Februarkrümel 16 - Wir starten ins 2. Trimester!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
ashu
Senior Member

Re: Februarkrümel 16 - Wir starten ins 2. Trimester!

Beitrag von ashu »

@Tamara
Ja, Zeit für mich habe ich genügend. Mache 2-3x wöchentlich Sport, dusche täglich alleine, geniesse immer Mittagspause von ca. 30min mit oder ohne Kids (auf Sofa oder Hängematte). Jetzt bin ich neuerdings drei Morgen ca. 2h alleine mit Caspar, da ist gemeinsamer HH und sonstiges angesagt. Gehe 4x jährlich in die Massage, 1x monatlich mit GG in den Ausgang, ca. 2-3x monatlich mit Freundinnen weg. Kann nicht klagen. Feierabend gibt es auch fast immer um spät. um 21 Uhr. Danach gibt's TV. Bin ein richtiger Coach Potatoe. Ausser ich bin grad beim Sport oder an einer Sitzung. Zeit für mich zu haben, bedeutet für mich nicht, dass niemand anders in der Nähe sein darf. Es gibt halt viel zu Organisieren, aber ich stresse mich nicht so schnell. Neulich war eine Kollegin von mir z.B. drei Wochen in den Ferien, danach beklagte sie sich, welchen Stress sie hat mit der ganzen Wäsche, ganze 10 Waschmachinen musste sie laufen lassen. Ich musste lachen, denn 10 Waschmachinen pro Woche ist für mich die normale Wochenwäsche, Wäsche ist für mich ein Kreislauf, es fängt nie an und hört nie auf, damit bin ich täglich beschäftigt. Schwierig wird es erst, wenn zu viele HH-Kreisläufe anfangen zu hinken, dann fühle auch ich mich gestresst. Zwischendurch gibt es Inseln für Hobbies wie Nähen, Dekorieren, Umgestalten, Malen, Philosophieren etc. Wenn diese Inseln zu lange fehlen, fühl ich mich auch gestresst. Aber meist läuft alles wie am Schnürchen. Ich bin halt auch freiwillig ziemlich engagiert, in der Kirche, im Sportverein und im Elternverein. Aber es ist so schwierig überhaupt Leute dafür zu finden. In allen drei Vereinen suchen wir seit Jahren Helfer, welche uns unterstützen.
Morgen z.B. gehe ich ganz alleine für 1h zur Eiseninfusion, das wird herrlich entspannend sein, einfach nichts tun und liegen. Im Wartesaal vom Arzt ist es echt immer lustig, die meisten sind da am Handy oder schauen in ein Heft. Fast niemand kann einfach nur nichts tun für 10min. Ich mag diese kurze Alltagsinseln.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

@aufstossen/sodbrennen: etwas, dass ich vorher auch nur vom Ende der 1. SS kannte. Diesmal leider seit Beginn und immer noch mehr oder weniger. Schlimm ist bei mir Kohlensäure, wobei ich sowieso fast nur Wasser trinke, aber das hab ich wegen der Übelkeit fast nicht ertragen, deshalb oft kalten oder warmen Tee. Ich kann essen was ich will, hab keine Verbesserung/Verschlechterung festgestellt. Auch Mandeln helfen nicht wirklich. Nach TCM (Tipp von der Hebamme) soll man auf Rohkost verzichten und möglichst warm essen (also z.B. Obst als gekochtes Püree). Auch das hab ich versucht, hat nicht viel geholfen. FA hat mir Alucol verschrieben, aber das ist so gruusig, dass es mich dann davon lüpft. Deshalb, Augen zu und durch. Im Moment ist es erträglich, aber ich rülpse schon oft... was mir peinlich ist...

@ashu: ich find deine Einstellung echt toll, da sollte sich mancher etwas davon abschauen. Ich wundere mich auch immer über die Leute, die im Bus am Handy rumdrücken. Ich schaue jeweils gemütlich aus dem Fenster und hänge meinen Gedanken nach. Ich brauche das auch. So ein Programm wie du könnte ich aber glaub nicht, ich bin wohl einiges stressanfälliger. Aber ich glaub, du bist gut organisiert und das ist vermutlich das A und O bei einer grossen Familie und Co. Ich finds super, dass du dir regelmässig Zeit für dich allein und ihr euch als Paar nehmt. Wir versuchen das auch, klappt nicht immer, aber doch recht oft und ich geniesse das sehr. Samstag waren wir ganz spontan im Kino (dank Gotti die das Babyphone gehütet hat).

