November Babys 2015 - 2.0

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Fenolia
Junior Member

Re: November Babys 2015 - 2.0

Beitrag von Fenolia »

hallo zusammen

habibi:
schön habt ihr gut im kiga gestartet. ist schon eine riesen umstellung. bei uns geht die kleine jetzt in den 2. kiga. der startet um 8 und nicht mehr um 8:50 und es wird noch laaaaange gehen, bis sich mein pfusi-meitli an den neuen rhythmus gewöhnt hat :lol:
dann hast du jetzt schöne freie zeit am morgen? geniesse es, falls es so ist ;)

arya:
och schade klappts nicht mit der erholung in den ferien. macht dir nicht zu viel druck! wie lange seid ihr denn noch weg?

mae:
hui, ja wenn du ein schlechtes gefühl hast, dann würde ich mich auch nach einer anderen möglichkeit umschauen.
ich finde es schon auch seltsam, dass ein ganzer geburtsvorbereitungskurs vergessen geht :roll: :mrgreen:

vormilch: ja bei mir kommt auch schon was. scheinbar heisst das ja aber nichts, ob man dann gut oder eben nicht so gut stillen kann.

vorbereitung auf's geschwisterchen: meine sind ja auch schon grösser, daher ist das sehr präsent und sie wissen auch was auf sie zukommt. meine haben zum glück noch nie gefragt, wie denn das baby da reingekommen ist... aber mein grosser würde sehr gerne dabei sein, wenn es rauskommt :shock: :shock: darf er aber nicht ;)

epona:
atemberaubendes erscheinungsbild :lol: hammer!!! ich habe jeweils mühe, bis ich wieder in gang komme und sehe aus wie die oma am krückstock... ich hoffe, meine brüste halten noch ein weilchen dicht :lol:

joteli:
die brustgrösse hat gar nichts damit zu tun, ob man stillen kann oder nicht. mach dir da mal keine gedanken.

joy:
nein, bisher keine probleme beim versenden von PNs. allerdings habe ich auch nur wenige versendet...

facebook: falls noch jemand in unsere geschlossne gruppe kommen möchte, macht mir doch eine PN.

sodbrennen:
wer hat schon? ich halte es manchmal kaum aus. versuche es mit den üblichen hausmitteln plus homöopathischen chügelis. aber irgendwie hilft das alles nix. weiss nicht, ob ich mit medis dahinter soll. manchmal mag ich abends kaum essen, weil es mich so plagt (heute ists ausnahmsweise gut!).

sonst bin ich sehr froh, dass es abgekühlt hat. fühle mich viel wohler.
gestern war ich mit töchterli im babyfachgeschäft und sie wollte soooooo viel kaufen für's brüäderli. sooo herzig, wirklich.
wir haben den KIWA ausgesucht und konnten ihn tatsächlich schon mitnehmen. ausserdem hat mein mann am wochenende mit den kids das babybettli aufgestellt. bei uns tut sich also auch was.
aber es geht halt wirklich nicht mehr all zu lange... ich rechne noch so mit 10 wochen... wahnsinn :)

liebe grüsse, fenolia.
Bild

Sonnenfreundin
Junior Member

Beitrag von Sonnenfreundin »

Hallo Mädels

Wir sind auch am einrichten, morgen stellen GG und Schwiegerpapa die Möbel im Kinderzimmer auf und dann kann ich ans einrichten gehen, freu :D

@ Sodbrennen
Kenne ich auch, ich habe nun schon zwei Nächte Halbsitzend geschlafen, dann gieng es. Und ein Glas Milch hat mir auch schon geholfen. Und Rennie habe ich auch schon mitten in der Nacht genommen.... Wird wohl nicht besser mit zunehmendem Bauch :wink:

@Hibiskusblume
Kann es sein dass du beim schreiben die Smileys von der Laptop oder Padtastatur benutzt? Ich habe nämlich gerade festgestellt dass es bei mir daran liegt wenn ich Fehlermeldungen kriege. Wenn ich die Smilies aus dem Forum benutze habe ich nie Probleme...

@mae
Finde ich auch sehr speziell dein Spital und ich würde da auf mein Bauchgefühl hören

@milch
Zum Glück noch gar nix in Sicht...

@zeitdruck
So langsam merke ich auch dass es nicht mehr so lange geht. Vorallem im Geschäft kriege ich langsam Schiss dass plötzlich alles schnell geht und ich nicht mehr arbeiten kann. Ich habe bisher noch keine offizielle Stellvertretung und wenn ich plötzlich ausfalle ist das Chaos vorprogrammiert... Ich bin jetzt zwar jemanden am einarbeiten aber dennoch...
Was lange währt...

Bild

stellina84
Junior Member

Beitrag von stellina84 »

Hallo zusammen

Nur ganz kurz. Ich habe etwas Schwierigkeiten mich für einen Spital zu entscheiden.

Spital 1
Bauchgefühl hat gepasst, Gebärsaal war schön und Hebamme sehr freundlich. Wochenbettzimmer sind ok, rel. gross aber hald schon "älter"
Allgemein Versicherte haben 2er oder 3er Zimmer.
Weg (wenn kein Verkehr) 30min (sonst locker 40 oder mehr)

Spital 2
Privatklinik mit Belegärzten. Bauchgefühl hat gepasst, Gebärsaal sehr schön, Hebammen sehr freundlich. Wochenbettzimmer modern und schön aber etwas klein. Allgemein Versicherte haben 3er oder 4er Zimmer
Weg 9 min :-)

Ich habe aber nun schon von zwei unabhängigen gehört das wenn Sie im Spital 2 entbunden hätten, das Baby nicht überlebt hätte. Da der Belegarzt angerufen wird wenns zur Sache geht oder für einen KS. Kinderarzt ist aber nicht vorhanden. Im Spital 1 wär alles vor Ort da ein Kantonsspital, aber für ganz spezielle Sachen müssten Sie auch in ein anderes Kantonsspital ausweichen. Fürs nötigste reicht es aber.

