10kg müssen weg! Wer hilft mit?

Gesperrt
barbossa
Member

Re: 10kg müssen weg! Wer hilft mit?

Beitrag von barbossa »

connemara hat geschrieben: @Zum Schluss noch dies:
Das ist ein Punkt, der für ich für vegane Ernährung spricht: Die Wahrscheinlichkeit mehr Lebensmittel mit ungesättigten Fettsäuren aufzunehmen steigt deutlich. Man ernährt sich vegan ja meist bewusster

Ich hoffe ich setze mich jetzt nicht in die Nesseln, aber es beruhigt mich schon ungemein, das auch die bewusst und gesund essenden Veganer ein Gewichtsproblem haben können. Man hat dadurch etwas weniger Komplexe.... :mrgreen:
Was mE aber nicht an der veganen ernährung liegt, sondern an den schlechten essgewohnheiten im allgemeinen, also zuviel essen, kein sättigungsgefühl mehr spüren, vielleicht auch zu häufig essen. Und klar, man kann sich vegan auch sehr ungesund ernähren, chips, schwarze schoggi und pommes sind auch vegan. :wink: und zig fertigprodukte mit tonnen zucker und/oder glutamat.
liebgruss
barbossa

mit benz (feb2009) und strize (okt2010)

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

@barbossa
Es ist kein Angriff, gell. :wink:
sondern an den schlechten essgewohnheiten im allgemeinen, also zuviel essen, kein sättigungsgefühl mehr spüren, vielleicht auch zu häufig essen
.

Das glaube ich auch, dass das Hauptproblem des Ganzen ist.... solange man dies nicht in den Griff bekommt, nützt keine Diät... :roll: Und dann ist da auch noch der Jojo- Effekt... :roll:

Kybele
Senior Member

10kg müssen weg! Wer hilft mit?

Beitrag von Kybele »

Bei mie hat sich mit veganer Ernährung schon sehr viel verändert. Ich habe bereits abgenommen und meine Haut ist viel reiner. Aber ich komme aus einem Haushalt, da war gesunde, ausgewogene Ernährung nicht zu finden. Ich hatte bereits als Teenie sehr starkes Übergewicht. Wog einiges mehr als jetzt. Ich habe dadurch eine ziemlich miese Grundvoraussetzung. Damit werde ich wohl ein Leben lang zu kämpfen haben :(

Wenn ich mich gesund ernähre und Übergewicht habe kann ich teotzdem gesünder sein als eine schlanke Frau, die sich nur von Fastfood ernährt. Da spielen viel mehr Faktoren mit als nur der BMI. Fettverteilung/Blutwerte etc.
BildBild
2007 KS / 2011 HG

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

@Kybele
Ich habe dadurch eine ziemlich miese Grundvoraussetzung. Damit werde ich wohl ein Leben lang zu kämpfen haben

Man kann sich leider nicht aussuchen in welche Familie (oder AE) man hinein geboren wird und unter welchen Bedingungen man als Kind aufwächst. Wichtig und super toll ist es doch, dass du für Dich jetzt realisiert hast, es dir nicht egal ist, was du isst und wie viel davon, und was dabei für eine Kettenreaktion losgetreten wird. Du hast deinen Abnehm-Weg jetzt im Veganen gefunden und gehst ihn mit viel Empathie voran!!! 8) Hut ab!! :D

@me
Wenn ich mch an meine Kindheit zurück erinnere, sehe ich unsere Nachbarn vor mir. Die eine Frau war Witwe, hatte aber einen riesigen Garten mit Früchten (Steinobst, Kernobst und Beeren in Hülle und Fülle. Der andere Nachbar hatte einen riesigen Gemüsegarten. Wir profitierten natürlich von beiden Seiten, denn unser Garten war zum Spielen angelegt worden! :lol: Bis nach der Lehre war ich 55 kg schwer, in meinem Au-Pair Jahr mit 19 ni in Canada fiel ich wieder auf 52 kg runter... Wieder zu Hause stieg nach und nach mein Gewicht an. Gut, ich war an der Quelle, war in einer Konditorei-Confiserie im Verkauf/Atelier tätig und ich hatte immer einen Chef, da wo ich gerade gearbeitet hatte, der sehr grosszügig war, das Personal durfte, die nicht mehr am anderen Tag Verkauf baren Produkte gratis nach Hause mitnehmen...!

