Vielen lieben Dank für all eure Antworten. Es ist klar, dass jedes Pferd und die Umgebung anders ist, es intressierte mich vor allem mal, wie es andere so handhaben.
Mein Pferd ist 10 Jahre alt und ich habe es seit 7 Jahren, wir sind somit bereits ein gutes Team. Langsam aber sicher wird er auch ruhig

Einen Offenstall habe ich leider keinen, ist auch nicht möglich momentan. Ich möchte in diesem Stall bleiben, da wir uns beide sehr wohl fühlen und von allen Seiten unterstützt werden. Er war noch nie so gelassen wie in diesem Stall.
Da ich ja eine sehr tolle RB habe und mein Pferd zusätzlich vom Stallbesitzer an der Kutsche gefahren wird, denke ich, dass ich mich mal nach einer 2. RB umschauen werde. Momentan kann ich noch sehr gut reiten, bin auch erst in der 6. SSW, ich denke aber, wenn es gegen Herbst/Winter geht, werde ich nicht mehr drauf sitzen.
Mein GG ist hat mein Pferd zum Glück auch sehr gerne und kommt oft mit Spazieren. Ich denke, kommt Zeit kommt Rat. Finanziell gesehen, wäre es mit einer 2. RB, hoffe und denke ich, machbar.
Euse chli Sunneschin und s gröste Wunder isch am 7.12.15 ufd Wält cho..