Februarkrümel 16 - Wir starten ins 2. Trimester!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Smack
Senior Member

Re: Februarkrümel 16 - Wir starten ins 2. Trimester!

Beitrag von Smack »

@ Piglet
Öööhm :lol: Messen? Stimmt, da war doch was :lol:

@ Blase
Sagt mal, ist das möglich, dass das Bebe schon irgendwie auf die Blase drückt? Ich hab seit heute, manchmal - nicht immer - das gefühl, das iwas auf die Blase drückt. Schubweise aber, nicht permanent. Plötzlich so für 1 Sekunde. Und dass dann mehrmals nacheinander. Dabei war ich eben, es kann also nicht sein, dass die Blase schon wieder voll ist.
Ich hoffe, das ist keine Blasentzündung oder sowas. Aber dann würds ja brennen oder weh machen beim pinkeln oder? (tut es nicht)

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

@blase: das kann schon sein, dass dein Smackli auf der Blase rumhüpft. Und dann hast du natürlich auch mehr Gewicht auf dem Beckenboden als sonst, das kann zum Gefühl aufs WC zu müssen beitragen. Im Auge behalten würde ichs trotzem. In der Schwangerschaft ist man anfälliger für Blasenentzündungen. Schmerzen muss man nicht zwingend haben, ich habe nie Schmerzen bei Blasenentzündungen, obwohl ich nachgewiesenermassen schon einige hatte.

@Bewegungen: hatte auch schon zwei-dreimal das Gefühl dass da jemand stupst. Weiss aber leider nicht wo die Plazenta sitzt, muss ich unbedingt fragen. Ich meine sie hat gesagt vorne, dann wäre es wohl doch eher der Darm...

Freitag Nachmittag Blues... wann ist endlich Feierabend=Wochenende?!
* Januar 2013 / Grosses Mädel April 2014 / Kleiner Bub 20. Januar 2016

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ Piglet
Dankeschön für die Antwort :mrgreen: Ok, ich behalte meine Blase im Auge (wenn das überhaupt anatomisch geht *kicher* :lol: )

Ich hab in 2.5 Std FERIEN!!!! JUCHU!

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

Hihi, ich stell mir das so vor, wie du die Blase im Auge behalten wirst...
Kannst es ja mal mit viel Trinken probieren (bei der Kälte kann man ja sogar wieder Tee trinken ;-)). Dann musst du halt vorübergehend noch mehr aufs Klo. Aber jetzt haste ja Ferien und sonst nix zu tun, hehe.

War übrigens ganz fies...ich muss noch 6 Wochen arbeiten, bis ich wieder ein mickriges Wücheli Ferien habe...grmpf.

@gewicht: seit dieser Woche hab ich wieder Lust auf Süsses... und die Waage ist nach unten...komisch aber erfreulich!

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ Piglet
Ja, am trinken kann es nicht liegen. Ich trinke täglich 3-4 Liter, total brav *selber lob* :mrgreen:
Wegen den Ferien ... hmm ist es weniger fies, wenn ich sage, das ich dieses Jahr noch gar keine Ferien hatte? :lol:
Cool, also iss ruhig weiter Süsses :lol:

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

@Smack: oh ja, viiiiieeeeel besser. Ne, im Ernst, ich gönns dir von Herzen!
Naja, wenn ich ehrlich bin, hab ich mich viel mehr bewegt diese Woche, da es mir deutlich besser geht. Oder es ist reiner Zufall und in zwei Tagen habe ich +2kg. Die Süssigkeiten haben trotzdem geschmeckt...

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ Piglet
Ah gut :lol: Dann bin ich beruhigt das ich mit gutem Gewissen in die Ferien gehen kann :lol:
Wenns dir schon besser geht, braucht es das vielleicht auch. Dafür hab ich es heute noch ohne Süsskram geschaft :)

Ich hab Blase :shock:

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

Wollt mich nur kurz abmelden, hab jetzt 2 Wochen Ferien und werde nur sporadisch da sein :mrgreen:

Hebids guet, Sorg ha!

Bild

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@wundergids
Finde deine Entscheidung toll. Nur bezüglich Panoramatest bist du falsch informiert. Bei diesem Test hat man die Gene des Babies, man sieht also auf schwarz und weiss, ob eine Trisomie vorliegt oder nicht. Auch das Geschlecht ist klar etc. halt alles, was man aus den Genen lesen kann und es wissen will. Denn in unserem Blut schwimmen Reststücke und Abfallprodukte vom Baby und der Plazenta. Setzt man diese Puzzleteile zusammen hat man die DNA von Baby. Vereinfacht gesagt. Daher ist unser sogenanntes Bauchgefühl betreff Baby meist nicht so schlecht. Es ist nicht nur im Bauch, sondern überall ein bisschen.