Wenn ich mich zurück erinnere, was ich damals alles so gefuttert habe - wird mir schlecht! :shock: Mein Völlegefühl ging dabei flöten... Mit 30 Jahren zog ich das erste Mal die Notbremse und nahm 10 kg ab, mit 34 Jahren zog ich die 2. Notbremse und nahm überwacht mit einer Ärztin 28 kg ab und war 68 kg am Ende, dann musste ich abbrechen, da ich zu viel Muskelmasse verloren hatte. Gut, ich hatte, das sau teure Eiweiss-Pulver nicht mehr genommen und ich radelte auf dem Hometrainer bis es nicht mehr ging...es nicht mehr gesund war! Ich fiel von einem Extrem ins Andere...

Im 01 lernte ich meinen GG kennen... und mein Gewicht stieg wieder an, ein 1/3 bin ich ganz alleine Schuld, ich konnte nicht NEIN sagen, 1/3 war belastet durch unseren unerfüllten Kiwu von 02-09 (8 * tief im Herzen von 05-09 ) und Abschied vom Kiwu :cry: :cry: und der letzte Drittel war belastet durch meine und GG's Schwieger/Mutter. Ich wusste einfach mit dieser nach Aussen herzensgut erscheinenden Person, stimmte etwas nicht… da war etwas nicht greifbares, dass uns und der Verwandtschaft, das Leben schwer machte. Erst nach ihrem Tod (sie starb an Krebs im 2011) erfuhren wir als wir an ihre Krankenakten kamen, die sie zu Hause aufbewahrt hatte und Schwiegerpapi gerade shreddern wollte! um welche Erkrankung es bei ihr gehandelt hatte, die ihr vor meiner Zeit mit der Familie diagnostiziert wurde, sie aber jedem verschwieg, weil sie es nicht annehmen konnte, nicht einsichtig war. :cry:

An Weihnachten 13 habe ich gestartet mit Abnehmen. Durchs 14 habe ich 8 kg genommen und davon die 5 kg ins 2015 retten... können :)

@zum Schluss noch dies:
Was hinter uns liegt, können wir nicht mehr ändern, die Zukunft aber schon… :wink:

Darum noch etwas Positives von meiner Seite, heute war die Waage bei 100.9 kg :D

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

@connemara: Mir gehen deine Worte immerwieder ins Herz und ich bekomme ganz feuchte Augen. Was du und dein Mann schon alles durchgemacht haben.... :,(
Schön dass du so positiv in die Zukunft blickst und auch das hier und jetzt geniesst. :) der UHU kommt näher. Drück dir die Daumen!

@me: Heute war ein Sündentag. Der Kleine wurde zwei und wir fuhren zu meiner Schwester. Auf den Weg kaufte ich uns was zum zMittag und ein EnergieDrink wegen der stündigen Autofahrt. Zum zNacht gabs dannTeigis mit einer fetten Rahmsauce und der Salat war mehr Sauce als was anderes. Danach Muffins und Erdbeertörtchen und dazu ein Bierchen. Ich fühle mich grad 5kg schwerer :O
Jetzt schlafen die Kinder und ich stehe wohl nochmals auf um wenigstens mein Training noch zu machen. ;) oder ich bleib liegen und nehme mir vor Morgen alles besser zu machen :-D

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

@Cherry
Ja, ich bin durch dunkle Täler gelaufen... :cry: Aber, auch daraus versuchte ich das Positive mitzunehmen, ich weiss jetzt immer hin wo meine Grenzen sind. Ich habe gemerkt, dass ich meinem Bauchgefühl vertrauen kann, auch wenn ich von meinem Gegenüber manch Mal belächelt werde... es als "Schischi" abgetan wird :roll: Und auch die traurigsten Abschnitte meines Lebens, konnten meinen Humor mir nicht nehmen... er ist manchmal zwar etwas schräg...aber was soll's :mrgreen:

Tönt sehr deftig bei Dir :lol: Aber du machst es richtig... dranne blliibe und nicht an Ort stehen bleiben! :wink:

@me
Mein bald Uhu hat heute Morgen eine kleine Rundreise gebucht, hatte nur ein kurzes Gastspiel in meiner Nähe... :roll: Mein Ziel ist jetzt das heutige Gewicht im Gleichstand übers WE zu bringen, bzw. dass am Montag evt. es wieder so ist wie gestern Morgen... einfach nicht mehr!!!

