Februarkrümel 16 - Wir starten ins 2. Trimester!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
lilith
Newbie

Re: Februarkrümel 16 - Wir starten ins 2. Trimester!

Beitrag von lilith »

Guten Abend Euch allen

Stillkissen
Ich habe meines auch geerbt. Es ist eines mit Mikroperlen (künstliches Material) vor der Geburt, war ich ein wenig unglücklich damit, weil ich lieber ein Stillkissen mit einem natürlichen Inhalt gebhabt hätte: z.B. Dinkel. Danach, war ich jedoch sehr froh, da das Kissen, wenn mit Getreide gefüllt, viel schwerer ist und irgenwie auch "gestabig". Ich würde mich jetzt klar für eines mit Mikroperlen entscheiden.

Krankenkasse
Für Kinder bestehen keine Franchissen (wurde glaub ich schon gesagt). das ist meines Wissen bei jeder KK so. Wir sind allgemein versichert und bezhalen pro Monat 123.-. Mein Mann und ich haben lange darüber diskutiert, ob wir für die Kleine nicht eine private Versicherung abschliessen sollten. Wir haben in der CH eine sehr sehr gut funktionierendes Gesundheitssystem und ich bin nicht sicher ob in der Betreuung von Kindern einen relevanten Unterschied sichtbar würde zwischen privat und allgemein. Ich hoffe das Leben wird mich nicht eines besseren Belehren, doch wir haben uns aus diesem Grund dagegen entschieden. Was wir jedoch gemacht haben, wir haben eine Zusatzversicherung abgeschlossen. Dies weil die Alternativ Medizin wie auch Zahnärztliche Behandlungen abgedeckt sind.

Liebe Tamara
Ja, das habe ich mir beim Lesen gedacht, dass sich unsere Geschichten womöglich ähnlich sind. Unsere Kleine ist 9,5 Monate alt! Tja, Ihr kann ich noch nicht über ein Geschwisterchen erzählen. Doch sehr spannend ist, dass ich glaube, dass sie es merkt. Seit einigen Wochen ist nämlich Papa der absolute Star und wenn sie wählen kann, geht sie zu ihm (mein Mutterherz blutet :) ).

Yoga / körperliche Beschwerden
Auch ich mache Yoga und I just love it! Für meine Rücken ist es einfach das Beste. Doch gestern hatte ich wiedermal einen Blutdruck von 90/50 und ich musste während der Stunde nach Hause, ich hätte sonst auf den Boden gek.... :oops: !!! Ich bewege mich gerne und eigentlich ist es mir auch selten schelcht, doch mein Kreislauf lässt mich zum Teil im Stich. Ich muss sehr sorgfältig sein und regelmässig und viel trinken, essen immer wieder und dann SALZ!! viel SALZ! !!!! Wenn ich das nicht tue dann kommt die Übelkeit und der Blutdurck sinkt in den Keller. Leider hat diese Esserei einen Einfluss auf mein Gewicht. Es wäre gelogen zu sagen, dass es mich nicht stresst, ich konnte mein Ausgangsgewicht nach meiner esten SS nicht erreichen (die zweit kam ein wenig schnell) und frage mich und hoffe , dass es mir nach der zweiten gelingen wird.

Rückenschmerzen
Ich finde das ist heikel in der Schwangerschaft. Das Risiko, dass es immer schlimmer wird ist gross. Meine persönliche Erfahrung ist, früh genung mit Übungen beginnen. Ich denke es ist egel ob Yoga, Pilates oder Übungen, die die Hebamme vorschlägt, wichtig ist es was zu tun.

Nun wünsch eich Euch eine gute Nacht
Bis bald
Lilith

Chesnut
Member

Beitrag von Chesnut »

Hallo zäme

@US: Gratuliere euch allen - so schön....

@stillkissen: das erste und einzige dass ich bisher bestellt hab;) Ich hab theraline empfohlen bekommen und habs auf windeln.ch bestellt. da gibts auch eine super erklärung zu den verschiedenen füllarten. fands recht hilfreich.