@me: muss grad meine Freude mitteilen: so langsam entwickelt sich ein Plan über die weitere SS, Geburt und Nachbetreuung. Hab vorhin mit dem Spital telefoniert, sie bieten Hebammengeburten an und das tönt nach etwas, das für mich in Frage käme. Meine Idee wäre, dass ich dann abwechelnd ins Spital zur Hebamme und bei meiner FA in die Kontrolle gehen würde. Im Spital wollen sie dann auch ein Geburtsvorbereitungsgespräch machen, was ich super finde (hatte ich das letzte Mal schon und sie haben sich an meine Wünsche gehalten). Für die Nachsorge habe ich eine Hebamme im Auge, die ich noch anfragen muss. Jetzt warte ich aber mal noch meinen nächsten FA Termin ab und rede mal mit ihr, ob etwas gegen meinen Plan sprechen würde. Sie ist sogar Belegärztin im Spital, muss sie fragen, was das für die Geburt bedeuten würde.
Sonst plagen mich im Moment recht starke Schmerzen im unteren Bauch. Frage mich ob das die Mutterbänder sind, ist ja meine zweite SS und die ziehen immer noch so? Spüre es auch im Kreuz. Hoffe bloss, dass ich mir nicht etwas eingefangen habe. Behalte es jedenfalls im Auge.
* Januar 2013 / Grosses Mädel April 2014 / Kleiner Bub 20. Januar 2016

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

@Ashu: wow bewundere dich sehr! Aber das ist wie Piglet sagt, wenn man gut organisiert ist das A und O! Toll wie ihr das macht! Auch du alleine und mit deinem Mann. Das ist uns auch sehr wichtig, dass wir als Paar was machen können und nicht nur als Eltern das Dasein geniessen können.

@Auszeit: Für mich ist eine Auszeit, wenn ich ein Buch lesen kann (ich inhaliere Bücher, sagt mein GG) oder Basteln, umgestalten, Dekorieren, da tanke ich wieder Energie auf. Wenn ich es all zu lange nicht mehr machen konnte, fehlt mir was.

@Piglet: Hey super! Freue mich gerade riesig für dich! Toll und hoffe es klappt alles! Jep merke es auch mehr als bei der ersten SS, TUT SAUMÄSSIG WEH!

@SS-Yoga: Jupiii im Oktober fange ich mit dem Yoga im Spital an, hoffe es melden sich noch welche an, bin bis jetzt die erste....
Bild

Bild

Mit zwei Sterndli im Herze 2012*/2013*

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@Ferienego
Alles gut bei uns. Bebe ist schon ca 16cm :shock: :lol: und hat schon wieder getümelet <3
Es war ihm/ihr wohl pudeliwohl und hat frech rumgeturnt. Gesicht wollte es einfach nicht vom Profil zeigen. Erst nach laaangem ruckeln und stupsen dann :mrgreen:
@Fritzi
Hab gefraaaagt! Et: 4.2 :mrgreen:

Bis gli!! Hebids guet

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

@Smack: Wow meeega gross :lol: ! Hahahaha so süss... Glaube meins wird nur die hälfte sein, hehehehe
Schön das alles gut ist, jetzt könnt ihr den Urlaub richtig geniessen, smile
Doch noch 3 Tage zurück gestuft?

@Avatron: Das freut mich sehr zu hören, aber denke du Bist hier nicht ganz richtig :wink:
Bild

Bild

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

Nein nicht zurück gestuft. Ich wusste es vorher gar nicht :mrgreen:

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

@gute US: super! Ich freu mich!
Wow, schon 16cm... ich vergesse immer wie schnell die Bauchpupser wachsen...

@tamara: danke fürs Freude teilen! Hoffe dein SS-Yoga kommt zu Stande, das tut gut. Tröstet mich, wenn du es auch so krass spürst. Heute morgen war es mehrere Stunden recht heftig. Jetzt ist plötzlich wieder Ruhe... Ich hab eh das Gefühl, dass die letzten Tage mega viel gegangen ist in meinem Bauch: Umfang explodiert und ich spüre rechts oben irgendjemanden rumnuschen.

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

@Avatron: Ja soooo tut mir leid :shock: :D Toll in diesem Fall! Wann hast du wieder US?

@Piglet: Vor allem wenn ich noch die Kleine tragen darf, dann merke ich es um so mehr... Bin froh kann ich morgen Abend zur massage gehen, aber viel kann man ja nicht dagegen machen. Hoffe es sehr, aber denke bis im Oktober werden sich sicher noch Frauen anmelden.
Jö soooo süss! Ach das ist doch super schön! Jetzt hat man keinen "schwabbel Bauch" mehr :mrgreen: Ich spüre seit gestern immer wieder so " äs ginge" unten rechts. Echt spannend so was! Gehe nacher noch ss-leggins kaufen!
Bild

Bild

Fafee
Member

Beitrag von Fafee »

@ spüren: ich hatte letzte Nacht auch so ein leichter Krampf. War nicht schlimm aber unangenehm. Obwohl vorderwand-placenta merke ich auch, dass da was passiert im Bauch. Zudem habe ich oft rechts wie eine kleine Beule, sieht komisch aus. Ist wohl ein Rechts-Lieger.. :)

@schon-Mamis: wo bekommt man günstige Stillkissen? Welches ist die beste Füllung?
Und: btrf KK, habt ihr da die tiefste Franchise für euer Krümel? Lohnt sich das? Hab grad ein Angebot von meiner KK bekommen..