Ich weiss einfach nicht was ich machen soll. Ich seh immer nur der Weg vor Augen. Auch für meinen Partner wenn er mich/uns besuchen kommt und wenn das kleine im Maxicosi nach Hause muss etc.

Ev. haben erfahrene Mütter Tipps auf was es sich zu achten lohnt. Heute Nachmittag hab ich einen Termin für einen 3D US und das ist bei einem Belegsarzt von Spital 2, ich würde ihn gleich mal fragen ob er mich aufnehmen würde aber ihm auch sagen das ich mich noch nicht 100% entschieden habe. Ev. kann ich auch fragen wegen Notfällen etc. aber da sind immer alle so Optimistisch und wir sind ja gleich da etc.... Kann es denn vorkommen das es um Sekunden (ev Minuten) geht oder ist das wirklich sehr selten?

Sorry für den langen Post.
sunnyboy 2019
und
Strahlemeitli 2015

Arya
Member

Beitrag von Arya »

Hallo zusammen

@stelina: also aus meiner erfahrung und wissen heraus, gibt es nur sehr selten eine sturzgeburt beim 1. kind und die 30-40 min könnt ihr locker schaffen. Nur ist die frage, ob du das möchtest. Ich persönlich habe es jedes mal schrecklich gefunden zu sitzen im auto. Zum glück hatten wir beim 2. schon das grosse auto und ich konnte die 1 1/2 std fahrt eingermassen (dank hypnose) gut überstehen.
Was noch interessant wäre beim spital 2: warum reagieren die so spät? Eigentlich sollten hebammen die lage sehr gut beurteilen können und wenn sie schon telefonieren müssten und es nicht mal nen kia gibt, dann dollten sie eher früh die notbremse ziehen. Frag mal was sie dazu meinen.

@sodbrennen: kenne ich kaum ausser wenn ich viel esse und/oder mich danach zu sehr belaste (körperlich).

@me: sorry für das extreme depri post von mir. Ich fahre dank extremer müdigkeit sehr steile achterbahnen. Wenn ich mein tief überwunden habe, kann ich es auch sehr geniessen und ich sehe durchaus die schönen dinge in diesen ferien. Nur hätte ich mir gewünscht etwas erholter zurück zu kommen als am anfang aber jetzt komme ich eher müder zurück.
Wir können die kinder nicht abgeben und da wir jeden tag was machen, fallen die gewohnten tagesabläufe ins wasser. Sprich mittagschlaf fehlt meist. Der grosse weigert sich auch wehement dagegen. Mal schauen wie es nach den ferien wird.
Mein gg macht schon unglaublich viel und ich bin ihm sehr dankbar und habe sogar ein schlechtes gewissen. Nur leider reicht es nicht…
Wir fahren bereits am freitag wieder nach hause resp am sa morgen kommen wir mit dem nachtzug in basel an. Ich werde dann überhauptnichts schlafen da ich das einfach nicht kann in einem fahrendem/fliegendem bett :(

@morgen erscheinung: sehe nicht nur am morge manchmal bildhübsch und sexy aus…das kann sich bis zu den mittagsstunden ziehen. Meine graziele art ist einfach unwerfend manchmal.
@nicht posten: kann wirklich daran liegen, dass man die eigenen emotions verwendet. War bei mir am anfang auch so.

So, nun klappen mir schier die augen zu…werde aber trotzdem noch ein weilchen die zweisamkeit mit gg geniessen.

Grüässli
Arya

Derloma
Member

Beitrag von Derloma »

Guten Abend Ladies

Da wird ja richtig fleissig geschrieben, dass ich bis am Ende den Anfang schon wieder vergessen habe :oops:

@arya
Das tut mir leid, konntest du deine Ferien nicht besser geniessen! Ich empfand unsere letzten Ferien vor einem Jahr auch als stressig, obschon wir nur 1 Kind haben. Wünsche dir dann ein gutes Einleben im Alltag und hoffe du kommst wieder zu mehr Schlaf!!!

@stellina
Schwierige Entscheidung. Kann dir aus eigener Erfahrung berichten: unser Mädchen kam 4 Wochen zu früh und das nächste Spital, das uns mit einer "Frühgeburt" nahm, ist 1 Stunde Autofahrt (ohne Verkehrsbehinderungen) entfernt. Und die Ärzte getrauten sich, mich mit Wehen auf diesen Weg zu schicken. Es ging jedenfalls auch. Und die Heimfahrt mit dem Baby war kein Problem. Als Erstgebärende würde ich mir keine Sorgen machen bezüglich den 40min. Seit unsere Geburtsabteilung geschlossen hat, mutet man hier nun allen Frauen zu, im Minimum eine stündige Fahrt zur Geburt :roll:

@einrichten/Vorbereitung
Wir haben immer noch nichts eingerichtet, nicht mal besprochen. Keine Namen, keine Göttis, keine Pläne, nichts. Ausser Kleidli :lol: Die hatten wir noch und bekamen wir noch dazu... GG will sich leider immer noch nicht die Zeit nehmen über diese SS nachzudenken... Aber dafür mache ich mir ganz viele Gedanken über Namen, Organisatorisches, KK, Geburt usw...

@Geschwister vorbereiten
Meine Tochter ist jetzt 2.5 Jahre alt und sie nimmt aktiv teil an der SS. Sie massiert den Bauch, spricht mit dem Baby, erzählt das es bald rauskommt und dann weint und gestillt wird usw. Ihre Bäbis sind jetzt sehr aktuell: werden gestillt, gebadet, gebürstet, gewickelt usw. Ich glaube sie erfasst schon sehr viel, auch wenn sie sich des ganzen Ausmasses sicherlich nicht bewusst ist. Bei den Hebammen- und Arztbesuchen ist sie auch immer dabei. Sie war vor ca 2 Monat überzeugt, dass die Ärztin beim Vaginalultraschall das Baby in den Bauch getan hat. Erklärte ihr dann, dass es der Daddy war :wink:

@stillen
Ich habe sehr kleine Brüste, hatte damals keine Vormilch und konnte mein Mädel 2 Jahre und 2 Monate stillen, haben nie einen Schoppen gebraucht. Hoffe diesmal klappt es wieder so gut!