@angst: sind eure sorgen da ETT vorbei eigentlich weg? ich hatte vor 2-3 Wichen das gefühl s bewihnerli ein paar mal gespürt zu haben. dacht aber: ne ist zu früh. und jetzt spür ichnix mehr...natürlich sind die Sorgen wieder da. wie gehts euch da?

schlaft gut!!!!

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

Guten Morgen!
Hui Chesnut, konntest du nicht schlafen?

@kk: nbin plötzlich nicht mehr sicher, wie unsere Maus versichert ist, muss ich nachschauen. Auf jeden fall auch allgemein, sind wir alle. Wir haben das glück bisher gesund zu sein und bis auf die üblichen kontrollen und die physio musste auch die kleine noch nie zum arzt, holzaläng. Solange es keine anzeichen gibt, dass mit dem bauchbewohner etwas nicht i.o. ist werden wir ihn gleich versichern.
@chesnut: mach dir keine sorgen. Am anfang spürt man die kleinen nur unregelmässig. Sie haben ja noch viel platz und merken wir halt nicht alle bewegungen, je nachdem wie sie liegen. Ich kann deine unsicherheit gut verstehen. Ich habe das auch. Ich denke, es wird besser, wenn wir die kleinen dann "richtig" spüren. Gestern ist mir bewusst geworden, dass ich mich noch nicht so richtig auf die ss eingelassen habe. Da habe ich beschlossen, dass es höchste zeit wird, mich einfach zu freuen und anzufangen mit dem baby eine beziehung auzubauen. Hab mein hypnobirthing buch vorgekramt und werde versuchen regelmässig die übungen zu machen. Ich hoffe, dass mir da hilft.
@kissen: hab ich auch für viel gebraucht. Am meisten als plätzli für maus zum schlafen, tagsüber auf dem sofa. Wird diesmal wohl nicht gehen, wegen nr. 1. muss ich dann noch schauen, ev. schläft das kleine dann halt im zimmer oder im laufgitter, so dass nr. 1 nicht rankommt.
@fritzi: ich liebe esprit, mit oder ohne ss... Sie haben wirklich schöne sachen, nur zum teil recht teuer. Ich mach momentan kompromiss-bekleidung: umstandshose und normale oberteile. Ich trage oft nicht hautenge sachen und die passen noch. Bei den hosen muss ich mal schauen, ob ev. auch noch ein normales paar geht. 6 monate mit nur 3 paar jeans, naja. Zum glück hab ich auch noch leggins und strumpfi.

Danke übrigens noch für die geschickte Energie gestern. Hab die Sitzung besser überstanden als gedacht und war dank abholservice von gg ( die kleine ist beim grosi) um 21.45 uhr zu hause.
* Januar 2013 / Grosses Mädel April 2014 / Kleiner Bub 20. Januar 2016

gräfin
Member

Beitrag von gräfin »

@kk
also wir haben 0 franchise. ist bei kinder üblich. zusätzlich eine zahnversicherung. ist in den ersten jahren noch gratis. eigentlich wollte ich für meine Maus halbprivat. aber dafür hätte ich nach der geburt ein gesundheitsattest ausfüllen müssen. ich habe es dann sein lassen. ich denke auch mit allgemein ist man in der schweiz gut versichert. zahle so um die 100fr. werde es beim zweiten kind gleich machen.

@stillkissen
oh ich wusste gar nicht, dass das so eine wissenschaft ist. ich habe eines geerbt. schon recht alt und die füllung ist sicher nicht mehr top aber mir hat es gereicht. was ich noch möchte ist ein kleines für ins bettli vom baby.

@angst
ist sicher zum teil noch da. aber ich probiere positiv zu denken und glaube fest, dass alles gut kommt. gestern hatte ich das gefühl ich spüre mein krümmel. aber war mir total nicht sicher.

@yoga
seit ihr schon am ss-yoga machen? ab welcher woche beginnt frau da? muss mir wirklich mal einen kurs raussuchen.

@me
ich habe seit einiger zeit immer wieder so muskelzuckungen. nehme jetzt magnesium und hoffe dass es besser wird. kennt das auch jemand von euch?