Gestern habe ich es geschafft, beim Wochen Einkauf nichts süsses für mich zu kaufen, in Form von Maltesers, M&M's oder Nimm2 Lachgummi's mit Yogurt, auch den Lindt Schggi Stengel gefüllt mit Nougat, Caramel oder Erdbeer Yogurt konnte ich widerstehen. Dann ist mir grad in den Sinn gekommen, ich habe dieses Jahr noch keine Magnum, bzw. Maxistengel-Glace gekauft!! denn das sind enorme Kalorienbomben!! :evil: und der Griff in den TK wäre einfach zu verführerisch...seufz!! Ich glaube GG ist das noch gar nicht aufgefallen, dass die fehlen, was mir sehr entgegen kommt! :mrgreen:

@Blutdruck
Ich habe trotz Übergewicht, einen normalen Blutdruck (120/80), bzw. ab und an habe ich auch Phasen, da habe ich einen etwas niedrigen Blutdruck. (100/59) Ich weiss, dass der niedrige Blutdruck an und für sich nicht gefährlich ist. Nur würde es mich einfach wunder nehmen, was ihn auslöst..
Kennt das jemand von Euch auch?

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Mein Blutdruck ist auch immer top gewesen. Nie Probleme gehabt. Weiss nicht was genau den Blutdruck positiv beeinflusst. Sicherlich nehme ich wenig Blutdrucksteigernde Produkte zu mir. Vielleicht ist es das...
Sowieso sind alle Blutwerte top. Kontrolliere alle 6-8 Mnt meine Werte, da ich anfangs allen Vegankritikern einen Beweis scgwarz auf weiss liefern wollt ;)
BildBild
2007 KS / 2011 HG

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

Hoi zäme

Ich habe mein We-Ziel übertroffen! 8) 8) 8) Heute morgen gab die Waage 100.5 kg an :D

Ich darf fast nicht sagen, was ich gegessen habe... :oops: Am Samstag gab es Gschwelti mit div. Käsesorten (Tomme, Tilsiter und höhlengereifter GR-Bergkäse) 2 Stunden nach dem Z'Nacht gab es Dessert: einen Coupe Romanoff (ich habe für mich Pfirsich-Aprikosensorbé genommen ) und am Sonntag gab es Spaghetti an einer Lachs Rahm/Milchsosse (da habe ich die Koch-Rahm Menge geteilt und mit 1,5 % Milch ersetzt)... ich hatte nochmals das Gleiche wie am Samstag, hatte noch ein paar Erdbeeren vorig... Dazwischen gab es nur Wasser (ab dem Wasser-Hahnen) zu trinken, Tagesmenge 2 - 2 1/2 Liter...

Sport: Mit den Wuffs laufen gehen und am Sonntag war ich mit GG im Minigolf... Da macht man ja Übungen für die Beine und den Bauch (in die Knie gehen oder sich bücken und nach den Ball greifen! :lol:

barbossa
Member

Beitrag von barbossa »

Ich mach ne woche pause. Bin mit der familie im tessin, der sohn hat alle paar stunden einen wutanfall und dazwischen mault er rum. Ich habe schlimme blasenschmerzen, geh nachher zum arzt. Meine motivation ist minusnull. Ich pfeif grad aufs gewicht. :evil:

Connemara: super, gratuliere!
liebgruss
barbossa

mit benz (feb2009) und strize (okt2010)

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

@barbossa
Danke... :D Dir einen ganz lieben Drücker, wenn man selber nicht so zwäg ist, Schmerzen hat... kann ich dein Minusnull an Motivation... nachvollziehen :roll: Bis in einer Woche wieder... :wink:

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Wow toll connemara!!!!! Gratuliere!!!!!! Ich steh wieder am mittwoch auf die waage. Mal schauen ob ich mein Ziel schaffe.... Am WE war ich etwas lasch. Dafür heute wieder streng und konsequent. Mal schauen ob es reicht... Ich hoffe wenigstens auf ein Minus....
BildBild
2007 KS / 2011 HG

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

Connrmara: toll wie du das Positive siehst, und dich nicht runterziehen lässt. Und super tut sich auf der Waage was. :)

barbossa: Oje. Schick dir viele starcke Nerven!!

Kybele ich war ja leider auch lasch. :( habe die Waage heute vergessen, drum wartet die Überraschung Morgen auf mich. Ich wills garnicht wissen....

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

Guete Morge

Das Weekend ist bei mir normalerweise auch immer ein "Risikofaktor". wo es mich überkommen kann...! :D Drum finde ich es für mich gut, dass ich mich am Montag wiege...

Gestern gab es Pizzoccheri. Ich mache sie nicht genau nach Rezept, sondern Handgelenk mal PI :)
Da ich keinen Schinken hatte, hab ich ein Wiener gerädelt in meine Portion rein getan, nebst den Nudeln, etwas mehr Kartoffeln und aufgetauten Blattspinat, da Migros den Wirz zum Sortiment rausgenommen hat (jedenfalls vermute ich das, anstelle liegt nun Spitzkohl im Regal) liess ich ihn für einmal weg...(ich liebe Wirz!) Ich habe meine Schale mit Reibkäse sporadisch bestreut und 2 Flöckchen Margarine zierten den Käse und damit ging es ab in den Ofen! Es war jammie!! :mrgreen: Am Abend habe ich als ein Glüschterli aufkam, mich an den Blévita Dinkel verlustiert... :mrgreen: und wiederum hatte ich durch den Tag 2 Liter stilles Wasser ab dem Hahnen.

