@ Tanja: Merci für den Tipp mit der Weizenkleie. Leider ist diese bei uns unmöglich in das Kind hineinzubringen...
@ Movicol / Macrogol: Hach, das war jetzt eine Geschichte

Zum Glück hatte ich letzte Woche sowieso einen Arzttermin für den Kleinen, da habe ich dann auch gleich ein Rezept für Macrogol für den Grossen erhalten. Da stand drauf "Macrogol 4000 Reinsubstanz". Ab in die Apotheke, dort erhielt ich einen 200g Kübel Macrogol Laxipeg. Hab mir nichts dabei gedacht, die Apothekerin wird wohl wissen, was sie tut...
Am nächten Morgen also Pülverli angemischt, Sohn nimmt einen Schluck und spuckt alles in hohem Bogen wieder raus

Ein genaues Studium der Packungsbeilage hat dann ergeben, dass dieses Pulver mit künstlichem Bananengeschmack versetzt ist - puh, das würde ich auch nicht runterbringen. Nur, auf der Verpackung stand davon nichts, und der Apothekerin habe ich extra gesagt, dass ich unbedingt etwas komplett Neutrales brauche

.
Also am Mittwoch wieder in die Apo, und nach 15 Minuten hat sie dann im Keller eine grosse Dose Macrogol pur gefunden. Und oh Wunder, Grosser findet das akzeptabel und trinkt es ohne Murren! Uff!
Was ich jetzt mit 197 Gramm Abführmittel mit Bananengeschmack machen soll, weiss ich allerdings noch nicht...
Liebe Grüsse und merci nochmal für eure Tipps!