@me
K.o. und Kopfschmerzgeplagt.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

@Batterie: ja habe eine neue aber irgend etwas geht wohl nicht oder ich bin zu doo :shock: :D

@Me: mir geht es im moment nicht sooo blendend, habe extreme rückenschmerzen und gester abend musste ich mich noch übergeben... naja wird schon wieder...

Sorry für mein egopost!
Bild

Bild

Mit zwei Sterndli im Herze 2012*/2013*

AmaDablam
Member

Beitrag von AmaDablam »

@Smack: Schöne Ferien! Geniess es!

@Tamara: Ich wünsche dir gute Besserung! Ich hoffe, du kannst wenigstens gut schlafen.

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

Guten morgen wie geht es euch? Hoffe gut.
Die kleine hat durchgeschlafen und somit hatten wir auch eine ruhige nacht und es tat eifach gut.

@Ama: danke dir! Wie geht es dir?

@Smack: viel spaß morgen beim US und schöne ferien!

@Alle: wie geht es euch im 2/3 der ss?
Bild

Bild

rotezora
Junior Member

Beitrag von rotezora »

Endlich Wochenende und ein wenig kühler!

@ me: ich profitiere von der arbeitsfreien Zeit und der Computertastatur (sonst schreibe ich immer via Handy) und erzähle euch noch wie es bei uns mit der Wahl von Geburtsort, Hebamme und Arzt weitergegangen ist (falls es euch interessiert, sonst überspringen ;-)

Vom Geburtshaus hatte ich ja schon berichtet, da hatten wir einen sehr guten Eindruck. Am Tag darauf war dann der Infoabend des Universitätsspitals. Der Kontrast hätte nicht grösser sein können... Beim Geburtshaus waren wir vier Paare, beim Spital ca. 100 Paare. Entsprechend konnte auch nur eine virtuelle Führung der Räumlichkeiten gemacht werden per Powerpointpräsentation. Obwohl ich das sogar gut finde, wenn Frau am gebären ist will sie ja nicht 100 Paare im Gänsemarsch durch die Räume gehen sehen (ich stell mir das grad bildlich vor, sehr lustiges Kopfkino...). Die Information war gut, der Anästhesist war richtig amüsant ("mein Job besteht aus Nadeln und Spritzen, das wollen sie aber nicht sehen, sie wollen zufriedene Babys sehen, also zeige ich ihnen Bilder von zufriedenen Babys und erzähle von den Nadeln und Spitzen...") und ich muss sagen, für ein grosses Spital fand ich sogar, dass sie sich sehr Mühe geben und innerhalb der Rahmenbedingungen doch soviel Individualität zulassen wie es geht. Sie sind auch offen gegenüber Akupunktur, Homöopathie etc. Soweit so gut. Der Hammer kam am Schluss als wir fragten wie viel es kosten würde, wenn mein Mann über Nacht bleiben möchte (sogenanntes Familienzimmer). Die Antwort war 500.- pro Nacht plus Verpflegung, zudem müsste die ganze Zeit mit dem Upgrade gebucht werden, also ca. 4 Nächste = mehr als 2000.- Wir waren ziemlich sprachlos, haben uns artig für die Info bedankt und sind gegangen.

Fazit: das Spital hat aus meiner Sicht Fortschritte gemacht und tut sein Bestes innerhalb der Rahmenbedingungen. Für uns heisst das nun, dass wir uns definitiv für das Geburtshaus entschieden haben. Sollte die Geburt im Geburtshaus aus medizinischen Gründen nicht möglich sein oder eine Verlegung während der Geburt nötig sein, haben wir aber einen guten Plan B und werden dann versuchen für das Wochenbett in das Geburtshaus zurückzugehen, das geht nämlich.