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@chesnut
Angst ist weniger, aber nicht völlig weg. Ehrlich gesagt, geht sie nie völlig weg, selbst wenn die kleinen auf der welt sind. Mal länger schlafen etc. Gestern habe ich gesehen wie meine Jungs noch schnell vor dem Bus durchgesprungen sind. In solchwn Momenten kommt die Angst blitzschnell zurück und das Herz rutscht in die Hose. Ich habe nach wie vor ab und zu Kontaktblutungen ( nach GV nach US nach Sport) und jedesmal klopft das Herz auf dem Klo. Bewegungen spür ich auch schon länger, dann 2-3 Tage wieder nicht. Angelsound sei dank, hör ich alle zwei Tage mein Zabbli, inzwischen hör ich auch wie es sich bewegt, dann kehrt das breite Grinsen zurück.

@Babykontakt aufnahme
Mach ich auch viel zu wenig. Doch die Minuten vor dem Einschlafen und die im Forum gehören Zabbli.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

medea89
Newbie

Beitrag von medea89 »

Guten Morgen Zusammen

Ihr seid ja fleissig......:-)

Baby spüren: Spürt ihr das Baby wirklich schon? Ich dachte auch 1 mal ich habe es gespürt, aber bin mir nicht sicher....

Rückenschmerzen: Habt ihr auch Ischias schmerzen? Bei mir wird es von Woche zu Woche schlimmer....Habt Ihr vielleicht iregndwelche Tipps?

US: Gratuliere allen....:-)

Angst: Ich war letzte woche beim FA alles tiptop, baby gut gewachsen, ich war das bei 14.0 SSW...da war baby von kopf bis steiss 8 cm. wie war es bei euch?

Ich habe noch gar kein bauch, irgendwie mache ich mir sorgen....wie ist es bei euch?

die meisten sagen ja immer beim 2. wache der bauch schneller....

liebe grüsse

Fafee
Member

Beitrag von Fafee »

Guten Morgen Weggefährtinnen :)
Danke für eure Tipps!

&KK: ich glaube wir tendieren auch zur 0 Franchise. Macht nur ca. 10.- Unterschied pro Monat zu einer 300.- Franchise.
Und ich denke, als 1. Eltern werden wir wahrscheinlich öfters zum Dökti rennen.. Medizinische Ausbildung hin oder her. Und vielleicht hat es dann wirklich eine Krankheit... Wenn vor der Geburt abgeschlossen, dann muss man auch noch keinen Fragebogen ausfüllen!

@stillkissen: tu ich heute mal echli surfen. Danke auch hier für die Tipps!!

Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk
Bild

Fafee
Member

Beitrag von Fafee »

@medea: machst du Sport? Ist die beste Medizin bei Rückenschmerzen. Ansonsten lässt du dich vom Arzt in die Physio überweisen. Da zeigen sie dir Übungen. Ist wichtig früh damit anzufangen, zumal der Bauch ja erst noch wächst!
@bauch: mein Bauch ist am wachsen, aber langsam. Hatte einem sehr flachen Bauch, darum sieht mans vielleicht etwas schneller. Aber spüren tu ich das Baby nonig, merk einfach, dass da etwas geht in meinem Bauch..

Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk
Bild

Florida2013
Newbie

Beitrag von Florida2013 »

Hoi zäme
Von mir auch mal wieder etwas Neues. Ich war heute im US und soweit man das beurteilen kann, ist alles in Ordnung. Bebeli hat zuerst geschlafen und ist dann fleissig rumgehüpft. Nackenfalte war unauffällig, auf das Resultat des ETT muss ich noch etwas warten. Eigentlich wäre es für mich nach dem Messen der Nackenfalte in Ordnung gewesen, aber GG hat sich sehr für den ETT ausgesprochen... Wie lange musstet ihr auf das Resultat warten?
@Rückenschmerzen: ich habe auch immer wieder mit Schmerzen im Kreuz zu kämpfen, auch vor der SS schon. Wenn ich meine Übungen regelmässig mache, ist es bedeutend besser. Nun hat mir mein FA Physio verschrieben, damit der Therapeut mir schwangerschaftsfreundliche Übungen zeigen kann - ich denke dass ich in nicht allzuweiter Ferne nicht mehr auf den Bauch liegen kann um meine Rückenmuskeln zu trainieren...
@Stillkissen: Ich habe ebenfalls eins von Theraline und werde es jetzt dann bald aus dem Keller holen. Ich habe es viel gebraucht in der letzten SS und auch nachher zum Stillen. Irgendwann war es dann aber praktischer ohne riesige Wurst und ich habe ohne gestillt. Meins ist ziemlich zusammengefallen... Ich werde mir ein Nachfüllpack bestellen und hoffe, dass ich diese Mikroperlen, welche dank statischer Ladung so wunderbar an allem kleben, möglichst unfallfrei ins Kissen kriege...
@Krankenkasse: Madame ist allgemein versichert. Zusatzversicherungen haben wir Zähne, alternativ und sonst noch irgendetwas... franchise ebenfalls bei 0... Wir haben sie ungefähr 3Monate vor ET angemeldet.
So, dann verschwinde ich mal wieder in der Versenkung ;) unglaublich, wie fleissig ihr alle am Schreiben seid!

