April 2016 Mamis

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Sunneschin
Junior Member

Re: April 2016 Mamis

Beitrag von Sunneschin »

Achja.... allen danke vielmals bezüglich der beruhigenden antworten zum thema katze... bin echt dankbar und auch wieder ein bisschen beruhigt...
Ich komme ursprünglich aus der region basel und arbeite auch noch dort wohnen tun wir aber zwischen bern und basel

Sunneschin
Junior Member

Beitrag von Sunneschin »

Hab noch eine andere frage bezüglich essen..... wie verhàlt es dich z.b mit rohschinken der aufm fleisch angebraten wird oder z.b. parmesan odercfrischkäse in einem auflauf. oder mozarella auf der pizza. Oder frischkäse in den ravioli...ist es dann unbedenklich weil gebacken gekocht oder gebraten oder sollte man diese lebensmittel grundsätzluch in der scheangerschaft meiden? Sorry dass ich soviel frag aber bin dadurch dass es meine erste ss ist einfach unsicher und stell lieber einmal mehr doofe fragen als was blödes zu machen.
Lg

AndreA212
Member

Beitrag von AndreA212 »

Guten Morgen Ihr Lieben

@ Kleeblatt, musste gerade lachen wegen dem Zitronenlutschen und Salzig und Sauer. Fehlt nur noch der Tequilla ;)
Gelüste habe ich gar keine. Einfach riesen Hunger. Ich muss 4-5 x am Tag was essen. Meist keine riesen Portion aber der Hunger plagt mich schon :(

@ Sunneschin, ich habe auch 2 Katzen. Mache mir da gar keine Sorgen. Ins Katzenklo machen die eh nicht (ach wie ich Freigänger liebe).
Das wegen dem gebackenen Rohschinken würde mich auch interessieren.
Das habe ich mir auch schon gedacht, dass ich so fest hoffe, dass wir alle die kritischen 12 Wochen überstehen und niemand ein Sternenmami wird.

@ Melanie: Ich bin aus dem schönen Seeland :) und du?

@ Valeria: Oh das 1. Geschenk für das Würmchen, was wars denn?
Für morgen drücke ich meine Daumen dass alles in Ordnung ist.

Me: So Eltern und Schwiegerletern sind im Bild. Läck haben die sich gefreut :)
Bild

2. Wunder Inside

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

Ich möchte Euch hier mal ein Ausschnitt aus dem Bundesgericht angeben, Betreff Toxoplasmose:
"In der Schweiz werden jährlich rund 73’000 Kinder geboren. Legt man der Berechnung die Zahlen des Nabelschnurscreenings aus der Region Basel zugrunde, wären für die Schweiz jährlich 32 Fälle von konnataler Toxoplasmose (1/2'300 Lebendgeburten) und 4.5 symptomatische Neugeborene/Säuglinge (Basel 1/16'250 Lebendgeburten) zu erwarten, wobei übrigens die zweite Zahl exakt mit der zwischen 1995-98 im Rahmen der SPSU ermittelten Zahl übereinstimmt2. Unter 39’622 Schwangerschaften wurden in Basel zwischen Januar 1991 und Dezember 1999 71 Frauen mit einer bewiesenen oder vermuteten akuten Toxoplasmose während der Schwangerschaft identifiziert5. Diese Zahlen entsprechen exakt den Beobachtungen aus der Region Lausanne6. Also darf mit gutem Gewissen davon ausgegangen werden, das unter den 73’000 jährlichen Schwangerschaften in der Schweiz maximal 130 Frauen pro Jahr in der Schwangerschaft eine akute Toxoplasmose erleiden dürften."
http://www.bag.admin.ch/themen/medizin/ ... bNoKSn6A--

Ebenfalls wird in mehreren Artikeln erwähnt dass während der Schwangerschaft au rohes Fleisch verzichtet werden soll und man sich bei der Zubereitung gut die Hände waschen muss.
Bezüglich getrocknetem oder geräuchertem Fleisch, sind sich die Experten uneinig ob die Toxoplasmose-Ereger überleben, Tendenz eher nein, dafür könnten diese Produkte durch Listerien befallen sein. Was in der Schweiz aber noch seltener der Fall ist.
Aufgrund der geringen Wahrscheinlichkeit werde ich auf rohes Fleisch verzichten, aber nicht auf Rohschinken, Salamie und Co.

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

hier noch das was in Bundesamt für Statistik über Listeriose steht.

http://www.bag.admin.ch/themen/medizin/ ... ml?lang=de

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

Ihr seht also das bei jährlich 9Millionen Menschen in der Schweiz gerade mal 40 bis 80Stück an Listeriose erkranken, davon sind nur ein Teil Schwangere.
Das Risiko das Kind bei einem schweren Verkehrsunfall (Auto, Zug, Motorrad, Fussgänger), Undälle im Haushalt zu verlieren ist x-Mal höher als an Listeriose oder Toxoplasmose zu erkranken, und das Kind deswegen zu verlieren.
Ich möchte euch einfach etwas die Angst nehem euch nicht so viele Gedanken über das Essen zu machen. Wascht alles gründlich, wascht eure Hände, und gut ist.

Ah betreff Katzen. Eigentlich gilt Katzenkot als stärkste Ansteckungsquelle, desshalb einfach auf das Reinigen des Katzenklos verzichten.

