Hallo zusammen
Ich melde mich nun offiziell aus den (schönen) Ferien zurück! Ich musste die schlechten Nachrichten hier von Hurra und Nihal zuerst ein bisschen verdauen, bevor ich wieder schreiben mochte. Ich habe vor ein paar Tagen die erste Seite aktualisiert, die Angaben von vielen sind aber noch unvollständig, einige fehlen noch ganz, da ich z.T. nicht einmal den ET weiss. Werft doch alle mal einen kurzen Blick auf die erste Seite und teilt mir Ergänzungen mit
Es ist mir leider absolut unmöglich, nach so langer Zeit auf alle adäquat eingehen zu können, es ist einfach viel zu viel gelaufen hier, mir schwirrt der Kopf

Ich versuche aber, auf einige aufgeworfene Themen zu antworten.
@noomi: Du hast aber wirklich eine feinfühlige Freundin! Ich habe auch eine Bekannte, bei der ich das Gefühl habe, sie sei schwanger. Ich habe mich aber zurückgehalten, da ich selber es auch nicht mag, wenn mir jemand diese Frage stellt. Es wäre aber sicher anders, wenn es eine gute Freundin wäre.
@alle, die US hatten: Gratuliere euch zum schlagenden Herz! Dieser Moment ist einfach unglaublich <3
@alle, die sich noch gedulden müssen: Ich wünsche euch viel Geduld, bei den meisten geht es ja nicht mehr lange. Als kleiner Trost (oder Beunruhigung?): Ich mache mir auch schon wieder grosse Sorgen und zähle die Tage bis zum nächsten US (20 Tage

), und das, obwohl ich vor 2 Wochen bereits ein schlagendes Herzchen bestaunen durfte. Die Sorgen hören einfach nie auf! Das einzige, was man tun kann, ist, dem Schicksal zu vertrauen.
@Altersabstand: Bei uns werden es 19.5 Monate. Ich hätte gerne einen kürzeren Abstand gehabt, aber das Schicksal hat mir leider einen Streich gespielt. Wenn jetzt alles gut geht, bin ich mit diesem Abstand aber vollumfänglich zufrieden. Einen Geschwisterwagen werden wir mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht kaufen. Der Kleine wollte nur getragen werden und kann erst seit er ca. 9 Monate alt ist auch im Wagen schlafen. Deshalb werde ich wohl meistens mit Baby im TT und dem dann Grossen an der Hand/im Buggy unterwegs sein, oder auch mal den Grossen in der TH und das Baby im Kinderwagen. Die einzige Situation, wofür wir einen Geschwisterwagen brauchen könnten, wären lange Reisen mit dem ÖV - dann haben wir ohnehin schon massenhaft Gepäck und es wäre angenehm, nicht auch noch die Kinder tragen zu müssen. Aber wir schauen jetzt mal, wie es sich entwickelt. Ich denke, die meisten von uns können es einfach mal auf uns zukommen lassen und dann nach der Geburt schauen, ob diese Anschaffung Sinn macht oder nicht.
@Schwangerschaftsbetreuung: Ich werde nur zu den Standardultraschalls zum FA gehen (12./22./32. Woche), ansonsten plane ich ins Geburtshaus zu den Hebammen zu gehen, wo ich auch gebären möchte.
@Beschwerden: Nachdem die Woche vor den Ferien berschwerdenmässig eine Katastrophe war (mir war dauernd übel und dermassen erschöpft, dass ich nur wie eine tote Fliege herumlag), waren die Beschwerden in den Ferien plötzlich wie weggefegt: Keine Übelkeit mehr, nur noch "normale" Müdigkeit. Ich hoffe, dies ist kein Grund zur Sorge, sondern es liegt an der frischen Meeresluft und an meiner Entspannung. Kaum zurück in der Schweiz geht es mir jedenfalls wieder ein bisschen schlechter, was ich beruhigend finde. Ich habe nun auch das Gefühl, dass ich im Liegen den oberen Rand meiner Gebärmutter ertasten kann, was ich auch beruhigend finde.
@Umstandskleider: Ich muss auch bald etwas unternehmen, denn Hosen mit Knopf drücken schon ein bisschen

Ich habe mir die Hosenbunderweiterung von Belly Belt gekauft, die aber auch in der kleinsten Grösse noch deutlich zu weit sind. Gut, sind im Moment Schlabberhosen mit Gummizug in, ich muss mir noch ein paar besorgen.