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

Hallo ihr Lieben,

@Florida: Glückwunsch! Schön ist auch bei euch alles gut.
Hast du mir noch deinen nächsten FA-Termin?

@Ängste: Sind weg! :o
Bei mir ist das altbekannte Urvertrauen wieder da, welches ich auch schon im meinen beiden ersten SS erlebt habe.
Ich fühle mich pudelwohl, jetzt wo endlich auch die Übelkeit nachlässt, und geniesse das Schwanger-sein gerade so richtig in vollen Zügen.
Muss aber auch gestehen, dass ich allgemein kein sehr ängstlicher Mensch bin. Ich spüre meinen kleinen Bauchbewohner auch schon sehr häufig und kräftig, und es ist einfach wunderbar :D

@Beziehung aufbauen: Ich handhabe das so wie Ashu. Im Alltag geht das Babylein oft "vergessen", aber ich reserviere immer wieder bewusst Momente, wo ich mich bewusst mit der SS beschäftige. Meist auch vor dem Einschlafen.
Jetzt, wo die Bewegungen deutlicher spürbar werden, wird aber auch das Verhältnis zum Ungeborenen langsam enger, denn es strampelt sich auch über Tag immer wieder in meine Gedanken.

@Rückenschmerzen: Kann mich da nur anschliessen. moderater Sport und viel Bewegung sind das Geheimrezept schlechthin....

@Bauch: wächst fleissig. Bin sehr gespannt, ob ich morgen eventuell doch noch etwas vorgestuft werde, was den ET angeht.

@Neue: Habe eure Daten für die erste Seite noch gar nicht. Würde euch gerne mit auflisten, so ihr denn wollt.

@nächste FA-Termine: Habt ihr mir alle schon eure nächsten Termine gegeben? Mir schein fast, die Liste im September ist noch recht kurz :)

Wünsche euch allen einen wunderschönen Tag.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

@angst: stimmt ashu, sie geht nie mer weg. Wie oft hab ich schon süferli die Tür geöffnet, als sie mal länger geschlafen hat...und jetzt wo sie mobil wird fängt es erst richtig an.

@Fritzi: mein nächster Termin ist am 27.8.

@medea: jede Frau, jede SS ist anders. Auch wenn man sagt, dass beim zweiten der Bauch schneller wächst. Hattest du denn beim ersten schnell einen Bauch? Meine Bürokollegin ist 10 Wochen vor mir, aber ihr Bauch ist nicht viel grösser als meiner... und bei uns beiden ist es das zweite Kind. Lass dich nicht stressen.

Chesnut
Member

Beitrag von Chesnut »

@piglet/schlaf: ich habe nachtwache. darf also nicht schlafen:)

@angst: danke für die lieben Worte. Hat mir gut getan.

@bauch: meiner wächst. krass wars zwischen woche 12-15, jetzt gehts wieder. mein schrank ist umgeräumt - mir geht beim besten willen keine hose mehr;) finds aber schön. habe eine riesenkiste ss-kleider von meiner freundin erhalten, muss somit vorläufig noch gar nichts kaufen....

@organisation: morgen hab ich ein termin mit unserem versicherungstyp zum das mal anschauen. die kita hab ich gestern angemeldet. es geht also was;) nur hab ich ausser dem stilllissen (auf dessen lieferung ich ungeduldig warte) noch gar nichts weiter;) stresst mich aber ehrlich gesagt auch nicht so. wie sieht es bei euren betreuungsformen eigentlich aus?

