parallele SS in der Familie - nun Baby vs. SS

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Epona15
Newbie

parallele SS in der Familie - nun Baby vs. SS

Beitrag von Epona15 »

hi zusammen

Habe eine etwas kompliziertere Angelegenheit und weiss nicht wie damit umgehen:
Erstmal: ich bin im 3. Trimester schwanger und es ist ein absolutes Wunschkind :D Zuvor hatten wir leider schon eine Fehlgeburt zu verkraften. Und es war so, dass meine Schwägerin gleichzeitig schwanger war und deren Kind kam nun vor zwei Monaten zur Welt. Ich habe meine erneute SS so lange wie möglich aus der Öffentlichkeit rausgehalten, weil ich meine Ruhe haben wollte. Ausserdem hatte ich erst psychisch noch etwas Mühe, dem Babybauch meiner Schwägerin beim wachsen zuzusehen. Ich gönnte ihr das von ganzem Herzen, allerdings zeigte es mir immer auf, was ich verloren hatte. Das hat sich mit meiner jetztigen SS aber sofort gegeben und ich freue mich auf mein Krümelchen :)

Nun, zum eigentlichen Problem: Mein Bruder lässt mich -knapp gesagt- meine SS nicht geniessen. Er hat sich erst ziemlich verschlossen gegen über der Geburt seines Kindes gegeben, hat kaum Freunde informiert und auch nichts in sozialen Netzwerken geteilt. Ist seine Sache und ich habe mich daher auch zurückgehalten und nicht öffentlich sein Kind erwähnt. Nun habe ich mich vor Kurzem dazu enschlossen, meine Freunde und Bekannten über meine (neue) SS zu informieren. Ich postete in einem sozialen Netzwerk ein Bild mit Babyausstattung und erhielt natürlich einige Gratulationen. Mein Bruder hat sich dazu dann aber sofort zu Wort gemeldet und Anspielungen auf sein Kind gemacht. Und keine Stunde später hat er die Geburt seines Kindes verkündet (was nun ja schon einige Zeit her ist). Und seither, immer wenn ich auf meine SS/Baby angesprochen werde und er das mitkriegen kann, mischt er sich (teilweise ziemlich aufdringlich und auch in sozialen Netzwerken) in Gespräche ein und stellt die Geburt seines Kindes in den Mittelpunkt. Ich bin ja auch glücklich über die Geburt seines Kindes und es ist zuckersüss, aber er drängt sich immer vor und langsam regt es mich wirklich auf... :x Als dürfte ich mich nicht über mein Kind freuen, weil er ja nun schon eines hat und das das Highlight ist, oder so... Ich habe aber kein Interesse auf ein "Sympathie-Wettrennen", sondern möchte halt nur meine SS (und auch die dazugehörenden Glückwünsche) geniessen :|

Was meint ihr zu seinem Verhalten? und wie soll ich da reagieren?
Danke.

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Re: parallele SS in der Familie - nun Baby vs. SS

Beitrag von AnCoRoJe »

Hi du
Ganz einfach, red mit deinem Bruder. Mehr gibts da nicht zu sagen in meinen Augen. ;-)

Geniess deine Schwangerschaft und freu dich.

LG
never regret anything that made you smile

Hallon
Newbie

Beitrag von Hallon »

Es isch Ihm bestimmt gar nöd bewusst. Tuen mit Ihm rede.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich würde auch das direkte Gespräch suchen, anstatt über facebook und co. zu kommunizieren. Du hast bei FB und co keine Kontrolle darüber was wer schreibt - es ist dein gutes recht zu posten, musst dann aber auch damit klar kommen, dass andere eventuell etwas dazuschreiben was du nicht möchtest. Das einzige was du tun kannst ist, deinen Bruder zu blockieren, seine postings zu löschen (eher blöd beim eigenen Bruder) oder aber gar nichts mehr zum thema posten.

(PS: ich finde es nur legitim, wenn man SS und Geburten auf FB und co. nicht bekannt gibt…)
Zuletzt geändert von sonrie am Do 13. Aug 2015, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

buzzeli
Member

Beitrag von buzzeli »

Hi Epona
Vielleicht ist das völlig naiv von mir, aber könnte es evt. sein, dass dein Bruder dich vorher aufgrund deiner Fehlgeburt "schonen" wollte und sich jetzt umso mehr freut, das ganze Kinderthema mit dir teilen zu können?
Hoffe, ihr könnt das klären.
Liebs Grüessli
mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15