@sodbrennen
Kenne ich auch. Ist manchmal sehr schlimm, dann ertrage ich wieder alles. Rennie darf man nehmen in der SS? Habe leider keinen Tipp zur Besserung.

@Hibiskusblume
Hoffentlich klappt alles mit dem Umzug! Da möchte ich nicht tauschen. Viel Kraft!!!

@mae
Da würd ich auch einen Spitalwechsel in Betracht ziehen. Ist ja krass!

@me
Mir geht es bezüglich den Wehen viel besser und ich habe diese Woche wieder mit der Arbeit angefangen. Das ging ganz gut. Nur bin ich leider gestern Abend von fast 2 Metern runtergefallen weil ein Holzbrett kaputtging (bin wohl definitiv zu schwer :shock: ). Ich war anfangs völlig unter Schock, so dass ich noch nach Hause fahren konnte, ca 10 min und danach hatte ich schreckliche Schmerzen. Habe Muskelprellungen, riesige Hämatome, Schnitte und Schürfungen. Zum Glück habe ich den Bauch nirgends angeschlagen, ausser den Schlag den es gab. Da ich Rhesusnegativ bin, habe ich der Hebi angeläutet und bekomme nun morgen noch die Spritze, die sowieso geplant war für ca diesen Zeitpunkt. Gott sei Dank hat der ganze Sturz keine Wehen ausgelöst und Bauchbewohnerli turnte die ganze Nacht kräftig. Heute waren die Schmerzen erträglich, kann aber trotzdem noch kaum gehen. Habe nun wieder vermehrt harten Bauch, aber das verwundert mich nicht. Bin zuversichtlich :D Mal schauen was die Hebi morgen sagt. Zum Glück gibts Hausbesuch :)
Bäbimami Feb 2013
*Dez 2014 (9.SSW)
chlises Schweschterli Okt 2015

Hibiskusblume
Newbie

Beitrag von Hibiskusblume »

Guten Abend

Danke für die Info wegen den Smileys, glaube zwar nicht, dass ich in jedem versuchten Post eines hatte, aber nun ja, halb so wild.

@Sodbrennen kenn ich nur zu gut, versuch mal trockene Haferflocken zu kauen, hat mir geholfen und wenn dies nicht hilft, hat mir meine Ärztin Alucol verschrieben, find ich nicht lecker aber nützt super.
@me packe immer wieder mal was ein, aber komme nicht recht vom Fleck, bin dann froh, wenn die grossen Möbel dann mal weg sind. Wir ziehen nur ein Haus weiter und die neue Mieterin kommt erst im Oktober somit haben wir noch etwas Reservezeit. Ich bin momentan recht übellaunig, es nervt mich alles und ich habe leider gerade nicht viel Geduld mit Sohnemann und GG. Hoffe ist bald vorbei.
@Spital werden wieder nach Thun fahren, Weg 15 Minuten, Hebammen und Zimmer völlig okay und meine Ärztin ist Belegarzt dort. Da ich Halbprivat versichert bin, hatte ich beim ersten mal ein Einzelzimmer u d ansonsten gibts nur Doppelzimmer.
schönä Abe

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Stellina: Wegen des Spitals: Der Fahrtweg ist wohl echt kein Problem bei der Geburt selbst. So schnell geht es wirklich selten. Wir hatten uns bei unserem Sohn für das nähere Spital entschieden. Und hätten bei der Geburt selbst noch 100x nach Hause und wieder zurück fahren können. Trotzdem waren wir gottenfroh - unser Sohn war eine Frühgeburt und musste 3.5 Wochen auf die Neo. Und DANN hätte es mich geärgert, wenn ich jeden Tag 2 oder 3 Mal 45 Minuten hätte fahren müssen anstatt 10. Vielleicht hilft dir ja diese Überlegung bei deiner Entscheidung?
Bueb 2013
Meitli 2015

joteli
Junior Member

Beitrag von joteli »

Hallo zusammen,

Hier wurde ja viel geschrieben. Hoffe ich vergesse nun niemanden...

Geburtsvorbereitung: Unser Kurs war sehr informativ und wirklich gut. Das Thema Sturzgeburt hat die Hebamme noch angesprochen und erwähnt, dass dies sehr wenig der Fall ist. Meist ist da die Schwangerschaft vorher schon als Risiko eingestuft worden und man ist sowieso unter Kontrolle. Falls die Grossmutter oder Mutter ebenfalls damit Schwierigkeiten gehabt hatte, wird man dann auch noch mehr kontrolliert. Ja, das ist sehr theoretisch und es gibt bestimmt viele Ausnahmen aber mich hat das noch beruhigt. Ich war eine Sturtzgeburt aber meine Mutter ging trotz ärztlichen Rat arbeiten...

Stillen: Danke Fiona und anderen für eure lieben Zeilen. Am Dienstag Abend war ich an einem Stillkurs und dieser war für mich sehr aufschlussreich. Bin nun beruhigt und guter Zuversicht, dass das dann schon klappen wird. :) Und die Grösse der Brüste haben überhaupt keinen Einfluss auf die Milchbidlung. :-) Laut Hebamme spielt es auch keine Rolle ob man bereits Vormilch hat oder nicht. Das kann sehr individuell sein. Es war ein sehr lustiger Abend. Wir machten sogar eine Brustmassage und übten mit Stillkissen und Puppen die verschiedenen Stillpositionen. :-)

Reduzierung bei der Arbeit: Ebenfalls Danke für eure Texte. Habe soeben meinem FA eine E-Mail geschrieben und gefragt, was er dazu meint. Ich bin hin und her gerissen. Einerseits will ich ja keine Memme sein und einfacht aus Gemütlichkeit reduzieren, anderseits bin ich doch immer sehr k.o. und nun plagt mich auch noch eine Erkältung... Ja, mal schauen was sich ergibt.