Daaanke und en schöne Tag

Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk
Bild

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

Stillkissen: kann ich leider nicht Auskunft geben. Hab meines geerbt und bin damit zurecht gekommen. Wobei gegen Ende hab ich ohne Kissen gestillt, man bekommt Übung ;-)

KK: wir haben 300 Fr. Fanchise im Moment. Im ersten Jahr bekommt man ja viele Vergünstigungen. Wir haben dann gesagt, wir nehmen mal eine tiefe und schauen nach einem Jahr wieder. Man weiss ja nie so recht ob sie wirklich gesund sind. Bisher haben wir's belassen. Aber ich denke das müssen wir dann schon nochmal überlegen. Kommt ja noch jemand dazu und hab heute gelesen, dass der Bundesrat die hohen Franchisen für Erwachsene abschaffen will. Heisst wohl die Prämien werden erneut ansteigen... Puh.

Gopf, hab grad voll die Müdigkeitskrise, bin vorhin fast am Pult eingenickt... und muss heute noch so lange Arbeiten, hab um 19.00 Uhr noch auswärts eine Sitzung...

Fafee
Member

Beitrag von Fafee »

Merci Piglet! Und courage für die Sitzung heute...

Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk
Bild

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

@Fafee: ich habe im Net für ein stillkissen gesucht, habe eins genommen, wo ich auch gut waschen kann, im fall der fälle und habe es für alles benutzt, zum schlafen, das kleine bequem hinlegen und stillen. Wegen der Füllung, musst du entscheiden was dir lieber ist, die Regel ist, dass das Kissen so gross wie du sein sollte, +/-

@KK: ui weiss die Franchise nicht gerade auswendig, aber wir haben für Suriana und das Baby privat, man weiss nie was ist und falls was wäre, ist man froh wenn man das best mögliche hat! Glaube wir bezahlen um die 90 im Monat für sie. Für das Kleine haben wir eine Offerte erhalten. Wenn du willst, schaue ich heute noch nach.

@Piglet: Oh nein schick dir noch Energie! Habe noch was übrig und hoffe deine Sitzung geht bald vorbei!
Bild

Bild

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@kk
Für die kids franchise bei 0. Einfach die 10% kommen dazu bis max. 350 pro Kind im Jahr. Wir sind regelmässig bei Spezialisten (Augenarzt, Kiefer, Herz, Hormon etc.) Immerhin die Kinder kann man dank kk bezahlen. Obwohl die prämien echt hoch sind für uns. Privat liegt gar nicht drin.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

rotezora
Junior Member

Beitrag von rotezora »

@ mein US: Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, bei uns hat sich ein Termin an den anderen gereiht.
Zuerst einmal: es ist alles ok und so wie es sein sollte. Wir hatten gestern sehr lange Krümel-TV, da Krümelchen keine Lust hatte still zu halten oder sich von der Position zu zeigen, die nötig gewesen war. Auch rumhüpfen, laufen, aufs WC gehen etc. hat nichts gebracht, erst nach ca. 30 min. hat es sich erbarmt und uns doch noch sein Profil und somit die Länge verraten ;-) Krümelchen ist nun 7 cm gross, alles ist dran und entwickelt wie es sein sollte. Wir wollten ja keine Messung der Nackenfalte oder Blutuntersuchungen, die Ärztin hat dann aber am Schluss lächelnd gesagt, sie hätten die Falte dokumentiert und gab uns zu verstehen, dass alles in Ordnung sei.

Der einzige Punkt, der mir ein bisschen Sorge macht ist, dass sie ein Myom entdeckt haben, dass anscheinend bei den bisherigen US nicht zu sehen war (und ich hatte ja alle zwei Wochen ein US...). Zurzeit besteht keine Gefahr für das Baby, aber sollte das Myom schnell wachsen müsste man es im Auge behalten. Sie empfehlen mir deshalb den nächsten US in vier und nicht erst in acht Wochen. Ich werde nun mal mit meinem neuen Arzt darüber sprechen.

Heute morgen habe ich es dann auf der Arbeit bekannt gegeben. Ich habe die Überraschungseier-Methode "geklaut" und hatte vollen Erfolg. Es haben sich alle total gefreut und fanden es eine tolle Idee mit den Eiern. Ich freue mich nun richtig auf die nächste Zeit, wenn ich nicht mehr nur Schlabberblusen anziehen muss und auch mal darüber erzählen kann.

