Ängste und Sorgen

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Caalia
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:59
Geschlecht: weiblich

Ängste und Sorgen

Beitrag von Caalia »

Erstmal ein herzliches hallo an alle hier im Forum *wink*

Ich habe mich dazu entschlossen mich hier anzumelden um mich mit anderen werdenden Mamis auszutauschen und freue mich auf eine spannende Zeit. :)

Zu meiner Person:

Ich bin 30 Jahre alt und mein Partner und ich sind nach 6 Jahren üben endlich auf natürlichem Weg schwanger geworden, was mich wirklich riesig freut. :D
Warum es so lange nicht geklappt hat ist unklar, unter Umständen könnte es daran gelegen haben, dass ich einen Uterus Bicornis habe und ich teilweise auch sehr gestresst war.
Weitere Abklärungen oder hormonelle Hilfen habe ich persönlich immer abgelehnt, da ich mir gesagt habe, wenn es auf natürlichem Weg nicht klappt soll es halt nicht sein.

Nichts desto trotz bin ich nun in der 7 Woche plus 2 Tage schwanger und es geht mir bis auf die üblichen Beschwerden die man so hat relativ gut.

Was mir sehr zu schaffen macht ist, dass mir immer wieder gesagt wurde, dass ich aufgrund der Anomalie der Gebärmutter eine Risikoschwangerschaft habe und es durchaus zu einer Fehlgeburt kommen kann. :(

Den ersten Ultraschall hatte ich am 30.7 im Krankenhaus und mir wurde gesagt es sei soweit alles in Ordnung, das Kind war zu diesem Zeitpunkt 5 Wochen alt, 2mm gross und ein Herzschlag war auch schon zu sehen. :D

Nun hat mir meine Ärztin per Post ein Rezept zukommen lassen und mir vorgeschlagen ich solle ein Medikament namens Utrogestan nehmen welches die Schwangerschaft halten soll und das Gelbkörperhormon unterstützen soll, ich bin etwas verwirrt, weil man bisher noch kein Blut angenommen hat und somit ja gar nicht weiss, ob ich zu wenig Hormone produziere.

Dies hat mich nun doch etwas beunruhigt und ich habe grosse Angst das Krümelchen zu verlieren und mache mir die ganze Zeit Gedanken darum auch wenn ich weiss, dass ich mich nicht so verrückt machen darf. :(
Zum Glück kann ich diesen Donnerstag für einen zweiten Ultraschalltermin vorbei - ich laufe derzeit echt auf heissen Kohlen und bin emotional ziemlich fertig wegen dem ganzen da mir vor einigen Jahren ein anderer Arzt gesagt hat, dass ich sehr wohl ein Kind austragen kann und mir keine Sorgen machen müsse, dass etwas schiefläuft. :(

Hat noch jemand eine Risikoschwangerschaft oder ähnliche Sorgen? Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen..

Liebe Grüsse, Caalia

Benutzeravatar
guik
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 10:52
Geschlecht: weiblich

Re: Ängste und Sorgen

Beitrag von guik »

Hallo Caalia! Herzlich willkommen! Ich bin selbst erst Ende 9ssw und kann deine sorgen verstehen. ich habe eine weile auf der gyni/geburtshilfe gearbeitet und sehr viel unschönes gesehen. bis zu meinem ersten ultraschall am montag hatte ich enorme angst dass es eine eileiterssw sein könnte oder ein MA. aber es war tatsächlich alles in ordnung. [-] die sorgen kann dir wohl niemand nehmen, ich denke sogar, dass ich mit dem beginn der ssw immer in sorge um dieses kind sein werde, wie alt es auch ist. das gehört wohl zum mutter sein dazu. glaube bitte daran, dass die natur (baby und du) stark ist und die fortpflanzung zum überleben unserer spezies nötig ist (tönt vielleicht blöd, nimmt mir aber ein wenig die angst) [-] wegen dem utrogestan; frag doch einfach bei deiner FA nach, sag ihr, dass dich das verunsichert. sie kann dir sicher genau erklären wieso etc. ich drücke dir ganz fest die daumen [-] ich selbst werde auch weiterbibbern [-] ändern können wir sowieso nichts und zum glück leben wir in einem land mit spitzenmedizin.. glg

pinka7
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ängste und Sorgen

Beitrag von pinka7 »

Liebe Caalia,
nach 2 FG's habe ich als Vorsichtsmassnahme meines Arztes auch Utrogestan erhalten, oral 1mal am Tag. dies hat mir etwas die Angst genommen, zu wissen, dass ich alles mache um mein Wunder zu behalten. die Angst verging aber nie, später fragte ich mich, hab ich sie heute oft genug gespürt, warum bewegt sie sich gerade nicht, weshalb ist sie eher klein/dünn, etc..
Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt, die Sorgen gehen nie weg, sie verändern sich nur: "hat sie genug gegessen, warum weint sie, hat sie warm/kalt, etc etc.."

ich wünsche dir alles alles Gute znd es kommt bestimmt gut [-][-][-]

Benutzeravatar
Heutierli
Member
Beiträge: 442
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ängste und Sorgen