Glyzinie: Ich wohne in Suhr. :-) In welches Studio gehtst du denn? Im Raum Aarau gibt es fast gar nichts... oder ich habe falsch gesucht. Bin aber immer froh über Tipps! :-)

Sodbrennen: Kenne ich auch sehr gut. Mir hilft es, wenn ich Abends eine Tasse kalter Milch (Ovo) trinke. Sonst lass dich mal von der Hebamme beraten.

Dorloma: Uiiiiiiii das tööönt ja schrecklich!! Gott sei Dank bist du nochmals mit einem Blauen Auge davon gekommen. Ich wünsche dir eine gute Genesung und schau dir gut!

Wünsche euch allen eine schönen Nachmittag!
*Sternchen 8.SSW/2014*
Erdensohn 10.November 2015
*Himmelssohn* 30. SSW / Juni 2017*

muinze
Member

Beitrag von muinze »

liebe frauen

ich wollte nur kurz ein lebenszeichen von mir geben.
es ist alles bestens, nur bin ich grad nicht so in forumslaune. ;-)
ich melde mich wieder regelmässiger, sobald ich wieder richtig lust dazu habe, ich hoffe ihr verzeiht mir. :-)

Liebe Grüße

Muinze
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

Barbamama79
Senior Member

Beitrag von Barbamama79 »

Mae: Ich würde beim Spital ebenfalls auf das Baugefühl hören. Ich finde ein gewisses Vertrauen ist schon wichtig.

Stellina: Die Entscheidung für ein Spital fand ich auch nicht einfach. Ich habe mich schlussendlich für ein weiter entferntes Spital entschieden. Ich bin ein Sicherheitsmensch und das näher gelegene Spital (10 Minuten) hat keine Neo, das weiter entfernte schon (25 Minuten). Das war mir wichtig (zum Glück musste mein Sohn schlussendlich nicht auf die Neo, er war 3.5 Wochen zu früh). Zudem ist das weiter weg gelegene Spital schöner (Zimmer), hat weniger Frauen pro Zimmer und die Möglichkeit eines Hotellerie-Upgrades, welches ich genutzt habe. Die Distanz erachte ich für die Geburt und den nach Hause Transport nicht als Problem. Ob sich dein Partner über den Weg ärgern würde, würde ich mit ihm besprechen. Wir hatten das auch besprochen und mein Mann hat die Entscheidung ganz mir überlassen. Er meinte ich müsse mich wohlfühlen und er komme, egal wo ich dann bin. Jedenfalls werde ich wieder ins gleiche Spital gehen.

Arya: Ich hoffe du konntest die letzten Ferientage doch noch etwas geniessen und kannst dich dann zu Hause auch noch etwas ausruhen.

Derloma: Ui, was machst denn du für Sachen? Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert. Gehts dir etwas besser?
Tut mir leid, dass dein GG sich immer noch nicht damit befassen will. Es geht nun ja wirklich nicht mehr sooo lange. Was machst du, wenn er bis am Schluss sich nicht damit auseinandersetzt? Hast du für dich schon Favoriten-Namen und Gotti/Götti?

Zeitdruck/Vorbereitung: Da ich das letzte Mal früher als geplant ausgefallen bin, habe ich Angst, dass ich das Büro wieder unaufgeräumt verlassen muss. Das letzte Mal hat dann mein Chef aufgeräumt und bei ihm heisst das, alles was für IHN nicht wichtig erscheint, wegschmeissen. Ich habe mich damals sooo geärgert und nach dem MU nichts mehr gefunden. Jedenfalls habe ich ihm gesagt, dass ich, falls dies wieder so eintritt, nach der Geburt zum aufräumen und übergeben nochmals komme und er sich (ausser es ist etwas dringendes) von meinem Pult fernhalten soll ;-)

Me: Ich hatte am Dienstag Kontrolle mit Zuckertest. Mit dem Baby ist alles in Ordnung und Zucker war zum Glück auch gut. Aber mein Baby will sich schon seit drei Untersuchungen nicht richtig zeigen. Es nimmt immer ganz komische Positionen ein und es gibt auch nie ein schönes Bild. Naja, es geht ja nicht mehr lange und dann sehe ich es in voller Schönheit.

Liebe Grüsse an euch alle
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Sonnenfreundin
Junior Member

Beitrag von Sonnenfreundin »

Hallo ihr Lieben

@stellina
Mir geht's auch so dass ich eher ein Schisshase bin und daher bin ich in einem Spital in dem alles vorhanden ist. Der Weg ist ca 25 min, finde ich ok, ich glaube das reicht noch lange wenns losgeht.

@derloma
Genau das habe ich mich auch gefragt, wir kommen ja schon ins letzt Drittel... Was machst du denn wenn er gar nie über Namen etc sprechen will? Entscheidest du alleine?

Me: ich war heute kurzfristig beim Frauenarzt weil ich seit drei Tagen ein ziemliches ziehen und einen Druck im Bauch habe. Er hat alles genau gemessen, den Zuckertest muss ich zum Glück nicht machen da der Wert unauffällig ist und auch sonst ist alles gut. Außer: ich habe eine Blasenentzündung und muss Antibiotoka nehmen... na toll. Trotzdem, eigentlich bin ich froh ist ansonsten alles supi...

Genießt dass Wochenende und das schöne Wetter, liebe Grüße
Was lange währt...