In der Folge habe ich mit dem Geburtshaus Kontakt aufgenommen und nun bereits meine Wunschhebamme als Bezugshebamme zugeteilt bekommen. Sie wird nun alle Vorsorgeuntersuchungen ohne Ultraschall machen. Da Februar ja auch die Zeit für die Sportferien ist, werde ich noch eine Kollegin von ihr kennenlernen, welche die Stellvertretung machen wird. Zusätzlich musste ich mir noch einen neuen Frauenarzt suchen, weil ich erfahren habe, dass meine Frauenärztin keine Ultraschalluntersuchungen macht. Da ich die Untersuchungen ohne Ultraschall ja bei der Hebamme mache, bräuchte ich somit zwei Ärzte, was ja wieder unsinnig ist. Ich habe dann meine Hebamme gefragt wer sie empfiehlt und mit wen sie zusammenarbeiten und habe da nun angerufen und problemlos einen Termin für den grossen Ultraschall in der 20 SSW bekommen.

Zusammenfassend ist nun alles betreffend Betreuungsteam aufgegleist und ich bin froh, dass das erledigt ist. Schliesslich habe ich am Montag den letzten Termin im Kinderwunschzentrum und wäre nachher "heimatlos" gewesen ;-)

@ Fritzi: nächster US-Termin ist der 1. Oktober (Organscreening), die Termine mit der Hebamme habe ich noch nicht.

So, nun wünsche ich euch ein möglichst erholsames Wochenende und freue mich ab nächster Woche auch offiziell im zweiten Trimester angekommen zu sein. Ich werde übrigens am Dienstag bei der Abteilungssitzung meine Arbeitskollegen informieren, freue mich schon darauf es endlich sagen zu können!
Bild

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

@Rotezora: wow was für super news bei dir und freue mich sehr, das ihr eine tolle lösung gefunden habt! Danke dir das es erzählt hast! Deine arbeitskollegen werden sich sicher sehr freuen!
Bild

Bild

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@Outing
Nun wissen es fast alle, die es wissen müssen. Reaktionen meiner Geschwister sind positiv und auch die von gg verwandten. Einzig meine Mama kann sich nicht mit dem Gedanken anfreunden, einmal mehr Zeit für mich, noch mehr auf Abstand zu gehen. Im Dorf bin ich nun gespannt, wie schnell die Buschtrommel verläuft, drei Freunde sind informiert. Auf der Arbeit steht mir das Gespräch noch bevor, erst aber geht das Mail an die Rechtschutzberatung, damit ich weiss, woran ich bin mit Teilzeit Arbeitsnehmer und Teilzeit Selbstständige.

@Zweites Trimester
Müdigkeit ist nach wie vor sehr gross, liegt wohl wahrscheinlich hauptsächlich am niedrigen Eisen, bekomme ja am Mi meine Infusion, d.h. in zwei Wochen sollte dann allmählich der Normalzustand einkehren. Heute wieder Kontaktblutungen nach dem Sex von gestern. Das nervt, würd es so gern mehr geniessen, aber die Angst kehrt zurück, für mich ist daher der Angelsound einen Segen, sonst wär ich wohl schon auf dem Notfall. Bauch wächst noch immer nicht, Busen schon, Hunger steigt, getrau mich nicht auf die Waage. Abendliche Übelkeit ist schwächer geworden (juhu) und jetzt, wo mehr Leute Bescheid wissen, wird das Baby immer realer. Ich höre im Angelsound wie es sich bewegt (schmelz), schalte das Ding ca. jeden zweiten Tag ein. Habe mir wieder ein Redbull gegönnt (bin regelrecht süchtig und nach 3 Mte. Entzug war das toll, so einmal die Woche gönn ich mir das nun). Am meisten Bammel hab ich echt noch vor dem Outing bei der Arbeit, nicht so sehr dem Chef gegenüber, aber meinen Schülern, ich häng sehr an ihnen und das wissen, sie nicht weiter zu betreuen fällt mir schwer. Werde 1-2 Jahre pausieren und danach wieder eine Festanstellung suchen, in der Zwischenzeit werde ich nur selbständig etwas Taschengeld verdienen.

@Geburtshausbesuch etc.
Darum muss ich mich jetzt auch kümmern, bin ja bereits in der 15.ssw. Unglaublich wie schnell die Zeit läuft und doch ist Februar noch so weit weg. Erst kommt der Geburri meiner Kleinen, dann die Herbstferien mit vielen Projekten, dann die Adventszeit und Weihnachten, Neujahr, Winter und schwups ist Februar.
5 Sternli im Himmel

liebentli
Newbie

Beitrag von liebentli »

Hallo zusammen,
ich lese schon ganz lange mit :-)
werde aber nicht die fleissige schreiberin sein..

ich bin 13+5 , habe bereits einen Sohn dieser heute 13 Monate ist
und bin 39 Jahre alt... werde noch vor 40 Mama:-)))