Heutierli
Member

Beitrag von Heutierli »

ich denke auch dass es so sein könnte, wie buzzeli schreibt.
evtl. wollte er Dich bewusst schonen und wird nun von Deiner Freude angesteckt und will wahrscheinlich gar nicht wetteifern sondern Dir zeigen, wie toll es dann mit Kind wird etc.!
Aber wenn es Dich so nervt oder stört, würde ich es mal ansprechen oder an das Thema bei ihm rantasten.
Und gratuliere zur SS!!!! Ich weiss wie man sich fühlt wenn man eine FG hat und jemand im Umfeld praktisch gleich weit war..
Sohn 2013
Sohn Dez 2015

Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt... nutze den Schwung um vorwärts zu kommen

★ 12/12
★ 08/14
★ 02/15

Epona15
Newbie

Beitrag von Epona15 »

Ich werde das Gespräch dazu sicherlich suchen. Nur möchte ich auch nicht mit (m)einer verfahrenen Ansicht da rangehen und darum wollte ich ja sehen, was noch jemand anderes dazu sagt.
Dass meinem Bruder nicht ganz bewusst ist, wie das auf mich wirkt, kann schon sein. Ich finde es aber ziemlich heikel, den Einstieg ins Gespräch zu finden und ihm richtig zu vermitteln, was ich meine. Ich will ja nicht ein weiteres Missverständnis schaffen, sodass er meint ich wolle ihm wiederrum verbieten über sein Kind zu sprechen... :? aber, wenn ich noch ein paar andere mögliche Erklärungen im Hinterkopf habe, als die eine, die ich hatte, klinge ich bestimmt auch schon viel weniger bissig :P Daher, euch allen: vielen Dank für eure Antworten!
@ buzzeli & Heutierli: Das ist ein guter Gedanke, auf den ich nicht gekommen bin.. mal sehen :)
@ sonrie: ich red' ja nicht nur über soziale Netzwerke mit ihm. Ich habe lediglich dort EIN bild gepostet auf welches dann die schräge Reaktion kam. Ausserdem kann man in den Einstellungen anpassen, wer was sehen kann (also kommen auch nicht irgendwelche Fremden dazu). Ansonsten geschah es im realen Leben :wink:

Sunne12
Vielschreiberin

Beitrag von Sunne12 »

Naja so ein erstes Kind ist ja toll und in den ersten Monaten verändert sich so ein Baby immer wieder,entsprechend gibt es vieles mitzuteilen. Er darf sich ja auch freuen?! Uns sein Baby geniessen?! Natürlich weiss ich ja nicht wie genau er sich äussert,aber 1. findet er es vielleicht auch toll dass du jetzt auf der gleichen Schiene fährst und will sich austauschen 2. sehe ich grad nicht wie das deinen "Geniessgefühlen" einen Abbruch machen soll. Vielleicht auch Hormone? Als Schwangere hat man manchmal den Hang sich zu einer Diva zu entwickeln und alles soll um einen herumschwirren. Das ist jetzt einfach meine ganz pers. Erfahrung

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

wollte grad auch schreiben, dass es ja nicht verwunderlich ist, dass er zum thema baby viel mitzuteilen hat - bei ihm dreht sich alles darum.
und bis jetzt wollte er vielleicht mit dir/ in deinem beisein das thema nicht anschneiden wegen der FG? eigentlich doch super, dass ihr so nah aufeinander beide babys bekommt, nicht?

Sent from my iPhone using Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Epona15
Newbie

Beitrag von Epona15 »

@ Sunne12: Ich streite nicht ab, dass ich da sicherlich auch empfindlich bin und genau daher wollte ich ja nicht sofort reagieren, ohne weitere Überlegungen dazu. Nicht, dass ich ihn anzicke und im Nachhinein merke, dass es gar nicht so gemeint war :|
Aber es ist schon auch so, dass mein Bruder sich z.B. in Unterhaltungen zwischen mir und anderen Leuten eher peinlich einmischt und so kryptische Andeutungen auf sein Kind macht. Und die andere Person (die von seinem Kind nix weiss) mich dann fragt, was er wollte :roll: (Wies zu so Aituationen kommt: Wir sind beide öfters bei unseren Eltern zu Besuch, in einem recht kleinen Dorf und dann treffen wir dort oft auch noch alte Schulfreunde, etc. :wink: )
Aber, wie ich gesagt habe, ich will ihm seine Freude ja auch nicht verderben. Das ist mir auch klar. Und drum ist's ja überhaupt etwas problematischer für mich, das mit ihm zu besprechen.
@ sonrie: ja, ich find's ganz super, dass es so rasch wieder geklappt hat und die Kleinen nun so nah aufeinander kommen :D Und stimmt, es ist sicherlich nicht zu vergessen, dass sich seine Welt nun halt komplett um sein Kleines dreht :wink:

ZüriMami
Junior Member

Beitrag von ZüriMami »