Bild

Elli
Newbie

Beitrag von Elli »

Hallo zämä
:oops: Uiii hab mich wieder lange nicht gemeldet, Entschuldigung.

Milch: Habe seit ca. 2 Wochen so ne Art Vormilch. Letzte Woche hatte ich am Abend plötzlich einen Fleck auf dem T-Shirt. Hoffe das passiert nicht am Tag oder während der Arbeit :shock: . Brüste sind fleissig am wachsen, sagt zumindest mein Mann :mrgreen: .

Zuckertest: Meine Hebamme hat letzte Woche den Blutwert kontrolliert, hatte den Wert 3,2. Somit muss ich nicht zum Belastungstest.

Geburtsvorbereitung: Wir machen keinen Kurs, aber unsere Hebamme wird uns da vorgängig auch begleiten.

Sodbrennen: Hier ! Ich habe sehr oft und starkes Sodbrennen. Habe von meiner FA Sirup (Alucol) bekommen.

Uii Derloma das tönt nicht gut. Geht’s wieder gut?

Me: War heute bei der FA. Sie hatte nicht einen guten Tag und hat sogar die Spritze (wegen dem Resusfaktor) vergessen. Muss nächste Woche noch einen neuen Termin machen. Ansonsten alles tiptop. Büebu ist schon 2kg schwer. Sie hat mich nochmals reduziert von 70 auf 50%. Bin froh, habe am Nachmittag enorm Mühe beim Sitzen und schnell einen harten Bauch. Ab jetzt habe ich eigentlich (ausser die Spritze) nur noch Termine bei der Hebamme.

Es liebs Grüessli
Elli
❤️Junior November 2015 und Junior August 2019❤️

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Guten Morgen zusammen

So, die ersten 2 Stunden im Büro sind durch und ich habe das Gröbste erledigt! :-) So komm ich mal wieder zum Schreiben.

mae: Zu deiner Spitalsituation. Hui, dass gleich der ganze Kurs vergessen ging, ist ja wirklich eine unglaubliche Sache. Ansonsten klingt für mich das Chaos aber auch ein bisschen sympathisch. Ich weiss nicht... Es ist sicher richtig, auf das eigene Bauchgefühl zu hören. Ich denke aber, dass in jedem Spital mit Kreisssälen gute Hebammen und Ärzte sind, die das Kind schon schaukeln werden! :-) Vielleicht konzentrieren sie sich dort etwas weniger auf die Administration und dafür umso mehr auf die Geburten...

Vormilch: Nix da! :-)

Brustgrösse: Siehe Vormilch (hihihi)

Sodbrennen: Ja das kenne ich auch! Aber erst aus meiner jetzigen, zweiten Schwangerschaft. Beim ersten Kind hatte ich das nie. Jetzt hab ich das Gefühl, das Baby dehnt sich vor allem nach oben und nach unten aus, anstatt nach vorne. Mein Bauch scheint relativ klein (wird mir amel auch gesagt), dafür kann ich kaum was essen und alles stösst mir sauer auf! :-(

Vorbereitung: Wir haben etwas Boden gutgemacht. Wir haben jetzt eine Hebamme, einen Kinderarzt, einen Antrag für die Krankenkasse, einen Kinderwagen, einen Maxicosi, ein neues Zimmer für unseren Bald-Grossen (ist aber erst bestellt, noch nicht aufgebaut) und die Babysachen von damals mal aus dem Keller geholt. Es steht aber noch nichts. Kleidertechnisch kommen wir nicht vorwärts, da wir ja nicht wissen, was es wird! :-) Ich werde allerdings nächste Woche mit dem künftigen Gotti ein Outfit shoppen gehen für ein Mädchen und eins für einen Jungen. Die kommen dann beide mit ins Spital und werden für das Fotoshooting sowie für die Heimreise eingesetzt! :-) Danach muss Baby eben die Sachen vom grossen Bruder anziehen, bis wir einkaufen gehen können. Egal ob Junge oder Mädel.

Bei den Namen sind wir so klug als wie zuvor. Mädchenname steht, beim Jungennamen sind wir völlig planlos. Auch die ganzen administrativen Sachen wie Vaterschaftsanerkennung, gemeinsames Sorgerecht, Unterhalt oder Namensänderung sind noch nicht beantragt. Da müssen wir unbedingt mal vorwärts machen! Auch der Götti steht weiterhin nicht fest! :-(

Spitalwahl: Ich glaube, ein Spital mit einer Neonatologie ist immer eine gute Wahl. Das haben wir beim ersten Kind auch gemerkt. Unsere beiden Wahlspitäler haben eine Neo. Wir haben uns ja eben - wie bereits erwähnt - dann für das nähere Spital entschieden. Baby lag 3,5 Wochen auf der Neo und wir waren wirklich dankbar für den kurzen Anfahrtsweg. Wir werden wieder dieses Spital wählen.

Zu uns: Mir geht es weiterhin viel besser als die letzten paar Wochen. Ob es am Wetter, bzw. an der Hitze, liegt? Wenn ich nicht den ganzen Tag Rambazamba im Bauch hätte, würde ich manchmal vergessen, dass ich schwanger bin. ;-) Ich musste am Donnerstag den Nüchternzuckertest machen. Der war wohl gut. Die Ärztin meinte, sie würde mich nur anrufen, falls der schlecht wäre und ich noch einmal kommen müsste, um die Zuckerlösung zu trinken. Hab keinen Anruf bekommen.

