Namensänderung?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
starlight
Member

Namensänderung?

Beitrag von starlight »

Hallo ihr Lieben

Ich bin mir schwer am Überlegen wieder meinen ledigen Namen anzunehmen. Mein Exmann wird immer schlimmer! Es sind inzwischen 4jahre seit unserer Trennung (6Jahre seit alles definitiv kaputt ist) er hat eine neue Beziehung und kann nach wie vor nicht im Geringsten normal mit mir umgehen![-] ich muss immer alles allein entscheiden und bin dann doch die Doofe usw. Er verletzt unsere Kinder mit seiner Art und hat noch das Gefühl im Recht zu sein! Egal, ich habe wirklich keine Lust mehr so wie er zu heissen - bis jetzt habe ich den Namen wegen meiner beiden grossen Kinder nicht geändert. Inzwischen ist es sogar so, dass meine Kinder es verstehen würden und sich selbst überlegen den Namen zu ändern. Nun meine Frage, weiss jemand, ob das meine Kinder selbst entscheiden dürfen? Sie sind 14.5 und bald 11 Jahre alt. Könnte mein Ex Einspruch erheben? Weiss ev jemand wie teuer das wird. Also abgesehen davon, dass man die ID und alle
wichtigen Karten ändern muss.

Entschuldigt, dass ich nicht mehr ins Detail gehe, aber dies würde zu lange dauern...

Danke für Eure Antworten und ein schönes Wochenende.

goldie1989
Newbie

Re: Namensänderung?

Beitrag von goldie1989 »

https://www.ch.ch/de/name-nach-scheidung/

wegen den kosten am besten beim zuständigen amt anrufen

Märzmami
Newbie

Beitrag von Märzmami »

er muss unterschreiben, sonst geht es nicht. habe selbst die Erfahrung gemacht. mein sohn und ich tragen wieder den ledignamen.

Sandy_G
Newbie

Beitrag von Sandy_G »

Das weiss ich nicht genau ob das bei den Kindern geht. Namenänderung kostet 150.-

Antworten