Heute Morgen stieg ich wie gewohnt auf die Waage und staunte nicht schlecht :o Heute waren es 100.3 kg und ich war noch nicht auf dem Klo...

Ich stelle für mich fest und dies nicht zum ersten Mal, man bekommt dies eben mehr mit wenn man sich täglich wiegt..., dass man auch mit einem Coupe oder Deftigem, sogar Lachs oder Paniertem (Schnitzelbrot) oder selbstgemachtem Milchreis mit Kompott aus der Büchse, abnehmen kann...

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Ich stell mich auch täglich auf die Waage, so bekomme ich mehr die Schwankungen mit. Bin weiterhin bei 82 kg und zufrieden damit.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

Mist!!! 78.6 :-/
Aber alles andere hätte mich auch überrascht....

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Jupiiii. Zwar nicht die 8 vorne dran aber trotzdem -0.7kg. Aktuell 90.3.kg.... Hoffe es klappt nächste Woche mit der "nie mehr eine 9 vorne dran"... :D
Allen weiterhin viel Energie und einen starken Willen!!!
BildBild
2007 KS / 2011 HG

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

Wow Kybele. So toll! Freu mich für dich.

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

@cherry
400 g mehr ist nix auf eine Woche! Der Körper macht so seine Schwankungen. Nicht gut wäre es, wenn es über einem Kilo gewesen wäre! Sag deinen Unterbewusstsein nicht, dass du lasch warst (ist so negativ, :( ), umschreibe es lieber so, du hast für diese Woche nicht die miteinander harmonierenden Lebensmittel gefunden, dass die Pfunde purzeln... tönt doch viel positiver, nicht?! :wink:

@Kybele
Supi!!! Nächste Woche klappt es ganz bestimmt! :D

@Netterl
Positive Einstellung 8)

@me
100,1 kg :mrgreen: Das habe ich noch vergessen, letzte Woche zeigte mir GG den Vogel, als ich wieder holt meinte, er müsste auch abnehmen... seit Jahren versuche ich es ihm beizubringen... hielt er mir wie gewohnt seinen Vortrag, kenne ihn auswendig :lol: Er meinte immer, er beginne dann wenn ich bei seinem Gewicht ankomme...er sei ja 15 cm grösser, so sein BMI kleiner... er hat aber auch 10- kg zu viel. Diese Woche sagte er von sich aus, es macht nüd, wenn es bitzeli weniger kochscht, au für mi! 8)

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

Connemara ich war ja schon mal auf 77.2. :( aber egal. Das Essen wars wert. :) aber nun bin ich wieder voll motiviert es erst recht zu schaffen bis nächste Woche! Mein GG ist ja auch dran (wobei er jetzt drei Wochen Ferien hatte und so kein Training, ausser velofahren mit mir, und auf Essen auch nicht geschaut) aber er machts sonst super. Das motiviert mich auch.

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

Heute Morgen hatte ich zuerst etwas Hemmungen auf die Waage zu steigen. Ich hatte gestern die Hälfte eines gekauften Nudel-Schinken-Strudel (TK Regal M) und einen gem. Salat ...(Salatgurke, Krachsalat, 1/2 Ei, es Hämpfeli Mais, 2 Datteltomätli, und noch etwas Kohlräbli (roh) sowie 1 Würstli Mozzarella in Rädli, normalfett ) mit Salatsauce Méditerranné... der die andere Hälfte des Teller belegte...und abends, ein Stück Halbfett-Käse (ca. noch 2 cm tief, 1,5 breit und 6 cm lang, habe es leider nicht gewogen! :oops: ) und noch 4 Blévita-Krackers, dazwischen wieder durch den Tag meine 2 1/2 lt stilles Wasser.

So, ich staunte nicht schlecht, als ich meine Augen endlich Richtung Füsse richtete: ich bin uHu, yeah yeah yeah!!! Heute Morgen waren es 99.8 kg. 8) 8) Kybele, ich schliesse langsam auf... :wink:

@cherry
Du bist mein Vorbild, in Sachen so wenig wie möglich Süsses... :wink: Auch heute lief ich durch die Regale Schoggi und Co. und habe nichts für mich gekauft! :mrgreen: Also das hat zudem noch einen guten Nebeneffekt: Man spart Geld! :lol:

Gesperrt