kann er sein Pensum aber auch nicht reduzieren. (Selbst und ständig)
Daher ist die Arbeitsaufteilung, wie wir sie praktizieren, für uns einfach die praktischste und stimmigste Lösung.
Ich habe aber auch absolut kein Problem mit der klassischen Rollenaufteilung, und hier bei uns auf dem Land ist es noch sehr gängig so.
Wegen der Gebärmutter: Am besten wirst du sie tasten können, wenn du am Morgen, nach dem Pipi machen und bevor du etwas gegessen oder getrunken hast, ganz flach auf dem Rücken liegst.
Dann kannst du tasten, wo dein Schambeinknochen endet. Normalerweise kannst du gleich darüber den Bauch tief eindrücken, da deine Innereien ganz weich sind. Nun wirst du aber langsam die härtere Wölbung der Gebärmutter spüren, die sich eben nicht eindrücken lässt. Wenn du also, mit ganz sanftem Druck, mit der flachen Hand vom Schambein Richtung Bauchnabel fährst, dann spürst du das Ende vom Knochen, dann die Wölbung der Gebärmutter und dann die obere Kante, wo die Gebärmutter endet und dein Bauch wieder "leer" und weich ist.
Es ist aber sehr vom Körperbau der Frau abhängig. Stämmigere Frauen haben es schwerer was zu spüren. Bei mir ist der Bauch, wenn ich auf dem Rücken liege ganz flach, sogar etwas eingefallen. Ich kann die kleine Kugel also nicht nur fühlen, sondern auch schon sehen.
Aber, bei meiner ersten SS war auch erst etwa ab der 13-14 SSW was zu ertasten. Trotzdem ich damals schon die selbe Statur hatte.
Der Bauch wächst einfach mit jeder SS etwas schneller.
Ja, das Outing ist bei uns schon durch. Trotzdem ist es mir fast peinlich, dass ich nun so plötzlich so auffällig schwanger aussehe :oops:
Das Gewicht ist immer noch unverändert. Es ist einfach nur die Murmel, die jetzt ins Auge sticht :lol:

und

rotezora
Junior Member

Beitrag von rotezora »

@ Fritzi: ich fände es cool einen Bauch zu haben, bei mir ist es weder Fisch noch Vogel: ich habe zwar noch keinen Bauch, aber die normalen Hosen passen trotzdem nicht mehr...
Ich freue mich auf jeden Fall auf die Zeit wenn es offiziell ist und man es sieht :-)

@ Tamara: du schreibst etwas von Zuckertest. Ist das Standard oder ist das bei Dir speziell?
Bild

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

Guten Morgen ihr Lieben

So heute sage ich es am Chef und habe schon jetzt Magenschmerzen. Naja wird schon schief gehen und so kommen, wie es kommen muss! BIIIIITTTTTEEEEE drückt mir die Daumen :mrgreen:

@Panama & Sio: Viel spass heute beim Baby-TV! Um welche Zeit müsst ihr gehen? Denke ganz fest an euch!

@Angelina: Wie geht es dir? Bis man das erste mal etwas spürt, geben nur die US-Bilder die Bestätigung, das man ss ist und das der Bauch natürlich wächst! Es kommt dann auch immer drauf an, wo die Plazenta ist, ob man das Baby gut spüren kann oder nicht. Aber mach dir keinen stress, am Anfang ist es nur so ein "flattern" im Bauch, wo man denkt, dass es der Darm ist und danach spürt man, das es das Baby ist :wink: Sie ist noch zu klein, das sie es def kapiert, dass ich ss bin, manchmal schaut sie mir aber auf den Bauch und guckt mich danach ganz komisch an, werde es mit der Zeit immer wieder erklären und hoffen, dass wir nichts falsch machen und sie so gut wie möglich involvieren können!

@Fritzi: Wie geht es dir heute? Die Übelkeit besser oder immer noch gleich?

@Rotezora: Eigentlich ist das Standard, dass sie diesen machen. Der geht ca 3h, man muss Blut geben, nüchtern, danach warte, danach Zuckerwasser trinken, wieder warten, Blut geben, wieder warten und dann glaube ich noch mal trinken. Sie schauen, ob man SS-Diabetes hat.