Beitrag von Heutierli »

ich hatte 2 aborte und eine eileiter ss und bei beinem sohn und jetzt die erdten 12 eichen auch utro genommen.
das gelbkörperhormon wird nicht während der ss im blut bestimmt. wenn, dann wäre das so um den 20. zyklustag vor einer sd gemacht worden.
ich habe vaginal 1 x abends genommen und hatte dadurch auch keine schmierblutungen mehr.
vaginal ust es sehr gut verträglich und es kann helfen eine ss zu halten.
oft wird es vordorglich gegeben. es bleibt allerdings dir überlassen ob du es nehmen möchtest oder nicht.
es ist ein hormon welches im weiblichen körper vorkommt.. also kein grosses reinpfuschen oder so.. :-)
Sohn 2013
Sohn Dez 2015

Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt... nutze den Schwung um vorwärts zu kommen

★ 12/12
★ 08/14
★ 02/15

Simone_m
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 21:31
Geschlecht: weiblich

Re: Ängste und Sorgen

Beitrag von Simone_m »

Hallo Caalia
Ich muss das Ustrogestan auch jeden abend nehme ich bin in der 10ssw und hatte am anfang leichte blutungen. Nimmt mich wunder ob ich beim nächsten US sie noch nehmen muss. Keine angst es kommt alles gut. Glaub an dich und dein kind.

Liebe grüsse

Dada76
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: So 22. Mär 2015, 07:55

Re: Ängste und Sorgen

Beitrag von Dada76 »

ich hatte 1 fg und habe bei der nächsten ss auch ustrogestan genommen... mein kleiner ist jetzt schon 6 monate... bei mir wars dann auch ein bisschen nach dem motto hilfts nicht schadets nicht...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 12175
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Ängste und Sorgen

Beitrag von sonrie »

Den Grund für eine FG weiss man meistens nicht und leider kann man auch nicht viel dagegen tun - da die Gelbkörperhomronschwäche ein Grund sein kann, gibt man oft einfach utrogestant um auf Nummer sicher zu gehen (In einer Kiwu Klinik bekommt jede das Utro verschrieben - einfach um auf Nummer sicher zu gehen). Schaden kanns auf jeden fall nicht.

Was ich dir noch empfehlen kann ist Bryophyllum von Weleda - ein pflanzliches Mittel, das gegen Panik und Angst in der SS helfen. Ich habs in der SS nach der FG genommen, einfach weil ich Angst hatte.

Und was die Risikoschwangerschaft angeht: oft wird man von FA als risikoschwanger eingestuft, sobald auch nur irgendwas nicht ganz standardmässig abläuft oder weil statistisch gesehen das risiko einer fehl- oder frühgeburt höher ist (zb bei frauen über 35, bei zwillingen etc.), einfach damit die KK etwaige zusätzliche Untersuchungen anstandslos bezahlt, des wegen musst du dir keine Sorgen machen (nicht alle frauen über 35 oder zwillingsschwangere haben komplikationen).
Ich würde Aber mal die FA ganz genau nachfragen, inwiefern die Anomalie deiner GM eine FG begünstigen könnte oder was genau das Risiko ist. Es bringt nichts wenn du dich verrückt machst aufgrund einer einzigen Aussage ohne Erklärung, ohne Details.

Ich wünsche dir alles gute und eine sorgenfreie und einfache SS!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Lucine
Member
Beiträge: 107
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:11

Re: Ängste und Sorgen

Beitrag von Lucine »

Hallo Caalia

Utrogestan wird oft einfach zur Unterstützung verschrieben, vorallem bei einer Kiwu-Behandlung. Ich habe bei beiden SS mit Hormonen stimuliert und habe jeweils Utrogestan bekommen bis zur 12 SSW. Es ist alles gut gegangen. Eine Gelbkörperhormonschwäche wurde aber auch nie getestet. Nützts nüt, so schadts nüt... es ist ja ein natürliches Hormon...

Caalia
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:59
Geschlecht: weiblich

Re: Ängste und Sorgen

Beitrag von Caalia »

Hallo ihr Lieben :)

Vielen herzlichen Dank für die beruhigenden Worte und Erfahrungen die ihr mir mitgeteilt habt.
Es tut gut zu wissen, dass man mit seinen Sorgen und Ängsten nicht alleine ist. :)

Morgen um 8 Uhr habe ich zum Glück schon den zweiten Kontrolltermin und spreche das Thema mit dem Medikament nochmals an. :)
So wie ihr es beschreibt, scheint Utrogestan nicht eine riesen Hormonbombe zu sein - Man macht sich halt besonders beim ersten Kind viel zu viele Gedanken, insbesondere weil wir solange auf unser Krümelchen gewartet haben und deswegen auch alles richtig machen möchten. :)

Natürlich werde ich euch gerne berichten wie es gelaufen ist und wie es dem Krümelchen geht. :)

Nochmals vielen lieben Dank für eure lieben Worte und bis bald :)

Caalia
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:59
Geschlecht: weiblich

Re: Ängste und Sorgen

Beitrag von Caalia »

Ich freue mich, euch positiven Bescheid geben zu können - Am Donnerstag war ja der zweite Schalltermin und dem Krümelchen geht es soweit sehr gut. :)

Ich bin jetzt 8+1 Schwanger und seit ich weiss, dass alles bestens ist bin ich wieder etwas entspannter unterwegs und vertraue darauf, dass weiterhin alles positiv verläuft. :)

Bezüglich dem Medikament habe ich mich dazu entschieden es die nächsten 15 Tage zu nehmen, bisher merke ich keinen Unterschied und habe auch null Nebenwirkungen - Hauptsache dem Krümelchen geht es gut. :)

Liebe Grüsse :)

Antworten