@rücken: hab auch manchmal im kreuz. v.a wenn ich lange gesessen bin, wie ich mir was eingeklemmt hätte. nach paar schritten ists aber weg. wo habt ihr das?

@fritzi: was bedeutet für dich genau moderater sport?!? such drum was und bin noch nicht fündig geworden!!!

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Piglet: Danke, Termin ist aktualisiert :)

@Chesnut: Es kommt beim Sport ganz darauf an, was du vor der SS bereits gemacht hast.
Also- Was dein Körper an sportlicher Betätigung gewohnt ist.
Ich mache Power-Yoga. Mach ich auch weiterhin - Für mich also moderat.
Ausserdem mache ich Bodypump, schon seit Jahren mehrmals die Woche. Hier reduziere ich einfach etwas das Gewicht. Dann passt es für mich auch. Mit dieser Sportart würde ich jedoch nie in der SS beginnen.
Was hast du denn vorher für Sport getrieben?
Falls du nicht sehr aktiv warst, dann wäre vielleicht Schwimmen was für dich. Ist sehr gut für den Rücken.
Vielleicht reicht aber auch schon ein 30minütiger, zügiger Spaziergang pro Tag.
Es gibt da kein allgemeines Rezept.
Eventuell kann dir dein FA /Hebamme auch einen Kurs für Schwangere empfehlen? Es gibt da viele Angebote: Yoga, Wassergymnastik, Gymnastik an Land :)

und

Chesnut
Member

Beitrag von Chesnut »

@sport: danke für die ausführungen fritzi. ich bin eigentlich sehr sportlich und mirs vor der ss (seither hab ich jedoch nichts mehr gemacht...) gewohnt. hab verschiedenstes gemacht, hauptsache so richtig auspowern!!!! und genau da ist der haken - auspowern ist in der ss nicht angesagt....das will einfach nicht in mein hirn;)

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Chesnut: Warum hast du denn mit deinem Sportprogram aufgehört? "So richtig auspowern"...Naja...
Aber vermutlich hättest du das Meiste Problemlos weitermachen können. Musst einfach nur etwas mehr auf deinen Körper hören und Sachen vermeiden, die zu starken Erschütterungen führen.

und

AmaDablam
Member

Beitrag von AmaDablam »

@rotezora: Ou blöd mit dem Myom. Hoffentlich bleibt es, wo es ist und verhält sich still!

@Chesnut: Wie lange musst du noch Nachtwache machen? Arbeitest du in der Pflege? Du könntest bereits verlangen, nur zwischen 6.00 und 20.00 Uhr beschäftigt zu werden.

@Kita: habe ich auch bereits angemeldet. Allerdings bin ich noch unschlüssig, zu welchem Pensum ich wieder arbeiten möchte.

@Fritzi: Mein Päckli vom Esprit Shop ist am gleichen Tag wie deins angekommen. Ich finde die Hose auch super. Allerdings wird es wohl noch lange dauern, bis mein Bauch sie ausfüllt (Ich trage immer noch die normalen Hosen). Aber auch die Oberteile begeistern mich, toller Schnitt und sehr angenehmer Stoff.

@Yoga/Sport: Da gehe ich in einen normalen Kurs. Mal sehen, ob ich mit den Nichtschwangeren mithalten kann. Ich bin sonst auch täglich am spörtlen. Allerdings getraue ich mich jetzt nicht mehr aufs Velo. Das ist mir irgendwie zu riskant. Vielleicht ein dummer Gedanke, aber ich glaube, wenn es im Kopf/Gefühl nicht mehr stimmt, ist es besser, es sein zu lassen.

@Rücken: Meiner ist zum Glück sehr stark. Schmerzen habe ich äusserst selten. Wenn, dann kann ich Osteopathie sehr empfehlen.

@Stillkissen: habe ich mir jenes von Theraline bestellt. Das geringe Gewicht überzeugt mich. Danke für den Link dazu!

@Wickeltasche: Ich habe noch eine etwas dumme Frage: Ich habe eine Wickeltasche geschenkt bekommen. Wofür braucht man die? Und hat die irgendeine Sonderfunktion oder einen Vorteil gegenüber einer "normalen" Messengertasche z.b. von Freitag oder Timbuk2?