Sie ist sogar zufrieden mit meiner Gewichtszunahme! +8,5kg bisher... Naja... Sie meinte, das sei deutlich weniger als in der 1. Schwangerschaft. Ich meinte jedoch, es sei etwa gleich viel! :-) Sie hat dann nachgeschaut und es ist tatsächlich fast gleichviel. Und damals hatte sie immer den Finger gehoben und mich in die Ernährungsberatung geschickt! :-) Gleich ist eben doch nicht immer gleich! :-) Das absolute Gewicht ist etwas tiefer, weil ich auch leichter in die Schwangerschaft gestartet bin. Damals war ich in der 31. Woche 76 Kilo schwer und jetzt bin ich in der ab morgen 29. Woche 71,5 Kilo. 4,5 Kilo in zwei Wochen werde ich kaum schaffen. :-) Naja, auf jeden Fall habe ich mich etwas beruhigt und den ganzen Gewichtsdruck etwas abgelegt. Ich kann es ja eh nicht ändern und 20 Kilo werden es wohl kaum mehr werden. Passt schon! Dem Baby geht es gut. Es sei ein eher "kleines, feines", mit 35cm und 1,1kg. Ich glaube, es ist damit ziemlich im Schnitt. Aber mein 1. Sohn war ein Mocken!

Der Gebärmutterhals ist noch immer kurz (2,7cm), aber stabil. Er verändert sich nicht, egal was ich mache. Somit ist er wohl einfach kurz. Immerhin muss ich mich nicht einschränken. Er wird einfach alle 2 Wochen kontrolliert. Die Ärztin fragte mich tatsächlich, ob ich bei der Arbeit reduzieren wolle?! An sowas hätte sie bei meinem Sohn nicht einmal gedacht. Ich hab ja bis zur Geburt 100% gearbeitet. Hab aber vorerst abgelehnt. Die 50% gehen noch ganz gut. Und im Büro ist es wesentlich entspannter als zu Hause mit meinem Duracellhäsli... Aber ganz bis zum Schluss möchte ich dieses Mal doch nicht bleiben. Wenn ich arbeite, ist der Kleine ja in der Krippe. Und wenn ich nicht mehr arbeite, ist er trotzdem in der Krippe. :-) Diese paar Tage möchte ich mir noch gönnen...

So, ich freu mich, wieder von euch zu lesen.

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
F.
Bueb 2013
Meitli 2015

wunder2015
Member

Beitrag von wunder2015 »

Hallo zusammen!
Wow, hier ist ja viel gelaufen. Ich hab mich einfach quer durchgelesen und verzeiht mir, wenn ich nicht auf alle aktuellen themen eingehe!

@stillen
ich hab auch so eine art krusten auf der brust, ist wohl schon ein bisschen am arbeiten. Ich habe meinen sohn 1 jahr gestillt und gerade am anfang war „das stillbuch“ von hannah lohtrop meine bibel! Ich „musste“ so lang stillen, weil mein sohn nichts anderes wollte. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass es diesmal auch gut klappt, aber es muss nicht gerade ein jahr dauern!
Problematisch könnte es dann bei der arbeit sein. Sohnemann hat ja keinen schoppen genommen und so musste ich zum stillen viel hin und her fahren. Aber der stundenplan hat gepasst...

@arbeit
am montag fange ich auch wieder an. Ich freue mich! Die ferien waren lang (7 wochen). Am Donnerstag kommen dann die schüler. Ich freu mich auch, sie wieder zu sehen.
Sohn und ich brauchen dringend wieder einen geregelten tagesablauf!!!

@FA, Hebamme
am Mittwoch habe ich kontrolle beim FA und am 31.8 ein gespräch mit der hebamme aus dem spital. Die erklärt mir wohl alles, wie es dort läuft. Für mein erstes kind war in einem anderen spital. Dann muss ich die andere hebamme kontaktieren. Sie wird mich dann im wochenbett betreuen.

@turnen
am Mittwoch gehe ich zum ersten mal ins SS-turnen! Ich bin gespannt!

@einrichten
puh, ich hab noch einiges zu tun. Hab gesehen, dass der wickelkommodenaufsatz schon seit jahren im keller rumsteht! Ich dachte, wir hätten den nicht mehr. Also muss keine neue kommode her. Muss aber noch die kleidli zusammensuchen und waschen. Aber eigentlich müsste ich alles im haus sein. Hab ja schon fleissig eingekauft! In spätestens 9 wochen ist es ja so weit!

@ferien
unsere ferien waren sehr gut. Mein mann hat sich viel um unseren sohn gekümmert, was mich sehr entlastet hat. Ich hab viele interessante sachen gemacht (ehemaliges KZ besucht, vers. Städte besucht und so...). das wetter war an 2,3 tagen schlecht und sohnemann hatte gerade dann (oder eben gerade deshalb) eine schwere zeit und einige krisen. Sogenannte autistische meltdowns. Er hat ja das sperger syndrom, was manchmal ganz schön schwierig sein kann...

@derloma
oh gott! Häb dr sorg! Ich hoffe du erholst dich von deinem sturz!

@götti
einen götti haben wir (mann meiner schwester). Er ist super mit kindern und hat sich sehr gefreut. Wir sehen sie auch regelmässig und das macht alles einfacher. Ein gotti haben wir noch nicht. Irgendwie war mal die schwester meines mannes im gespräch. Aber ich bin aus vers. Gründen nicht so glücklich mit dieser idee. Ich hätte lieber die schwägerin meines mannes (kompliziert, ich weiss). Das wär aber ein affront gegen die schwester. So ein seich. Deshalb sag ich jetzt einfach nichts mehr zu dem thema. In der hoffnung, dass mein mann ja ganz vergisst, dass wir noch kein gotti haben. Von mir aus soll der kleine nur einen götti haben. Mal sehen!

@arbeit zum zweiten
ich bin gespannt, wie lang ich es aushalte. Ich hoffe sehr, dass ich die 7 wochen bis zu den nächsten ferien durchhalte und dann hätte ich theoretisch ein paar tage frei, bevor das baby kommt. Im september plane ich dann mit dem FA den KS. Insofern es dann planbar ist. Der KS liegt mir auf dem magen. So ein grosser eingriff wieder. Ich hoffe, ich werde rel. schnell wieder auf die beine kommen.