So, nun muss ich zurück zur Arbeit, aber ich wollte euch kurz auf dem Laufenden halten.
Bild

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

@Rotezora: Oh wow super ist alles gut! Hehehe ja sie wollen nicht immer so wie mir es gerne hätten, hehehehe
Jö süss haben sich alle so gefreut und die Idee ist super!

Äm was ist genau ein Myom? Sorry das sagt mir so eben nichts....
Bild

Bild

Silv86
Newbie

Beitrag von Silv86 »

@ultraschall
Krümelchen geht es gut, alles so wie es sein soll! Meine FA fragte mich ob ich es schon spüre und war total überrascht als ich sagte, ja schon seit ein paar wochen ! Wie sich rausgestellt hat hab ich eine vorderwandplazenta, genau wie bei der ersten ss!
Krümel ist nun schon 13cm gross und 150gr schwer... Und es hat sich geoutet! FA tendiert zu 90% und wird es mir beim nächsten termin noch bestätigen

@fritzi
Nächster termin ist der 17.09 fürs organscreening und ET der 03.02
Bild

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

@Silv: Ohhh mega süess! Also gemäss dein Ticker tendiere ich zu einem Mädchen, hihihihi
Bild

Bild

bauzi
Newbie

Beitrag von bauzi »

Hallo Zusammen

Ultraschall von heute ist tip top gewesen...
Babylein ist zwischen 7.2 - 7.5 cm gross
ET wurde von 27. Feb auf den 20. Feb korrigiert...
Bin entsprechend heute bei 13+2 :)
Nackenfalte ist auch ganz normal...

Da ich mittlerweile eher eine Stillemitleserin bin und kaum noch Zeit finde um zu schreiben resp. zu lesen, könnt ihr mich von der Liste streichen... Für dich liebe Fitzi etwas weniger Aufwand ;)

Ich wünsche euch eine tolle Restschwangerschaft und ein gutes Gebären und superschöne Nachzeit mit euren Schätzis....

Liäbs Grüässli Stefanie

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

Hallo liebe Frauen,

ich hoffe sehr, dass ich die Startseite wieder halbwegs aktuell habe. Schaut doch gerne mal über eure Daten rüber, und berichtigt mich, wenn ich was übersehen habe.

@US: Ich gratuliere allen von Herzen, die ihre kleinen (oder teilweise auch schon sehr grossen :o ) Bauchbewohner bestaunen durften!

@Smack: Juhu!!! Sogar Smack kennt inzwischen ihren ET ;-)

@Bauzi: Ich finde, dass ich dich nicht von der Liste streichen sollte. Auch wenn du nur noch selten zum Lesen oder Schreiben kommst, so gehörst du ja trotzdem irgendwie dazu. Vielleicht willst du dich ja gegen Ende der SS wieder einbringen. Oder, du magst uns zumindest wissen lassen, wenn dein Krümel geboren wurde.

@Tamara: Juhu, nur noch zwei Mal schlafen :D
Mein Termin ist morgens um 10.00 Uhr. Wann darfst du gehen?

@Silv: Bleibt das Geschlecht von deinem Wurm ein Geheimnis? Oder weihst du uns noch ein, wenn ihr euch zu 99% sicher seid? :lol:

@KK: Auch wir haben bei den Kindern eine Franchise von 0. Habe es bisher noch nicht bereut und werde es bei Ultima wieder so handhaben.

@Stillkissen: Ich habe mit den Kissen von http://www.kienerkissen.ch/ sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir haben auch für jedes Kind ein Lagerungskissen mit individuellem Bezug und Füllung. Das sind noch immer die Schmusekissen unserer Mädchen.
Wie gesagt lassen sich alle Kissen hier sehr individuell gestalten, auch was die Füllung betrifft.
Made in Schweiz, sehr zu empfehlen.

@me: Heute ist meine Umstandsmode aus dem Esprit-Shop angekommen.
Die Klamotten sind super!
Die Hose ist einfach ein Traum. Sitzt schön an Arsch und Beinen und bietet am Bund dennoch genug Raum für das wachsende Bäuchlein.
Ausserdem habe ich noch zwei Oberteile mit Stillfunktion kommen lassen, die also auch noch in den Wochen nach der Geburt funktionieren. Auch sehr schöne Teile - Körperbetont und schön geschnitten und somit mal nicht die üblichen Säcke.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

@Fritzi: super danke dir für die liste!
Oh deine kleider hören sich super an! Es macht doch einfach spass :D ich habe heute im c&a super ss-leggins gefunden, kann ich sehr gut mit meinen longshirt oder bauchbänder kombinieren.
Jupiii noch 2x schlafen, bin schon ganz hibbelig :lol: ich habe um 11.20 den termin und darf aber sicher warten...

@Me: soooo habe einen wellness abend gemacht und das bad hat richtig gut getan :mrgreen:
Bild

Bild

Gesperrt