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

@chesnut: ach so, schichtarbeit. Dachte schon die hormone lassen dich nicht schlafen. Nur mut wegen des sports. Wenn du so sportlich bist, ist es kein problem. Ich kenne welche, wie fritzi, die bis kurz vor der geburt noch body pump und so gemacht haben. Wenn du auf deinen körper hörst, geht das.
@rote zora: solange der arzt nicht sagt, dass das myom ein problem ist, mach dir keine gedanken. Und bei unsicherheit lieber einmal zu viel nachfragen.
@betreuung: mein mann und ich teilen uns die betreuung mit meinen schwiegereltern. Sie sind pensioniert und lieben ihre enkelin abgöttisch. Es funktioniert recht gut. Jetzt müssen wir dann aber noch offiziell fragen, obs auch mit dem zweiten so funktioniert bzw ob sie sich das zutrauen. Sonst müssen wir dann auch schauen.
@me: hab ich schon erzählt, dass wir kurzentschlossen ein neues auto gekauft haben? Also, ein occasion, opel zafira. Mein mann wollte unbedingt ein grösseres, hatten bisher einen opel meriva. Ich fands nicht so nötig, aber ich fahre eben auch selten. So, maus pfust, gehe mal unter die dusche bevor das sofa ruft. Morgen ist mein freier tag, jupi!

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Piglet: Glückwunsch zum neuen Auto :)
Zum Glück ist das bei uns kein Thema mehr. Bei drei Kindern wird es ja in den meisten Autos doch recht eng...
Aber mein Mann hat zum Glück schon in weiser Voraussicht im vergangenen Jahr einen grossen Jeep angeschafft, bei dem man auf 7 Plätze aufstocken kann.
So kann ich meinen kleinen Seat behalten. Der reicht noch locker, wenn nur ich mit den drei Kids unterwegs bin.

@Ama: Bei uns im Spital bekommt jede Frau zur Geburt eine Wickeltasche geschenkt. Finde das noch ganz eine süsse Geste.
Ob so eine Wickeltasche gegenüber einer normalen, grossen Tasche echt Vorteile bringt weiss ich gar nicht.
Ich für meinen Teil bin seit Maxis Geburt mit meiner Wickeltasche verheiratet und gehe nur noch mit ihr aus dem Haus. Allerdings gefällt mir das Design auch extrem gut.

@Tamara: Wünsch dir viel Spass morgen! :D

@me: Werde heute ganz früh ins Bett gehen, damit die letzten Stunden bis zum Termin morgen schnell verfliegen.
Wünsche euch einen schönen Abend.

und

Florida2013
Newbie

Beitrag von Florida2013 »

Fast vergessen: Meine nächsten Termine... 7.9 erster Hebammentermin und 25.9 FA

@Betreuung: Wir haben auch das Glück, dass mein Mann die Betreuung an einem Tag übernehmen kann. Am anderen Halbtag wird meine Tochter abwechslungsweise von meiner Mutter bzw. von den Schwiegis betreut. Ich bin sehr glücklich über diese Lösung und hoffe, dass wir das auch mit zwei Kindern so weiterführen können.
@Umstandsmode: Ich passe momentan noch in einen Teil meiner normalen Kleider - habe aber auch erst Ende Feb Termin... Ich werde dann in den nächsten Wochen mal die Kiste mit den Schwangerschaftskleidern holen - die sollten ja von der Jahreszeit her gut passen - schluesslich hatte ich bei Madame fast das gleiche Datum als ET ;)...
@Wickeltaschen: Haben nicht wirklich grosse Vorteile gegenüber anderer Taschen... Vielleich etwas mehr Fächer und ein Einsatz der isoliert ist für Schoppenflaschen... Habe ich allerdings nicht gebraucht - stillen
Kann man an allen möglichen und unmöglichen Orten ;)...

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@wickeltasche
Brauche meine nie. Hab aber eine. :roll: Der Windelbag aus Blache war aber täglich im einsatz. Passt in viele taschen und den kiwakorb rein und bietet platz für das nötigste zumindest bei stillmamis.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Gesperrt