Taufgeschenk für Kleinkind

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Annette76
Newbie

Taufgeschenk für Kleinkind

Beitrag von Annette76 »

Meine Patentochter hat bald ihre Taufe und ich weiss immer noch nicht, was ich ihr schenken könnte. Habt Ihr noch gute Ideen? Sie ist jetzt 13 Monate alt.

Besten Dank für Eure Tipps!!

Gladys
Member

Re: Taufgeschenk für Kleinkind

Beitrag von Gladys »

Armketteli mit Gravur?Ich habe meins von meinem Götti damals immer noch..also zur Aufbewahrung[-]

Tante82
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Tante82 »

Kinderstabelle?

jeanine
Newbie

Beitrag von jeanine »

besteck mit gravur...
meinem gottemeitschi habe ich beim goldschmied einen diamanten gekauft und zur konf kann sie sich dann etwas
machen lassen (ring, anhänger) wo man den diamanten einsetzten kann.

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

Tante82 hat geschrieben:Kinderstabelle?
Musste grad den Begriff googeln, habe dies noch nie gehört :lol: :lol:

Ich fand ein Kinderbesteck mit Gravur ein tolles Taufgeschenk (nützlicher als Schmuck ;-)
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Tante82
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Tante82 »

@enjel: ist auch ein doofer Name für den Stuhl ;-D

providenca
Member

Beitrag von providenca »

Sind sie Eigenheimbesitzer? Wenn ja, z.B. ein Bäumchen für in den Garten. Junior hat ein Kirschbäumchen zur Taufe erhalten und kann nun jedes Jahr davon ernten :D
Bild

Annette76
Newbie

Beitrag von Annette76 »

Super, danke für die Tipps. Kinderstabelle kannte ich auch nicht, ist aber eine schöne Idee. Die Idee mit dem Diamanten finde ich super!!
Leider sind sie (noch) nicht Eigenheimbesitzer, weshalb die Idee mit dem Bäumchen eher weniger in Frage kommt. Aber das wäre auch toll.

Vielleicht noch weitere Ideen?
Herzlichen Dank nochmals für Eure Hilfe!!

buffy
Member

Beitrag von buffy »

Bild

Bild

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Annette76 hat geschrieben: Leider sind sie (noch) nicht Eigenheimbesitzer, weshalb die Idee mit dem Bäumchen eher weniger in Frage kommt. Aber das wäre auch toll.
Wir hatten auch noch keinen Garten als unser Tochter getauft wurde, haben damals einen Baum in einem Topf bekommen und diesen zuerst auf dem Balkon gestellt und dann bei meinen Eltern im Garten mit topf eingegraben. Mittlerweile sind wir im EIgenheim und wir haben den baum bei uns einsetzen können. Fand ich das schönste Taufgeschenk.

Was wir sonst noch bekommen haben (3 Kinder):

graviertes Essbesteck aus silber: ziemlich unnütz, sie nimmt lieber das mit der Sonne und der Krone drauf oder das aus Plastik ;-)
Armkettchen mit ihrem Namen: nur zu besonderen anlässen, sie findet schmuck eher störend
2 massive Kinderstühle aus Holz mit eingraviertem Namen (super, sind täglich in gebrauch)
Schutzengel Anhäänger für Kettchen - noch nicht in Gebrauch
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Wir haben uns ein Duplo-Basis-Set gewünscht. Und die Brio-Eisenbahn. Kann beides lange in Einsatz sein und erweitert werden :-) Er hat noch mehr Spielzeug bekommen und zum Beispiel auch ein Bernstein-Kettchen. Das wird er aber nie tragen, da ich es zum einen nutzlos und zum anderen gefährlich und zum dritten hässlich finde...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Cindy81
Senior Member

Beitrag von Cindy81 »

Kleiner Mann hat einen grossen Holzstall zur Taufe bekommen. Ich finde dies ein tolles Geschenk, welches in unserem Wohnzimmer sehr gut aussieht. Auch kann das Geschenk immer erweitert werden. (Holztraktor, Tiere, Bauer usw...). Er spielt auch jetzt noch täglich damit und wird bestimmt lange Freude daran haben. Ich finde es toll, wenn man etwas brauchbares schenkt, was man lange hat.

Für unser zweites Kind wünschen wir uns einen Leiterwagen. Und mein Neffe hat einen Krämerliladen bekommen. Auch der kann immer wieder erweitert werden. Er hat gekreischt vor Freude, als er das Geschenk gesehen hat. Auch eine Küche oder eine Werkstatt könnte ich mir gut vorstellen zu verschenken.

Vielleicht kannst du dies mit den Eltern besprechen. Und ev gibt es noch Personen, die sich auch am Geschenk beteiligen würden (Götti, Grosseltern usw..).

Ach ja, wir haben unserem Sohn eine Linde geschenkt. Voller Stolz kann er seinem Bäumchen Wasser geben. Eben ein Lebensbaum.

Liebe Grüsse
Cindy

Regii
Member

Beitrag von Regii »

Unere kleine hat bekommen: Sandkasten, sändelizügs, taufkleid, geld, triptrap, silberbesteck, spielsachen, baum im topf, sparschwein. Find das silberbesteck auch eher unpraktisch. Unsere kleine wurde mit rund 18 mt getauft, da haben wir schon einiges an besteck. Ich habe eine küchenmaschine bekommen. So ein tolles geschenk. Hab mich auch über einen blumenstrauss gefreut.
Fands aber krass, wie viel wir bekommen haben und wie gross die geschenke sind!!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@regii: du hast eine küchenmaschine zur taufe bekommen??

Sent from my iPhone using Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

@regii: poah, da staune ich also auch über die Menge und die Größe...!!!!
Bei uns schenken an der Taufe eigentlich nur die Paten, und vielleicht die Grosseltern.
Bzgl. Kinderbesteck: unseres war nicht aus Silber, dazu auch sehr schlicht, und somit wirklich praktisch und lange verwendbar - und die Taufe war mit 5 Monaten ;-) Falls das Kind schon älter ist, dann würde ich auch davon absehen ...

OT: Merke einfach, wie mehr und mehr Gelegenheiten für die Ankurbelung der Geschenke-Industrie genutzt werden ...
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Cindy81
Senior Member

Beitrag von Cindy81 »

Aus diesem Grund finde ich Gemeinschaftsgeschenke toll. Bei uns in der Familie erhält man in der Regel nur ein Geschenk, dafür etwas Grosses. Die Kinder haben bereits viele Spielsachen und so ist es ein spezieller Brauch bei uns. Beim Stall haben wir auch das Taufdatum eingravieren lassen.

aussiegirl
Newbie

Beitrag von aussiegirl »

Hallo. Ich selber hab auf meine Taufe einen Diamanten erhalten. Nun, heute ist er Teil meines (teilweise) selbstgeschmiedeten Eherings. Iich war immer sehr stolz auf diesen Schatz und finde es immer noch ein. Sehr schönes Taufgeschenk. Ev. Wäre das was? Gruss, Aussiegirl

Akinom
Member

Beitrag von Akinom »

Eine Bernsteinketten mit persönlichen Edelsteinen für sie.
Bild Bild

Antworten