@arya
ich hoffe du überstehst die rückreise gut und kannst dich noch ein bisschen erholen!

So, das wars mal fürs erste!
Lg
mein Grosser: 2007, mein Kleiner: 2015

Arya
Member

Beitrag von Arya »

Hallo zusammen

Wir sind seit dem morgen zurück in der ch aber erst jetzt richtig angekommen (mit auspacken, "schlaf nachholen" und einkaufen) meine mutter war so freundlich, dass sie heute die kinder über nacht nimmt. Zum glück!! Ich kann es wirklich gebrauchen.

@all: freue mich gerade sehr, von euch zu lesen! Muss aber gerda einräumen, dass ich due namen zu den jeweiligen beiträge vergessen habe und weil es auf dem iphone sehr umständlich ist zum nach schauen, kann ich nicht zu jedem persönlich stellung nehmen. Ihr werdet es schon sehen ;)

@spital/geburtsort: jede und jeder (auch der geburtspartner/person soll sich wohl fühlen) soll dört hin gehen, wo es ihr am wohlsten und sichersten erscheint! Schlechte fälle gibt es leider immer nir sollten sie nicht zu oft vorkommen. Es kommt auch darauf an, wie lange man dort bleiben möchte. Ich zb bin beim 1. am 2 tag nach hause gegangen (wäre schon am 1. tag gegangen nur hatte das personal gemeint, es wäre zu spät für den austritt) und beim 2. wäre ich gerade wieder gegangen musdte aber wegen drm ks dort bleiben. Allerdings wäre ich wohl 24 h auf der neo geblieben :)
Da wir dieses mal wieder auf das geburtshaus oder sogar zu hause hoffen, werden wir hoffentlich gleich nach der geburt wieder nach hause gehen (wenn wir im geburtshaus wären) sonst einfach was wie es die situation zu lässt.

@arbeiten: arbeite immer 100% als mami und hausfrau (das zweite eher schlecht als recht) auch in den ferien und das alles belastet mich schon recht. Nie pausen oder so. Deshalb bin ich sehr froh, wenn ich die kinder mal abgeben kann. Manchmal wünsche ich mir in einem beruf zu arbeiten um einfach anders gefordert zu werden aber ich/wir haben uns für dieses modell entschieden.

@fiona: warst du das mit dem sodbrenben und das gefühl zu haben, dass das kind nur nach oben und unten wächst? Dieses gefühl habe ich auch. Nur habe ich das gefühl, dass mein bauch schon recht gross ist. Wegen dem sodbrennen: dachte, ich hätte es kaum dabei plagt es mich doch seit zwei tagen intensiv :(

@blasenentzündung: derjenige wünsche ich gute besserung!!!

@me nochmals: hatte vorletzte nacht wieder diese symptome von schwindel und übelkeit während dem liegen und ich bin mir 100% sicher, dass ich auf der seite lag. Sogar auf der linke seite und den bauch schön abgestützt. Diesmal bin ich wegen eines traumes aufgewacht und habe dann gemerkt, wie es anfing. Komisch ist noch, dass meine arme einschliefen. (Habe sonst keine probleme damit, also kein ider kaum wasser und trage schön stützstrümpfe) das einschlafen kann aber auch von der matraze herkommen. Nach gut 2 std wurde es dann besser (bin dann aufgestanden oder gesessen aber nichts half) danach hatte 3-4 richtige wehen und das kind war sehr unruhig. Dann wars vorbei. Kann mir das wieklich nicht erklären was das soll. Hoffe der fa kann am mo mir mehr erklären.
Diese nacht schlief ich auch nichts wegen dem nachtzug. Kann einfach nicht schlagen wenns rollt/fliegt.

So ich wünsche allen einen schönen abend
Grüässli
Arya

Derloma
Member

Beitrag von Derloma »

@Sturz
Ich habe mich viel schneller erholt als ich befürchtet hatte. Bekam von der Hebamme noch die Spritze wegen dem Rhesusfaktor. Mit Babylein ist zum Glück alles i.O., wie ich mir gedacht habe. Die Muskeln unter dem Bluterguss schmerzen schon noch, aber das braucht halt Zeit. Danke der Nachfrage!

@Barbamama79
Ja, ich habe mir schon eine Namensliste zurechtgelegt und mache mir auch Gedanken zum Götti/Gotti. Bin aber bei beiden Themen unschlüssig. Und natürlich hat/hätte GG Mitspracherecht. Hoffe er befasst sich vor der Geburt mal noch damit. Denn ich möchte im Wochenbett dann das Baby geniessen und nicht solche Themen diskutieren. Unsere 1. Tochter bekam ja auch erst nach 24 Stunden ihren Namen und das fand ich schrecklich :oops:
Krass, dass dein Chef auf seine Art dein Büro aufräumen würde. Da versteh ich, dass du vorbereitet sein willst!

@Sonnenfreundin
Gute Besserung mit der Blasenentzündung! Zum Glück gehts dem Baby gut!

@Elli
Schon 2 kg schwer? Krass! Die Zeit vergeht...

@Fiona
Freut mich, dass du dich so fit fühlst und vorallem dass der GMH stabil bleibt. Weiss es grad nicht mehr, aber hat sich das Baby nicht geoutet oder wollt ihr es nicht wissen?

@arya
Komisch, deine Symptome. Hoffe die FÄ kann dir weiterhelfen. Zum glück ging es wieder vorbei!