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

ah und natürlich müsst ihr auf das Haltbarkeitsdatum achten, und die Lebensmittel richtig lagern. Aber das versteht sich von selbst.

Koopa
Junior Member

Beitrag von Koopa »

@Essen: Mein FA meinte bei meinem Besuch letzte Woche, dass ich einfach kein rohes Fleisch essen soll und den Salat gut Wasche! Bei Salami, Rohschinken etc. sagten sie mir, dass ich es auch essen kann wenn es gekocht wird. Also Salami auf Pizza oder Rohschinken in einem Auflauf ist kein Problem. Es muss einfach gekocht werden! :-D

Koopa
Junior Member

Beitrag von Koopa »

Ich bin übrigens auch aus dem schönen Seeland! :-D

AndreA212
Member

Beitrag von AndreA212 »

@ Snoopy: Danke für deine Recherche :)

@ Koopa: cool, von wo denn?
Bild

2. Wunder Inside

melanie_
Newbie

Beitrag von melanie_ »

Ich bin aus dem bündnerland :)

kiwi80
Junior Member

Beitrag von kiwi80 »

@Gelüste
Ich hab soweit eigentlich keine Gelüste, mal schauen ob das noch kommt, hatte aber auch in der ersten Schwangerschaft keine…

Ich habe auch sonst eigentlich keine grösseren Beschwerden… Ausser… hatte gestern nach den Sommerferien das erste Mal wieder Turnverein. Phuuu…Mir wurde so speiübel kaum ging mein Puls etwas höher… Uiiii, haben sich alle schon Sorgen gemacht um mich, weil ich gleich so bleich wurde und abbrechen musste… :oops:

Ich bin aus der Nähe von Solothurn

KABU
Newbie

Beitrag von KABU »

@Katzen
Haben erst seit einer Woche zwei junge Kätzchen, deshalb können sie noch nicht nach draussen... Das Klo macht GG sauber, aber ich habe etwas Angst vor den Kratzern... Bei der letzten SS wurde bei mir Toxoplasmose negativ getestet, werde aber die FA bitten nochmals zu testen.

@gelüste
Habe auch keine speziellen Gelüste, hauptsache viel ;-) was im Moment gar nicht geht ist der Geschmack von geschmolzenem Käse... Da dreht sich bim der Magen...

Koopa
Junior Member

Beitrag von Koopa »

@AndreA212: Nähe Täuffelen.. und du?

AndreA212
Member

Beitrag von AndreA212 »

@ Koopa
Hihi ganz nahe :) im Moment noch in Biel. Wollen aber vor der Geburt noch Umziehen. Am liebsten nach Bellmund ;)
Bild

2. Wunder Inside

KABU
Newbie

Beitrag von KABU »

Trineli ich kann dich gut verstehen. Hab auch mehr Ängste und bin vorsichtig weil mein Sohn 11 Wochen zu früh wegen einer schweren Präeklampsie geholt werden musste.

kätzchen78
Newbie

Beitrag von kätzchen78 »

@mozarella etc also ich essen den roh hab ich auch bei meiner erstens ss gemacht. Rohmilchkäse ist ein Problem aber ich sag mir der gewoehliche ist ok

@us ja bei unserem ersten Wunder hat man den Herzschlag bei 6+4 gesehen. Bin nervös wegen dem US am mo.

@me neu Bin ich auch aus der Region basel
Hab aber Heimweh nach Zürich wo ich 10 Jahre wohnte vorher und den Bergen wo ich aufgewachsen bin

Koopa
Junior Member

Beitrag von Koopa »

Also ich hatte letzten Mittwoch den 1. US und da war ich ca. in der 7+ SSW und man hat den Herzschlag sehr gut gesehen! :-)

Sunneschin
Junior Member

Beitrag von Sunneschin »

@Snoopy Danke fürs gucken... werd aber meinen FA trotzdem nochmal darauf ansprechen da ich doch auch Jahrelang mit Katzen zusammen gewohnt habe und die auch immer in meinem Bett geschlafen haben. Was passiert denn bei Toxoplasmose. Weiss das jemand gerade? Sonst google ich... :-)

@alle: Aber so Ricotta und Streichkäse etc würdet ihr sein lassen? Weiss drum nicht ob das aus Rohmilch oder Past milch ist. Mozarelle ist also aus Pastmilch?

@ Alle: Kann mir mal jemand die 6+ oder 5+1 oder was auch immer erklären. Bin da irgendwie einfach zu doof. 7. ssw ist mir klar 43. Tag ist mir klar aber die Frauenarztzahlen hab ich schon paarmal versucht zu verstehen aber geht bei mir net auf...

Bin gespannt auf US am Montag ob ich da den Embryo sehe... letzten Montag war nur der Dottersack zu sehen.... aber selbst den fand ich süss... :-)

Kleeblatt80
Newbie

Beitrag von Kleeblatt80 »

Trineli 7+4 hab ich das Herzlein sehr gut gesehn.

Hatte heute nacht schon wider blutungen..
Heute Morgen war dann wider nichts mehr.
So ein sch..... Gefühl.
Vor 2 Tagen hat der Artzt noch nichts gefunden, dem baby geht es gut.
Er meinte ev ein Hämatom, oder die Plazenta die sich beim Gebärmutterhals einnistet.
Kennt das jemand?
Ich hoffe jetzt ist schluss mit bluten, hab jedes mal ein schock.

Gesperrt