-@ alle freue mich mit euch allen mit und bin soo gespannt wie alles wird.
-@ ashu, darf ich Dich fragen wie tief Deine Werte sind...
bin auch immer recht tief(so +/- 10-11)und bei der letzten Geburt, fiel ich sehr tief(6!)... da es komplikationen gab und schluss endlich um eine Bluttransfusion nicht rumkam... nehme aber die Tabletten besser auf als Infusion..
ok es bleibt gleich:-/

so nun wünsche ich euch einen megatollen Sonntag, so schön angenehm

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@liebentli
Willkommen bei uns
HB liegt bei 9.5 und Ferritin bei 11. Für eine Infusion sollte man beide Werte kennen. Ich vertrag die Tabletten überhaupt nicht. Eine Infusion darf man erst ab der 13. ssw machen.
5 Sternli im Himmel

wundergids
Junior Member

Beitrag von wundergids »

:oops: liebe ashu. Vielen Dank für deine Aufklärung- es wurde mir nicht gesagt, dass nach dem Panorama-Test keine wahrscheinlichkeits Diagnose mehr vorliegt, sondern schwarz auf weiss- bei einem Trisomie "fall" würden jedoch unweigerlich die nächsten Tests auf uns zu kommen: Fruchtwasseruntersuchung- falls ich das richtig verstanden habe? So oder so, wir werden den Panorama-Test nicht machen lassen. Wünsche ein schönes Wochenende mit genug Ruhe- ich "durfte" gestern Arbeiten und es war der Teufel los- bin SEHR froh ist heute Sonntag und Füsse hochlagern angesagt :oops:

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

@rota zora: wow, das tönt alles mega gut! Ich beneide dich um das tolle Angebot des GH. Ich bin mir am überlegen, ob ich fûr das Wochenbett ins GH gehe, da für Geburt eher weit weg. Oder aber ev. eine ambulante Geburt. Die Geburt im Spital fand ich ja gut, nur das Wochenbett nicht so.
Unser Spital hier ist nicht so riesig und ich finde auch, sie tun ihr möglichstes um auf die Schwangeren einzugehen. Ich habe mich am Ende der letzten Schwangerschaft überweisen lassen und war mit der Sprechstunde der Hebammen, Akupunktur etc, sehr zufrieden. Und die Kreisssäle sind top! Halt auch alles recht neu und gar nicht spitalmässig steril. Im Wehenzimmer steht zb. auch ein normales Doppelbett.

Muss jetz endlich anfangen die Hebamme zu suchen für Wochenbett. Habe 2,3 rausgesucht, die ich anfragen will. Da ich das letzte Mal mit dem Stillen Probleme hatte, möchte ich eine zertifizierte Stillberaterin.

@2. Drittel: ich bin seit gestern im 5. Monat! Ah, es geht so schnell! Mein Bauch ist explodiert und ich hab def. auf Umstandsmode gewechselt. Im Moment bin ich grad echt kaputt. Unser Kleine hat endlich das Krabbeln entdeckt (sie ist ein mega Spätzünder mit 16 Monaten) und man hat kaum noch eine ruhige Minute. Zudem macht mir das Herumtragen langsam Mühe, sie hat schliesslich 11 kg auf den Rippen! Hatte jetzt auch zwei Tage lang einen rechten Druck im Unterleib und Rückenschmerzen im Kreuz. Vermutlich ist das Baby kräftig gewachsen und die Bänder dehnen sich. Mein Mann ärgert mich mit seiner Theorie, dass ich doch schon einen Monat weiter sei. Er will das die FA unbedingt fragen. Kann ich nicht sein, meiner Meinung nach...das hätte sie im US sicher sehen sollen.
Abgesehen von der Müdigkeit gehts mir aber recht gut. Übelkeit, Aufstossen sind besser und treten nur noch gelegentlich auf. Und bis vorgestern hatte ich auch recht viel Energie und konnte endlich wieder richtig was tun.

AmaDablam
Member

Beitrag von AmaDablam »

@Tamara: danke der Nachfrage. Ich habe mir eine zünftige Sommergrippe eingefangen mit Husten. Wie man sich unschwer vorstellen kann, ergänzen sich Husten und Erbrechen ganz hervorragend. Aber seit dem letzten Ultraschall bin ich trotzdem guter Dinge und habe weniger den "Läck mer" als noch letzte Woche.

@alle: Ich wünsche euch morgen einen guten Wochenstart!

Gesperrt