@me
Schieben eine schlimme Beziehungskrise. Bin total am Ende! Heute hat die Kleine ganz viel geweint und gesagt, sie sei traurig. Und das mit 2.5 Jahren. Es hat mir fast das Herz gebrochen. Zudem ist sie auch grad krank. Ich weiss weder aus noch ein und fühl mich total verzweifelt. GG und ich sind nur noch gemein zueinander, es wird immer schlimmer und wir finden keinen Weg raus. Habe Existenzängste :| Weiss einfach nicht wie weiter. Wie kann ich mich da auf das Baby und die Geburt vorbereiten, der Tochter, dem Alltag gerecht werden? Achje....
Bäbimami Feb 2013
*Dez 2014 (9.SSW)

Mae
Junior Member

Beitrag von Mae »

Hallo Zusammen

Finde es so toll wie aktiv unsere Monatsgruppe hier ist, von den meisten verfolgt man die geschichten ja schon seit 5 monaten und ich lese immer sehr gerne nach, wie es euch geht, was wem beschäftigt! Komme leider nur selber nicht so fleissig zum schreiben.
Jedenfalls herzlichen dank für eure Antworten betr. meiner Spitalstory. Haben uns dann noch auf dem Heimweg vom Kurs (der ja nicht stattfand) gegen das KH entschieden. Habe eine langen Mail geschrieben an die Direktion und meine Entscheidung begründet.

Diese Woche hatte ich dann noch FA-termin, hab ihr erzählt und sie fand es auch total daneben. Fiona: Sie sagte aber auch dass es noch oft so sei, dass eine Geburtsklinik sich auf das Kerngeschäft konzentriere und dort auch gut sei, das organisatorische drumherum aber leider nachlässig... Naja wir haben uns nun für ein anderes KH in der Stadt entschieden. Waren dort noch schnell am Infoabend diese Woche und hatten einen guten Eindruck. Eine gute Freundin hat dort als Assistenzärztin gearbeitet und meinte auch sie könne nur positives darüber sagen.

Den gvk haben wir ja jetzt auch abgesagt. Im neuen KH findet der nächste erst im Okt. statt, mal schauen ob das überhaupt noch reicht und sonst kommt dieses Baby sicher auch so irgendwie raus haha

Männer: Das stelle ich mir schlimm vor derloma wenn der werdende Vater das Kind das ja bald kommt so verdrängt, ich hoffe fest dass du/ihr aus dieser Krise raus findet oder zumindest eine gute Lösung für eure beiden Kleinen!

Milch: Kein bisschen bei mir, kann mir das plastisch auch gar nicht vorstellen dass aus meinem Körper bald milch fliessen soll... Bin ja gespannt...

Musste übrigens tatsächlich diese scheussliche zuckerlösung trinken, wuahh war das eklig! Der Wert war dann aber tiptop. Hatte noch einen schönen Ultraschall und mein Kleiner hat die Frau Doktor kräftig getreten wir mussten beide so lachen. Der Purzel war 1200 g und 38cm und das Köpfchen liegt schon unten. Sie meinte in diesem Stadium kehren sie sich nicht mehr.

Tritte: Haben sich die bei Euch auch so verändert? Bei mir fühlt es sich gar nicht mehr an wie ein Fisch sondern ich denk manchmal ich könnt grad ein Füsschen oder Fäustchen direkt unter der Haut ertasten soooooo herzig. Mein Schatz testet gerade intensiv welchen Musikgeschmack sein Sohn hat und spielt ihm ständig andere Lieder vor...

Sooo gute Nacht ihr lieben

Kira
Senior Member

Beitrag von Kira »

@sodbrennen
Wieso quält ihr euch mit hausmittelchen, die eher schlecht als recht wirken.
Rennie ist nicht schädlich. Das ist nur Magnesiumcarbonat und calziumcarbonat. Dieses wird im Magen zu Kohlensäure und Magnesium und calziumchlorid. All das ist nicht schädlich. Zumindest nicht in diesen Dosierungen.

Derloma
Member

Beitrag von Derloma »

@kira
Danke, das wusste ich nicht, dass man Rennie nehmen darf! Habe sogar noch vorrättig...

@mae
Find ich gut, habt ihr euch jetzt für das andere Spital entschieden. Ich hätte das wohl auch so gemacht.
Das mit den Kindsbewegungen kenn ich auch so wie du es beschrieben hast. Das ist wirklich so schön, wenn man das Füsschen erahnt :D Und manchmal durchzuckt es mich wie bei einem Stromschlag, weiss nicht was Baby dann so anstellt....

Wünsche euch einen schönen Sonntag!
Bäbimami Feb 2013
*Dez 2014 (9.SSW)

Glyzinie
Member

Beitrag von Glyzinie »

@joteli/sirikitt
ich gehe in Aarau ins atmarama Yoga Studio an der Kasinostrasse 19 (http://www.atmarama-yoga.ch/) Dort gibt es jeden Donnerstag von 18:15-19:15 ein Yoga für Schwangere. Man kann einen einzeleintritt lösen oder ein Probeabo (=3 Lektionen für 55.-) dann gibt es 10er oder 20er Abos. Gültigkeit glaub 6 Monate oder bei Schwangeren 9 Monate. Es wird gut besucht und ich finde die Lehrerin sehr toll. Lasst es mich doch wissen falls ihr auch geht :wink:

In Lenzburg gibt es noch eines, in dem ich aber nicht war. (http://www.yoga-lenzburg.ch/)

@Götti
Gibt es jemanden der kein Götti/Gotti hat ? Wir fanden es nicht so wichtig obwohl wir selbst als Kind ja auch hatten. Wir sind beide schon vor Jahren aus der Kirche ausgetreten. Eure Meinungen dazu würden mich interessieren..pro/kontra ?

@Mae
ja ich habe auch das Gefühl das die stupser nun ausgeprägter sind. Manchmal fährt es dann von innen der Bauchwand entlang, fühlt sich ganz komisch an und ich spüre den Kopf deutlich rechts neben dem Bauchnabel. (unsers sitzt seit eh und je mit dem Po nach unten)
Grossi Schwöster 11.2015
Chlini Schwöster 10.2017
und 4 Sternechind für immer im Härze

Gesperrt