Guten Morgen zusammen
So, die ersten 2 Stunden im Büro sind durch und ich habe das Gröbste erledigt!

So komm ich mal wieder zum Schreiben.
mae: Zu deiner Spitalsituation. Hui, dass gleich der ganze Kurs vergessen ging, ist ja wirklich eine unglaubliche Sache. Ansonsten klingt für mich das Chaos aber auch ein bisschen sympathisch. Ich weiss nicht... Es ist sicher richtig, auf das eigene Bauchgefühl zu hören. Ich denke aber, dass in jedem Spital mit Kreisssälen gute Hebammen und Ärzte sind, die das Kind schon schaukeln werden!

Vielleicht konzentrieren sie sich dort etwas weniger auf die Administration und dafür umso mehr auf die Geburten...
Vormilch: Nix da!
Brustgrösse: Siehe Vormilch (hihihi)
Sodbrennen: Ja das kenne ich auch! Aber erst aus meiner jetzigen, zweiten Schwangerschaft. Beim ersten Kind hatte ich das nie. Jetzt hab ich das Gefühl, das Baby dehnt sich vor allem nach oben und nach unten aus, anstatt nach vorne. Mein Bauch scheint relativ klein (wird mir amel auch gesagt), dafür kann ich kaum was essen und alles stösst mir sauer auf!
Vorbereitung: Wir haben etwas Boden gutgemacht. Wir haben jetzt eine Hebamme, einen Kinderarzt, einen Antrag für die Krankenkasse, einen Kinderwagen, einen Maxicosi, ein neues Zimmer für unseren Bald-Grossen (ist aber erst bestellt, noch nicht aufgebaut) und die Babysachen von damals mal aus dem Keller geholt. Es steht aber noch nichts. Kleidertechnisch kommen wir nicht vorwärts, da wir ja nicht wissen, was es wird!

Ich werde allerdings nächste Woche mit dem künftigen Gotti ein Outfit shoppen gehen für ein Mädchen und eins für einen Jungen. Die kommen dann beide mit ins Spital und werden für das Fotoshooting sowie für die Heimreise eingesetzt!

Danach muss Baby eben die Sachen vom grossen Bruder anziehen, bis wir einkaufen gehen können. Egal ob Junge oder Mädel.
Bei den Namen sind wir so klug als wie zuvor. Mädchenname steht, beim Jungennamen sind wir völlig planlos. Auch die ganzen administrativen Sachen wie Vaterschaftsanerkennung, gemeinsames Sorgerecht, Unterhalt oder Namensänderung sind noch nicht beantragt. Da müssen wir unbedingt mal vorwärts machen! Auch der Götti steht weiterhin nicht fest!
Spitalwahl: Ich glaube, ein Spital mit einer Neonatologie ist immer eine gute Wahl. Das haben wir beim ersten Kind auch gemerkt. Unsere beiden Wahlspitäler haben eine Neo. Wir haben uns ja eben - wie bereits erwähnt - dann für das nähere Spital entschieden. Baby lag 3,5 Wochen auf der Neo und wir waren wirklich dankbar für den kurzen Anfahrtsweg. Wir werden wieder dieses Spital wählen.
Zu uns: Mir geht es weiterhin viel besser als die letzten paar Wochen. Ob es am Wetter, bzw. an der Hitze, liegt? Wenn ich nicht den ganzen Tag Rambazamba im Bauch hätte, würde ich manchmal vergessen, dass ich schwanger bin.

Ich musste am Donnerstag den Nüchternzuckertest machen. Der war wohl gut. Die Ärztin meinte, sie würde mich nur anrufen, falls der schlecht wäre und ich noch einmal kommen müsste, um die Zuckerlösung zu trinken. Hab keinen Anruf bekommen.
Sie ist sogar zufrieden mit meiner Gewichtszunahme! +8,5kg bisher... Naja... Sie meinte, das sei deutlich weniger als in der 1. Schwangerschaft. Ich meinte jedoch, es sei etwa gleich viel!

Sie hat dann nachgeschaut und es ist tatsächlich fast gleichviel. Und damals hatte sie immer den Finger gehoben und mich in die Ernährungsberatung geschickt!

Gleich ist eben doch nicht immer gleich!

Das absolute Gewicht ist etwas tiefer, weil ich auch leichter in die Schwangerschaft gestartet bin. Damals war ich in der 31. Woche 76 Kilo schwer und jetzt bin ich in der ab morgen 29. Woche 71,5 Kilo. 4,5 Kilo in zwei Wochen werde ich kaum schaffen.

Naja, auf jeden Fall habe ich mich etwas beruhigt und den ganzen Gewichtsdruck etwas abgelegt. Ich kann es ja eh nicht ändern und 20 Kilo werden es wohl kaum mehr werden. Passt schon! Dem Baby geht es gut. Es sei ein eher "kleines, feines", mit 35cm und 1,1kg. Ich glaube, es ist damit ziemlich im Schnitt. Aber mein 1. Sohn war ein Mocken!
Der Gebärmutterhals ist noch immer kurz (2,7cm), aber stabil. Er verändert sich nicht, egal was ich mache. Somit ist er wohl einfach kurz. Immerhin muss ich mich nicht einschränken. Er wird einfach alle 2 Wochen kontrolliert. Die Ärztin fragte mich tatsächlich, ob ich bei der Arbeit reduzieren wolle?! An sowas hätte sie bei meinem Sohn nicht einmal gedacht. Ich hab ja bis zur Geburt 100% gearbeitet. Hab aber vorerst abgelehnt. Die 50% gehen noch ganz gut. Und im Büro ist es wesentlich entspannter als zu Hause mit meinem Duracellhäsli... Aber ganz bis zum Schluss möchte ich dieses Mal doch nicht bleiben. Wenn ich arbeite, ist der Kleine ja in der Krippe. Und wenn ich nicht mehr arbeite, ist er trotzdem in der Krippe.

Diese paar Tage möchte ich mir noch gönnen...
So, ich freu mich, wieder von euch zu lesen.
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
F.