Gewisse frisch-gebackene Eltern (ja ich zählte auch dazu, muss ich jetzt im Nachhinein zugeben) müssen ganz einfach noch lernen, wie man normal über Babythemen, Schwangerschaft anderer Leute, Erziehungsfragen usw reden kann ohne gleich von seinem Kind zu reden. Irgendwie gibt es da wie einen blinden Fleck, der normales Gratulieren, normales Zuhören und normales Austauschen verhindert. Das wird dir noch ein paar Mal passieren. Klassisches Beispiel: Du "ui, heute bin ich echt müde, ich bin froh wenn mein Kleiner mehr am Stück schläft." - der/die andere "also meine schläft die ganze Nacht durch und dann noch am Morgen 3h und am Nachmittag 2h, ich weiss gar nicht was mit meiner Freizeit anfangen, hahaha." Das kann sogar so weit kommen, dass man etwas alltägliches teilt und der andere trotzdem über sein Kind anfängt zu labern.
Es gibt sogar einen Begriff für das: Mommyjacking (http://www.urbandictionary.com/define.p ... mmyJacking)

Mein Tipp: Durchatmen und die komischen Kommentare einfach wahrnehmen, aber nicht zu viel reininterpretieren. Falls es dir hilft, andere nehmen solche Kommentare auch als komisch wahr, du bist also nicht alleine damit.

Epona15
Newbie

Beitrag von Epona15 »

Danke vielmals für die Erklärung ZüriMami! :idea: Der Begriff "Mommyjacking" klingt treffend :mrgreen: und ist beruhigend, wenn das demnach ziemlich häufig vorkommt.. :wink:
Mit der Erklärung kann ich, glaub' ich, "schlimmstenfalls" (-> wenn's bei meinem Bruder keine Besserung gibt) auch das Gespräch aufnehmen, ohne dass er es ganz falsch versteht :D

nimi11
Newbie

Beitrag von nimi11 »

hey epona, wie geht's bei dir? hast du inzwischen mit deinem bruder gesprochen?

ich hätte sonst eine ähnliche Erfahrung zu berichten, falls es nicht schon zu spät ist.

meine schwägerin (ihr mann ist der bruder von meinem mann) wurde kurz vor mir schwanger. das heisst, sie hatten schon länger geübt als es eingeschlagen hatte. wir wussten von der Schwangerschaft, als ich die pille abgesetzt hatte und bereits im folgemonat schwanger wurde. wir hatten das aber schon länger so geplant und es hatte nichts mit ihnen zu tun. wir erfuhren erst als sie schwanger war, dass sie schon länger am üben waren. auf jeden fall war ich ca. 15 Wochen "hinterher"...

sie und ihr mann fanden das von anfang an mega schlecht. sie haben sich furchtbar aufgeregt, dass wir gleich "nachlegen". dabei ist noch zu sagen dass sie und die schwigis in Deutschland leben... es war von zu beginn der Schwangerschaft ein affentheater. glücklicherweise hat es mir nicht viel ausgemacht, da es ja nicht "meine" Familie war. hier haben sich alle mit uns gefreut und auch die Schwiegereltern. dann kam ihre tochter zur welt und 15 Wochen später unsere tochter! das war dann noch der gipfel (das gleiche Geschlecht).

seither ist es ein Wettrennen ihrerseits. so im sinn von "unsere tochter kann das schon, und eure?". echt übel. ich kommuniziere schon länger nicht mehr mit ihnen, weil es mir einfach zu blöd ist.

letztes jahr haben wir dann noch einen sohn bekommen :P . kaum war ich schwanger meinte er, "jetzt können wir auch noch ein Kind machen, dann haben wir das älteste und das jüngste enkelkind" :shock: :roll: ... ist mir doch völlig egal, was spielt es für eine rolle?!

auf jeden fall wollte ich nur klarmachen, dass es tatsächlich leute gibt, die es als einen Wettstreit ansehen, resp. die eingeschnappt sind, wenn jemand ausser ihnen auch noch kinder bekommt! die brüder hatten bis zu den 1. Schwangerschaften ein top-Verhältnis. wir hatten es auch mit x Gesprächen versucht, aber es half alles nichts, im Gegenteil. irgendwie wurde es noch schlimmer, resp. sie fühlten sich in ihrem rang erst recht abgelaufen. keine Ahnung warum.

wir sind alle nicht so in fb usw. tätig, von daher ist ruhe. klar haben wir den groseltern immer mal wieder Fotos gesendet... auch das empfanden sie als total daneben :roll: !

nun ja, in 2-3 Wochen kommt ihr 2. Kind (auch ein sohn) zur welt. mal sehen wie es dann aussieht :wink: ! vermutlich ist dann alles wieder in Ordnung... bis wir schwanger mit dem 3ten sind :wink:

wünsche dir und deiner Familie alles gute und hoffe, ihr findet einen weg, beide babies zu geniessen und vor allem nicht zu vergleichen!
Meitli, Okt. 11
Bueb, April 14

Antworten