@Allen andern: Wie geht es euch? Was machen eure Bäuche und wie fühlt ihr euch? Wünsche einen guten Start in den tag rein! :D
Bild

Bild

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

Guten Morgen Frauen,
ich wage es kaum zu schreiben, aber heute ist der erste Tag an dem ich behaupten würde, dass es mir so richtig gut geht :D
Ich bin am Morgen das erste mal seit Wochen nicht von der Übelkeit geweckt worden, konnte mir die Zähne putzen OHNE zu erbrechen und habe zum Frühstück sogar ein halbes Brötchen essen und eine Tasse Tee trinken können. Und alles ist noch drin! JUHU!!!!
Bin trotzdem nicht zu euphorisch. Mal schauen, wie es morgen ist...

@Zuckertest: Der ist obligatorisch (empfohlen von der WHO)
ABER, ich habe mir vorgenommen, mich in dieser SS um den Test zu drücken. Muss mal mit meiner Hebamme verhandeln.
Bei meiner Grossen war der Test noch nicht Standard, wurde nur bei Verdacht auf ein Zuckerleiden oder bei einer entsprechenden Vorbelastung durchgeführt.
Bei Mini gehörte er dann schon zum Standardprogramm und ich habe ihn gehasst.
Auf jeden Fall habe ich die erste SS ohne Test überlebt, und auch in der zweiten SS waren die Ergebnisse unauffällig.
Jetzt bin ich eigentlich der Ansicht, dass man sich einen erneuten Test so kurz nach dem Vergangenen sparen könnte.

@Tamara: Viel Erfolg bei deinem Chef. Hoffe, er wird sich mit dir freuen.

@Rotezora: Klamottentechnisch merke ich noch keinen Unterschied. Vereinzelte Hosen kneifen ein bisschen beim Sitzen am Bauch. Sonst passe ich aber noch überall rein. Mache die Hosen einfach ein bisschen weiter unten zu und hänge die Murmel drüber ;-)

und

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

@Fritzi: Jupiiii hammer und freue mich riesig für dich! Toll geht es dir so gut, soll ruhig so bleiben, vielleicht ist Krümel so lieb und lässt dich ab dieser Woche schön in Ruhe :D
Naja ich musste auch fast würgen, aber ich werde diesen machen und dann ist es durch, falls was wäre und ich den nicht gemacht hätte, würde ich mir in den Po beissen :wink:

Danke! Ist alles gut gegangen, klar für ihn war es einen schock, aber er hat mir versichert, dass ich danach sehr gerne wieder arbeiten kann bei ihnen! Ach ist mir einen stein vom herzen gefallen! :mrgreen:
Bild

Bild

iisblüemli86
Newbie

Beitrag von iisblüemli86 »

Hoi Zäme

Döf ich mech euch aschlüsse? Hät zwar im Januar 16 Termin, aber bi de Januarlis lauft ned wörkli vell, hihi ;-) ond bim Biiträg doreläse send ehr mer vell sympathischer :-)

Be scho ide 15. SSW ond gemäss minere Berächnig wär de ET am 22.01.16, aber mini FA het gmeint das es so wies usgseht ersch Endi Januar 16 so wiit esch :-)

Im Momänt gspüri ned wörkli vell vo de SS, be froh eschs mer nöm so vell schlächt ;-) De ETT händ mer am 13.07. gha, esch alles tip top met eusem chline wörmli. Be mega erliechteret gsi woni die super Nochricht vo minere FA öbercho ha :-)

Sodeli set jez wedermol chli witer schaffe...

Liebs Grüessli ond bes gli :-)

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ Fritzi
Danke, stimmt so mit den Daten :oops: Am 16.8 frag ich, ganz ganz sicher! Habs extra meinem Mann auch gesagt, er kommt dann auch wieder mit :mrgreen:
Man, super! Endlich gehts dir besser! Das freut mich! Ich hoffe nun fest, es bleibt so und das du endlich auch mal geniessen darfst!
Ich finds cool, wie bei dir ne Kugel schon raus schiesst :mrgreen: Langsam erahne ich evtl mit bisschen Einbildung auch was. Aber ich geh noch voll als unschwanger durch. Liegt auch dran, das ich sonst schon ein Kügelchen (ohne schwanger zu sein) umher schieb :lol:
Ich bin auch pro-klassische-Rollenaufteilung. Und find das überhaupt nicht schlimm :mrgreen:

@ Bluttest
Man, die hat glaub ich etwas geübt am Freitag. Hab natürlich schön einen blauen Fleck bekommen :lol: Und seit da hab ich in 2 Fingern ein bisschen ein Taubheitsgefühl. Es ist aber schon etwas besser. Ich hoffe, es legt sich bald. Ich vermute, sie hat einen Nerv getroffen.
Könnt ihr auch bei der FA anrufen um die Testergebnisse zu bekommen?

Gesperrt