@Netterl
Ach, ich bin ja so froh, tickst du ähnlich wie ich bei den Lebensmitteln und Drinks. Ich kam mir schon ein wenig wie eine fast aussterbende Rasse vor... zu den Anderen hier drin!

@Devils Advocate
Für Kichererbsen und Linsen kann ich mich nicht begeistern, ich hab es probiert... sollte es irgendwann nur noch diese 2 Hülsenfrüchte auf dem Markt geben, dann müsste ich nochmals über die Bücher oder eben verhungern

Alles was Roggenmehl, Roggenschrot drin drauf hat löst bei mir Husten, dann Erbrechen aus und nachher pfeift es beim Atem. Früchte, die ich immer essen konnte: Banane, Wassermelone, Him, Heidel, Brombeere und Kiwi Gold. Fruchtsäfte frisch gepresst oder abgepackt kann ich nur im Verhältnis 1:4 trinken (3 Teile Wasser und 1 Teil Saft) und das nicht mehr als 3 dl im Tag und nicht jeden Tag.
Beim Gemüse habe ich mehr Glück, da kann ich fast alles essen ausser Sellerie, ob Stange oder Knolle geht nicht, Radiesli, Rettich, Paprika (auch geschält und gedämpft), gehen seit kurzem nicht mehr. Und rohe Zwiebeln, aber die mochte ich schon eh nicht! Gekochte Zwiebelringe sortiere ich aus! Fein geschnitten mit gekocht auswärts ist kein Problem. In den letzten 10 Jahren ging ich auf Tomatensorten Suche und ich habe sie im Migros in Form von Datteltomaten gefunden, da kann ich täglich 3 Stück essen. (die Bio-Datteltomaten vom Coop vertrage ich nicht! Gekochte, geschälte, pürierte (Mark) je nach Sorte die verarbeitet wurde, habe ich immer mal mehr mal weniger Magenbrennen... Da hilft mir aber ein Rennie danach!
Ich habe für mich das beste aus der Situation gemacht, auch wenn es eben bedeutet öfter das gleiche essen zu müssen!
@AnnaMama
Dein Link zur Pyramide ist gut. Ich habe festgestellt, dass ich mit den Getränken Top bin, bei den anderen Stufen bin ich voll dabei. Wo es noch schwächelt sind die 2-3 Portionen Milchprodukte, da komme ich nur auf 1 Portion täglich aber definitiv nicht jeden Tag auf 2-3 Portionen wenn es keinen Salat gibt und bei mir fehlt sozusagen die Spitze der Pyramide...

@schöefli
Dein Morgendrink in allen Ehren, aber damit würde ich über der Kloschüssel hängen und eins jodeln!

Leinöl, Raps, Sonnenblumenkernen Mix (Becel) benutze ich nur zum Salatsauce machen...

@me
Heute Morgen hatte ich einen Gleichstand

@meine Meinung
Ich habe mich mal still bei den e- Balancer eingeschlichen( gleiches Recht für alle, ich wurde auch kritisiert bei meiner Esserei!). Da wird zum Teil die Philosophie vertreten: Lieber mehr essen, man kann ja das was „gesündigt“ wurde, wieder mit oder durch mehr Sport ausbügeln.
Das kommt für mich einem Teufelskreis gleich, wo das schlechte Gewissen täglich präsent ist, entweder im „ ich habe meine Kalorienzahl schon verbraucht, bzw. überschritten“ oder im „himmelnochmal“ jetzt muss ich noch mehr Sport als vorher machen, weil ich gesündigt habe…!
Das empfinde ich als kein gutes Klima zum Abnehmen…dass wäre für mich mit viel Stress verbunden.
Aber eben, ein jeder soll nach seiner Façon sich austoben!
Was mich am Meisten stört (bei allen Organisationen die eine „ Mithilfe“ beim Abnehmen anbieten, zum Wohle ihrer Kundschaft) ist wie diese sich an ihren Kunden bereichern. Es lebt sich gut mit/von den Abnehmenden! Ob jegliche Philosophie hinhaut, sei dahin gestellt, sie kommen ganz sicher wieder....