Was kocht ihr überhaupt im Steamer?

Antworten
kalia
Member

Was kocht ihr überhaupt im Steamer?

Beitrag von kalia »

Heute wurde bei uns einen Steamer installiert. Es gehörte einfach zur Küche, ist aber Neuwelt für mich...
Eine Beraterin wird uns später zeigen, wie das Ding funktioniert. Ich frage mich einfach:
Was kocht ihr überhaupt im Steamer? Benutzt ihr es oft? Wofür (Gemüse, Fleisch, Kuchen?)?
2010, 2012, 2015

Nicoletta
Member

Re: Was kocht ihr überhaupt im Steamer?

Beitrag von Nicoletta »

Ich habe einen Combi-Steamer und ich benutze ihn gleich oft wie den Backofen. Ich mache Gemüse, Reis, Kartoffeln, Fleisch und Fisch, Brot und auch Desserts (Caramel Köpfli) etc. damit.

Mit dem Combi Gerät kann man natürlich viel mehr machen als mit einem einfachen Steamer. Welches Gerät hast Du denn?

Grüessli

Nicoletta

kalia
Member

Beitrag von kalia »

Ein Combi Steamer von Siemens
Caramel Köpfli im Steamer, mmmmhhh... Hast du ein Rezept? :D
2010, 2012, 2015

Wendy
Member

Beitrag von Wendy »

Fisch, Fleisch, Beilagen Gemüse.
Ich brauch in fast täglich, da man super die Zeit programmieren kann, wenn das Essen fertig sein soll, so können wir länger draussen spielen bei dem Wetter.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

hier nur steamer, aber dennoch taeglich in gebrauch. ich mache fast alle beilagen im steamer (ausser pasta) sowie fisch und benutze ihn zum aufwaermen

Sent from my iPhone using Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Mrs. Bee »

Meine Mam hat einen Steamer und kocht so ziemlich alles darin - ihr Risotto ist der bestiste überhaupt. Das kriegt man in der Pfanne so nicht hin. Caramelköpfli warden bei ihr immer fest und schmecken lecker. Dann auch verschiedene Saucen etc. Und vor allem: sie macht "schnell" 7 Gemüse für 2 Personen, weil das im Steamer einfach geht (Chromstahlgeschirr, gestaffelt rein). Sie hat vom Hersteller einen Kochkurs offeriert erhalten.
Manchmal bin ich echt neidisch auf das Ding!
Bild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Reis, Ebly, Aufwärmen, Ofenkartoffeln.

Für Gemüse brauche ich den Dampftopf. Geht schneller, braucht weniger Energie.

Barbara1
Junior Member

Beitrag von Barbara1 »

Wir haben einen mobilen Steamer. Damit machen wir das Gemüse für die Bébébreili. Bin gottenfroh um das Ding [-]

Lunilena
Member

Beitrag von Lunilena »

Alles gemüse, eier, fisch, fleisch, sämtliche cremen desserts, flans, köpfli , kuchen, pizza, brot, gratins, saucen, aufwärmen.... Kombisteamer elektrolux. Eine kochvorstellung der herstellerfirma besuchen lohnt sich!!

epsilon
Member

Beitrag von epsilon »

Geh mal auf die Homepage von V-Zug. Die haben Rezepte drin. Vielleicht kannst du dort etwas abgucken.
09/2009
02/2011

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Achtung es gibt zwei grundlegend verschiedene Arten von Steamer, zum einen den Drucksteamer welcher ähnlich wie ein Dampfkochtopf funktioniert und unter Druck die Speisen gart wo man wirklich Zeit spart und dann zum anderen die Dampfsteamer, resp. auch Combisteamer welche ohne Druck nur unter Dampf und halt relativ langer Kochdauer die Speisen garen.
Hier sprechen wohl die meisten vom Dampfsteamer ohne Druck oder einem Combisteamer.

Wir haben seit Jahren einen Drucksteamer und das Ding ist super. Gschwellti in 10 Min fertig, auftauen, aufwärmen, Reis, Gemüse aller Art usw. wir brauchen ihn täglich.

Nicoletta
Member

Beitrag von Nicoletta »

@Kalia
Ich habe das Rezept grade nicht zur Hand...Auf Swissmilk hat es jedoch eines das sicher funktioniert. Das Wasserbecken kannst Du ja dank Steamer einfach weglassen....

Grüessli

Nicoletta

Knuddler
Newbie

Beitrag von Knuddler »

Vor allem Gemüse.
Geht auch tipptopp zum Brot auftauen...

whatelse32
Vielschreiberin

Beitrag von whatelse32 »

Also ich mache viel Gemüse, Ofenkartoffeln, Gschwellti darin. Dann auch ganze Menus wie Pouletbrüstli mit Gemüse & Kartoffeln oder auch Lachs auf einem Lauchbeet mit Kartoffeln.

Weiter backe ich Brot (ich haben einen Combi-Steamer von VZug), Wähen etc.

Ich brauche den Steamer auch zum Auftauen von Brot oder Aufwärmen von Resten. Und was ganz toll ist - mein Steamer hat ein Programm zum Schoppenflaschen entkeimen - so entfällt das Abkochen :-) In 10 Minuten ist alles wieder frei von Keimen ;-)
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Büsi3
Senior Member

Beitrag von Büsi3 »

Ich habe den Combisteam noch nicht sehr lange. Bis jetzt mache ich hauptsächlich Gemüse/Kartoffeln, Polenta und Risotto. Und sonst benutze ich ihn oft als zweiten Backofen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Antworten